High-End Gaming PC 2021/2022 mit Custom Wasserkühlung | Teil 1 Komponentenauswahl und Wakü-Planung!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ja, das Jahr 2021 war wohl das ungünstigste Jahr, um sich einen High-End Gaming-PC zu bauen. Das lag aber nicht etwa an der Hardware, den die ist bekanntlich doch sehr potent und lässt das Gaming-Herz höherschlagen! Aber, die Preise für die Hardware waren alles andere als kundenfreundlich, um es mal milde auszudrücken! Dennoch war es (read full article...)
 
Dann bin ich ja mal auf Teil 2 gespannt, vordergründig den WaKü-Part, mit einem ähnlichem System wäre das ja vielleicht eine Option für mich. 😙 Der Autor sollte sich aber weniger aufs rechtfertigen der Kosten konzentrieren, wir sind hier bei einer Technik- und keiner Schnäppchenseite ala mydealz.de - nahezu jedem Leser dürfte bekannt sein dass Technik mittlerweile sehr gut bezahlt werden will. :sneaky:

Was RGB angeht, eine in meinen Augen gruslige Erfindung und schade um die Ressourcen (Energie, sowie Rohstoffe).
Die Höhe des Mauspads ist mit 7,9mm auch beachtlich, früher sollten sie so flach wie möglich sein um die Extremitäten des Nutzers zu schonen.. In Zeiten von RGB setzt man da wohl die Prioritäten anders. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, das Jahr 2021 war wohl das ungünstigste Jahr, um sich einen High-End Gaming-PC zu bauen. Das lag aber nicht etwa an der Hardware, den die ist bekanntlich doch sehr potent und lässt das Gaming-Herz höherschlagen! Aber, die Preise für die Hardware waren alles andere als kundenfreundlich, um es mal milde auszudrücken! Dennoch war es (read full article...)
schöner Artikel(y)
 
Zuletzt bearbeitet :
schöner Artikel!
Bin auch auf Teil 2 gespannt. Alphacool macht super Arbeit für überschaubares Geld. Weiter so!!!
 
lese solche Artikel immer gern :) und dabei ist mir bei der Beschreibung der Kingston NV1 aufgefallen das du immer 2 GB Kapazität angegeben hast statt der 2 TB (falls du das noch korrigieren willst) die aber auf dem Produktbild auch so gut erkennbar ist. Und ja RGB ist immer Geschmacksache, aber bei mir sinnfrei da der PC unter dem Schreibtisch steht und ich daher garnicht sagen kann ob ich sie auf Dauer ertragen könnte :cool:
 
Schöner Bericht, freue mich auf Teil 2, da werde ich dann über euch herfallen ;-)
Warum? Weil ich in großen Teilen ein sehr ähnliches System hab und man ja bei sehr guter Vergleichsmöglichkeit besonders kritisch ist, wer jetzt die Nase vor hat. (Spoiler: 3080 vs 68XT)

Einmal wart ihr euch hier aber total untreu: Bildschirm. Ihr macht eigentlich allen Quatsch von Asus mit und hier dann nicht...
 
Schöner Bericht, freue mich auf Teil 2, da werde ich dann über euch herfallen ;-)
Warum? Weil ich in großen Teilen ein sehr ähnliches System hab und man ja bei sehr guter Vergleichsmöglichkeit besonders kritisch ist, wer jetzt die Nase vor hat. (Spoiler: 3080 vs 68XT)

Einmal wart ihr euch hier aber total untreu: Bildschirm. Ihr macht eigentlich allen Quatsch von Asus mit und hier dann nicht...

In der Preisklasse 400-500 € gibt es zwar von ASUS Monitore, aber ohne unabhängige Tests empfehle ich keinen Monitor. Und der ROG Swift PG279QM spielt in einer anderen Preisliga, das wäre auch total unvernünftig!
 
Na das wird ein schönes System, hätte ich meinen BQ 601 nicht umgebaut hätte ich mir auch den 802 gekauft.

Für unerfahrenere User würde ich aber keine voll bestückung der RAM Bänke empfehlen.
Da kann beim Ryzen schon was Tricky werden.
 
lese solche Artikel immer gern :) und dabei ist mir bei der Beschreibung der Kingston NV1 aufgefallen das du immer 2 GB Kapazität angegeben hast statt der 2 TB (falls du das noch korrigieren willst) die aber auf dem Produktbild auch so gut erkennbar ist. Und ja RGB ist immer Geschmacksache, aber bei mir sinnfrei da der PC unter dem Schreibtisch steht und ich daher garnicht sagen kann ob ich sie auf Dauer ertragen könnte :cool:

Oh je, ist mir gar nicht aufgefallen… danke für den Hinweis! Blöde Abkürzungen 🤪
 
Bitte entschuldigt wenn ich hier die Rechtschreib-Polizei spiele, aber meint ihr nicht die bewährte AMD-CPU?
 
Na das wird ein schönes System, hätte ich meinen BQ 601 nicht umgebaut hätte ich mir auch den 802 gekauft.

Für unerfahrenere User würde ich aber keine voll bestückung der RAM Bänke empfehlen.
Da kann beim Ryzen schon was Tricky werden.

Das höre/lese ich oft… aber ich habe das noch nie erlebt… R5 2600 mit 4x8 GB 3200 läuft… war beim R7 2700X auch so… beim 3800X und auch bei allen 5000er CPUs hatte ich da noch nie Thema
 
Gut die Crucial sollen da mit AMD besser harmonieren, hab jetzt nur fälle im kopf mit B-Die. ( da muss man halt an die wiederstände hand anlegen ).
 
Ich verstehe die Alphacool-Markentreue nicht so recht. Eine „Custom“-Wakü hat ja gerade den Vorteil, dass man alles beliebig zusammenstellen kann und das Argument „Kupfer“ trifft auf quasi ALLE bekannten Hersteller zu. Wenn man gesponsort wird, ok, von mir aus, aber ich kenne KEINEN Custom-Build aus freier Wildbahn, wo alles von einem Hersteller kommt… aus guten Gründen und bei einem Budget von fast 1000 Euro nur für die Wakü-Komponenten… neeee empfehlen würde ich diese Zusammenstellung niemandem ohne zig Vorfragen zu klären im Sinne von „willst Du wirklich…?“.
 
Ich verstehe die Alphacool-Markentreue nicht so recht. Eine „Custom“-Wakü hat ja gerade den Vorteil, dass man alles beliebig zusammenstellen kann und das Argument „Kupfer“ trifft auf quasi ALLE bekannten Hersteller zu. Wenn man gesponsort wird, ok, von mir aus, aber ich kenne KEINEN Custom-Build aus freier Wildbahn, wo alles von einem Hersteller kommt… aus guten Gründen und bei einem Budget von fast 1000 Euro nur für die Wakü-Komponenten… neeee empfehlen würde ich diese Zusammenstellung niemandem ohne zig Vorfragen zu klären im Sinne von „willst Du wirklich…?“.
Meiner ist auch komplett von Alphacool. Jetzt kennst du einen Build ;-)

Ich persönlich glaube, dass sogar sehr viele Markentreu sind was ihren Build angeht! Und die, die es nicht sind benutzen oft Alphacool Radiatoren weil diese eben aus Vollkupfer sind im Gegensatz zu anderen Radiatoren.

Klar arbeiten die zusammen und das ist doch gut. Alphacool macht gute Arbeit zu angemessenen Preisen! Und ist ein deutscher Hersteller.
 
@FritzHunter01
vielen Dank für deinen tollen Artikel. Freu mich schon total auf Teil 2 (y);)
Zur Komponentenauswahl "custom Wakü" finde ich "Alphacool" top.

@Besterino
Sicher und da stimme ich dir zum Teil wirklich zu, macht es in manchen Fällen durchaus Sinn nicht alles von einem Hersteller zu verbauen, aber bei Alphacool kann man das in meinen Augen schon machen, wenn man alles von einem Hersteller haben möchte.
Aber das ist nun mal wie mit allem im Leben. Geschmäcker sind nun mal verschieden und das ist auch gut so.

in diesem Sinne habt ihr beide Recht und legt euren Fokus einfach etwas anders ✌️

Über P/L müssen wir hier kein Wort verschwenden. Allerdings lieber das Geld auch jetzt Investieren ehe es die Inflation auffrisst.
 
Topp Artikel! Bin auch gespannt, wie es weitergeht. Hattet ihr euch bei der GPU ein monetäres Limit gesetzt oder sollte es einfach die 10GB Variante sein? Inzwischen sind ja nahezu sämtliche GPUs gut erhältlich (allerdings zu happigen Preisen). Zielbild WQHD finde ich gut. Würdet ihr für 4K nur ne andere GraKa nehmen oder auch andere Komponenten tauschen? Frage für einen Freund :D
 
Das höre/lese ich oft… aber ich habe das noch nie erlebt… R5 2600 mit 4x8 GB 3200 läuft… war beim R7 2700X auch so… beim 3800X und auch bei allen 5000er CPUs hatte ich da noch nie Thema
Auch nicht mit dem Bios bei ASUS 2423 und über 3400MHz?
Wenn man alles Neu kauft ist das schon heftig was da zusammen kommt.
Aber noch ein 5800x.......Wäre da nicht wenigstens ein 5900x oder 5950x drin gewesen?
Bin auf Teil 2 sehr gespannt.
 
Gut die Crucial sollen da mit AMD besser harmonieren....
Ich hatte jetzt zugriff auf 4 Mainbords und diverse RAM Riegel.
Das 4x 8GB Crucial Kit ging auf den x470 & x570 Brettern, weil 1R
Dann hatte ich noch 2 Kits von G Skill je 2x 16GB 3000 & 3600, die gingen auf keinem Brett, weil 2R
 
Top Artikel und die Wahl der Komponenten finde ich unterm Strich wirklich sehr gelungen. Sicher kann man immer das eine oder andere diskutieren, aber es muss einem ja auch selbst gefallen und bezahlbar bleiben.

Die Wahl des 1000 Watt Netzteiles ist im Moment das klügste was man Imho machen kann. Predige ich seit Jahren.

Nun bin ich gespannt auf den zweiten Teil.
 
Oben Unten