AMD Radeon HD 5850 und HD 6950 wiederbelebt – Reinigung, Montage und die Jagd nach alten Rekorden | Zeitreise

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nachdem ich mich nun ein gutes Jahr lang mit aktueller und wettbewerbsfähiger Hardware beschäftigt und in der Overclocker-Community getummelt habe, liegt mein aktueller Fokus gerade auf älteren Grafikkarten der Radeon HD Reihen für DirectX 11 Anwendungen. Dazu gebe ich mir immer wieder ein Budget von bis zu ca. 20 Euro, schau was ich gebraucht im (read full article...)
 
btw.
etwas OT, aber weil ich gerade Dein Bild sehe, wo auch die aktuelle 6800xt mit dem AiO-Loop noch drin ist

@ApolloX
Du könntest mal den hinteren Lüfter als Intake nutzen/drehen.
3x Outtake oben reicht ja dicke
und
evtl. wäre ein zusätzlicher kleiner Lüfter auf dem Ram und 1x 120er auf der GPU-Backplate noch ne Verbesserung
falls
Du noch nen Vgl. mit dem CustomLoop von Fritz Hunter in Betracht ziehst.
 
Zuletzt bearbeitet :
Thema 6950 verleitet mich jetzt auch zu meinem ersten Kommentar hier. Hab auch noch eine ASUS HD6950 DCII mit 2GB (gekauft April '11 für 216,50 Euro) mit Dual-BIOS. Das ist die "Dicke" 3-Slot Karte. Vor ca. 4 Jahren hatte ich dann Grafikfehler (rote Balken) auf dem Monitor. Letztes Jahr hab ich die Karte dann mal aus dem Karton genommen und komplett gereinigt, incl. neue Paste. Siehe da, sie geht wieder. Was ich aber auch noch nie geschafft habe, ist der flash auf eine 6970. Ich hab das in den Jahren mehrfach versucht.
 
@RX480 Hey, du hast das zweite P wegbekommen :)

Ja stimmt, wenn der Rechner auf dem Balkon steht, dann dürfte der hintere Lüfter umgedreht eventuell sogar mehr Sinn machen, wobei durch die niedrigen Temperaturen ists auch fast egal. Und indoor, hm. Ich hab die Lüfter am oberen Radi meist aus, die ALC (sinds die Aurora Rise?) sind Monster, die werf ich nur an, wenn mir der Hotspot nen Schwellwert für ein paar Sekunden überschritten wird, waren das ca. 70°C sowas. Da die andren ALC Lüfter vorne am großen Radi kein 0 RPM können, laufen die eh permanent mit so 600 RPM, so dass es im heruntergetalteten Normalbetrieb reicht, wenn ein Radi leicht durchlüftet wird.
Den kleinen Lüfter auf den RAM hab ich öfters schon überlegt, letztens hat mir irgendwo wieder einer gesagt, dass den Ballistix so um die 50°C garnichts ausmachen. Und die Halterung für nen kleinen Lüfter (neben dem Geräusch) ist auch etwas kompliziert. Vielleicht ein Projekt für den Hochsommer.

Ja, ich warte schon sehnsüchtig auf Teil 2 vom Fritz, dann vergleich ich mal mit ihm. Mittlerweile kenn ich ja n paar Player, die relativ ähnliche Konfigurationen haben.

@Picinc
Ja, mit der 2 GB sollte es gehen, tuts auch nicht? Hattest du da aufs 1er Bios geschalten, denn merhere Quellen sagen, dass im 2er ein schreibgeschütztes Bios aktiv ist. Und das merkt man scheinbar nicht, der ATIflash schreibt einfch, meldet success, will neu starten, aber effektiv ist nichts passiert.
Ich hab mir ja noch extra die PowerColor gekauft, weil laut Netz genau diese eben das 6970er bereits im zweiten Speicher drauf haben soll. Aber dass es da ne 1GB Variante gibt, das hat mir sogar TPU verschwiegen.
Mit den alten Karten, da wirst halt echt zum Techno-Historiker und Forscher.
 
@ApolloX
Ich hab es auf beiden Schalterstellungen schon probiert. Und die BIOS-Versionen waren bestimmt auch von unterschiedlichen Quellen. Aber irgendwann probier ich es nochmal.
 
@RX480 Hey, du hast das zweite P wegbekommen :)
sorry, wenn ich das bis jetzt in der Eile immer übersehen hatte
Den kleinen Lüfter auf den RAM hab ich öfters schon überlegt, letztens hat mir irgendwo wieder einer gesagt, dass den Ballistix so um die 50°C garnichts ausmachen. Und die Halterung für nen kleinen Lüfter (neben dem Geräusch) ist auch etwas kompliziert. Vielleicht ein Projekt für den Hochsommer.
Es gibt evtl. noch ne passende ältere Lösung, einfach zum draufclippen.(falls man kein Freund von Bindedraht ist)


Weiss jetzt net, ob DDR4 länger ist und dann net zu dem DDR3-Kühler passt.
(dann müsste mal Jemand mit 3d-Drucker ran, um die 2 Klammern zu modifizieren)
 
Zuletzt bearbeitet :
Hmm alte Grafikkarten, hab hier auch noch ein paar Exemplare. Davon einmal einen Satz 4870X2 als Crossfire Verbund, gute Heizung für den Winter ;)
Aus der 5er bzw 6er Serie habe ich auch noch Karten hier. Vllt. bastel ich auch noch in der nächsten Zeit.
 
Ich hatte auch eine Powercolor 6950 1GB die ich zur 6970 flashen konnte. Wenn ich mich recht erinnere müsste das Produktionsdatum entscheidend sein, nicht die Speichermenge. Nach aufkommen der BiosMods wurde die Freischaltung imho physisch von AMD unterbunden.
 
Da es keine Angaben zum Strom gibt: Ich tippe die Ausgaben für Wäremeleitpaste etc sind schnell irrelevant, wenn man die alten Graka länger betreibt, und man ist schnell im Bereich in dem sich eine neue APU amortisiert?
 
Hm, guter Punkt. Also ich nutze die nicht wirklich, kaufen, aufbereiten, benchmarken, zurück ins Netz.
Aber die meisten der alten haben ein oder zwei 6 Pol Anschlüsse, da geht in Summe nicht soviel durch. Was Effizienz angeht, sind die APU/iGPU sicher die bessere Alternative.
 
Oben Unten