Grundlagenartikel 5800X3D - finaler Leistungsschub für AM4

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.084
Bewertungspunkte
2.039
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Ich habe mich entschlossen, meine Erfahrungen mit dem 5800X3D hier zusammen zu fassen. Es gibt einen sehr zerfaserten und ausführlichen Thread, den ich unten verlinkt habe. Da aber immer wieder Nachfragen kommen, hier mal konsolidiert:

1. Die CPU ist ein Hitzkopf. Die TDP täuscht ein wenig darüber hinweg, dass sich die Hitze auf nur ein CCD konzentriert und damit schwieriger abzuführen ist. Wer aufrüsten will, sollte ergo für ausreichend Airflow sorgen sowie auf einen guten Kühler (ggf. AiO / Custom WaKü) setzen. Denn die Limitierung des Boosttakts geht schon bei ca. 78° los. Bei mir geht er unlimitiert mit ner Be Quiet! Silent Loop 2 nicht über 4.250 MHz. Bleibt dabei aber unter 82°.
Aber: Nicht jeder Performance-Einbruch liegt an der CPU - checkt auch die Temps der Grafikkarte in Games. Wenn die zu hoch sind, dann testet nochmal mit offener Seitenwand oder geöffnetem Deckel. Gehen die Temps dann signifikant runter (ca. 10-15°), habt ihr ein Airflow-Problem, d. h. die Grafikkarte kriegt keine Frischluft mehr zum Kühlen.

2. Wer UVen möchte, kann es sich einfach machen und den "PBO Tuner2" nutzen. Dann sollte aber NICHT Windows 11 installiert sein, denn für ein Ausführen der Software benötigt man nicht nur Admin Rechte, sondern muss sämtliche Security Einstellungen ausschalten. Unter Win 10 ist das deutlich entspannter. Zum PBO Tuner gibts massenhaft Guides, das kann man googeln. Aber: der PBO Tuner muss bei jedem Systemstart neu gestartet werden (alternativ legt man eine Startroutine fest), ansonsten sind die Werte wieder @Stock.

3. Wer Win 11 installiert hat und nicht alles ausschalten möchte: Mit den aktuellen BIOS/UEFIs wurden auch endlich die PBO Einstellungen sowie ein Curve Optimizer (CO) für den 5800X3D auch auf den Mittelklasse MoBos freigeschaltet (zumindest für Asus, Asrock und MSI kann ich das bestätigen). Daraus ergeben sich folgende Möglichkeiten:

a) Offset: Ein allgemeines negatives Offset für die CPU ist nicht zu empfehlen, denn das kostet massiv Leistung.

b) Curve Optimizer: Für den CO gibt es unterschiedliche Anleitung (all Cores / per Core), die allesamt eines gemeinsam haben: Für ein stabiles System testet man sich tot - oder nimmt Abstürze in Kauf. Aber wer mag: Per CPU-Z oder Core Cycler kann man sich anzeigen lassen, welche Kerne am besten performen und dann Kern für Kern mit den CO-Werten durchtesten - ich würde in 2er-Schritten vorgehen, denn ein generelles "-30" auf allen Kernen funzt in meinem Fall nicht. Aber lieber die Guides googeln!

c) PBO: Das ist dann sinnvoll, wenn ihr schnell zu verträglichen Temps und annehmbarer Taktung kommen wollt. Bei mir sorgen 96-65-92 (PPT-TDC-EDC) dafür, dass die CPU im Benchmark nicht mehr als 95 Watt zieht und dabei mit entspannten 68° läuft. Bei sehr dezenter Geräuschkulisse. Allerdings ist der Takt damit auch auf 4 GHz begrenzt. Die hält er konstant und stabil auf allen Kernen - gegenüber dem Standard-Takt (3,4 GHz) ist das für mich okay.

Wer das Ganze in seitenlangen Threads lesen will, wird hier fündig: https://www.igorslab.de/community/threads/5800x3d-kühlen.7473/
 
Zuletzt bearbeitet :
Nee, daran darf ich nicht fummeln.
 
Das brauchst aber doch für die -Offsetspannung......

Hattest eigentlich auch mit der Scalar und dem Boost Clock gearbeitet damit der Takt wieder hoch kommt?
 
Das ist auch ein 5800X3D?
Bei mir kann ich die Offset Spannung für die Kerne oder den Socket einstellen (VDDSoc irgendwas), letzteres hab ich gelassen. Für die Kerne kann ich es unter CO einstellen, da steht allerdings nix zu LLC. In deinem Screenshot übrigens auch nicht.

Edit: "Max CPU Boost Clock Override" kann ich bei mir nicht einstellen. Die Option gibts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn ich nur mit dem Curve Optimizer spiele, passiert im Cinebench 23 folgendes:

CO -5: max. 4,25 GHz, Temps >86° (taktet nach 4 Minuten runter)
CO -10: max. 4,3 GHz, Temps >86° (siehe oben)
CO -23: 4,35 GHz, Temps max. 82,3° (stabil)
CO -30: 4,38 GHz, Temps max. 81° (stabil) > 14.280 Punkte

Eigentlich würde ich jetzt noch weiter runter gehen. Die CPU-Gesamtleistungsaufnahme liegt immer noch bei 120 Watt. Und die Temps sind auch viel zu hoch. Mit PBO bin ich auf 95 Watt gekommen, bei 4,0 GHz auf allen Kernen bei <70°.
 
Ich kann mir doch nicht alles zu Testen kaufen.;)
Deswegen hatte ich ja mal nach Bios Screens gefragt um zu sehen was jetzt alles frei ist.
Nur ist es ja egal ob 3D oder nicht,der Unterschied ist lediglich die Temperatur weil der Cache auf den Kernen sitzt mehr hast ja nicht an Unterschieden.
 
Also ich habe immer um die 90+ Grad
bei CB23 mit PBO Tuner -30 auch so knapp unter 90, sprich 86 bis 88 Grad.
 
Also ich habe immer um die 90+ Grad
bei CB23 mit PBO Tuner -30 auch so knapp unter 90, sprich 86 bis 88 Grad.
Taktet der dann nicht runter? Bei mir geht er dann runter auf 3,6 GHz. Und die Leistung verpufft. MIt den angegebenen PBO-Werten liegen dauerhaft 4 GHz auf allen Kernen und die Temps gehen kaum über 70°. Im Cinebench wohlgemerkt. Gaming deutlich darunter.
 
Ich kann mir doch nicht alles zu Testen kaufen.;)
Deswegen hatte ich ja mal nach Bios Screens gefragt um zu sehen was jetzt alles frei ist.
Nur ist es ja egal ob 3D oder nicht,der Unterschied ist lediglich die Temperatur weil der Cache auf den Kernen sitzt mehr hast ja nicht an Unterschieden.
Ich bin da unsicher, weil 5900X & Co. haben mehr als ein CCD und damit verteilt sich das etwas besser. Beim 5800X hast du Recht, da ist es nur der fette Cache. UEFI Screens folgen, F12 und so...
 
Ich bin da unsicher, weil 5900X & Co. haben mehr als ein CCD und damit verteilt sich das etwas besser. Beim 5800X hast du Recht, da ist es nur der fette Cache. UEFI Screens folgen, F12 und so...
Macht doch nix,beim 5950X schalte ich ja ein CCD ab und das was ich dann ausgetestet hatte konnte ich nahe zu auf den 5800X übertragen und er brachte auch +- die gleiche Leistung in CineBench und CPUz.
 
Hier einmal die Screens aus dem 2806 UEFI vom Asus ROG B550 Gaming-A + Erweiterte Einstellungen für die CPU ...
 

Anhänge

  • BIOS_Ai_Tweaker_1.png
    BIOS_Ai_Tweaker_1.png
    215,8 KB · Aufrufe : 36
  • BIOS_Ai_Tweaker_2.png
    BIOS_Ai_Tweaker_2.png
    211,7 KB · Aufrufe : 36
  • BIOS_Ai_Tweaker_3.png
    BIOS_Ai_Tweaker_3.png
    212,4 KB · Aufrufe : 32
  • BIOS_Erw_CPU.png
    BIOS_Erw_CPU.png
    199 KB · Aufrufe : 33
Und hier die Tweaker Einstellungen für PBO, CO und Offset Mode:
 

Anhänge

  • BIOS_Ai_Tweaker_PBO_Settings_3.png
    BIOS_Ai_Tweaker_PBO_Settings_3.png
    196,5 KB · Aufrufe : 37
  • BIOS_Ai_Tweaker_Offset_5.png
    BIOS_Ai_Tweaker_Offset_5.png
    204,8 KB · Aufrufe : 32
  • BIOS_Ai_Tweaker_CO_4.png
    BIOS_Ai_Tweaker_CO_4.png
    218,8 KB · Aufrufe : 31
  • BIOS_Ai_Tweaker_CCX.png
    BIOS_Ai_Tweaker_CCX.png
    177,1 KB · Aufrufe : 32
Ai Tuner auf Auto?
Stell mal auf Manuell um.
Ändert sich was in anderen Bereichen?

Digi+VRM = LLC
 
Da muss man auch erstmal drauf kommen... Und was würde ich da einstellen? Und: Nur da oder zusammen mit anderen Einstellungen?
Feste Vorgabe und dann wird damit noch mal die -Offsetspannung fein eingestellt.
Auf 75Watt eingestellt als 5800X.
unknown_2023.02.09-16.35.jpg
Während CineBench läuft,TDC begrenzt leicht bei 54A.
unknown_2023.02.09-16.37.png

Single Core mit Boost Tester Testen......

unknown_2023.02.09-16.43.png
 
Naja, auf die Werte und den Boost komme ich mit den PBO-Einstellungen auch. Allerdings zieht er 20 Watt mehr. Aber: ich habe die SMT-Cores noch aktiv.
Aber: Ich will ja, dass er höher boostet. 4,4 GHz bei annehmbaren Temps wären schon ganz fein. Davon sprechen hier ja alle: Magic per PBO Tuner. Aber so einfach scheint es nicht zu sein. Ob mir das in Games auch nur einen Frame mehr bringt, weiß ich allerdings nicht.
 
SMT ist beim 75Watt 5800X Profil auch Aktiv.
Dein SOC schluckt mit der Ramübertaktung natürlich schon deutlich mehr.
Mal meine Einstellungen:
230209175439.jpg

230209175454.jpg
Level 3 ist bei mir ausgeglichen,Level 2 und 1 - und Level 4 und 5 +
230209175507.jpg

230209175545.jpg

230209175649.jpg
 
Bei mir sieht das ohne Manipulation so aus:
 

Anhänge

  • AI_OC_Tuner_1.png
    AI_OC_Tuner_1.png
    217 KB · Aufrufe : 23
  • AI_OC_Tuner_DOCP.png
    AI_OC_Tuner_DOCP.png
    208,2 KB · Aufrufe : 19
  • LLC_1.png
    LLC_1.png
    205,7 KB · Aufrufe : 27
Oben Unten