Frage 5800X3D kühlen

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.082
Bewertungspunkte
2.035
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Hallo,
ich habe gestern endlich (die CPU stand 5 Wochen rum) meinen 3700X durch einen 5800X3D ersetzt. Im Singlecore Bench tut sich da sehr wenig (+11%), Multi-Core und vor allem in Games ist es eine ordentliche Schippe drauf. Aber mein Slim Rock kriegt den nicht in den Griff. Ich habe den sauber eingebaut, WLP flächig aufgetragen und der Kühler sitzt, passt und tut. Beim Spielen (z. B. Uncharted) wird er 90° heiß und taktet dann auf 3,0 GHz runter. Ich hab trotzdem 140+ FPS, aber dauerhaft möchte ich das nicht. Ne AiO? Und wenn ja: Welche?
 
Die chiplets drehen ja im Idle bei einer leichten Mausbewegung schon so auf dass für den Benchmark zu wenig Leistung übrigbleibt, das wird's wohl sein. :)
 
Die chiplets drehen ja im Idle bei einer leichten Mausbewegung schon so auf dass für den Benchmark zu wenig Leistung übrigbleibt, das wird's wohl sein. :)
Naja wenn man selbst den Virenscanner aus machen muss damit ein 13900KF die 4090 nicht ausbremst,dann hat man natürlich auch keine Hintergrundlast in CPU Benchmarks. :p 😁
 
"Sehr wenig" ist relativ - und was "normal" ist ebenfalls. Ich hab mal quer gelesen - "normal" scheinen 13-14T Punkte zu sein. Wenn ich HWInfo und den Browser schließe, komme ich auch höher: 13.729/13.873 Punkte (wenn ich im Hintergrund alles abschalte). "Mit PBO 14900+" - mit welchen Werten? Welches OS? Ram? ...
Hier Win 11, Ram mit XMP @3600MHz.
Unter 14k ist nicht normal. (3200MHz CL16)
14900+ bei PBO -30 auf allen Kernen (3200MHz CL16).

Cinebench ist RAM Takt komplett egal, das zur Info.
 
damit ein 13900KF die 4090 nicht ausbremst
Naja, wohl eher beflügeln statt ausbremsen. der MS Virenscanner läuft bei einer mehrere threads anfordernden Anwendung immer
auf den E-Cores. Volle Power für den Vordergrundtask. Mal schauen wie das bei AMD läuft wenn die bei der übernächsten Generation auf big/little umstellen, bestimmt genau so gut. :D
 
Naja, wohl eher beflügeln statt ausbremsen. der MS Virenscanner läuft bei einer mehrere threads anfordernden Anwendung immer
auf den E-Cores. Volle Power für den Vordergrundtask. Mal schauen wie das bei AMD läuft wenn die bei der übernächsten Generation auf big/little umstellen, bestimmt genau so gut. :D
Gab in der Vergangenheit schon ein paar die selbst diesen aus gemacht hatten damit ihr Intel 3Punkte mehr hatte.;)
 
Ich bin am Wochenende nun auch endlich dazu gekommen all neuen Komponenten inkl. meines neuen 5800X3D einzubauen :)

Nachdem das System komplett frisch aufgesetzt wurde, habe ich gestern dann den ersten Cinebench Multicore laufen lassen - Ergebnis:
14433 Punkte bei max. 78,8°C im Peak5800X3D_PBO-Auto_Cinebench_Result.png

Der max. Core Clock im Boost lag bei 4.450 MHz
Durchschnitt während des Tests bei ca. 4.250 MHz 5800X3D_PBO-Auto_during_Cinebench.png

Zum System:
5800X3D gekühlt von Arctic Liquid Freezer 360
32GB T-Force Dark Za DDR4-3600 (XMP/DOCP on)
ASUS ROG Strix B-550 A-Gaming (PBO: Auto; ASUS Performance Enhancement: Disabled; Curve Optimizer: Auto)
ASUS TUF Gaming 3070 V2 OC
Samsung 980 Pro 1TB
Enermax Revolution D.F. 850W

Ich möchte das ganze noch einmal testen, wenn ASUS Performance Enhancement Enabled ist, einfach um zu sehen, ob die Einstellung überhaupt eine messbare Auswirkung hat.

An den Curve Optimizer wage ich mich erst, wenn ich entweder den Thread hier nochmal genauer studiere, zumindest alles nachdem die Settings im BIOS auch für die CPU freigeschaltet wurden.

Oder es findet sich vielleicht noch jemand, der seine Settings von einem vergleichbaren ASUS Mainboard zum Vergleich austauschen möchte?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab seit letzter Woche auch einen 5800x3D drin. Allerdings "nur" 32 Gb DDR4 mit 3000 Mhz den ich damals mit meinem 3700x gekauft habe.

Ich hab´s ein wenig getunt mittels PBO2 tuner und bin bei -26 all core, bei -30 habs Instabilitäten bei Anno 1800.
Kühlung ist ein Cuplex Kryos Next, den hatte ich neu für AM4 gekauft, meiner gut 20 Jahre alter 230 Volt Eheim 1046@schaufelradmod und einem Passiv Radiator von Innovatek.

Temperaturen war erst um die 83 Grad +/- 1 mit dem Tuning PBO2 im Cinebench 23 um die 68 Grad +/- 0,5

Boost war vorhin bei Knapp 4480 normal aber um die 4500
 

Anhänge

  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    2,7 MB · Aufrufe : 37
Hab seit letzter Woche auch einen 5800x3D drin. Allerdings "nur" 32 Gb DDR4 mit 3000 Mhz den ich damals mit meinem 3700x gekauft habe.

Ich hab´s ein wenig getunt mittels PBO2 tuner und bin bei -26 all core, bei -30 habs Instabilitäten bei Anno 1800.
Kühlung ist ein Cuplex Kryos Next, den hatte ich neu für AM4 gekauft, meiner gut 20 Jahre alter 230 Volt Eheim 1046@schaufelradmod und einem Passiv Radiator von Innovatek.

Temperaturen war erst um die 83 Grad +/- 1 mit dem Tuning PBO2 im Cinebench 23 um die 68 Grad +/- 0,5

Boost war vorhin bei Knapp 4480 normal aber um die 4500
Und was schluckt die CPU dabei?
 
Zur Info: Hab eben mal die Prio von CB R23 nachgeschaut - das steht auf "niedriger als normal".Habe jetzt mal alle Limits zurückgesetzt und CB23 rennen lassen. Dabei hab ich festgestellt, dass die CPU nicht über 4.250 MHz boostet. Darüber wird er halt selbst mit der AiO zu heiß (taktet aber auch nicht weiter runter).
Ich bin am Wochenende nun auch endlich dazu gekommen all neuen Komponenten inkl. meines neuen 5800X3D einzubauen :)

Nachdem das System komplett frisch aufgesetzt wurde, habe ich gestern dann den ersten Cinebench Multicore laufen lassen - Ergebnis:
14433 Punkte bei max. 78,8°C im Peak Anhang anzeigen 23626

Der max. Core Clock im Boost lag bei 4.450 MHz
Durchschnitt während des Tests bei ca. 4.250 MHz Anhang anzeigen 23625

Zum System:
5800X3D gekühlt von Arctic Liquid Freezer 360
32GB T-Force Dark Za DDR4-3600 (XMP/DOCP on)
ASUS ROG Strix B-550 A-Gaming (PBO: Auto; ASUS Performance Enhancement: Disabled; Curve Optimizer: Auto)
ASUS TUF Gaming 3070 V2 OC
Samsung 980 Pro 1TB
Enermax Revolution D.F. 850W

Ich möchte das ganze noch einmal testen, wenn ASUS Performance Enhancement Enabled ist, einfach um zu sehen, ob die Einstellung überhaupt eine messbare Auswirkung hat.

An den Curve Optimizer wage ich mich erst, wenn ich entweder den Thread hier nochmal genauer studiere, zumindest alles nachdem die Settings im BIOS auch für die CPU freigeschaltet wurden.

Oder es findet sich vielleicht noch jemand, der seine Settings von einem vergleichbaren ASUS Mainboard zum Vergleich austauschen möchte?! ;)
Wenn ich ohne UV laufen lasse, sieht es bei mir ähnlich aus: 14449 Punkte im Multicore und Boost bis 4.250 MHz.
Bei mir laufen auf nem Asus B550 Gaming A alle Kerne stabil und konstant auf 4 GHz mit 96-65-92 im BIOS unter PBO Einstellungen. Temps sind sehr annehmbar.
Den PBO2 kann ich unter Win11 nur installieren, wenn ich alle Security Features deaktiviere. Deshalb werde ich mich da per CO rantasten.
 
Unter 14k ist nicht normal. (3200MHz CL16)
14900+ bei PBO -30 auf allen Kernen (3200MHz CL16).

Cinebench ist RAM Takt komplett egal, das zur Info.
Ich habe den leisen Verdacht, dass AMD inzwischen auch weniger gute CPUs als 5800X3D in den Markt wirft. Der Boost-Takt ist ja nicht garantiert.
Mein Eindruck: Ohne Gefummel an PBO &Co gehen die nicht so hoch.
 
Zur Info: Hab eben mal die Prio von CB R23 nachgeschaut - das steht auf "niedriger als normal".Habe jetzt mal alle Limits zurückgesetzt und CB23 rennen lassen. Dabei hab ich festgestellt, dass die CPU nicht über 4.250 MHz boostet. Darüber wird er halt selbst mit der AiO zu heiß (taktet aber auch nicht weiter runter).

Wenn ich ohne UV laufen lasse, sieht es bei mir ähnlich aus: 14449 Punkte im Multicore und Boost bis 4.250 MHz.
Bei mir laufen auf nem Asus B550 Gaming A alle Kerne stabil und konstant auf 4 GHz mit 96-65-92 im BIOS unter PBO Einstellungen. Temps sind sehr annehmbar.
Den PBO2 kann ich unter Win11 nur installieren, wenn ich alle Security Features deaktiviere. Deshalb werde ich mich da per CO rantasten.
Sehr schön danke dir, das ist ja mal ein guter Anhaltspunkt für meine weiteren Tests ;)

Hast du evtl. auch schon Erfahrungen gesammelt zu der "ASUS Performance Enhancement" Option im BIOS?
 
Sehr schön danke dir, das ist ja mal ein guter Anhaltspunkt für meine weiteren Tests ;)

Hast du evtl. auch schon Erfahrungen gesammelt zu der "ASUS Performance Enhancement" Option im BIOS?
Nein. Ich hab mal meine sämtlichen Erfahrungen in einem Thread zusammengefasst. Weil das hier so umständlich zu lesen ist.
 
Kann ich erst nächste Woche sagen wenn ich wieder an meinen Rechner komme 😐
Bei Anno hab ich um die 33 Watt gehabt statt vorher 50-54 w mit meinem 3700x , aber FPS Technisch hat es sich in jedem Fall gelohnt, bin da selber noch am testen gewesen und alles war noch nicht final.
In deinem Screen hättest mehr von HWINFO64 zeigen müssen,RyzenMaster ist ehr uninteressant.
 
@Casi030 reicht das oder brauchst du etwas anderes?

Ich bin jetzt noch am Basteln um den Autostart der Settings zu ermöglichen, in der Aufgabenplanung ist zwar alles drin aber nach einem Neustart ist alles weg :unsure:
Screenshot (23).png
 
@Casi030 reicht das oder brauchst du etwas anderes?

Ich bin jetzt noch am Basteln um den Autostart der Settings zu ermöglichen, in der Aufgabenplanung ist zwar alles drin aber nach einem Neustart ist alles weg :unsure:
Anhang anzeigen 23725
Ja HWinfo64....;)
Die Temperaturen sehen aber schon mal sehr gut aus,deswegen braucht man nix mehr machen,aber die Leistung pro Watt könnte besser sein.
Du hast 96Watt und 15K Punkte,ich komme mit dem "5800X" bei 75Watt auf 14K,1000Punkte weniger bei 20Watt weniger.

Wenn du Lust hast kannst es ja noch mal machen und HWinfo64 komplett auf machen wie bei mir.
unknown_2023.02.09-16.37.png

Kannst ja auch mal den Boost Test machen,ein paar Durchläufe warten und dann einfach beenden.

unknown_2023.02.09-16.43.png
 
Du hast 96Watt und 15K Punkte,ich komme mit dem "5800X" bei 75Watt auf 14K,1000Punkte weniger bei 20Watt weniger.
Er hat doch einen X3D, den mc-Takt bekommt er nie ganz so "hoch" wie du deinen, egal bei welchen Einstellungen, oder?
Der Unterschied bei der mc-Leistung in CB R23 zwischen beiden CPUs ist zwar gering, aber er ist vorhanden und wird bei ähnlichen Einstellungen auch bestehen bleiben.
 
Oben Unten