Frage 5800X3D kühlen

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.082
Bewertungspunkte
2.035
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Hallo,
ich habe gestern endlich (die CPU stand 5 Wochen rum) meinen 3700X durch einen 5800X3D ersetzt. Im Singlecore Bench tut sich da sehr wenig (+11%), Multi-Core und vor allem in Games ist es eine ordentliche Schippe drauf. Aber mein Slim Rock kriegt den nicht in den Griff. Ich habe den sauber eingebaut, WLP flächig aufgetragen und der Kühler sitzt, passt und tut. Beim Spielen (z. B. Uncharted) wird er 90° heiß und taktet dann auf 3,0 GHz runter. Ich hab trotzdem 140+ FPS, aber dauerhaft möchte ich das nicht. Ne AiO? Und wenn ja: Welche?
 
Falls du das H7 Flow neu hast: das Gehäuse ist Top, aber ich würde 1-2 Lüfter vorne und hinten/oben nachrüsten, dann hast du einen perfekten Airflow.
Bitte beim Abnehmen der Blenden vorne und oben aufpassen, die Verschlüsse sitzen ziemlich fest am Anfang und man kann u.U. die Metallblenden verbiegen.
 
Danke dir, nicht mehr ganz neu, schon voll bestückt mit Lüftern und nun folgt noch der 5800X3D mit der Arctic AiO kombiniert.

Hab mir das Case vor kurzem gekauft, da ich darin im Deckel extra das Quäntchen mehr Platz für einen dickeren Arctic Radiator habe und nicht gleich wieder am Mainboard bzw. den Spannungswandlern anstehende 😉
 
Ja, ich liebe auch höhere Gehäuse mit den entscheidenden 5cm mehr, bei denen ich die CPU-Power Stecker am Luftkühler vorbei ausstecken und das Mainboard komplett mit Kühler ausbauen kann. :)
 
Na um den RGB Anschluss unten geht es ja. Oben ist keiner mehr.
Das mit dem höheren Gehäuse ist sicher komfortabel, aber soo oft bau ich das Mainboard nicht aus.
 
Den RGB Anschluss unten?! Sorry, wir haben uns nur etwas über das H7 ausgetauscht.
 
Na um den RGB Anschluss unten geht es ja. Oben ist keiner mehr.
Das mit dem höheren Gehäuse ist sicher komfortabel, aber soo oft bau ich das Mainboard nicht aus.
Dein Mainboard hat insgesamt 3 RGB Anschlüsse, wovon einer ein 5V ARGB Anschluss ist und an diesem hängt gerade deine AiO unten am Mainboard dran.

Die beiden normalen 12V RGB Anschlüsse sind wiederum aufgeteilt, einer ganz oben rechts neben den CPU FANS und einer unten neben dem ARGB Anschluss.

Für deine klassische Silent Loop (nicht FX Variante) würde vermutlich auch der klassische RGB Anschluss oben ausreichen, weil so viel buntes Bling Bling macht bzw. kann die auch wieder nicht ;)

Edit: Kommando retour und behaupte das Gegenteil.
Habe gerade im Manual der Silent Loop 2 gesehen, dass diese tatsächlich nur an einen 5V ARGB Anschluss angesteckt werden soll.

Ein ARGB Verlängerungskabel sollte aber dennoch im Lieferumfang des Mainboards dabei gewesen sein, mit welchem du es wiederum hinten herum verlegen könntest.

nobbes hat gesagt. :
Habe auch das H7 Flow und kann das bestätigen, das hat Airflow ohne Ende.

Allerdings sind die original Lüfter.... nunja, nicht das gelbe vom Ei.
Das kann ich so auch bestätigen und wurden bereits gegen Arctic ausgetauscht, damit das alles einheitlich mit der Liquid Freezer wird 😉

Ich hoffe, dass ich dieses Wochenende noch zum Einbau aller Teile komme und bin schon gespannt auf die Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ok, wir machen eine H7 Flow Gruppe auf. 😀
 
Ich hab das selber an meinem System und an weitern 12 anderen getestet.
Du kannst nicht mit Offset Undervolten, bei keinem der genannten Systeme,
ohne massiv die Leistung raus zu nehmen!
Entspricht auch meinen Ergebnissen - mit PBO liefert das Teil deutlich mehr Leistung ab. Im Cinebench bin ich mit Offset -100 mV deutlich unter 13.000 Punkte gerauscht.

Ohne Offset und PBO only: 13.4XY Punkte im Cinebench, dabei liegt die CPU Gesamt-Leistungsaufnahme bei max. 98,237 Watt (PPT 95,911 W).
 
Zuletzt bearbeitet :
Entspricht auch meinen Ergebnissen - mit PBO liefert das Teil deutlich mehr Leistung ab. Im Cinebench bin ich mit Offset -100 mV deutlich unter 13.000 Punkte gerauscht.

Ohne Offset und PBO only: 13.4XY Punkte im Cinebench, dabei liegt die CPU Gesamt-Leistungsaufnahme bei max. 98,237 Watt (PPT 95,911 W).
-100mV ist ja auch schon recht viel,da muss man sich ran Testen und besonders den richtigen EDC Wert finden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Entspricht auch meinen Ergebnissen - mit PBO liefert das Teil deutlich mehr Leistung ab. Im Cinebench bin ich mit Offset -100 mV deutlich unter 13.000 Punkte gerauscht.

Ohne Offset und PBO only: 13.4XY Punkte im Cinebench, dabei liegt die CPU Gesamt-Leistungsaufnahme bei max. 98,237 Watt (PPT 95,911 W).
13000 oder 13400 ist sehr wenig! Normal "Stock" ist 14100-14300. Mit PBO 14900+.
Maximal getuned sind etwa 15300+ mit BCLK OC, drüber.
 
13000 oder 13400 ist sehr wenig! Normal "Stock" ist 14100-14300. Mit PBO 14900+.
Maximal getuned sind etwa 15300+ mit BCLK OC, drüber.
"Sehr wenig" ist relativ - und was "normal" ist ebenfalls. Ich hab mal quer gelesen - "normal" scheinen 13-14T Punkte zu sein. Wenn ich HWInfo und den Browser schließe, komme ich auch höher: 13.729/13.873 Punkte (wenn ich im Hintergrund alles abschalte). "Mit PBO 14900+" - mit welchen Werten? Welches OS? Ram? ...
Hier Win 11, Ram mit XMP @3600MHz.
 
Zuletzt bearbeitet :
Einfacher ist es die Priorität von CineBench auf Hoch zu stellen, dann brauchst nicht alles abschalten.
 
"Sehr wenig" ist relativ - und was "normal" ist ebenfalls. Ich hab mal quer gelesen - "normal" scheinen 13-14T Punkte zu sein. Wenn ich HWInfo und den Browser schließe, komme ich auch höher: 13.729/13.873 Punkte (wenn ich im Hintergrund alles abschalte). "Mit PBO 14900+" - mit welchen Werten? Welches OS? Ram? ...
Hier Win 11, Ram mit XMP @3600MHz.
Wenn du CB23 Hohe prio einräumst bekommst auch nen hohen Score.
 
Müsst ihr jedes Mal die Prio erhöhen wenn ihr die volle Leistung wollt? Oh weia, was für ein #*%&$!. :confused:
 
Ich ziemlich oft, aber seltener als 3DMark. :)
 
FurMark liefert kein Ergebnis, das spiele ich nicht. :)
 
Oben Unten