News Samsung stellt SSD 860 QVO vor

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
samsung_860-QVO_PKG-thumb.jpg


Jakob Ginzburg submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Bei dem Tempo werden diese bald die herkömmlichen Festplatten vom Markt drängen.
So in 2 Jahren ein günstiges aber schnelles Datengrab auf dem die Familienvideos gespeichert werden, wo also nicht viel geschrieben wird, macht durchaus sinn und den HDD's dann den garaus. Zumindest im Heimbereich.
In den Datenzentren werden dann immer noch HDD's mit 30TB und mehr eingesetzt werden.
Wenn der Preis aber derart weiter fällt, werden die SSD's auch diese zum Teil ersetzen. Und zwar dort wo Geschwindigkeit gefordert wird
und der Austausch dann zwar häufig, aber billig ist.
Ich hätte heute auch schon gerne eine billige 8TB SSD für mein Datengrab.
Sie muss nicht so schnell sein wie eine M.2 und auch die IOP's können niedriger sein.
Haupsache günstig und nicht so ein starker verschleiß wie bei mechanischen Platten.
Wie vertragen SSD's eigentlich Dauerbetrieb ohne viel lese- und schreib-zyklen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie vertragen SSD's eigentlich Dauerbetrieb ohne viel lese- und schreib-zyklen?

Ziemlich gut... SSDs legen sich grundsätzlich ziemlich gut schlafen, wenn überhaupt machen die dann intern einen Frühlingsputz...

Was SSDs kaputt gehen lässt sind folgende 3 Dinge:
1. viel schreiben belastet die Zellen und verringert deren Haltbarkeit / Datenerhalt, weil die Gates mit der Zeit "undicht" werden
2. Viel Lesen kann auf Dauer den Datenerhalt beeinträchtigen - wobei das inzwischen oft kompensiert wird (mit neuen schreibvorgängen)
3. um zu schreiben brauchen die Zellen teilweise über 20V - es liegen meist aber nur 3.3 V an - dh. im Flash Chip wird noch mal gewandelt - das ist der Haltbarkeit nicht zuträglich - da kommt der großteil der Wärem in einem Flash her ;)
 
solange eine SSD pro Zelle noch 10 K SChreibzyklen hatte was das vollkommen egal, weil quasi auch 100 k Lesen der Zelle nix getan haben... wenn moderne Zellen aber nur noch unter 500 Schreibzyklen haben, kann es dazu kommen das nach 5000 mal lesen direkt schon bits kippen und refresht werden muß...

je billiger und größer SSDs werden umso mehr Gedanken würde ich mir um Backup & Recovery machen... wobei ohnehin gilt: "Kein Backup? Kein Mitleid!"
 
Mir gefällt QLC nicht, werde ich mir eher nicht kaufen, für Daten, Bilder, Musik, Filme und so ein Zeug reicht eine HDD immer noch aus.
 
Oben Unten