Frage 5800X3D kühlen

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.083
Bewertungspunkte
2.035
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Hallo,
ich habe gestern endlich (die CPU stand 5 Wochen rum) meinen 3700X durch einen 5800X3D ersetzt. Im Singlecore Bench tut sich da sehr wenig (+11%), Multi-Core und vor allem in Games ist es eine ordentliche Schippe drauf. Aber mein Slim Rock kriegt den nicht in den Griff. Ich habe den sauber eingebaut, WLP flächig aufgetragen und der Kühler sitzt, passt und tut. Beim Spielen (z. B. Uncharted) wird er 90° heiß und taktet dann auf 3,0 GHz runter. Ich hab trotzdem 140+ FPS, aber dauerhaft möchte ich das nicht. Ne AiO? Und wenn ja: Welche?
 
Hier mal der erste Test ohne Optimierungen. Vor allem, wenn der Benchmark geladen wird, geht die CPU steil, danach geht er nicht über 80 Watt und beibt unter 70°.
Die Einstellungen decken sich mit deinen @Casi030

Edit: Vergiss das Overlay, das zeigt den Zustand am Ende des Benchmarks.

Edit2: Jetzt mit optimierten Einstellungen - es gibt 0 Verlust an FPS oder ähnlich. Oder ich sehe es nicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Ich hab auch 2x Wqhd nur zur Info 🤗. Auf meinem primären Monitor läuft in der Regel das Spiel (oder bei Bildbearbeitung Lightroom) und auf dem 2. Monitor: Spotify, YouTube, oder eben Ryzenmaster, Hw Info oder mein Nikon Nx .

Zu den Verbrauchswerten: die CPU hat kein Leistungsverlust durch das untervolten, die Spannung sinkt in der Regel von 1,2 auf ca 1,1 Volt, die Punktezahl bei cinebench kommen auf über 15.000 Punkte meist auf rund 15.100 +/- , unoptimiert sind es um die 14.600 +/-

Ich könnte die Tage noch einen Vergleich von den internen Benchmark von Tomb Raider und von Assassin's Creed Odyssee machen, könnte aber Wochenende werden , hab Spätschicht und noch ein paar andere Sachen auf der Agenda
 
Hier mal der erste Test ohne Optimierungen. Vor allem, wenn der Benchmark geladen wird, geht die CPU steil, danach geht er nicht über 80 Watt und beibt unter 70°.
Die Einstellungen decken sich mit deinen @Casi030

Edit: Vergiss das Overlay, das zeigt den Zustand am Ende des Benchmarks.

Edit2: Jetzt mit optimierten Einstellungen - es gibt 0 Verlust an FPS oder ähnlich. Oder ich sehe es nicht.
Nicht über 80Watt bedeutet zwischen 70 und 80Watt mit Standard Einstellung.
Mit dem -Offset bei der 75Watt Drossel verbraucht er dann wieviel bei welcher Temperatur?
 
@d.baekler
ich glaube das Problem ist einfach die Energiedichte des Ryzen 7 . Bis zu 142 Watt auf 82 Quadratmillimeter ist meiner Meinung nach krass. Bin daher auch nicht auf Luft zurück gewechselt sondern hatte mir einen neuen CPU Wasserkühler für Am4 gekauft. Wenn ich mir die Entwicklung so anschaue, war es die richtige Entscheidung
 
Ich könnte die Tage noch einen Vergleich von den internen Benchmark von Tomb Raider und von Assassin's Creed Odyssee machen, könnte aber Wochenende werden , hab Spätschicht und noch ein paar andere Sachen auf der Agenda
Die Einstellungen nicht vergessen und RyzenMaster weg lassen,dafür mehr von HWINFO64 zeigen.;)
Hab jetzt auch mal angefangen die Testspiele auf WQHD und Standard Einstellung um zu stellen,lediglich die Unschärfen werden aus gemacht.
 
@d.baekler
ich glaube das Problem ist einfach die Energiedichte des Ryzen 7 . Bis zu 142 Watt auf 82 Quadratmillimeter ist meiner Meinung nach krass. Bin daher auch nicht auf Luft zurück gewechselt sondern hatte mir einen neuen CPU Wasserkühler für Am4 gekauft. Wenn ich mir die Entwicklung so anschaue, war es die richtige Entscheidung
Mit viel Glück hast 3000er bekommen die pro Kern mehr als rund 13Watt geschafft hatten.
Durch den 3D bist ja noch mal eingeschränkter.
 
Mal mit dem kleinsten CPU Profil @8Kerne ohne SMT,PPT 55Watt,3200MHz Ram,RX6900XT mit PL 323Watt @ 2775MHz im Treiber und WQHD.
HorizonZeroDawn_2023.02.16-19.12.jpg

@cutterslade112 mal SoTR mit Einstellungen.
Shadow of the Tomb Raider_2023.02.16-19.13.jpg

Shadow of the Tomb Raider_2023.02.16-19.17.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine 6900XT hat nur Werks-OC an Bord.
Davon ab sind das mit den Einstellungen Games, die eher ins GPU Limit laufen. Ich muss aber auch sagen, dass der 5800X3D ne kleine Diva ist. Auf knapp 5 GHz geht er nie, Offset kostet regelmäßig Takt. Zumindest bei mir.
Habe viel gelernt in den letzten Wochen 👍
 
Die Grafikkarte ist bei den CPU FPS doch gar nicht so wichtig, schau ich heute nachmittag aber noch mal nach.

OK in Horizen geht mit gedrosselter Grafikkartenleistung über die Grafikkarte die CPU Leistung mit runter.

HorizonZeroDawn_2023.02.17-16.08.jpg

In SoTR bleibt die CPU Leistung.

Shadow of the Tomb Raider_2023.02.17-16.03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
warum alle sich über Intel aufregen aber keiner über Ryzen 7 meckert.
Wenn das Board für 7700X und 7950X mal endlich wieder läuft meckere ich sehr gerne über die. :)
Raptor Lake ist in fast in allen Belangen besser, so viel steht für mich fest. Mit wenigen Eingriffen einfacher zu kühlen, der RAM läuft überwiegend kompatibler und schneller und die Anwendungsleistung ist je Klasse im Schnitt höher. Das einzige Manko ist der Energiebedarf, der sich aber im Alltagsbetrieb gut auf die Hälfte senken lässt.
 
Von meiner Seite mal ein Update. Nachdem ich die Settings seit mehreren Monaten beibehalten habe, habe ich immer wieder Probleme mit meiner Windows 11 Installation gehabt. Erst wurde der Explorer nicht geladen, dann war die Benutzer-Verwaltung (Benutzerkonten und Rechte) verschwunden. Zuletzt hat der Desktop zwar geladen, der Hintergrund war aber schwarz (nur Mauszeiger zu sehen). Ich habe deshalb sämtliche Einstellungen auf Default zurück gesetzt, denn die einzige Hardware, an der ich gefummelt hatte, war die CPU. Ich beobachte das jetzt erstmal ohne OC/UV Einstellungen.
 
@ grimm

Hast sfc /scannow und chkdsk /f schon laufen lassen, also ohne OC/UV ?

Falls du über Offset die Spannungen gesenkt hast, kann es sein, dass die kleineren P-States nicht genug Spannung haben um den Kern aufzuwecken. ;)
 
Ja. Hab beides laufen lassen. Musste mit ner Installationsdatei das OS reparieren. Die Laufwerke sind allesamt in Ordnung.
Und ja: hatte über den Offset die Spannung gesenkt. Ich hatte auch im Hinterkopf, dass das Fehler produzieren kann, deshalb hab ich es rausgenommen. Ob UV bzw der Eingriff ursächlich war, kann ich aktuell aber nicht sagen. Ich fahre jetzt erstmal @stock bzw einzig der RAM darf per XMP auf 3600 laufen (ist ja 3600er). Wenn keine Fehler mehr auftreten, tendiere ich zu der Annahme, dass die vorgenommenen Einstellungen langsam das System korrumpiert haben..
 
Ja. Hab beides laufen lassen. Musste mit ner Installationsdatei das OS reparieren. Die Laufwerke sind allesamt in Ordnung.
Und ja: hatte über den Offset die Spannung gesenkt. Ich hatte auch im Hinterkopf, dass das Fehler produzieren kann, deshalb hab ich es rausgenommen. Ob UV bzw der Eingriff ursächlich war, kann ich aktuell aber nicht sagen. Ich fahre jetzt erstmal @stock bzw einzig der RAM darf per XMP auf 3600 laufen (ist ja 3600er). Wenn keine Fehler mehr auftreten, tendiere ich zu der Annahme, dass die vorgenommenen Einstellungen langsam das System korrumpiert haben..
Ich sehe da ehr das Ram OC als Fehlerquelle weil du hattest doch den Mainboardtest gemacht.
 
Der Ram war garnicht übertaktet, der lief mit den Default Werten. Ich habe den erst jetzt wieder auf 3600 per XMP gestellt.
 
hatten meinen X3D mit Co -30 laufen lassen, das gab mit der Zeit auch Datenfehler (viel Zeugs von USB-Stick auf SATA SSD kopiert, auf dem Stick war's immer noch ok), seit -20 kein problem mehr. die NVMe war nicht betroffen
 
Hmmmm,oder hattest den Mainboardtest nicht gemacht mit min 150mV -Offset?!
Doch. Ich kann auch noch nicht abschließend sagen, ob es am UV liegt. Kann auch sein, dass Win11 generell Probleme macht. War nicht besonders schlau von 10 auf 11 zu gehen.
Ich beobachte und berichte.
 
Oben Unten