Frage 60Hz 4K-Monitor behalten oder 144Hz WQHD-Monitor kaufen?

Robin74

Mitglied
Mitglied seit
Nov 12, 2020
Beiträge
38
Bewertungspunkte
2
Punkte
6
Hi Leute, ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt - eine AMD RX 6900XT. Nun meine Überlegung ob es sinnvoll ist meinen 4k-Monitor (ASUS PB27UQ) der mit nur 60 Hz läuft gegen einen Monitor mit WQHD-Auflösung und 144/165 Hz zuzulegen. Gundsätzlich bin ich mit meinem Monitor sehr zufrieden, Backlightbleeding ist nur minimal vorhanden. Spiele darauf alles Mögliche - NBA 2K21, PGA 21 Tour Golf, Battlefield 4, Forza 4, Horizon Zero Dawn und vieles mehr. Aber zu 50% nutze ich den Monitor auch für die Bildbearbeitung. Also 50% Zocken und 50 Prozent Arbeiten.

Was sagt ihr dazu? Der LG 27GL850-B sieht interessant aus, scheint aber große Qualitätsunterschiede beim Panel (Lotterie) zu geben. Auch der Dell S2721DGF käme in die Auswahl, ebenso der ASUS ROG Strix XG27WQ.

Ist der Umstieg sinnvoll? Wenn ja, zu welchem Monitor würdet ihr mir raten? Budget wäre so ca. 500-550 €.

Danke euch schonmal,

Robin74

P.S. Das ist mein PC

Ryzen 3900XT
MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi - aktuellste Bios Version 7C37vAC1
Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16
WD Black SN750 SSD mit 500 GB
ARCTIC Liquid Freezer II 360 - WLP Arctic MX4
Gehäuse beQuiet Silent Base 802
AMD RX 6900XT
Netzteil Corsair RM1000X mit 1000W
Windows 10 in der aktuellsten Version









 
Also ich habe mir selber vor einer Woche den Asus tuf gaming vg289q1a zugelegt mit 4K und 60 Hz auf 28".
Davor hatte ich einen LG mit 29" und 2580 x 1080 also 21:9 Format.

Ich würde auf keinen Fall zurück wechseln wollen, das Bild ist schon um einiges besser (schärfer).
Das einzige woran es manchmal happert sind die FPS in den Spielen, aber das ist dann halt Geschmackssache ich sterbe lieber schön und langsam :D.

Die Frage ist was erhoffst du dir vom Wechsel ?
 
Hallo Robin74

Eine hohe Bildfrequenz bringt vor allem in schnellen Ballergames wenn man online gegen andere spielt. Für Bildbearbeitung möchte ich aber auch nicht mehr auf einen Bildschirm mit kleinerer Auflösung zurück.
 
Ich denke mit dem Asus hast Du erstmal einen guten Monitor und einen Kompromiss für Arbeit / Zocken.

Wie die Vorposter schon schreiben wird man nach einmal UHD nicht mehr weg wollen. Ich selbst bin aktuell noch bei FHD, plane aber zumindest den Aufstieg auf WQHD oder UHD oder eines der angelehnten Widescreen-Formate.

Ich denke, dass die 500 - 550 Euro im Vergleich zum Asus nicht gut investiert sind (es sei denn die Hz sind deine Prio 1).

Alternativ mögliche Monitore mit UHD und 144 Hz:

27GN950-B von LG - je nach Verfügbarkeit (aktuell aber eher schlecht) zwischen 850 und 900 Euro.
X273KGP Acer Predator - aktuell für 739 Euro gelistet; Ende 2020 gabs den mal für 660 bei Mediamarkt/Saturn.

Wenn Dir die 144 Hz wichtig sind und Du nur mit 1 Monitor aktiv bist, wäre es ja eine Überlegung den Asus zu verkaufen und gegen einen der obigen oder hier gelisteten (UHD / 144 Hz) Modelle zu tauschen.

 
Okay, das sind ja eindeutige Antworten. Dachte ich mir auch, hatte aber "gehofft", dass mit die 144 Hz auch im Alltag einen größeren Nutzen bringen. Die Eierlegende Wollmilchsau wäre ja der LG 27GN950-B aber der ist mir definitiv zu teuer. Also bleibe ich erstmal bei meinem Monitor. Danke für eure Tipps und Meinungen.
 
Vielleicht noch eine Anmerkung meinerseits: Multi-Monitor? Ich fahre seit Jahren sehr gut mit 2 Monitoren - einer für's Gaming (1440p155Hz) und einer für Filme/Serien und zur Arbeit (2160p60Hz).
 
Oben Unten