Frage 5800X3D // 5800Xmit Dark Rock 4 Kühlen

Ellenberg51

Mitglied
Mitglied seit
Jan 4, 2021
Beiträge
16
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Moin Community,
ich hab die Möglichkeit mein 3700X für einen guten Preis zu verkaufen.
Ich besitze ein ITX-Gehäuse mit guter Belüftung. Jetzt stellt sich mir noch die Frage ob mein Dark Rock 4 den 5800X3D packt oder ich lieber doch zum 5800X tendieren soll. Leider habe ich keine genauen Antworten bisher gefunden. Außer beim Gaming ist es kein Problem. Aber die CPU sollte auch mal eine Volllast problemlos schaffen.

Gruß Ellenberg
 
Für welche Grafikkarte soll die CPU denn sein?
Was außer Spiele muss die CPU denn noch machen?
 
Der X ist ja locker in den Griff zu bekommen, der 3D braucht halt das richtige Bios,dann ist es auch kein Problem mit kleinen Kühlern.
 
Der X ist ja locker in den Griff zu bekommen, der 3D braucht halt das richtige Bios,dann ist es auch kein Problem mit kleinen Kühlern.
Was meinst du mit richtigen Bios, von den Spannung her ? Ich hab das MSI MPG B550I .
 
Der X ist ja locker in den Griff zu bekommen, der 3D braucht halt das richtige Bios,dann ist es auch kein Problem mit kleinen Kühlern.
Woher hast du die Info, dass der eine 105-Watt-1CCD Prozessor mit dem höheren Takt "locker in den Griff zu bekommen" ist und das bei dem anderen 105-Watt-1CCD Prozessor mit dem niedrigeren Takt in irgendeiner Weise anders und schlechter sein dürfte?

Also ich weiß es nicht besser, aber so richtig zum Kochen kommen beide im Cinebench und ich würd vermuten, dass der X da mehr Watt durchhaut als der 3D, oder nicht? Zumindest macht der X da mehr Takt als der 3D.
Oder hab ich was übersehen und der 3D heizt in Spielen irgendwo noch mehr als der X im selben Spiel?
 
Woher hast du die Info, dass der eine 105-Watt-1CCD Prozessor mit dem höheren Takt "locker in den Griff zu bekommen" ist und das bei dem anderen 105-Watt-1CCD Prozessor mit dem niedrigeren Takt in irgendeiner Weise anders und schlechter sein dürfte?

Also ich weiß es nicht besser, aber so richtig zum Kochen kommen beide im Cinebench und ich würd vermuten, dass der X da mehr Watt durchhaut als der 3D, oder nicht? Zumindest macht der X da mehr Takt als der 3D.
Oder hab ich was übersehen und der 3D heizt in Spielen irgendwo noch mehr als der X im selben Spiel?
Testen und Optimieren.
5950X @5800X und 5800X bringen die gleiche Leistung in CineBench R23 und CPUz Benchmark bei PPT 55Watt.Beim 5800X hab ich aber nur die 5700 verbaut, deswegen hab ich Spiele mit dem 5950x und der 6900XT @6950XT getestet und erst ab der 6950XT begrenzt der minimal weil er dann öfter im PPT 55Watt läuft.

Und @grimm Optimiert den 3D ja auch gerade recht gut jetzt wo er das Bios hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mal ein paar Spiele/Benchmark Ausschnitte.
Das weiße Kästchen vergessen durch zu streichen,OSD ist auf 16 Kerne ohne SMT eingestellt,wenn Kerne weg fallen wird irgend was anders eingesetzt.
Rot ist die Auslastung der Grafikkarte.
Blau die CPU PPT in Watt,PPT %,CPU Auslastung,Temperatur.
Die 55Watt ohne SMT sind "Machbarkeit" und ab wann diese Drosseln.
Grenzwertig aber mit ner "RX6950XT" NOCH möglich.
Je nach Optimierung sind 65-75Watt völlig ausreichend.Selbst der 5950X läuft mit 16 Kernen ohne SMT nur mit 75Watt und der drosseln gar nicht mehr.
 
Danke für die Infos und Regen Diskussion, jetzt stellt sich mir nur die Frage ob der Aufpreis von ca 140€ vom 5800X zum 5800X3D gerechtfertigt ist? Ich spiele mit der 3070 in 1080P. Würde gerne dazu noch eure Meinung hören. Im Netz teilen sich ein bisschen die Meinungen.
 
Es ist im Grunde das gleiche wie im anderen Thread mit Aufrüstung von einer 6800XT zur 6950XT, die 6800XT lässt sich locker zur 6900XT Optimieren und damit eigentlich recht sinnlos.
Der 3700x lässt sich auch sehr gut Optimieren und bremst die 3070 dann auch nicht wirklich aus.
Da wären 1440p was die Karte ja schafft schon besser.
 
Beim x3d musst du dich Vorallem von der Idee verabschieden ihn runter kühlen zu können. Ohne Undervolting wirst du ihn unter Volllast mit keinem Kühler unter ~75-80 bringen. Der Grund ist bekanntlich der 3D-Cache der quasi als Isolator zwischen CPU-Cores und Headspreader liegt. Je besser dein Kühler, desto geringer die L3-Cache Temperatur aber bis zu den Cores verlierst du ne Menge „Kühlung“. Was ich damit sagen will ist, solange die CPU in jeder lebenslange unter 85 Grad bleibt, bist du schick.

3070 in 1080p. Da langweilt sich die GPU oft im CPU Bottleneck. Gerade in solchen Momenten kann der x3d richtig was drauf legen. Die Frage ist dann fast dein Monitor weil du da in sehr hohe FPS Bereiche kommst. 144hz+ liegen hoffentlich an 😉

PS: Undervolten kannst du auch ohne „das richtige Bios“ mit „der richtigen Software“. Ich habe im Windows Scheduler bei Login ein Batch laufen dass mir CO -15 auf alle Cores gibt. Das spart je nach Szenario etwa 10Watt und damit 5-8 grad.
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja der X3D kostet schon deutlich mehr als der X. Muss man selbst entscheiden ob der Aufpreis das rechtfertigt. Mit einer 3070 auf FHD kann man schon in Bereiche kommen wo der X evtl bottlenecked. Allerdings reden wir dann von sehr hohen FPS-Bereichen. Mit anderen Worten: Der X3D macht kein Spiel flüssig, dass mit dem X ruckelt.

Wenn man auf der AM4 Plattform nochmal upgraded würde ich aber direkt zum Topmodell greifen. 5800X3D fürs Gaming, 5950X für produktives. Preise sind ja fast gleich.
 
Dann würde ich direkt zum 5950X greifen weil er zukunftssicher ist.
Wobei der 5900X auch noch geht.
 
Oben Unten