DDR5 ist kein Sidegrade mehr – ADATA XPG LANCER RGB DDR5-6000 CL40 2x 16 GB Kit im Test mit Overclocking und Teardown

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute sehen wir uns die nächste High-Performance Ausbaustufe von DDR5 Arbeitsspeicher an, in Form des ADATA XPG LANCER RGB 6000 CL40 2x 16 GB Kits. Dabei basiert unser Sample auf den SK Hynix M-Die Speicherchips, die aktuell für DDR5 das höchste Leistungs- und Übertaktungs-Potential bieten. Denn auch wenn das XMP-Profil eher unverdächtig aussieht, verbergen sich (read full article...)
 
Die Anzahl der Lagen ist nicht selten in den Markierungen oder Beschriftungen zu finden. 8 Lagen sind recht praktisch bezüglich der Impedanzen.

Ein Tipp am Rande für schärfere PCB aufnahmen: Manche Scanner liefer bei bestückten Leiterplatten erstaunlich gute Ergebnisse ab.
 
Flachbett-Scanner FTW, früher auch schon mal den Kopierer genommen ;)

Das Problem der Schärfe an den Rändern bei Fotos ist aber real, denn Makrolinsen haben immer gewisse Nachteile, vor allem die in den Smartphones. Ich fotografiere deshalb die Grafikkarten-Platinen z.B. mit einer 50er Zeiss Festbrennweite im richtigen Abstand und einer Sony A7R III samt Stativ (F25++, kann schon mal 1-2 Sekunden belichten) sowie ISO 80 und croppe dann den Rest weg. Mit über 42 MPix geht da auch ein schöner, zusätzlicher Hardwearezoom und damit bleibt alles auch relativ unverzerrt. Um die Beschriftungen macher Komponenten gut lesen zu können, braucht man aber noch gute Polfilter und Kantenlicht/Schatten.
 
Flachbett-Scanner FTW, früher auch schon mal den Kopierer genommen ;)

Das Problem der Schärfe an den Rändern bei Fotos ist aber real, denn Makrolinsen haben immer gewisse Nachteile, vor allem die in den Smartphones. Ich fotografiere deshalb die Grafikkarten-Platinen z.B. mit einer 50er Zeiss Festbrennweite im richtigen Abstand und einer Sony A7R III samt Stativ (F25++, kann schon mal 1-2 Sekunden belichten) sowie ISO 80 und croppe dann den Rest weg. Mit über 42 MPix geht da auch ein schöner, zusätzlicher Hardwearezoom und damit bleibt alles auch relativ unverzerrt. Um die Beschriftungen macher Komponenten gut lesen zu können, braucht man aber noch gute Polfilter und Kantenlicht/Schatten.
Ich gehe Mal schwer davon aus, dass du dich da besser auskennst als ich - aber ist es nicht so, dass eine stärker geschlossene Blende ab ca. F11 unschärfere Fotos produziert? Die Fokusebene wird tiefer/breiter, aber die absolute Schärfe sinkt, wenn ich mich recht an die MTF30-Mess-Graphen erinnere.
Soll nicht heißen, dass die Fotos bisher unscharf waren, im Gegenteil. Ich tippe Mal, dass du einen guten Grund für die Einstellung hast, Platinen habe ich selbst noch nicht fotografiert. Es wird wohl schlicht die Größe des In-Fokus-Bereichs sein, welche >=F25 bedarf - oder habe ich was anderes übersehen? Ich bin nur neugierig.
Jedenfalls danke für die umfangreiche Arbeit und die schönen Platinenfotos!
DDR5 wird langsam aber sicher interessanter - auch im Hinblick auf die Notwendigkeit aktiver Kühlung, wenn man alles rauskitzeln will. Bei DDR4 war das ja eher Rarität, selbst wenn man optimieren wollte. Ich bin Mal gespannt, ob da größere Hersteller vielleicht unkonventionelle Kühllösungen entwickeln.
 
Da es keine Testergebnisse im Gamingbereich in 4K gibt, würde ich unterstellen wollen, das die Differenz zwischen den Rambausteinen hier noch geringer ist? Ist das so? Oder liegt ein Irrtum meinerseits vor?
 
Umso geschlossener die Blende,umso schärfer wird das Bild.
Das ist so nicht korrekt. Bei offener Blende können die meisten Lichtstrahlen recht unbeeinflusst durch die Mitte des Objektivs zum Sensor gelangen, nur ein kleiner Teil des Lichts wird an der Blendenkante gebeugt, das Foto ist scharf aber mit einer geringen Tiefenschärfe. Wenn du die Blende immer weiter schließt (für eine höhere Tiefenschärfe), umso kleiner ist die Öffnung durch das die Lichtstrahlen auf den Sensor fallen und umso größer wird der Einfluss der Beugungsunschärfe. Heißt, bei einer sehr kleinen Blende hast du zwar eine hohe Tiefenschärfe, aber gleichzeitig doch ein unscharfes Gesamtbild im Vergleich zu einer größeren Blendenöffnung. Die Lösung wäre hier mit Focus Stacking zu arbeiten. Der Effekt der Beugungsunschärfe wird gerade bei Sensoren mit einer hohen Auflösung schnell sichtbar.
 
Da es keine Testergebnisse im Gamingbereich in 4K gibt, würde ich unterstellen wollen, das die Differenz zwischen den Rambausteinen hier noch geringer ist? Ist das so? Oder liegt ein Irrtum meinerseits vor?
exakt, im 4K Gaming ist der RAM fast egal, weshalb ich mir die Tests mittlerweile spare
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich überlege, seitdem ich weiss, das Win11 darauf nicht läuft, meinen Zweitrechner, einen Threadripper 1920x zu ersetzen.

Aber selbst wenn ich nur Board CPU und Gehäuse ersetze, liege ich allein mit einem 5900x oder einem 5950x zwischen 1100-1300 Euro.

Ich werde aber bei meinen Anwendungen mit Sicherheit keinen spürbaren Unterschied merken.

Aus meiner Sicht sind wir an einem Punkt, wo die aktuell teuer zur Verfügung gestellte Leistungssteigerung mehr von akademischen Wert als von einen praktischen Nutzen ist.

Für Benchmarkfreaks oder Dienstleiter im Bereich Video und Bildbearbeitung sowie professionelle Autocadanwender ist das nochmal was anderes.

Leute wie ich stecken ihre Kohle besser in Grafikkarten. Die sind zwar teuer, haben aber wenigsten einen spürbaren Nutzen.

Alternativ ist es Imho darüberhinaus besser in NVME`s, Tastaturen, Monitore oder Sitzgelegenheiten investieren.

Ist aber sicher Ansichtssache.
 
Das ist so nicht korrekt. Bei offener Blende können die meisten Lichtstrahlen recht unbeeinflusst durch die Mitte des Objektivs zum Sensor gelangen, nur ein kleiner Teil des Lichts wird an der Blendenkante gebeugt, das Foto ist scharf aber mit einer geringen Tiefenschärfe. Wenn du die Blende immer weiter schließt (für eine höhere Tiefenschärfe), umso kleiner ist die Öffnung durch das die Lichtstrahlen auf den Sensor fallen und umso größer wird der Einfluss der Beugungsunschärfe. Heißt, bei einer sehr kleinen Blende hast du zwar eine hohe Tiefenschärfe, aber gleichzeitig doch ein unscharfes Gesamtbild im Vergleich zu einer größeren Blendenöffnung. Die Lösung wäre hier mit Focus Stacking zu arbeiten. Der Effekt der Beugungsunschärfe wird gerade bei Sensoren mit einer hohen Auflösung schnell sichtbar.
Ja und nein. Das Problem ist die Bauelementehöhe, die eine Tiefenschärfe geradezu herausfordert. Die Gesamtschärfe kann durchaus etwas absinken, aber ich fotografiere in 8K und reduziere doch sowieso später noch die Auflösung. Deshalb gehe ich ich meist nie über F29, was aus meiner Sicht ein guter Kompromiss ist. Das Planar ist eine schöne Scherbe... :)
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich überlege, seitdem ich weiss, das Win11 darauf nicht läuft, meinen Zweitrechner, einen Threadripper 1920x zu ersetzen.

Aber selbst wenn ich nur Board CPU und Gehäuse ersetze, liege ich allein mit einem 5900x oder einem 5950x zwischen 1100-1300 Euro.

Ich werde aber bei meinen Anwendungen mit Sicherheit keinen spürbaren Unterschied merken.

Aus meiner Sicht sind wir an einem Punkt, wo die aktuell teuer zur Verfügung gestellte Leistungssteigerung mehr von akademischen Wert als von einen praktischen Nutzen ist.

Für Benchmarkfreaks oder Dienstleiter im Bereich Video und Bildbearbeitung sowie professionelle Autocadanwender ist das nochmal was anderes.

Leute wie ich stecken ihre Kohle besser in Grafikkarten. Die sind zwar teuer, haben aber wenigsten einen spürbaren Nutzen.

Alternativ ist es Imho darüberhinaus besser in NVME`s, Tastaturen, Monitore oder Sitzgelegenheiten investieren.

Ist aber sicher Ansichtssache.
Hast du einfach mal versucht, win11 Update von der Microsoft Seite zu laden und zu installieren?
Ich mein, wenn es auf meinem 3000g (zen+) läuft, dann geht das bestimmt auch mit dem Threadripper 🤔
 
Hast du einfach mal versucht, win11 Update von der Microsoft Seite zu laden und zu installieren?
Ich mein, wenn es auf meinem 3000g (zen+) läuft, dann geht das bestimmt auch mit dem Threadripper 🤔
Naja, es gibt wohl Programme die helfen, das man es installieren kann. Aber irgendwie scheint die Updatesituation dann dauerhaft unklar.

Offiziell wird der 1920x jedenfalls nicht unterstützt, obwohl irrsinnigerweise der 2920x, der auf dem gleichen Board läuft, aufgeführt ist.

Im Moment kratzt mich das nicht, aber je nachdem wie sich Win 11 entwickelt, kann sich das ja ändern.

Früher hab ich mit der Kiste Filme geguckt im Wohnzimmer an meinem 70 Zoll. Aktuell nutze ich den PC, um mit meiner Oculus zu zocken.

Ich hab im Büro zu wenig Platz dafür.

Wenn aber die 4090er rauskommt, würde ich dann meine 3090er da einbauen und könnte mir vorstellen am TV das ein oder andere Spiel zu spielen.

Gern würde ich nochmal in eine bessere VR Brille investieren. Jenseits allen Influenzer- und Fachjournalistengeschwätzes bezüglich benötigter Hardware Oculus Rift pfeift meine 2080 Super bei Alyx schon aus dem letzten Loch ohne das die höchsten Grafikeinstellungen eingestellt sind. So ist eine höherauflösende Brille eindeutig eine Sackgasse.

Jetzt aber für 500 Euro eine 2920X zu kaufen, für 8% mehr nicht benötigter Leistung, nur das Win 11 läuft, erschließt sich mir nicht. Zumal ich mir die 1920x ans Knie nageln kann. Diese CPU war der größte Fehlkauf meine Lebens.

Dann würde ich eher das System durch einen 5950X mit neuem Board ersetzen. Aber wie gesagt gesagt, ich will abwarten wie sich das mit Win11 entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dass unter der selben Produktbezeichnung auch Module mit deutlich weniger leistungsfähige ICs verkauft werden, ist im besten Fall ein unglücklicher Lapsus, im schlimmsten Fall führt man damit Kunden hinters Licht.
Ist ja bei Adata jetzt nicht das erste mal, siehe ADATA XPG SX8200 Pro
 
Ist ja bei Adata jetzt nicht das erste mal
Nur dass der RAM soweit ich das sehe nicht explizit mit irgendwelchen Chips beworben wird.
Von dem hier beschriebenen OC-Potential über die Specs hinaus schreibt ja der Hersteller nichts, die müssen letztendlich nur das erfüllen was drauf steht und selbst das hängt ja nicht unbedingt nur vom RAM ab und ist gerne mal eine wackelige Geschichte.
Ist ja bei DDR4 auch so dass man oft effektiv Lotto spiel außer man greift zu Riegeln die der Specs wegen gezwungenermaßen auf Samsung B-Dies setzen müssen, oder wie bei Crucial wo man weiß dass eig. nur zwei verschiedene Chips verbaut sein können ab einem gewissen Takt.
Wäre schön wenn die Hersteller da alle etwas transparenter wären und man sich genau aussuchen könnte was man möchte, aber ich würde nicht ADATA einen Strick draus drehen, wenn es einfach gängige Praxis ist.
 
aber ich würde nicht ADATA einen Strick draus drehen, wenn es einfach gängige Praxis ist.
Beim RAM, wie bei den SSDs geht es aber auch darum, dass getestete Exemplare "top" (OC-potenzial) sind und wie in diesem Fall andere eben nicht, weil andere Chips verbaut sind. Zumal handelt es sich um ein Produkt, was erst seit ~3 Monaten bei GH gelistet ist - also wurde nicht nach ewiger Zeit mal Komponenten ausgetauscht o.ä.... Zum vollständigen Bild fehlt eigentlich nur die Info, wann hat die Redaktion das Kit bekommen und wann die Samsung Chips aufgetaucht sind - damit lässt sich zumindest feststellen, ob man hier bewusst positive Tests und schlechtere Endkundenprodukte erreichen wollte.
Man stelle sich vor, dieser Test wäre wesentlich früher erschienen und bis zu diesem Tag hätte es noch keine Berichte über andere Chips gegeben...
 
Beim RAM, wie bei den SSDs geht es aber auch darum, dass getestete Exemplare "top" (OC-potenzial) sind und wie in diesem Fall andere eben nicht, weil andere Chips verbaut sind
Sehe ich anders. Ich hab das mit deiner erwähnten ADATA SSD jetzt nicht verfolgt oder nachgeschlagen. Im Grunde lief das ja bei allen Firmen die sowas gemacht haben darauf hinaus, dass die SSD im nachhinein ein downgrade erfahren haben mit teils deutlich schlechterer Performance und oft abgeänderten Datenblättern.
Der RAM hier kann im Grunde nur weil er mit anderen Chips bestückt ist noch genau gleich performen. OC Potential ist nichts was man in dem Bereich Garantiert. Ist ja jetzt kein sau teurer specialty RAM wo 8Pack draufsteht o.ä..

Die Darlegung vom Redakteur hätte an der Stelle einfach neutral ausfallen können, ohne dem Hersteller jetzt was zulasten legen zu wollen was nicht versprochen wurde.
 
Ist auch vollkommen in Ordnung. Meine Aussagen beziehen sich immer darauf, dass du ein Produkt aufgrund eines Tests kaufst in dem (nicht beworbene) Eigenschaften positiv bewertet werden. Wenn du dann ein Produkt erhälst, das diese Eigenschaften nicht hat passt doch etwas nicht - garantiert oder beworben oder nicht...
Wenn ich nur ein Produkt kaufe um die versprochenen Eigenschaften zu erhalten, bin ich voll bei dir, dann ist Adata hier nichts anzulasten... aber meine persönliche Sichtweise und Kaufverhalten geht in eine andere Richtung.
ohne dem Hersteller jetzt was zulasten legen zu wollen was nicht versprochen wurde
Nach dem Muster wären auch CPUs mit verlötetem IHS (Presse), (nicht beworben oder versprochen) vs. Paste (Endkundenprodukt) oder deutlich schlechtere Kühlerkonstruktionen bei CPU Kühlern oder Grafikkarten für dich okay, solange etwas weder versprochen noch dokumentiert ist?

Ich ergänze um einen für mich wichtigen Punkt - sollten Tests dann überhaupt Faktoren wie in diesem Fall Übertaktbarkeit beinhalten?
 
dass du ein Produkt aufgrund eines Tests kaufst in dem (nicht beworbene) Eigenschaften positiv bewertet werden
Da kommt es eben stark auf die Kompetenz des Testers an und letztendlich auch irgendwo des Lesers sowas rauszufiltern.
Gibt genug negativ Beispiele im Netz wo komplette DAUs am Testen sind.
Nach dem Muster wären auch CPUs mit verlötetem IHS (Presse), (nicht beworben oder versprochen) vs. Paste (Endkundenprodukt)
Ist das schon öfter passiert als bei den Intel 10000ern? Ich mein da wurde es letztendlich (nach bekanntwerden?) auch im Handel kenntlich gemacht, aber ansich finde ich das keine gute Praxis wenn es einen relevanten Unterschied macht (was ja zumindest bei dem mir bekannten Beispiel nicht unbedingt der Fall war).
deutlich schlechtere Kühlerkonstruktionen bei CPU Kühlern oder Grafikkarten für dich okay
Nein, auf keinen Fall, weil es ja einen direkten Einfluss auf den Betrieb hat, wenn man die Sachen normal betreibt.
sollten Tests dann überhaupt Faktoren wie in diesem Fall Übertaktbarkeit beinhalten?
Wenn ein passender Disclaimer dazu geschrieben wird finde ich das vollkommen in Ordnung. Bei CB hatte ich da auch oft den Eindruck dass die gesampelten Sachen immer deutlich besser sind als die Sachen aus dem Handel. In der Hinsicht kann ich deine Bedenken durchaus verstehen.

Und genau dieser Disclaimer ist ja hier der springende Punkt. Da kann ich hier durchaus davon ausgehen dass dem Redakteur die Situation bewusst ist ohne einen einzigen Bericht von anderen Chips bei diesem RAM bekommen zu haben und das entsprechend neutral in den Text einfliesen lassen.
Besonders schlimm ist es nicht formuliert, aber es hat dich ja letztendlich motiviert was in die Richtung "mal wieder ADATA" zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei CB hatte ich da auch oft den Eindruck dass die gesampelten Sachen immer deutlich besser sind als die Sachen aus dem Handel.
Oh, das ist mir noch nicht aufgefallen - würdest du (gerne per PN) mir ein paar Links zu den Produkten schicken bei denen du den Eindruck hast - ich sehe die Chance da meine Bewertung von solchen Tests noch zu schärfen.

es hat dich ja letztendlich motiviert was in die Richtung "mal wieder ADATA" zu schreiben
Ich habe damals die SSD gekauft und war ein wenig "verschnupft" ja - wie man sieht auch nachhaltig ;)

Ich muss gestehen, im Hinterkopf habe ich bei dieser ganzen Sache hier mit RAM die Crucial DDR4 Sticks - will nicht wissen wie oft dieser empfohlen wurde weil er eben über das beworbene hinaus wirklich fast immer funktioniert.
Samsung hats mit der 970 Evo Plus ja inzwischen auch verkackt :(
 
Oben Unten