Frage 5800X3D kühlen

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.082
Bewertungspunkte
2.035
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Hallo,
ich habe gestern endlich (die CPU stand 5 Wochen rum) meinen 3700X durch einen 5800X3D ersetzt. Im Singlecore Bench tut sich da sehr wenig (+11%), Multi-Core und vor allem in Games ist es eine ordentliche Schippe drauf. Aber mein Slim Rock kriegt den nicht in den Griff. Ich habe den sauber eingebaut, WLP flächig aufgetragen und der Kühler sitzt, passt und tut. Beim Spielen (z. B. Uncharted) wird er 90° heiß und taktet dann auf 3,0 GHz runter. Ich hab trotzdem 140+ FPS, aber dauerhaft möchte ich das nicht. Ne AiO? Und wenn ja: Welche?
 
@Casi030 reicht das oder brauchst du etwas anderes?

Ich bin jetzt noch am Basteln um den Autostart der Settings zu ermöglichen, in der Aufgabenplanung ist zwar alles drin aber nach einem Neustart ist alles weg :unsure:
Anhang anzeigen 23725
Was mich interessiert: gibst du nur die Allcore Werte ein oder nimmst du noch andere Einstellungen vor? Und was steht im BIOS? Nur CO oder werden auch andere Werte angepasst? Lässt sich das überhaupt prüfen, weil muss ja erst Windows booten?
 
Er hat doch einen X3D, den mc-Takt bekommt er nie ganz so "hoch" wie du deinen, egal bei welchen Einstellungen, oder?
Der Unterschied bei der mc-Leistung in CB R23 zwischen beiden CPUs ist zwar gering, aber er ist vorhanden und wird bei ähnlichen Einstellungen auch bestehen bleiben.
Mein mc ist doch noch geringer als bei ihm mit unter 4,1GHz.
Nur der Single Core geht deutlich höher weil nicht bei 4,5 bzw je nach Mainboard 4,55GHz beschnitten.
 
An PPT,TDC und EDC hat er nix gemacht.
Ja, aber im PBO Tuner Fenster unten links steht, dass das Programm Werte für EDC (80) und TDC einsetzt (132). Da das Prog ja anscheinend super funktioniert würde mich interessieren, ob es wirklich nur die CO-Werte einsetzt oder noch andere Werte verändert. Nachprüfen lässt es sich anscheinend nicht, denn wenn Win nicht an ist, läuft der Tuner nicht.
 
Ach jou die lagen ja bei....90 und 140 oder so.
Aber immer noch deutlich zu hoch.
 
Ja klar, das Tool wird halt an allen Ecken und Enden empfohlen. Aber was da am Ende eingetragen wird und ob das Sinn ergibt, hinterfragt eigentlich niemand. Und es lässt sich auch nicht nachvollziehen.
 
Hab letztes Wochenende auch einem Kumpel ein Upgrade verpasst von 3600 auf 5700x . Da kam ich auch Mal in den Genuß mit dem Co zu spielen, bei meinem ASRock fehlen da leider im Zusammenspiel mit meinem 5800x3d (im Moment?) Jedliche Optionen. Daher muss ich über den Pbo2 Tuner gehen. EDC waren original 95, Tdc 140A , wenn ich da zuweit runter gehe sinkt zwar die Leistungsaufnahme laut Ryzenmaster auf unter 70 Watt, aber der Boost sinkt auch wieder. Bin bei -20 auf jeden core bei ca 4400 MHz allcore in cinebench gewesen, bei -30 war ich bei 4449 MHz aber hatte einen Crash to Desktop bei Anno 1800 , mit - 26 geht's ich werd die Tage die Kerne einzeln ausloten, bin die nächsten Tage nur mit Wohnungsbesichtigung und Frühstücken mit Freunden verplant, von da her könnte es etwas dauern, sorry 😐
 
Hab letztes Wochenende auch einem Kumpel ein Upgrade verpasst von 3600 auf 5700x . Da kam ich auch Mal in den Genuß mit dem Co zu spielen, bei meinem ASRock fehlen da leider im Zusammenspiel mit meinem 5800x3d (im Moment?) Jedliche Optionen. Daher muss ich über den Pbo2 Tuner gehen. EDC waren original 95, Tdc 140A , wenn ich da zuweit runter gehe sinkt zwar die Leistungsaufnahme laut Ryzenmaster auf unter 70 Watt, aber der Boost sinkt auch wieder. Bin bei -20 auf jeden core bei ca 4400 MHz allcore in cinebench gewesen, bei -30 war ich bei 4449 MHz aber hatte einen Crash to Desktop bei Anno 1800 , mit - 26 geht's ich werd die Tage die Kerne einzeln ausloten, bin die nächsten Tage nur mit Wohnungsbesichtigung und Frühstücken mit Freunden verplant, von da her könnte es etwas dauern, sorry 😐
Hab in anderen Foren gelesen, dass es wohl über Umwege bereits eine BIOS Version 2.51c, zumindest für B550 ASRock Boards, geben soll, welche PBO und CO freischaltet ✌️
 
Frage: Wenn man die CPU nicht signifikant undervoltet und eben nicht permanent bencht (=Volllast), wie verhält sich das denn im Vergleich zum optimierten verbrauch?
Ich hab jetzt mehrfach beim Zocken HWInfo laufen lassen - optimiert (4GHz allcore @78Watt max.) und @stock (ohne jeden Eingriff). Die Leistungsaufnahme ist nahezu identisch. Ich denke, da macht AMD in der CPU Steuerung des 5800X3D (der ja auf Gaming hin optimiert ist) einen ganz guten Job. Die Max-Wattzahl (TDP) ist überdimensioniert, aber wann liegt die denn an, wenn man nicht bencht?
 
Frage: Wenn man die CPU nicht signifikant undervoltet und eben nicht permanent bencht (=Volllast), wie verhält sich das denn im Vergleich zum optimierten verbrauch?
Ich hab jetzt mehrfach beim Zocken HWInfo laufen lassen - optimiert (4GHz allcore @78Watt max.) und @stock (ohne jeden Eingriff). Die Leistungsaufnahme ist nahezu identisch. Ich denke, da macht AMD in der CPU Steuerung des 5800X3D (der ja auf Gaming hin optimiert ist) einen ganz guten Job. Die Max-Wattzahl (TDP) ist überdimensioniert, aber wann liegt die denn an, wenn man nicht bencht?
Hast im Spiel abgelesen oder nach dem Spielen?
 
Hast im Spiel abgelesen oder nach dem Spielen?
Hab immer mal wieder hin und her geschaltet - also direkt im Spiel HWInfo eingeblendet.
Die Max-Werte kann man auch hinterher auslesen. Interessant war aber die tatsächliche Leistungsaufnahme in der jeweiligen Situation. Da muss man konstatieren, dass die CPU auch nur das zieht, was sie braucht. Beim nächsten Mal lass ich mal nen Report schreiben, wenn man nur punktuell schaut, dann entgeht einem ja auch die ein oder andere Lastspitze.
 
Und du änderst das Lastverhalten.
In Spielen so wie ich das mache ist es viel deutlicher zu sehen.
 
Muss mal das Overlay bemühen...
 
Ich hab jetzt mal per RTSS und HWInfo in zwei Games Leistungsaufnahme und Temperaturverhalten von CPU und GPU gecheckt. Lediglich den CO auf -14 gestellt.
Bei Horizon Zero Dawn gehen ja nicht mehr als 120 FPS, da komme ich mit max. Details kaum an irgendein Limit, die CPU geht mal ganz kurz auf 90 Watt, wenn ein neuer Bereich geladen wird, ansonsten liegt sie bei 56-72 Watt max.
Bei God of War (ebenfalls 120 FPS maximal einstellbar, ansonsten alles auf Ultra) konnte ich diese Spitzen garnicht beobachten, da liegt die CPU immer so um die 55 bis 80 Watt (absolutes Maximum), dafür flippt natürlich die GPU aus - 98% Auslastung und 95° am Hotspot. Wahrscheinlich limitiert hier die 6900XT.
Der Takt ging in beiden Games auf einzelnen Kernen übrigens bis auf 4.520 MHz hoch. Temp (CCDie) lag bei 72° max., ansonsten immer so um die 62°.
 
Bin an Samstag erst dazu gekommen den Monitor zu Tauschen,hatte gut 8 Stunden gedauert.....
Bis heute hab ich noch keine Einstellungen gefunden.
Wie ist denn jetzt der Unterschied zwischen Standard und der letzten -Offset Optimierung?

Aber in Horizon Zero Dawn macht der Benchmark doch mehr FPS.
Nimm da mal alle Begrenzer raus,Screens von den Einstellungen und dann lässt die beiden Einstellungen noch mal laufen und schaust nach dem Verbrauch und den Temperaturen und welche Einstellung dann bei der CPU wie viel FPS bring.
 
Das sind gerade meine Einstellungen.
Im Spieleprofil vom Treiber ist alles aus und AMD FreeSync ist am Monitor auch aus damit ich 144Hz einstellen kann.
HorizonZeroDawn_2023.02.15-18.22.jpg
HorizonZeroDawn_2023.02.15-18.22_1.jpg

HorizonZeroDawn_2023.02.15-18.26.jpg


Begrenze ich jetzt auf 60 FPS wird nur die CPU gebremst im Benchmark.
HorizonZeroDawn_2023.02.15-18.38.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Da wo der PBO2 Tuner eingeblendet ist ist es Optimiert, beim ersten @Stock. Ich hab die Tools einfach auf den 2. Bildschirm gelegt von daher Ingame
Screenshot (29).jpgScreenshot (30).jpg
 
Das sind gerade meine Einstellungen.
Im Spieleprofil vom Treiber ist alles aus und AMD FreeSync ist am Monitor auch aus damit ich 144Hz einstellen kann.
Anhang anzeigen 23755
Anhang anzeigen 23756

Anhang anzeigen 23757


Begrenze ich jetzt auf 60 FPS wird nur die CPU gebremst im Benchmark.
Anhang anzeigen 23758

So wie oben sieht es bei mir auch aus - nur halt WQHD. Ich hab nicht gecheckt, dass ich den Regler nach ganz links schieben muss...
Die unteren Screens lass ich morgen mal raus.

Da wo der PBO2 Tuner eingeblendet ist ist es Optimiert, beim ersten @Stock. Ich hab die Tools einfach auf den 2. Bildschirm gelegt von daher Ingame
Anhang anzeigen 23766 Anhang anzeigen 23767
Erstmal Danke für die Screens! Hab heute mit CO -14 getestet, allerdings God of War und da gehen selten mehr als vier Kerne steil. Morgen gibts nochmal nen Vergleich mit optimierten Settings.
 
Habe gerade meine eigene Frage gestellt gehabt zu meinem Ryzen 3700X, der das selbe unter AIO hatte,…
Ich hatte jetzt nur Zeit um 1. und letzte Seite durch zu lesen, aber geht die Temp direkt und schnell hoch? Weil meine hohen temps kommen nach etwa 20 Minuten Prime 95 und 150W, was ja viel mehr ist.
Zudem müssten ja beide den Rechten Die nutzen, was die Gemeinsamkeit mit der Hitze erklärt, aber nicht warum alle sich über Intel aufregen aber keiner über Ryzen 7 meckert.

- Folien am Kühler hast du entfernt?
- Heatpipes sind neu, also sind nicht ausgetrocknet ( hatte ich bei meinem Arctic freezer der ersten Version )

was bei mir minimal geholfen hat ist zu viel anpressdruck generieren.
 
Oben Unten