Frage 5900X auf X470 Ultra Gaming von Aorus möglich?

KAWAR1DER

Mitglied
Mitglied seit
Sep 29, 2020
Beiträge
52
Bewertungspunkte
9
Punkte
7
Würde gerne meinen Ryzen 5 2600X durch den Ryzen 9 5900X tauschen und jetzt die Frage!?
Kann man denn Ryzen 9 5900X auf dem X470 Aorus Ultra Gaming ordnungsgemäß zu 100% betreiben, oder braucht man auch ein neues Mainboard dafür?

Und wenn man das Mainboard tauschen müsste , kann man das auch ohne Neuaufsetzen des Betriebssystems machen ?

Schonmal Allen danke für die Hilfe 😊
 
Hallo KAWAR1DER

Ja, das geht Problemlos.

Man muss für die neuen CPUs ein BIOS-Update machen. Die neuen Prozessoren gab es ja noch nicht, als das alte BIOS erstellt wurde. Darum kann es die neuen Prozessoren noch nicht kennen. Das neuste BIOS F60 kann man sich bei Gigabyte herunter laden.

Danach sollte man das BIOS zurücksetzen und den aktuellen Chipsatztreiber installieren.

Die X470-Mainbaords haben kein PCIe 4.0 sondern nur PCIe 3.0. Somit kann man nicht die volle Datenübertragungsrate nutzen, die die neuen Prozessoren erreichen. Das betrifft die PCIe-Steckplätze und somit die Grafikkarte und die M.2-SSDs. Es gibt aber noch keine Garfikkarten, die durch PCIe 3.0 stark eingeschränkt würden. Nur die stärksten RTX 3090 und 6900 XT kann es je nach Situation ein wenig bremsen.

Bei den SSDs beschränkt PCIe 3.0 die maximale Geschwindigkeit auf ca 3500 MB/s. Es gibt erst wenige SSD mit PCIe 4.0 und auch diese halten die hohe Geschwindigkeit nur kurz durch. Im Alltag spürt man auch da keinen Unterschied.

Das ist auf jeden Fall kein Grund, sich ein neues Mainbaord zu kaufen, wenn das alte hat was man braucht. Die CPU läuft auf einem solchen Board nicht schlechter als auf einem neuen.
 
Das klingt ja schon ganz gut, und das mit dem BIOS Update ist schon erledigt ;) ging mir nur um die Spannungsversorgung für die CPU ob dieses Mainboard dafür ausreichend Leistung bringt.

Ja das mit PCIe ist mir noch nicht so wichtig das kommt dann in paar Jahren mit dem nächsten PC wenn das auf dem Markt weiter verbreitet ist 👍

Aber vielen vielen Dank für deine Auskunft ✌️
 
Die Spannungsversorgung war bei GB noch nie so schlecht und ob du jetzt nen 3800X oder 3950X nimmst spielt keine Rolle,beide drosseln bei 142Watt.
Lediglich das was die Spannung regelt muss schnell sein für den Turbo.
Ist der Teil Mist , kannst es einfach gesagt ab Ryzen 3000 vergessen.

Was hast fürn Ram?
 
Welches Teil meintest du in deinem letzten Satz? @Casi030

Ram habe ich 3000Mhz weil das Mainboard wohl nur mit max 3200Mhz läuft und dann auch nur mit Glück so wie man immer liest...
Aber RAM ist mir echt zu hoch da blicke ich nie durch was geht und was muss xD
 
PWM Controller,Spulen/Transistoren......
Stumpf 150Watt zu liefern ist nicht schwierig,schwierig ist es z.b. 100x pro Sekunde das zu machen.
Welcher Ram genau?
Mainboard ist wenigstens mit Support for DDR4 3600(O.C.) angegeben.
 
Aber das Mainboard sollte den 5900x dann schon packen auch wenn er 100x pro Sekunde die 150Watt abruft?

RAM ist HyperX Predator mit 16 GB drinnen...
Ich hatte mal gelesen das es nur bis 3200 supportet oder war das doch der Ryzen5 2600x 🤔 bis max 3200Mhz RAM
 
Sollte.
Hmmm Ram könnt Heikel werden den hoch zu bekommen auf über 3600MHz.
Ryzen 2000 max 2933MHz , es gehen abhängig vom Mainboard/Bios/Ram auch 3400-3600MHz
Ryzen 3000 max 3200MHz , es gehen abhängig vom Mainboard/Bios/Ram auch 3733-3800MHz
 
Dann werde ich mir einfach noch passenden RAM mit 3600Mhz zur neuen CPU kaufen, damit man das Potenzial dann auch richtig ausschöpfen kann 👍

Vielen Dank für eure Hilfe ✌️
 
Ramtakt = Speichercontroller und IF Takt und die beiden laufen max mit 3200MHz.
Somit übertaktest.;)
Passen die Parameter vom Ram nicht für den Speichercontroller/IF bei 3600MHz läuft es nicht.
Somit ist es egal welchen Ram du nimmst,haben die ne schlechte Programmierung, läuft es nicht.
Also erst mal mit deinem Testen.;)
 
Aber eine Frage hätte ich vorweg falls man aus dem alten RAM nicht viel rausholen kann, sollte ich dann lieber 4x 8Gb oder 2x 16Gb kaufen um den 5900x zu betreiben?
 
Bei 2 x 16 GB hat man den Vorteil, dass man später um aufzurüsten nochmals 2 gleiche Riegel dazu stecken kann (falls das mal nötig wird). Wenn man das will, lohnt sich aber ein Blick in die RAM-Kompatibilitätsliste. Manche RAMs laufen nur mit 2 Riegeln aber nicht mit 4. Für den Speichercontroller sind 4 ein bisschen schwieriger zu verwalten. Es sind aber beide Varianten gleich schnell.
 
Oben Unten