Frage 5800X3D kühlen

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.082
Bewertungspunkte
2.035
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Hallo,
ich habe gestern endlich (die CPU stand 5 Wochen rum) meinen 3700X durch einen 5800X3D ersetzt. Im Singlecore Bench tut sich da sehr wenig (+11%), Multi-Core und vor allem in Games ist es eine ordentliche Schippe drauf. Aber mein Slim Rock kriegt den nicht in den Griff. Ich habe den sauber eingebaut, WLP flächig aufgetragen und der Kühler sitzt, passt und tut. Beim Spielen (z. B. Uncharted) wird er 90° heiß und taktet dann auf 3,0 GHz runter. Ich hab trotzdem 140+ FPS, aber dauerhaft möchte ich das nicht. Ne AiO? Und wenn ja: Welche?
 
Ja. Hab beides laufen lassen. Musste mit ner Installationsdatei das OS reparieren. Die Laufwerke sind allesamt in Ordnung.
Und ja: hatte über den Offset die Spannung gesenkt. Ich hatte auch im Hinterkopf, dass das Fehler produzieren kann, deshalb hab ich es rausgenommen. Ob UV bzw der Eingriff ursächlich war, kann ich aktuell aber nicht sagen. Ich fahre jetzt erstmal @stock bzw einzig der RAM darf per XMP auf 3600 laufen (ist ja 3600er). Wenn keine Fehler mehr auftreten, tendiere ich zu der Annahme, dass die vorgenommenen Einstellungen langsam das System korrumpiert haben..
Ok, wenn es die Windows Dateien betrifft, kann es auch an einem Update liegen.

Bei mir war meistens bei manchen Dateien eine Falsche Größe erkannt und gefixt von chkdsk c: /f.
Das passiert wenn ein Kopier Vorgang nicht komplett auf die Datenträger geschrieben wurde, weil das System neustartet oder einfriert -> Zwangs Ausschalten.

Das hat aber, seit dem ich das Dateisystemformat auf GPT meiner Hauptdatenträger umgestellt habe, aufgehört.
Zusätzlich läuft aber auch Multi-Bit ECC Dual Rank, also 4 Fehler pro Transfer sind live fixbar. :cool:

AIDA64E_CC.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei mir warens beim 5800x zu hohe (Hydra) OC Werte.
Hab das jetzt aber mit CoreCycler stabil bekommen.
 
Die CPU läuft jetzt auf Stock und verhält sich wie ein Fahranfänger: Sobald es losgeht, zuviel Gas, dann bremst wieder alles und dann heult's wieder auf... Hab mir also gestern Abend den PBO2 Tuner gezogen und installiert -
Ergebnis: Ich komme mit -30 Offset auf 4,3 GHz und die Temps pendeln sich im CB23 nach >10 Minuten bei max. 86° C ein (3 Testläufe á 30 Minuten). Erziele damit allerdings "nur" 14.300 Punkte. An PPT & Co. hab ich garnix gemacht.

Spiele laufen super, z. B. Uncharted Legacy of Thieves mit Ultra Preset auf WQHD mit 110+ FPS.
 
Die CPU läuft jetzt auf Stock und verhält sich wie ein Fahranfänger: Sobald es losgeht, zuviel Gas, dann bremst wieder alles und dann heult's wieder auf... Hab mir also gestern Abend den PBO2 Tuner gezogen und installiert -
Ergebnis: Ich komme mit -30 Offset auf 4,3 GHz und die Temps pendeln sich im CB23 nach >10 Minuten bei max. 86° C ein (3 Testläufe á 30 Minuten). Erziele damit allerdings "nur" 14.300 Punkte. An PPT & Co. hab ich garnix gemacht.

Spiele laufen super, z. B. Uncharted Legacy of Thieves mit Ultra Preset auf WQHD mit 110+ FPS.
Ab Mittwoch kann ich endlich auch mal den CO nutzen:

- UEFI Up to date
- X570 Chipset
- WaKü present

Ich versuche es ohne X3D, dafür mit 16 Kerne. (Best in price plug in)
 
Da geht mit Sicherheit mehr. Man kann die "normalen" GPUs echt nicht mit den 3D Dingern vergleichen. Abgesehen von der Handvoll User, die perfekte Belüftung mit weitreichenden OC/UV Skills kombinieren, ist das Web voll von jammernden bis ratlosen Menschen, deren CPU grade so > 4 GHz taktet und regelmäßig ins Temp-Limit rennt.
Spricht ja schon Bände, dass es überhaupt ein Tool wie den PBO Tuner gibt...
 
Scheint stark von CPU zu CPU zu streuen. Hatte wender mit dem 5800X3D Probleme noch mit dem 7800X3D den ich jetzt habe.
 
Ich habe jetzt nochmal diverse Settings mit dem PBO2-Tuner getestet. Mit PPT-TDC-EDC 110-82-105 und einem Offset von -30 komme ich auf die besten Werte: 14.622 im CB23 bei 85° max.
 
Da geht mit Sicherheit mehr. Man kann die "normalen" GPUs echt nicht mit den 3D Dingern vergleichen. Abgesehen von der Handvoll User, die perfekte Belüftung mit weitreichenden OC/UV Skills kombinieren, ist das Web voll von jammernden bis ratlosen Menschen, deren CPU grade so > 4 GHz taktet und regelmäßig ins Temp-Limit rennt.
Spricht ja schon Bände, dass es überhaupt ein Tool wie den PBO Tuner gibt...
Mein Momentaner 3900XT ist einer der eher Kühl bleibt, also weniger Leckströme.
Die mit hohen Leckströme skalieren Erfahrungsgemäß besser mit der Spannung, erreich somit auch höheren Maximal Takt.

Ich werde vermutlich erst am Wochenende dazu kommen, die CPU zu wechseln.
Bin selbst auf die Werte gespannt: 5950X vs 3900XT, vor allem von der GPU sollte nochmal ein Schippe rum kommen.
In FullHD hängt die 6950XT zu 90% im CPU Limit. Das ist aber insofern nicht Schlimm, weil es immer noch mehr FPS sind als der TV Hz kann. 😆
 
Hi, ich hab sie doch gleich getauscht.
Wichtige Randnotiz für mich selbst: Nach dem Einbauen, alle 4 Rändle Schrauben bis zum Anschlag reindrehen.
Ich hab es geschafft die oberen zwei nicht Fest zu ziehen bis zum Anschlag (da sind Anschlag Muttern verbaut damit ein zu festes Anziehen verhindert wird).
Es waren dann unter Last gleich mal 97°C und die CPU ging unter 4GHz runter.

Nochmal Nachgezogen nun sind wir mit FMA3 und AVX2 bei 88°C Maximum, also Grob 10°C wärmer als mein R9 3900 XT.
Ich bin noch am testen, später evt. mehr.

Edit: Quick & dirty: CPUz_Bench_AIDA64_HWinfo64_5950XT.png

UT: 26,6°C
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe jetzt nochmal diverse Settings mit dem PBO2-Tuner getestet. Mit PPT-TDC-EDC 110-82-105 und einem Offset von -30 komme ich auf die besten Werte: 14.622 im CB23 bei 85° max.
Sind die PBO2 Tuner Werte vergleichbar mit dem was man in dem CO im Bios einträgt, also anders gefragt, kann man mit dem PBO2 einfach die Werte ändern und testen und erst wenn man fertig ist übernimmt man die einfach ins Bios?
 
Sind die PBO2 Tuner Werte vergleichbar mit dem was man in dem CO im Bios einträgt, also anders gefragt, kann man mit dem PBO2 einfach die Werte ändern und testen und erst wenn man fertig ist übernimmt man die einfach ins Bios?
Genau so : )
 
Sind die PBO2 Tuner Werte vergleichbar mit dem was man in dem CO im Bios einträgt, also anders gefragt, kann man mit dem PBO2 einfach die Werte ändern und testen und erst wenn man fertig ist übernimmt man die einfach ins Bios?
Da ich nicht weiß, was der PBO Tuner noch ändert - oder ob überhaupt - kann ich dir das nicht beantworten. Ich hatte mich das auch schon gefragt: Man kann halt nicht ins BIOS, weil dann der PBO Tuner off ist und umgekehrt sehe ich im PBO Tuner nichts, wenn ich im BIOS Werte eintrage.
Bei mir lief das im BIOS mit einfach -30 eintragen nicht stabil.
 
Aha, ist also doch nicht ganz so simpel. Vielleicht hängt das auch noch vom BIOS/Agesa ab, da blicke ich auch nicht so recht durch. Schlimm genug, das man bei AMD die gleiche Einstellung an drei verschiedenen Stellen machen kann, welche nimmt er dann? Da hilft nur Try and Error, meistens Error :-(
 
Naja, das ist relativ: Im PBO Tuner kann man ganz simpel -30 eintragen. Läuft ganz gut.
Im BIOS kann man das auch machen, man muss sich halt vortasten. Ich hatte eine ganze Reihe von Einstellungen vorgenommen, inkl. generelles Senken der Spannung. Die Werte bzw. die BIOS Einstellungen stehen ja im Thread (ganz oben irgendwo).
Wäre die CPU @stock nicht so nervös, gäbe es den Bedarf garnicht. Mit dem kleinen Offset wird das deutlich besser. Über das UV im BIOS kriegst du aber deutlich umfassendere Einsparungen hin. Bei mir waren es max. 102 Watt bei "nur" 10% Leistungseinbuße. Allerdings habe ich den Verdacht, dass das Fehler produziert hat.
 
Oben Unten