Frage 5900X Boost Frequenz per BIOS begrenzen

h4rp00n33r

Mitglied
Mitglied seit
Sep 9, 2020
Beiträge
46
Bewertungspunkte
11
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich habe meinem 5900X per Energieoptionen eine maximale Boost Frequenz von 4.450MHz erlaubt:

1647712147307.png


Funktioniert auch prinzipiell super. Meine Frage ist: Kann ich die Frequenz auch per BIOS (Gigabyte X570 Aorus Elite) limitieren?
Danke schonmal für Eure Tipps und Anmerkungen!
 
Zuletzt bearbeitet :
Hmm du könntest per PBO auf -100MHz
oder du bremmst einfach die TDP usw ein, ist warscheinlich am besten.
 
Hmm du könntest per PBO auf -100MHz
oder du bremmst einfach die TDP usw ein, ist warscheinlich am besten.
Okay, kurze Nachfrage: Meinst Du mit "PBO auf -100 MHz" den Wert für max boost override?
TDP einbremsen hilft mir nicht bei den Temperatur-Spikes, die ich vermeiden möchte - zumindest nicht soviel, dass am Ende nicht zuviel Leistung verloren geht. Der Charme meiner bisherigen Lösung war ja, dass die CPU unter 4.450 MHz wie geplant funktioniert.
 
Okay, kurze Nachfrage: Meinst Du mit "PBO auf -100 MHz" den Wert für max boost override?
TDP einbremsen hilft mir nicht bei den Temperatur-Spikes, die ich vermeiden möchte - zumindest nicht soviel, dass am Ende nicht zuviel Leistung verloren geht. Der Charme meiner bisherigen Lösung war ja, dass die CPU unter 4.450 MHz wie geplant funktioniert.
Ja genau, glaube negative boost override geht erst ab der AGESA 1.2.0.6, bin aber nicht sicher.
 
Warum willst den Takt überhaupt begrenzen?
Wenn die CPU zu warm wird stimmt was mit deiner Kühlung nicht.
Ansonsten begrenze doch einfach über die Temperatur, dann ferlierst auch kein max Takt wenn die CPU bzw. Einzelne Kerne hoch boosten.

TDC/EDC anpassen.
-Offset verwenden.
 
Ach letzten Endes nerven mich die Temperatur-Spikes. Meine Kühlung läuft einwandfrei (Noctua NH-D15 + guter Airflow im Fractal Design R5 mit 4 140mm Lüftern).

Der Tipp mit der Temperaturbegrenzung hat letztlich die gewünschte Lösung gebracht. Danke dafür!

Im BIOS habe ich folgende Einstellung gesetzt:
  • Precision Boost Overdrive [Auto] -> [Advanced]
  • PBO Limits [Auto] -> [Manual]
  • PPT Limit (W) [0] -> [142]
  • TDC Limit (A) [0] -> [95]
  • EDC Limit (A) [0] -> [140]
  • Platform Thermal Throttle Limit [Auto] -> [Manual]
  • Platform Thermal Throttle Limit [0] -> [70]
Damit ist mein primäres Ziel erreicht, die Temperatur-Spikes zu eliminieren. Das funktioniert noch besser als ein Taktraten-Limit! Und Leistungseinbußen sind im Bereich von 1-2% (CBR20 und CBR23). Wenn ich das Temperaturlimit auf 75°C hochsetze, verschwindet es sogar ganz aus dem messbaren Bereich.
 
Oben Unten