Grundlagenartikel 5800X3D - finaler Leistungsschub für AM4

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.070
Bewertungspunkte
2.023
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Ich habe mich entschlossen, meine Erfahrungen mit dem 5800X3D hier zusammen zu fassen. Es gibt einen sehr zerfaserten und ausführlichen Thread, den ich unten verlinkt habe. Da aber immer wieder Nachfragen kommen, hier mal konsolidiert:

1. Die CPU ist ein Hitzkopf. Die TDP täuscht ein wenig darüber hinweg, dass sich die Hitze auf nur ein CCD konzentriert und damit schwieriger abzuführen ist. Wer aufrüsten will, sollte ergo für ausreichend Airflow sorgen sowie auf einen guten Kühler (ggf. AiO / Custom WaKü) setzen. Denn die Limitierung des Boosttakts geht schon bei ca. 78° los. Bei mir geht er unlimitiert mit ner Be Quiet! Silent Loop 2 nicht über 4.250 MHz. Bleibt dabei aber unter 82°.
Aber: Nicht jeder Performance-Einbruch liegt an der CPU - checkt auch die Temps der Grafikkarte in Games. Wenn die zu hoch sind, dann testet nochmal mit offener Seitenwand oder geöffnetem Deckel. Gehen die Temps dann signifikant runter (ca. 10-15°), habt ihr ein Airflow-Problem, d. h. die Grafikkarte kriegt keine Frischluft mehr zum Kühlen.

2. Wer UVen möchte, kann es sich einfach machen und den "PBO Tuner2" nutzen. Dann sollte aber NICHT Windows 11 installiert sein, denn für ein Ausführen der Software benötigt man nicht nur Admin Rechte, sondern muss sämtliche Security Einstellungen ausschalten. Unter Win 10 ist das deutlich entspannter. Zum PBO Tuner gibts massenhaft Guides, das kann man googeln. Aber: der PBO Tuner muss bei jedem Systemstart neu gestartet werden (alternativ legt man eine Startroutine fest), ansonsten sind die Werte wieder @Stock.

3. Wer Win 11 installiert hat und nicht alles ausschalten möchte: Mit den aktuellen BIOS/UEFIs wurden auch endlich die PBO Einstellungen sowie ein Curve Optimizer (CO) für den 5800X3D auch auf den Mittelklasse MoBos freigeschaltet (zumindest für Asus, Asrock und MSI kann ich das bestätigen). Daraus ergeben sich folgende Möglichkeiten:

a) Offset: Ein allgemeines negatives Offset für die CPU ist nicht zu empfehlen, denn das kostet massiv Leistung.

b) Curve Optimizer: Für den CO gibt es unterschiedliche Anleitung (all Cores / per Core), die allesamt eines gemeinsam haben: Für ein stabiles System testet man sich tot - oder nimmt Abstürze in Kauf. Aber wer mag: Per CPU-Z oder Core Cycler kann man sich anzeigen lassen, welche Kerne am besten performen und dann Kern für Kern mit den CO-Werten durchtesten - ich würde in 2er-Schritten vorgehen, denn ein generelles "-30" auf allen Kernen funzt in meinem Fall nicht. Aber lieber die Guides googeln!

c) PBO: Das ist dann sinnvoll, wenn ihr schnell zu verträglichen Temps und annehmbarer Taktung kommen wollt. Bei mir sorgen 96-65-92 (PPT-TDC-EDC) dafür, dass die CPU im Benchmark nicht mehr als 95 Watt zieht und dabei mit entspannten 68° läuft. Bei sehr dezenter Geräuschkulisse. Allerdings ist der Takt damit auch auf 4 GHz begrenzt. Die hält er konstant und stabil auf allen Kernen - gegenüber dem Standard-Takt (3,4 GHz) ist das für mich okay.

Wer das Ganze in seitenlangen Threads lesen will, wird hier fündig: https://www.igorslab.de/community/threads/5800x3d-kühlen.7473/
 
Zuletzt bearbeitet :
Macht nix,wenn du auf 102A gestellt hast schau nach den Punkten und beim zweiten lauf auch mal nach dem Takt ob er Richtung Synchron geht.
Wenn du mehr Punkte hast stellst auf 104A und wieder auf beides achten.......
Irgend wann gehen die Punkte wieder runter.
Gehen Sie mit 102A schon wieder runter,dann mal 96A versuchen......
Wenn du dann erst mal ein vorläufiges Ergebnis hast,dann Screen machen.
Ach und mal den Turbo Takt mit dem BoostTester machen,3-4 durchläuft reichen,dann einfach beenden.Läuft HWINFO64 nicht richtig musst nachsehen ob die Prio auf normal steht.
 
Ja.
 
Ich mach das jetzt solange bis es optimal ist. Und dann kann man sich überlegen, ob sich der Aufriss lohnt. Oder ob es nicht einfach drei Einträge für PPT-TDC und EDC sind, mit denen man am Ende performanter mit Blick auf Benchmarks aber halt nicht so effizient wird.
 
Ich mach das jetzt solange bis es optimal ist. Und dann kann man sich überlegen, ob sich der Aufriss lohnt. Oder ob es nicht einfach drei Einträge für PPT-TDC und EDC sind, mit denen man am Ende performanter mit Blick auf Benchmarks aber halt nicht so effizient wird.
LLC mußte dir dann aber auch noch ansehen was Level 1 und 6 für ein Unterscheid macht im Multi und Single.
Wenn du den Dreh raus hast ist es eigentlich richtig leicht und schnell ne CPU mit PBO,-Offset und LLC an zu passen.
Du kannst ja Wenn du den Dreh raus hast mal ein neues Profil anlegen mit z.b. PPT 95Watt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich checke jetzt erstmal, ob und wie sich die aktuellen Einstellungen auf die Gaming-Performance auswirken. Ich habe ja zwei stabile Settings mit 75 / 96 Watt Leistungsaufnahme. Wenn sich das nichts tut (ich teste in 3DMark und God of War), dann nehme ich natürlich den Spar-Modus.
 
Hast auch Spiele Benchmarks mit CPU Test wie TR ?
Da solltest die Unterschiede am besten sehen.
 
Mit 75-56-98 läuft es nicht synchron, aber mit 28.490 in SoTR und 12,981 im CB
Mit 78-56-104 läuft es nahezu synchron (vgl. Screens), CB mit 13.053 und SoTR 28.455
Takt geht aber nicht über 4GHz.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230210_095229.png
    Screenshot_20230210_095229.png
    109,7 KB · Aufrufe : 23
  • Screenshot_20230210_095243.png
    Screenshot_20230210_095243.png
    124,8 KB · Aufrufe : 21
Im letzten Screen mit EDC 104A begrenzt jetzt auch TDC mit 56A , das stellst jetzt mal auf 58A.
In SoTR sind die CPU Render FPS wichtig,da die min FPS vergleichen.
 
Ich hab jetzt ein relativ ausgewogenes Profil hingekriegt. Bei ner Leistungsaufnahme von 78 Watt komme ich über 13.000 Punkte im CB23. Zum Vergleich: @Stock sind bei entsprechender Kühlung >15.000 drin.
Bedeutet: mit 56% der maximalen Leistungsaufnahme erziele ich 87% der Punktzahl. I‘m fine.
 
Ach so zu den FPS der CPU,die sollte auf jeden Fall mehr min schaffen als die Grafikkarte max.

Shadow of the Tomb Raider_2023.02.13-19.33.jpg

Horizon Zero Dawn_2023.01.26-18.23_1.jpg
 
Oben Unten