Frage 5950X + Crucial Ballistix MAX 4000MHz C18, optimieren aber welchen Lösungsansatz verfolgen?

knOWN_1337

Neuling
Mitglied seit
Mrz 16, 2021
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo liebe Igor-Community,

befasse mich seit einiger Zeit etwas mit RAM OC und verstehe in etwa die Grundzüge der Tätigkeit.
Daher mein Frage, ich habe derzeit Gskill Trident Z Neo 3600 2x16GB CL16 (die mit den 16-19-19-39 Timings) im PC verbaut,
jedoch möchte ich meine 4x 16GB Crucial Ballistix MAX 4000MHz C18 anständig zum Laufen bringen.

Herstellerseite: https://www.crucial.com/memory/ddr4/blm2k16g40c18u4bl

4x deshalb, da es ja nur Single Ranked Speicher sind, die GSkill sind bereits Dual Ranked.
Hatte bereits versucht das Maximum an IF von meinem 5950x auszuloten, aber bei ca. 1900 ist leider Schluss.
Was meint ihr, soll ich versuchen den RAM auf 3800 zu bringen mit knackigeren Timings oder auf eine höhere
Frequenz gehen? Out of the Box schießen die Dinger ja auf 4400Mhz hoch, ohne etwas an den Timings verändern zu
müssen.
Achja meine Specs. falls hilfreich:

- Asus ROG Crosshair VIII X570
- AMD Ryzen 9 5950X, PB on
- 4x Crucial Ballistix MAX BLM2K16G40C18U4BL
- Samsung 980 Pro 500GB
- RTX 3090

Wäre nett wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet ;)
Danke schon mal im Voraus!
 
Wenn beim IF bei 1900 Schluss ist, dann lieber 3800 mit straffen Timings

Vielleicht schaffst du 16 18 18 38
oder aber wenigstens 18 18 18 38

Kannst ja mal mit typhoon burner und dram calculator dir grob ausrechnen lassen was so geht
 
Was macht er denn über 1900MHz?
Meist musst noch an anderen Schrauben drehen damit er auf 2000MHz + geht.
 
Bei FCLK kann man Glück haben oder nicht. Ich hab an 5 Zen3 chips persönlich meine Finger gehabt und keiner hat ohne WHEAs mehr als 1900 FCLK gemacht. Die 1900 sind schon realistisch.

Mit 1.4 V +- ein bisschen sollten 3800 16-18-16-38 drin sein, vlt sogar 16-17-16 wenn man Glück hat oder 16-19-16 mit Pech :ROFLMAO: tRAS muss man schauen wie tief es geht. Wenn man die Haupttimings wirklich stabil hat kann man sich je nach Lust und Laune den Subtimings widmen. Erstmal aber eins nach dem anderen.
 
Also danke erstmal für die Antworten, melde mich erst so spät zurück, da ich gestern etwas Pech hatte.
Am Abend ist mir mein Mainboard auch noch eingegangen, aber Amazon Kundenservice regelt gottseidank. Im selben Schritt gleich ein ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero bestellt. Das hat dazu noch dynamisches OC für die CPU, soll ja auch nicht verkehrt sein.
Heute dann ein Asus ROG X570-E eingebaut, daher weiß ich nicht inwieweit sich das OC dann zum Crosshair unterscheiden wird.

Habe jetzt mal testweise IF auf 1900, 3800 16-18-18-38 am Laufen, werde sukzessive senken.
Welche Progs würdet ihr zum benchen nehmen, um die Stabilität zu Testen und eventuell WHEA's zu provizieren? Nehme momentan Cinebench R20 multi und Prime 95.
Noch eine Überlegung: kein XMP Profil aktivieren, und sehen, ob die Speicher mit 4000Mhz + IF 2000Mhz booten?
 
ich persönlich nutze noch den memtest von "dram calculator for Ryzen" - ist kostenlos
 
Wenn du den Ramtakt testen willst dann Speichercontroller und IF auf 1600MHz und Ram schrittweise rauf.
 
Der Ballistix Max ist gut gemeint, hilft uns Ryzen Nutzern aber nicht soviel was den Takt angeht, also muss dus über die Timings reissen.
Also bei IF 1900 gehst auf die 3.800 MHz und schaust, was an den Timings sich drücken lässt.

Im Zweifel frag mal Loretta (Ryzen RAM OC Community @ Discord) nach scharfen Presets.
 
ok danke, bin mal dabei ein paar Szenarien durchzuspielen, muss aber sowieso noch auf mein neues Mainboard warten... :)
Bis jetzt läufts gut, IF 2000 und RAM auf 4000 möchte ich jedoch nicht unbedingt versuchen, denn das ROG X570-E hat leider nur einen normalen Jumper für CMOS clear, fehlt ihm sozusagen der Button, beim Crosshair wiederum ist er ja schön auf der Hinterseite angebracht. Graka ist noch dazu vertikal montiert, da kommt man echt nur schwierig dran... :cautious:
 
Satbilitäts test kann ich Karhu Ram Test Empfehlen, der kostet aber bissi was. Zum RAM Benchen geht AIDA 64 ( beim reseller für 4€ ) und DRAM Calculator.
 
Oben Unten