Frage 5900X - MSI MEG X570 Unify - Bitte um Tipps

shabuda

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 29, 2020
Beiträge
24
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo zusammen,

folgende Komponente würde ich gerne verbauen, einige sind bereits vorhanden, bei einigen würde ich euch um eine Kaufempfehlung/Rat bitten.
Ich habe nicht vor zu übertakten. Mir ist es wichtig, dass das System stabil und Leistungsstark ist.
Der PC wird für Videoschnitt, als Audio-PC und fürs Spielen verwendet.

CPU: Ryzen 9 5900X
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
Mainboard: MSI MEG X570 Unify
GPU: 8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil (bereits vorhanden)
Power: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum (bereits vorhanden - 650W ausreichend?)
RAM: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (unsicher ob die ok sind)
SSD M.2: 2000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V7S2T0BW) (unsicher ob die ok sind)

Ich bedanke mich bei euch im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet :
Der BL16G36C16U4B steht auch in der Liste


Das stimmt. Bei dem Link von Casi030 habe ich den von Dir genannten nicht gesehen.


EDIT: Jetzt sehe ich das, ich habe bit "BL2K" gesucht. Mein Fehler.



ram.png
 
Mich wundert es das Igor darüber noch nix gebracht hat,er hat ja genug Kontakte und das Problem ist ja kein seltenes das du beim Ram oft fummeln darfst bis die wirklich mal Stab laufen.

AMD und die MB Hersteller können sich ja immer auf OC berufen. Was will man da machen?
 
Das stimmt. Bei dem Link von Casi030 habe ich den von Dir genannten nicht gesehen.

Die Kits haben manchmal andere Bezeichnungen als die einzelnen Module. Ich würde trotzdem auf Nummer sicher gehen und die Module einzeln kaufen, da nur die wirklich auf der Liste stehen. Dann läuft es i.d.R. out of the box und man muss nur das XMP Profil laden und fertig.
 
Meinst Du G.Skill sind "Intel-RAM"?

Omg, das ist eine nie endende Geschichte, jetzt bin ich noch mehr verwirrt ))
Ja weil die Programmierung Intel freundlicher ist als für AMD.
G.Skill machen sehr viele Probleme ,Crucial so gut wie gar nicht.
Hab ich jetzt wieder mit dem 2400G auf nem MSI gehabt.
Lange Zeit liefen dort 16GB 3400MHz DR G.Skill und das System lief nicht rund,hatte Startprobleme........und da war es egal ob mit 2933MHz oder höher.Wobei höher bist kaum gekommen....
Hab jetzt 32 GB 3000MHz DR Crucial verbaut und das System läuft deutlich besser und das selbst mit 3466Mhz .
Auch die anderen Rechner laufen mit G.Sill schlechter,da wo ich Crucial einbau verschwinden die Probleme.
 
AMD und die MB Hersteller können sich ja immer auf OC berufen. Was will man da machen?
Ja OC über 3200MHz ,aber selbst wenn die nicht laufen weil die Timings nicht für AMD geeignet sind ist das auch schlecht.
Deswegen die große Frage ob die nicht einfach mit SPD getestet werden und dann in die Liste kommen.
 
Ja weil die Programmierung Intel freundlicher ist als für AMD.
G.Skill machen sehr viele Probleme ,Crucial so gut wie gar nicht.
Hab ich jetzt wieder mit dem 2400G auf nem MSI gehabt.
Lange Zeit liefen dort 16GB 3400MHz DR G.Skill und das System lief nicht rund,hatte Startprobleme........und da war es egal ob mit 2933MHz oder höher.Wobei höher bist kaum gekommen....
Hab jetzt 32 GB 3000MHz DR Crucial verbaut und das System läuft deutlich besser und das selbst mit 3466Mhz .
Auch die anderen Rechner laufen mit G.Sill schlechter,da wo ich Crucial einbau verschwinden die Probleme.
Danke!

Dann würde ich diese nehmen, wenn Du einverstanden bist )) 32GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3600 (PC4-28800U) (mindfactory.de)
 
Ja OC über 3200MHz ,aber selbst wenn die nicht laufen weil die Timings nicht für AMD geeignet sind ist das auch schlecht.
Deswegen die große Frage ob die nicht einfach mit SPD getestet werden und dann in die Liste kommen.

Wie gesagt, meine Meinung beruht da auf Erfahrungen, dass die SPD Angabe die Geschwindigkeit ist, mit der der RAM auf dem Board out-of-the-box läuft, ohne dass man das XMP lädt.

Das war so bei 2x MSI MAG B550 Tomahawk und 1x MSI MEG X570 Unify, jeweils mit unterschiedlichen, gerade verfügbaren, RAM Modulen von der QVL. Heute soll noch die HW für einen dritten Rechner mit dem Tomahawk kommen, das wäre dann Test Nummer 4. :unsure:
 
Das musst selber wissen was Du am Ende haben willst.
Wenn ich mir HW zum Testen kaufen und die nicht 100% läuft werde ich die auch nicht mehr Empfohlen. ;)
Die 3600MHz hab ich z.b. auch noch nicht getestet, von den 5 anderen Kits zwischen 3000 und 3200MHz kann Ich z.b. sagen das die gerade noch so mit 3533MHz und CL.16.17.17.17.34.68......laufen und ab 3600MHz sollten es schon 18.19.19.19.38.76 sein.
Die 3600MHz Kits könnten natürlich auch leicht bessere Chips haben.
Aber je nach SoC Spannung musst auch nen Widerstand ändern,oder ist es besser diesen von Auto auf .....Ohm zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie gesagt, meine Meinung beruht da auf Erfahrungen, dass die SPD Angabe die Geschwindigkeit ist, mit der der RAM auf dem Board out-of-the-box läuft, ohne dass man das XMP lädt.

Das war so bei 2x MSI MAG B550 Tomahawk und 1x MSI MEG X570 Unify, jeweils mit unterschiedlichen, gerade verfügbaren, RAM Modulen von der QVL. Heute soll noch die HW für einen dritten Rechner mit dem Tomahawk kommen, das wäre dann Test Nummer 4. :unsure:
Ja SPD out of the box und wenn die Riegel so laufen kommen sie in die Liste.
Wird jetzt selbst das 3200MHz XMP geladen muss es schon nicht mehr laufen weil es ne Programmierung ist und die ist "gefühl " bei G.Skill nicht AMD freundlich weil auch die Timings,Widerstände sich von den Crucial die sehr gut laufen mit XMP unterscheiden und da mein ich nicht die Haupttimings.

Mit welchem Takt und Aufwand werden die G.Skill betrieben und getestet?
 
Es liefen ausnahmslos alle Riegel mit dem "Supported Speed" wenn das XMP geladen wurde. Allerdings waren die Module auch "nur" 3600er. Ich vermute darüber hinaus könnte es je nach CPU auch Probleme geben. Andersherum wäre die Angabe "Supported Speed" aber recht witzlos, wenn sie das nicht erfolgreich getestet hätten, auch wenn es eben keine Garantie ist.
 
Es liefen ausnahmslos alle Riegel mit dem "Supported Speed" wenn das XMP geladen wurde. Allerdings waren die Module auch "nur" 3600er. Ich vermute darüber hinaus könnte es je nach CPU auch Probleme geben. Andersherum wäre die Angabe "Supported Speed" aber recht witzlos, wenn sie das nicht erfolgreich getestet hätten, auch wenn es eben keine Garantie ist.
Wie schnell die Riegel sind ist im Grunde doch egal solang du jetzt nicht zu 2400 oder 2666MHz greifst.
Das Problem an Supported Speed ist nur,wie wollen die 4133MHz ohne CPU Testen und da der Ram mittlerweile für sehr viele Fehler verantwortlich ist , ist es in der Tat witzlos.
 
Ich vermute die werden dann schon mit Teilern arbeiten.
 
Ich vermute mal bin etwas spät und die Riegel sind eh schon gekauft? Hab zuhause quasi dasselbe Setup stehen mit einem MSI MEG x570 Unify und einem Ryzen 5900X. Hab mich damals für G.Skill Trident Z (F4-3600C16D-32GTZR) entschieden. Die Riegel werden erkannt, Kiste fährt hoch und die Taktrate liegt bei 3600MHz. Dies aber natürlich erst nachdem ich XMP aktiviert hab im bios.
 
Oben Unten