Frage 5800x3d sehr heiß in prime95

ShadowEnemy

Mitglied
Mitglied seit
Dez 28, 2022
Beiträge
32
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Ich habe nen 5800x3d mit der bequit pure Loop 360. in Prime 95 wird die CPU allerdings 90grad heis und drosselst auf 4ghz… Lüfter laufen alle etc, nur die aio Pumpe verunsichert mich ,weil ich 1. im BIOS die Pumpe NICHT auf den DC Modus ändern kann sondern immer lüfterkurven habe und das msi Dragon Center zeigt mir an das die Pumpe nur mit maximal 850 rpm dreht? Auch im bios konnte ich nur maximal 1000rpm erreichen. Ist das nicht ein wenig zu wenig für die pure loop 360??
 
Dann bekommst Du auch nur die Umdrehungen des Lüfters angezeigt.
Was sagen denn die Temps?
 
Bei dem X3d ist das normal. Teste mal die Temps beim gaming.
 
Ach deswegen

ach ja jetzt macht es klick … aber wie sehe ich dann wie schnell die Pumpe läuft? Weil wie gesagt in Prime oder im cinebench komm ich Instant auf 90grad! Bis pbo Tuning dann auf ca 85
Und das ist ja ne 360mm aio, müsste die nicht bessere Temps machen
Bei dem X3d ist das normal. Teste mal die Temps beim gaming.
glaube hatte ich oben shcon geschrieben das es beim gaming tatsächlich nicht unbedingt mehr als 80 sind aber treotzdem komisch
 
Ansonsten kannst Du nur noch den Kühler abnehmen und nochmal mit neuer Paste montieren. Evt. auch die Lüfter des Radiators etwas aufdrehen.
 
ach ja jetzt macht es klick … aber wie sehe ich dann wie schnell die Pumpe läuft?
Du kannst die Pumpe ja auch direkt ans Mainboard anschliessen. Dann wird dir auch die Drehzahl angezeigt. Wenn du im BIOS auf 100 % stellst, läuft sie auch mit voller Leistung.

Normalerweise haben solche Motoren auch kein Problem, wenn man sie langsamer laufen lässt. Du kannst ja einmal ausprobieren, ob sich die Temperatur verändert wenn du die Pumpe langsamer laufen lässt. Ich denke, es wird kaum einen Einfluss auf die Kühlleistung haben. Bei genügender Pumpenleistung hat man im Kreislauf nur 2 bis 4 Grad Temperaturdifferenz. Bei einer schwachen Pumpe und engen Finnen im Kühler kann es auch etwas mehr werden. Das ist normalerwiese aber nicht das, was die CPU so heiss werden lässt.

Die Grossen Temperaturdifferenzen sind von den Prozessorkernen bis zum Kühler (30 bis 50 Grad bei dieser CPU) und vom Radiator zur Luft (10 bis 15 Grad. Daran ändert die Pumpenleistung nichts.

Ich habe den Eindruck, dass du befürchtest die Pumpe fördere zu wenig. Schliess sie ans Mainboard. Dann kannst du die Drehzahl sehen und auch mal mit 40 % der Drehzahl testen. Wenn es an der Temperatur nichts ändert, weisst du, dass die Pumpe richtig läuft.
 
1672331759000.png
Hier ist auch zu erkennen, dass selbst bei guter Kühlung die 90° normal sind.
1672331759000.png
 
Das von AMD auch so gewollt!
Ich verstehe daher nicht wirklich warum man da immer so einen Aufriss darum macht.
Ob die CPU bei 60, 70, 80 oder 90 Grad läuft ist der egal!
Aber der Mensch denk, oh mein Gott das doch viel zu viel. :cool:
Ne, ist es eben nicht!
 
Ob die CPU bei 60, 70, 80 oder 90 Grad läuft ist der egal!
Viele nehmen es zu tragisch und haben schon bei 60 bis 80 Grad Angst, dass die CPU abraucht. Nur weil andere tiefere Temperaturen haben muss das nicht so tief sein. Auch wenn die CPU im Dauerbetreib bei den maximalen 90 Grad hält sie normalerweise mehr als ein Jahrzehnt durch.

Ideal eine hohe Temperatur trotzdem nicht. Bei den maximalen 90 Grad regelt der Prozessor so weit ab, dass er die 90 Grad nicht übersteigt. Da kann man schon bedeutend Leistung verlieren. Unter 90 Grad sind es auch schon einzelne Taktschritte, aber das macht noch nicht so viel aus. Wenn der Prozessor an der Grenze läuft, sollte man mal einen Blick darauf werfen wie viel der Takt gesenkt wird.

Dazu braucht eine CPU weniger Strom, je kühler sie läuft. Somit wirken sich tiefere Temperaturen positiv auf den Stromverbrauch aus. Viele zusätzliche Lüfter lohnen sich natürlich trotzdem nicht. Die brauchen ja teilweise auch einiges an Strom. Aber vor allem wenn man einen Prozessor stark übertakten möchte, ist das Kühlen immer einer der ersten Schritte um dem Ziel näher zu kommen.
 
Viele nehmen es zu tragisch und haben schon bei 60 bis 80 Grad Angst, dass die CPU abraucht. Nur weil andere tiefere Temperaturen haben muss das nicht so tief sein. Auch wenn die CPU im Dauerbetreib bei den maximalen 90 Grad hält sie normalerweise mehr als ein Jahrzehnt durch.

Ideal eine hohe Temperatur trotzdem nicht. Bei den maximalen 90 Grad regelt der Prozessor so weit ab, dass er die 90 Grad nicht übersteigt. Da kann man schon bedeutend Leistung verlieren. Unter 90 Grad sind es auch schon einzelne Taktschritte, aber das macht noch nicht so viel aus. Wenn der Prozessor an der Grenze läuft, sollte man mal einen Blick darauf werfen wie viel der Takt gesenkt wird.

Dazu braucht eine CPU weniger Strom, je kühler sie läuft. Somit wirken sich tiefere Temperaturen positiv auf den Stromverbrauch aus. Viele zusätzliche Lüfter lohnen sich natürlich trotzdem nicht. Die brauchen ja teilweise auch einiges an Strom. Aber vor allem wenn man einen Prozessor stark übertakten möchte, ist das Kühlen immer einer der ersten Schritte um dem Ziel näher zu kommen.
Ja also bei mir taktet sie auf 4.1-4.0 ghz runter wenn ich cinebench bzw Prime an habe… naja wie ich oben auch schon geschrieben habe ist es bei mir auch 25 grad warm in der Wohnung, das Vitus die CPU ja auch noch auf
 
Meine ersten Rechner so vor 30 jahren hab ich noch so getestet. im laufenden Betrieb mit der Handaussenfläche getestet, ob irgendwas warm wird. Da konnte man nicht immer warten, bis es anfängt zu stinken und son 286er wurde auch noch nicht so warm.
 
Das ist doch eine CPU fürs Gaming. Wozu der Test mit Prime? Das ist doch unrealistisch. Diese Art der Belastung wird im Gaming nie erreicht werden.
 
Stimmt schon, aber wenn du es schaffst dass er bei Prime nicht abregelt, hast du immer genug Reserven im gaming.
 
Oben Unten