Frage 5800X3D kühlen

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.082
Bewertungspunkte
2.035
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Hallo,
ich habe gestern endlich (die CPU stand 5 Wochen rum) meinen 3700X durch einen 5800X3D ersetzt. Im Singlecore Bench tut sich da sehr wenig (+11%), Multi-Core und vor allem in Games ist es eine ordentliche Schippe drauf. Aber mein Slim Rock kriegt den nicht in den Griff. Ich habe den sauber eingebaut, WLP flächig aufgetragen und der Kühler sitzt, passt und tut. Beim Spielen (z. B. Uncharted) wird er 90° heiß und taktet dann auf 3,0 GHz runter. Ich hab trotzdem 140+ FPS, aber dauerhaft möchte ich das nicht. Ne AiO? Und wenn ja: Welche?
 
Nur könntest mit -Offset durchaus noch weiter mit dem Verbrauch runter kommen, ich würde es ja so versuchen das der Effektive Takt dann bei 4000MHz liegt.

EDC wäre gut wenn der auf 100% kommt.
 
Nun, es war tatsächlich so, dass man einfach etwas in die Felder rein schrieben konnte 😅 ich dachte wenn man auf manuell stellt, stehen erstmal die Ausgangswerte drin🫣

naja ich habe nun die vorgeschlagenen Werte übernommen und bin aber zufrieden!

Ich danke euch für die Tipps und eure Geduld bei meinem laienhaften Wissen 😜
 
Nun, es war tatsächlich so, dass man einfach etwas in die Felder rein schrieben konnte 😅 ich dachte wenn man auf manuell stellt, stehen erstmal die Ausgangswerte drin🫣

naja ich habe nun die vorgeschlagenen Werte übernommen und bin aber zufrieden!

Ich danke euch für die Tipps und eure Geduld bei meinem laienhaften Wissen 😜
Wie schaut denn jetzt der Screen aus?
Wie schaut jetzt die -Offset Spannung aus?
 
Bei PPT 90 im CineBenchR23?
Ne PPT ist normal, also müsste es 142W sein, aber mehr als 107W zieht der nicht.
Ohne PBO Curve, scheint meiner warscheinlich das Spannungslimit zu erreichen, da Temperatur unter 80°C ist und PPT auch nicht erreicht ist.
Ohne CO 4,24Ghz, mit CO 4,44Ghz. Mit CO aber auch gleichzeitig ein paar Watt und °C weniger.
Bei Cinebench R23 zeigt HWiNFO auch bei allen Kernen die 4,44Ghz (+/- 10Mhz) beim effektiven Takt an.
Falls es nicht über das BIOS geht (so ist es bei mir, weil ich noch auf einem X470 board sitze): How To Unvervolt 5800X3D
Bei mir ist es der Fall. Die Anleitung funktioniert bei meinem B550 Gigabyte Board.

@Ben87
CO -20 gibt weniger Spannung auf die Kerne, sie werden dadurch auch kühler, wenn sie kühler sind, boosten sie höher und nutzen vielleicht auch mehr Strom.
 
Ne PPT ist normal, also müsste es 142W sein, aber mehr als 107W zieht der nicht.
Ohne PBO Curve, scheint meiner warscheinlich das Spannungslimit zu erreichen, da Temperatur unter 80°C ist und PPT auch nicht erreicht ist.
Ohne CO 4,24Ghz, mit CO 4,44Ghz. Mit CO aber auch gleichzeitig ein paar Watt und °C weniger.
Bei Cinebench R23 zeigt HWiNFO auch bei allen Kernen die 4,44Ghz (+/- 10Mhz) beim effektiven Takt an.

Bei mir ist es der Fall. Die Anleitung funktioniert bei meinem B550 Gigabyte Board.
Schon mal getestet ab wann der Effektive Takt um 50MHz vom Core Takt abweicht?
 
Update mit der Erkenntnis, dass man nicht das luftigste Gehäuse mit dem größten Innenraum braucht, aber der Raum, der da ist, sollte auch von Luft durchströmt werden. Das war mit dem Dark Rock Slim im begrenzten Rahmen noch der Fall, der Deepcool schaufelte die Frischluft aus den beiden Frontlüftern durch seinen Kühlkörper – und hinten wieder raus. Unten allerdings, da wo die dicke 6900XT steckt, da wurde die Luft nur umgewälzt. Der Hotspot erreichte unentspannte 102° C. Ohne Gaming (Cinebench) war alles im grünen Bereich. Also verteilt sich die Luft ohne den fetten Towerkühler besser im Gehäuse. Und wo wir gerade dabei sind: Warum nicht gleich ein neues Gehäuse?
Aber welches? Nach zig Stunden Recherche kam mir das ganze Bling-Bling garnicht mehr so doof vor. Und weil ich den Unterschied zwischen Mini, Evo, Midi, XL und Big Tower irgendwann nicht mehr gepeilt habe, bin ich zum Computerhändler um die Ecke und hab mir von den Schraubern was vorführen und empfehlen lassen. Das Ergebnis: Corsair 5000D Airflow in weiß/grau, plus 3x 120er Lüfter für die Front sowie einen 140er fürs Heck. Die zwei verbauten 120er sollten in den Deckel. Allerdings kam es nicht dazu, denn meine Frau verweigerte die Zulassung aus ästhetischen („Hühnerkäfig!“) Gründen.

Also hab ich alles fahren lassen und mein olles Define R6 auf WaKü umgebaut. Die dazu georderte Be Quiet! Silent Loop 2 stand seit zwei Wochen hier rum. In der Mittagspause dann den Esstisch freigeräumt und Werkzeug bereitgelegt. Und dann ging's los:

1. Grafikkarte raus.
2. Deepcool AS500 Plus verlässt das Gehäuse.
3. Dokumentation lesen – Mainboard, Gehäuse und AiO – im Prinzip war alles da.
4. Radiator anschrauben – und erstmal fluchen, denn wer denkt sich starre Manschetten für Kabel aus, die man um 180° drehen muss? Sicher fein für die Vermeidung von Kabelbruch, aber auch nervig, wenn das den Radiator blockt.
5. Support anrufen: Denn ich hatte zwar eine Ahnung, welches der vier Kabel (2x von der Pumpe, 3x vom Radiator) in welchen Steckplatz auf dem Mainboard gehört, aber ahnen ist mir bei Elektrobauteilen ein bisschen zu wenig. Bei be quiet! ging nach dreimal bimmeln Herr Settelmeyer an den Hörer und beantwortete anstandslos und freundlich sämtliche Fragen: Die Radiatoren gehören mit dem Y-Kabel an den CPU_FAN Anschluss, die Pumpe an die AiO_Pump sowie die RGB_FAN Pins. Dank an be quiet! für den unkomplizierten Support!
7. Fluchen: Denn da liegen zwei hässliche Kabel quer überm Mainboard und stören. Ein Königreich für ein Boardlayout, dass zum Kabelsalat passt!
8. Radiator wieder anschrauben.
9. Fluchen: Denn die Honks im Computerladen hatten mir nen 140er Lüfter verkauft, der per Drahtklemme auf nen Kühler geschnallt wird. Ich wollte den in den Gehäuseboden packen, um Luft nach oben zu pusten.
10. Grafikkarte einbauen.
11. How to-Video suchen, um zu checken, wie man Deckeln und Staubfilter trennt – Fractal hat hier für jeden Mist (und N00bs wie mich) ein Video erstellt.
12. Filter in den Deckel drücken.
13. alles anschließen und „Power“ drücken

Und ja: Es hat sich gelohnt:
Im Cinebench geht die CPU nicht über 65°,
Horizon: Zero Dawn (WQHD, 90 FPS maxed out): 70° max., die Grafikkarte döst bei 56° / Hotspot 72°
God of War (WQHD maxed out und ohne Limits): 70,8° max., GPU 68°, Hotspot 92°

Insgesamt hat sich die AiO hier gelohnt. Einfach, weil der Airflow im Gehäuse wieder in Gang gekommen ist. Mein Favorit wäre ein neues Gehäuse gewesen, aber es ist echt schwer - mit einem gewissen ästhetischen Anspruch - ein passendes zu finden. Und so habe ich jede Menge Erfahrung gesammelt und Geld gespart. Großer Dank an der Stelle an @Tronado und @Casi030, die mir wochenlang die Hand gehalten haben.

Bilder folgen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Daumen hoch nur unter Vorbehalt, der geliebte AS500+ ist ja schließlich nicht verwendet worden. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet :
Daumen hoch nur unter Vorbehalt, der geliebte AS500+ ist ja schließlich nicht verwendet worden. :ROFLMAO:
Doch, der hat einen Monat im Gehäuse verbracht und die CPU auf Temperatur gehalten. Mission accomplished.
Mein Eindruck ist, dass im Zusammenhang mit der Kühlleistung viel zu wenig über das Gehäuse-Layout nachgedacht und gesprochen wird. Den Deckel abzunehmen oder mal die Seitenwand zu entfernen, hat bei mir klar gezeigt, dass es nicht am Kühl-System, sondern am Luftstrom scheitert.
 
Bedingt das eine nicht das andere (Reihenfolge beliebig)?
 
im Zusammenhang mit der Kühlleistung viel zu wenig über das Gehäuse-Layout nachgedacht und gesprochen wird
Doch, ich schreibe immer wieder "du brauchst Airflowwww Baby!" :)
Deshalb habe ich ja auch ein H7 Flowww mit vielen Lüfffftern..
 
Doch, ich schreibe immer wieder "du brauchst Airflowwww Baby!" :)
Deshalb habe ich ja auch ein H7 Flowww mit vielen Lüfffftern..
Ja, zurecht. Aber schau mal in anderen Foren. Da sind genug Leute unterwegs, die sich fette Kühler auf den Prozessor schnallen und sich trotzdem wundern, dass es nicht besser wird. Ich war jedenfalls überrascht, welche Abhängigkeiten nicht nur die Technik mit sich bringt.
 
Bedingt das eine nicht das andere (Reihenfolge beliebig)?
Der Mist ist halt: Als Privatanwender hat man nur selten die Möglichkeit, Dinge auszuprobieren. Ist Raytracing mit ner 40XXer wirklich der Gamechanger? Kühlt die AiO besser als Luft? Und wenn Luft: welcher Kühler passt zu meinem Build? Ich hab ja kein volles Hardware-Regal hier stehen, sondern muss alles kaufen. Die Bastelei selbst macht mir Spaß, aber man muss jedes Mal investieren und sieht das Geld nicht zwingend wieder. Trial & Error kann dann ganz schnell sehr teuer werden oder zumindest eine riesige Geldverschwendung.

Übrigens: Ich hab nen Dark Rock Slim und einen Deepcool AS500+ (weiß) abzugeben - wer Interesse hat: PN
 
Ja, zurecht. Aber schau mal in anderen Foren. Da sind genug Leute unterwegs, die sich fette Kühler auf den Prozessor schnallen und sich trotzdem wundern, dass es nicht besser wird. Ich war jedenfalls überrascht, welche Abhängigkeiten nicht nur die Technik mit sich bringt.
Deswegen schreib ich ja immer im Backofen bringt der beste Kühler nix.;)
 
Ich meinte Abhängigkeiten. Wenn dir in etwa klar ist, was du da anzustellen versuchst, dann ist dir fast automatisch klar, was du benötigst.
 
Verstehe. Mir war nicht klar, dass der 5800X3D so schwer zu kühlen ist. Die TDP sagt "geht schon", die Verteilung der Hitze steht auf nem ganz anderen Blatt. Trotzdem kriegt man das auch mit Luft sehr gut in den Griff - vorausgesetzt man hat so viel, dass sie auch für die Grafikkarte reicht.
 
Hier die Ansichten - be quiet! hat das wirklich gut verpackt und vorbildlich beschriftet. Und wo es nicht reicht, hilft der Kundendienst schnell und unkompliziert.
 

Anhänge

  • 02_ausgepackt.png
    02_ausgepackt.png
    2,6 MB · Aufrufe : 26
  • 03_Backside.png
    03_Backside.png
    5,4 MB · Aufrufe : 25
  • 04_Geordnet.png
    04_Geordnet.png
    5,8 MB · Aufrufe : 24
  • 05_Mounting_AMD.png
    05_Mounting_AMD.png
    2,9 MB · Aufrufe : 24
  • 06_Drehfreude.png
    06_Drehfreude.png
    3,3 MB · Aufrufe : 25
Antwort # 5 war ziemlich eindeutig. Welche Rolle das Gehäuse spielt bzw. gespielt hat - okay, manchmal wird man überrascht.
 
Die Manschette (07b) hat mir erst Kopfzerbrechen bereitet, bis ich gesehen habe, dass ich den Radiator auch in vorderer Position montieren kann (09).
Unschön: Das ARGB Kabel (10) der Pumpe muss quer übers MoBo gelegt werden - das Kabel ist zu kurz, um es hintenrum zu verlegen und länger als nötig für ATX-Mainboards.
(12): Wo vorher der Kühlturm saß, ist es jetzt schön luftig.
Es mag nicht optimal sein, aber ich mag das Define R6 jetzt irgendwie noch ein bisschen mehr.
Und @Hersteller: 90° Winkel für Steckverbindungen sollten inzwischen zumindest als Option beiliegen.
 

Anhänge

  • 07b_Manschette.png
    07b_Manschette.png
    4,4 MB · Aufrufe : 26
  • 09_Radiator_montiert.png
    09_Radiator_montiert.png
    3,1 MB · Aufrufe : 28
  • 10_alles am Platz.png
    10_alles am Platz.png
    3,6 MB · Aufrufe : 28
  • 11_sitzt.png
    11_sitzt.png
    4,7 MB · Aufrufe : 30
  • 12_luftig.png
    12_luftig.png
    4,8 MB · Aufrufe : 31
Unschön: Das ARGB Kabel (10) der Pumpe muss quer übers MoBo gelegt werden - das Kabel ist zu kurz, um es hintenrum zu verlegen und länger als nötig für ATX-Mainboards.
Im Lieferumfang deines Mainboards sollte eigentlich ein RGB Verlängerungskabel mit dabei gewesen sein, damit sollte es dann von der Länge her auch hinten herum zu verlegen sein.

Oder du schließt es einfach an einem der beiden normalen RGB Header deines Mainboards (oben oder unten) an, denn die AiO scheint ohnehin nicht die FX Variante zu sein und für das bisschen Leuchten vom Pumpenkopf reichen die Anschlüsse auch locker aus.

---

Hab auch heute meinen 5800X3D geliefert bekommen und dieser soll aufs gleiche Board wie bei dir geschnallt werden. Allerdings in einem NZXT H7 Flow, also etwas entspannter vom Platz her, und gekühlt mit einer Arctic Liquid Freezer 360.

Bin gespannt wie sich die Temperaturen bei mir verhalten werden ;)
 
Oben Unten