Frage 5800X3D // 5800Xmit Dark Rock 4 Kühlen

Ellenberg51

Mitglied
Mitglied seit
Jan 4, 2021
Beiträge
16
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Moin Community,
ich hab die Möglichkeit mein 3700X für einen guten Preis zu verkaufen.
Ich besitze ein ITX-Gehäuse mit guter Belüftung. Jetzt stellt sich mir noch die Frage ob mein Dark Rock 4 den 5800X3D packt oder ich lieber doch zum 5800X tendieren soll. Leider habe ich keine genauen Antworten bisher gefunden. Außer beim Gaming ist es kein Problem. Aber die CPU sollte auch mal eine Volllast problemlos schaffen.

Gruß Ellenberg
 
Dann würde ich direkt zum 5950X greifen weil er zukunftssicher ist.
Wobei der 5900X auch noch geht.
Ich weiß nicht so genau, welcher Anwendungsfall hier eigentlich vorliegt.
Wenn Rendern, VM, also alles, was Kerne braucht, dann hast du mehr als recht.
Wenn Gaming, dann seh ichs anders und zwar diametral.


Folgendes Bild ist von Darki (Holger - wer ihn kennt)
Darki_3D.jpg
Gut, er hat feine Hardware, die ich als zu Tode optimiert nennen würde und sein Kühlsystem wird sich auch nirgends verstecken müssen. Was man hier sieht, 15500 CB 23, 4.450 MHz bei 91W und 64°C.
Und jetzt ist Rendern so die Disziplin, welche dem 3D am wenigsten liegt und für welche er sowas von garnicht gemacht wurde.
-> der wurde fürs Gaming gemacht!
Wenn jetzt Darki seinen kühlen kann und trotzdem gute Leistung rauszieht, dann sind für mich hier und auch im andren Thread so manche Aussagen, welche die weitgehende "Unkühlbarkeit" bemängeln, doch auch wiederlegbar.

Aber seis drum, wer hauptsächlich rendet hat was nicht verstanden, wenn er sich nen 3D kauft.
Und wer hauptsächlich spielt - und sonst nix - hat zumindest vieles nicht gelesen, wenn er sich trotz Möglichkeit, gegen einen 3D und für den X entscheiden hat. Noch kurioser wäre, wenn man sich gegen 3D und für 59er entscheiden hätte. Und am verrücktesten sähe ich es, wenns n 5950er wäre.

Von mir ist jetzt aber auch alles zu den 58er CPUs gesagt, der TE dürfte nun genügend Stimmen gehört haben, um sich für die eine oder andere Richtung zu entscheiden.
 
@ApolloX
Es geht ja ums Aufrüsten und das bedeutet ja das er nicht in 5 Monaten neu kauft,zumindest nicht Mainboard, CPU und RAM.
Mein OSD solltest mittlerweile ja auch verstehen und da verbrauchen 16 Kerne nun mal recht wenig bei geringer Temperatur weil eben wie z.b. in Cyberpunk 2077 schön auf die Kerne verteilt wird......
 
Ich für meinen Teil bin tatsächlich von nem sehr guten 5950x auf den 5800x3d gewechselt. Mein Schwerpunkt lag auf Gaming. Da ist die Leistung des 5950x wirklich nicht schlecht allerdings (boostete bis 5050) hat der sich auch fast immer etwa 120W genommen. Der x3d bringt mehr fps bei halber Leistungsaufnahme. In meinem Fall hat das Sinn gemacht. Sicherlich gibt es aber auch das Gegenteil.
Eigentlich ist die Gleichung einfach
Gaming: 5800x3d
Alles andere: 5900x/5950x
 
Ich für meinen Teil bin tatsächlich von nem sehr guten 5950x auf den 5800x3d gewechselt. Mein Schwerpunkt lag auf Gaming. Da ist die Leistung des 5950x wirklich nicht schlecht allerdings hat der sich auch fast immer etwa 120W genommen. Der x3d bringt mehr fps bei halter Leistungsaufnahme. In meinem Fall hat das Sinn gemacht. Sicherlich gibt es aber auch das Gegenteil.
Eigentlich ist die Gleichung einfach
Gaming: 5800x3d
Alles andere: 5900x/5950x
Du hast den 5950X ja auch nicht Optimiert, wenn dieser Optimiert ist bringt er min die gleichen Leistungen weil er auch mehr Takt mit bringt.

Und wie ein 3d aus einen Grafiklimit noch mehr raus holen soll hab ich noch nicht gesehen.
 
Du hast den 5950X ja auch nicht Optimiert, wenn dieser Optimiert ist bringt er min die gleichen Leistungen weil er auch mehr Takt mit bringt.
Doch der war ziemlich stark. PBO, Curveoptimizer, alles mit Hydra ausgelotet. Der hat Dampf gemacht aber eben auch gesoffen. Klar. Von nix kommt nix…

Mal exemplarisch 3 Screenshots. Der 5950x war seinerzeit noch unter einer AIO.

Klar holt keine CPU noch was raus wenn die GPU schon dicht macht. Eine 3070 wird bei FHD aber so schnell nicht limitieren 😉
 

Anhänge

  • E28D2FC3-C422-4308-8EBB-A5E99C5F9D62.jpeg
    E28D2FC3-C422-4308-8EBB-A5E99C5F9D62.jpeg
    60 KB · Aufrufe : 20
  • 16CE18D3-EA35-41E8-84D2-1AAF0F08D26F.jpeg
    16CE18D3-EA35-41E8-84D2-1AAF0F08D26F.jpeg
    38,9 KB · Aufrufe : 15
  • B29FE1AA-6A9B-45E1-AC97-009CCDAEF201.jpeg
    B29FE1AA-6A9B-45E1-AC97-009CCDAEF201.jpeg
    38,2 KB · Aufrufe : 21
Zuletzt bearbeitet :
Ich weiß nicht so genau, welcher Anwendungsfall hier eigentlich vorliegt.
Wenn Rendern, VM, also alles, was Kerne braucht, dann hast du mehr als recht.
Wenn Gaming, dann seh ichs anders und zwar diametral.


Folgendes Bild ist von Darki (Holger - wer ihn kennt)
Anhang anzeigen 22760
Gut, er hat feine Hardware, die ich als zu Tode optimiert nennen würde und sein Kühlsystem wird sich auch nirgends verstecken müssen. Was man hier sieht, 15500 CB 23, 4.450 MHz bei 91W und 64°C.
Aber seis drum, wer hauptsächlich rendet hat was nicht verstanden, wenn er sich nen 3D kauft.
Und wer hauptsächlich spielt - und sonst nix - hat zumindest vieles nicht gelesen, wenn er sich trotz Möglichkeit, gegen einen 3D und für den X entscheiden hat. Noch kurioser wäre, wenn man sich gegen 3D und für 59er entscheiden hätte. Und am verrücktesten sähe ich es, wenns n 5950er wäre.
Solange er ihn nicht mit nem Festen Takt betreibt was für Spiele mal gar keine Sinn macht ist das Ergebnis für eine 5800X doch recht OK.
Nur geht das auch locker mit 75Watt.........Verluste in Spielen =0 ehr im Gegenteil.
Übrigens kostet der 5900X das gleiche wie der 3D.

Und im Verlinkten Vergleich 3700x vs 3D war dort ja schon kaum ein großer Unterschied zu sehen,deswegen würd ich gar nicht erst so ein mini Update machen sondern einfach mal den 3700X richtig Optimieren und mir für das Geld wenn nicht vorhanden ein Monitor mit min 1440p kaufen.Ist das bessere Update für die Zukunft.
unknown_2022.12.04-17.35.png

So läuft zur Zeit der 5800X bei 55Watt.
Schlechtester Kern macht im Turbo immer noch über 4,8GHz Effektiv.
2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
Doch der war ziemlich stark. PBO, Curveoptimizer, alles mit Hydra ausgelotet. Der hat Dampf gemacht aber eben auch gesoffen. Klar. Von nix kommt nix…

Mal exemplarisch 3 Screenshots. Der 5950x war seinerzeit noch unter einer AIO.

Klar holt meine CPU noch was raus wenn die GPU schon dicht macht. Eine 3070 wird bei FHD aber so schnell nicht limitieren 😉
Sorry aber wenn ich schon wieder die Drossel Curveoptimizer lese wundert mich nix.
Meiner hat Dampf und Säuft nix..........
Die Screens wurden so weit es ging beim Max CPU Verbrauch gemacht.
Far Cry 6_2022.12.06-20.47.jpg

Borderlands 3_2022.12.06-20.10.jpg

Cyberpunk 2077_2022.12.06-20.32.jpg
 
Ich weiß nicht genau worauf du hinaus willst. In deinen (Gaming) Screens ist das höchste aller Gefühle mal 4,25GHz. Da dürfte er bei ähnlichem Verbrauch deutlich hinter dem x3d mit 4,45GHz bleiben. Wenn du mit optimiert meinst auf Effizienz optimiert ok, aber da machst du auf jeden Fall „Kompromisse“ bei der Leistung. Meiner war halt auf Leistung getrimmt und hat in Gaming bis über 5GHz geboostet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich weiß nicht genau worauf du hinaus willst. In deinen (Gaming) Screens ist das höchste aller Gefühle mal 4,25GHz. Da dürfte er bei ähnlichem Verbrauch deutlich hinter dem x3d mit 4,45GHz bleiben. Wenn du mit optimiert meinst auf Effizienz optimiert ok, aber da machst du auf jeden Fall „Kompromisse“ bei der Leistung. Meiner war halt auf Leistung getrimmt und hat in Gaming bis über 5GHz geboostet.
Ist ja auch klar wenn genug Kerne da sind muss ja auch nicht zwingend hoch getaktet werden.
Und wie du oben in HWINFO64 sehen kannst Taktet der Schlechteste Kern Effektiv auf über 4750MHz.Wenn also das Spiel diesen Takt braucht,dann ist er auch da.
Die Screens sind ja auch der max Verbrauch und nicht der max Takt.

5950X @ 5900X bei PPT65Watt.
Hier kannst wenn gebraucht auch mal 4,5GHz sehen.

Gefällt dir das besser?
Aliens Vs Predator_2023.01.06-18.26_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Das hat nichts mit gefallen zu tun aber die kannst das halt nicht so einfach aufrechnen. Wenn du ein Spiel hast dass nur 8 Threads verarbeiten kann, bist du (Achtung willkürliche Vergleichszahlen) mit 8 Kernen je 5 GHz deutlich schneller als mit 16 Kernen je 4 GHz. Deswegen ist wo du schon sagtest All-Core OC nicht so zielführend wie das adaptive Boosting. Genau das erreichst du ja mit dem CO. Wie der CO eine Drossel sein soll erschließt sich mir da nicht. Das führt aber alles an Thema vorbei. Ich habe ohnehin das Gefühl wir reden eh aneinander vorbei. Oder das 4-Ohren-Modell greift denn für mich wirkt es fast als fühlst du dich persönlich angegriffen. Das war nicht meine Absicht.
 
@Casi030 mach uns mal n Screenshot(s) aus dem Bios, wie du deine CPU eingestellt hast.
PBO/Spannungen/LLC bei 75Watt SMT aus.
Fehlt noch was?
Kommen dann morgen.

Das ich so einen geringen Takt in Spielen habe könnte auch daran liegen das SMT aus ist und da nicht doppelt auf dem Kern gerechnet wird muss er gar nicht so hoch takten.
Morgen mal Screens vergleichen mit SMT an und aus.
 
Ich hatte tatsächlich auch SMT aus, da damals noch gerüchtweise rum ging, dass sich manche Games gern mal etwas verrennen bei zu vielen Threads. Gibt ja auch YouTube Videos wo einzelne Spiele davon profitieren. Manche habe ja sogar Kerne deaktiviert beim zocken damit die lasst nur auf einer CCD liegt. Aber das ging mir zu weit 😂
 
Ich hatte tatsächlich auch SMT aus, da damals noch gerüchtweise rum ging, dass sich manche Games gern mal etwas verrennen bei zu vielen Threads. Gibt ja auch YouTube Videos wo einzelne Spiele davon profitieren. Manche habe ja sogar Kerne deaktiviert beim zocken damit die lasst nur auf einer CCD liegt. Aber das ging mir zu weit 😂
Für den Längsten macht man doch alles.....
 
SMT An und Aus:
Screens 1000% an der gleichen Stelle sind immer was schwierig.
Die Wassertemperatur ist nicht gleich,weshab die Temperaturen ohne SMT geringer sind,rechnet man die Wassertemperatur runter oder Rauf ist die CPU Temperatur dennoch geringer.
Die Kerne Takten auch geringer mit SMT Aus.
Der Verbrauch ist auch geringer mit SMT Aus.
TDC und EDC sind auch geringer mit SMT Aus.
SMT Aus
Cyberpunk 2077_2022.12.06-20.32.jpg
SMT An
Cyberpunk 2077_2022.12.05-18.41.jpg
SMT Aus
Far Cry 6_2022.12.06-20.47.jpg
SMT An
Far Cry 6_2022.12.05-18.48.jpg
 
Ja danke dir @Casi030

1. Beim RAM hast du dir das DOCP Profil reingeladen für die Timings, dann aber manuell den Takt runter genommen?
2. Was war deine Überlegung, bei der CPU Spannung einen kleinen Offset abzuziehen? Weil das MB oder die CPU sich da immer etwas zuviel genehmigen?

Ich hab für mich im Bios zwei Einstellungen für meinen 5800X und den RAM
1. OC: 150W mit 4.950 MHz PBO sowie per Dynamic OC Switcher 4.725 MHz bei 1,35 V (leider macht der mit AGESA 1208 keine 5.050 MHz mehr, sondern nur noch 4.950 MHz) und der RAM auf 4.000 MHz Cl 16 [das waren mit dem alten 1203 dann 16300 Punkte in CB23, 88°C]
2. UV: jetzt 88W (da laufen dann noch 4.850 MHz pro Kern) oder per Dynamic OC Switch hab ich 1,2 V x 4.500 MHz Allcore. Und der RAM so wie du DOCP - Cl16 auf 3.400 MHz reduziert. [und das sind mit CB23 15340 Punkte, 55°C]

Zwischen den beiden Settings liegen ca. 150W sowie 1.000 Punkte im CB23.
Gaming FPS hab ich nicht angesehen, denn dann kommt ja die GPU mit ins Spiel.
 
@ApolloX
1. Ja weil es 4x3600er sind,wobei es bei Crucial egal ist,selbst die 3000er laufen bis 4000MHz und da musst nur die Haupttimings ändern.
Schau mal im Screen #26 was der SOC verbraucht beim 5950X und beim 5800X der auch 4x8GB verbaut hat.
Die 5-6 Watt weniger gehen dann zu Gunsten der Kerne.Bei 3200MHz ist der Verbrauch zu dem auch geringer.

2. Mit -Offset stellst die Spannung ein und die ist so eingestellt das der Effektive Takt noch Syncron mit dem Core Takt läuft,kannst fast so sehen wie die Spannungskurve bei den RX 6 und 7000er.
Zu dem ist es keine Behinderung des Mainboards und der CPU,bedeutet die CPU stürzt nicht ab,sondern drosselt sich einfach nur wenn die Spannung zu gering ist.
Hatte ja mal ein Video dazu gemacht.
Wenn ich deine 88Watt Punkte grob mit meinen 55Watt Punkten in CineBench Vergleich dann kommt so ziemlich das gleiche dabei raus.
 
@ApolloX
Hab gestern gesehen das der HWinfo64 Screen weiter Oben gar nicht aktuell ist.
Hab den Vergleich mit der Aktuellen Einstellung wie in den Biosbildern zu sehen ist mit der SOC Spannung von 775mV gemacht.
5800X kommt da auf etwas unter 4Watt,der 5950X auf etwas über 4Watt.
Karhu zeigt mir mit 3200MHz um 144MB/s an wo ich auch keine großen Unterschiede zu mehr sehen kann.
Timings wurden auch komplett angepasst,nicht nur die Hauptimings.
Früher hatte ich sogar 13.14.14.14.28.56 am laufen mit mehr Ramspannung,merkte man aber auch nix von.

Der Echte 5800X ist gerade Verseucht.....Tochter Krank.

Ist jetzt grob Eingestellt.
Beim 5950X bekommst kein anliegendes EDC mehr angezeigt wenn du ein CCD abschaltest,deswegen ist es da etwas schwierig,EDC Limit in%,da kannst nur sehen das du auf rund 50% kommst.
In FarCry6 hat der 5800X zwar 6 Watt weniger,ist dafür aber auch um gut 6°C Wärmer.Ergebnis ist das gleiche.
Im Endeffekt hast die gleiche Spielleistung bei kleinen Änderungen in der Temperatur und Verbrauch,dafür im Multi deutlich mehr Leistung bei gleichem Verbrauch,Temperaturspitzen........
5800X
unknown_2023.01.08-14.31.png
5800X.jpg

5950X ohne SMT
unknown_2023.01.08-15.08.png
5950.jpg


"Lustig" ist es aber auch,im Screen mit SOC 900mV hab ich auf Max Optimiert bei 75Watt.
Änderst irgend was wie z.b. SOC auf 775mV musst natürlich wieder Neu Optimieren und schon schaut die Sache wieder völlig anders aus und das obwohl es beim SOC nur leicht über 1Watt weniger geworden sind.
Über PBO/LLC/-Offsetspannung zu Optimieren ist schon etwas heikel da wirklich auf das Max zu kommen.
unknown_2023.01.08-16.16.png


Hatte auch die Tage mal die Einstellungen von TG bei CSG genommen.
5950X ohne SMT bei 75Watt.
606FPS
zu
5800X3D mit 633FPS

Auch keine großer Unterschied........


 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten