Frage 5950X CPU bei 68°C im IDLE

nyza

Mitglied
Mitglied seit
Okt 23, 2020
Beiträge
95
Bewertungspunkte
16
Punkte
8
Standort
Helpsen
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern ein neues Gehäuse und neue Lüfter gekauft (gesamtes System in der Signatur).

Thermaltake Core P8 und dazu 12 Corsair LL-Lüfter + 1x 120mm be quiet und 1x 140mm be quiet (die noch ausgetauscht werden) + eine Corsair H150l Wasserkühlung mit 360mm Radiator. Die Wakü hatte ich schon vorher - da hatte ich einen normalen Mid-Tower (Be quiet) und hatte im IDLE so ca. 40-45°C je nachdem wie lange er lief und im Spiel, je nach Spiel irgendwas zwischen 68°C - 75°C auf der CPU.

Nun bin ich im IDLE auf 68°C (Wakü auf ca. 1100 RPM pro Lüfter, Pumpe auf 2600; Alle anderen Lüfter (14 an der Zahl) auf 1000RPM) - wenn ich die Lüfter alle voll aufdrehe, komme ich auf ca. 63 runter:

Wakü auf Balanced
hw-balance.jpg

Alles aufgedreht:
hw-100.jpgicue-100.jpg

Wenn man sich die Wassertemperatur mal anschaut und auch alle anderen Werte bis auf die CPU, dann wird das Rätsel für mich noch größer.

Die Glasplatte überm Radiator ist auch völlig kalt - genau wie der gesamte Rest des Gehäuses - ich friere förmlich, wenn ich neben den Seitenlüftern sitze. Hat der Sensor evtl. einen weg? Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?

Habe die Lüfter wie folgt eingebaut:

PXL_20210331_213152226.NIGHT.jpg

(hinten gehen noch 2 raus, einer oben, einer unten) - der Radiator bläst die Luft ebenfalls oben raus.

P.S.: HWMonitor.txt füge ich bei.

Danke vorab für eure Hilfe!

LG
Björn
 

Anhänge

  • HWMonitor.txt
    151,3 KB · Aufrufe : 5
Vielleicht hat sich der CPU Block beim Umbau irgendwie etwas gelöst oder haste den direkt neu verbaut ?
Auch kann es sein das sich Luft in der AIO bewegt hat, die vorher im Radiator gefangen war ... fällt dir da Geräuschemäsig etwas auf ?
 
Hallo nyza

Ich vermute, der Kühler sitzt nicht richtig oder die Wärmeleitpaste ist nicht vollflächig oder zu dick aufgetragen. Sonst müsste gerade die Pumpe ausfallen oder die Lüfter still stehen um so hohe Temperaturen zu haben. Dass die Temperaturmessung der CPU falsch anzeigt, habe bis jetzt noch nie von jemandem gehört. Da kann man sich schon darauf verlassen.
 
Vielleicht hat sich der CPU Block beim Umbau irgendwie etwas gelöst oder haste den direkt neu verbaut ?
Auch kann es sein das sich Luft in der AIO bewegt hat, die vorher im Radiator gefangen war ... fällt dir da Geräuschemäsig etwas auf ?

Ich hab die CPU nicht raus genommen - nur den Kühler abgemacht.

Wie würde sich das Geräusch äußern? In der Tat habe ich eine Art "flattern" wahrgenommen, also als würde man mit einem Blech "flattern" (nicht laut, kommt aber immer mal wieder). Aber ich habe das erstmal aufs Gehäuse geschoben. Auch interessant: Bei meinem ersten Run waren es 44°C im IDLE, seit heute Morgen dann wärmer.

Hallo nyza

Ich vermute, der Kühler sitzt nicht richtig oder die Wärmeleitpaste ist nicht vollflächig oder zu dick aufgetragen. Sonst müsste gerade die Pumpe ausfallen oder die Lüfter still stehen um so hohe Temperaturen zu haben. Dass die Temperaturmessung der CPU falsch anzeigt, habe bis jetzt noch nie von jemandem gehört. Da kann man sich schon darauf verlassen.

Habe die CPU/AIO gerade nochmal sauber gemacht und neu mit Paste versorgt. Hatte bis davor die Paste mit einem Spachtel gleichmäßig verstrichen, jetzt habe ichs einfach mit einem Punkt in der Mitte gemacht - die Ergebnisse weichen quasi nicht ab, die Pumpe sitzt auch fest auf der CPU.

Habe jetzt nochmal alle Scheiben etc abgemacht und der Radiator nimmt keinerlei Temperatur auf, der ist komplett kalt.

Also evtl. der Radiator? Legt sich das mit der Zeit?
 
Hast du den CPU Block vorher andersherum drauf gehabt? Also gedreht?
Entwerder läuft das wasser nicht richtig durch (verstopft, Pumpe kaputt, Luftblase an ungünstiger stelle, Wasser langsam weg diffundiert) oder der übergang von CPU zu Kühler ist gestört.

EDIT: Ich sehe gerade das die Kerne aber reichlich Spannung bekommen. Ist das normal beim 9 5950?
 
Der Block sitzt genau wie vorher (aufgrund der kurzen Schläuche idiotensicher 😅)

Für eine Beschädigung der Pumpe sehe ich eigentlich keinen Grund - habe die PCs nur durchs Haus transportiert und es gab keine groben Stöße oder Bewegungen

Luft kann auch vermutlich durch einen Transport, wenn auch nur ein paar Meter und natürlich den ein und Ausbau verschieben schätze ich? Behebt sich das Problem von allein? Hilft eventuell den Radiator ein wenig zu bewegen?

Der 5950X hat immer Recht viel Spannung tatsächlich. Habe sie jetzt auf 1,2875 fixiert und die Temperaturen sind um ca 15 Grad gefallen - dennoch war es vorher halt auch bei der Spannung viel Kühler.

Habe jetzt auch mal 15 Minuten ein Spiel laufen lassen und der Radiator wird warm - denke das ist erstmal ein gutes Zeichen.
 
Ja sowas kann sich mit der Zeit von alleine lösen, vorallem da dein Radiator ja oben eingebaut ist sollte die Luft mit der Zeit dahin wandern. Ein manuelles leichtes bewegen des Towers durch kippen kann dabei helfen.

Hier ein Beispiel wie ich sowas anhört, habe es selber aber noch nie erlebt.

 
Die AIOs (auch die Customs) verlieren mit der Zeit Wasser. Vieleicht ist es an der zeit welches nachzufüllen.
 
Als ich noch eine AIO hatte, hatte ich das gleiche Problem.

Bei mir war der Kühlblock zugesetzt und so konnte kein Wasser mehr rotieren.

Tippe mal, dass bei Dir auch was mit der Pumpe/Kühlblock ist. Kaputt, zugesetzt, nicht korrekt montiert oder schlicht Wassermangel.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Das Problem lag (mal wieder) am sch*** Dragon Center! Ich hatte einen Prozess aktiv der mein Corsair iCUE mit dem Dragon Center verbindet. Der Prozess wurde mit Systemstart gestartet - deaktiviert - CPU Temp um ca. 15 Grad runter.

Problem gelöst.
 
Sie war zu 4-5% ausgelastet durch diesen Service, allerdings quasi immer nur 1 Kern und das zu fast 100%
 
Wenn die Software der MB Hersteller mal wieder am Rad dreht, immer wieder eine Freude ...
 
Ich habe mich schon oft über solche Herstellertools geärgert, bei denen offensichtlich seit Jahren nur noch minimal angepasst aber keine Fehler mehr behoben wurden.

Ich hatte auch einmal eine AIO-Wasserkühlung (wartungsfrei). Nach 2 Jahren ist der Prozessor heiss gelaufen, weil einfach zu wenig Wasser im Kreislauf war. Dazu hatte ein Zusatz des Wassers ausgeflockt und sich im Kühler angesammelt. Seither macht ein grosser Towerkühler die Arbeit besser und leiser ohne jegliche Probleme.
 
Oben Unten