AMD 5800x Windows friert bei Lastwechsel - in den "Leerlauf" ein (kein BlueScreen)

Raynman

Neuling
Mitglied seit
Dez 6, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Moin!
Mein neuer Prozessor schmiert NACH dem Cinebench 20/23 (all Core) ab - unter Last läuft er einwandfrei.
  • 5800X auf Wasser - kein Problem der Temps
  • Main Board x570 ASUS ROG Crosshair VIII WiFi
  • Aktuelles BIOS von ASUS (keine Beta)
  • 4x 8 GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 CL14-14-14-34
  • Netzteil Thermaltake Toughpower Grand 1200W
  • Vorher lief ein 3700X stabil auf dem Board
CPU läuft während des Cinebench Benchmarks auf allen Kernen über 4,6 GHz. CPU Score wird noch angezeigt - dann friert Windows ein. 1-2 mal hat er den ersten Lauf geschafft - am Ende des zweiten Benchmarks ist dann wieder Schluss mit lustig.
Auch beim Folding@Home - 10 Prozessoren im CPU Slot - ist beim beenden von FAH (Pause) Windows abgeschmiert.
Battlefield V läuft ohne Probleme. Das kann ich normal beenden - ok hier ist die CPU Last nicht entsprechend.

Das habe ich schon probiert:
- XMP/DOHC Profil raus
- BIOS Reset
-Zusätzliches 4 PIN CPU Power Kabel am Mainboard angeschlossen
- PBO Overclock von 200 auf 150 runter
- AMD Curve Optimizer im BIOS: negative und 10 für alle Cores (ich meine jetzt taktet er 5800X noch höher)

Hat jemand eine Idee - Absturz bei Lastwechsel nach unten!
Gruß Raynman
 
Welches MSI-Board hast du denn? Da sollte schon die AGESA 1.2.0.0 als Beta BIOS verfügbar sein, das würde ich dann mal probieren.

Scheint wohl ein heiß ersehntes Update zu sein, so viel wie man darüber liest. Hoffentlich sind damit dann alle Probleme gelöst, AMD hat scheinbar den Code ordentlich aufgeräumt.
 
MSI B550 A-Pro.
Da ist aber die Beta mit dem AGESA 1.1.9.0 die Neuste:

Das hatte bei mir nicht wirklich geholfen, jedenfalls nicht mit Default Werten.
 
So - mein 5800X ist gestern per Post zurück gegangen - ich bekomme einen neuen. Ich habe das aktuellste beta BIOS auf mein ASUS Corsshair Hero VIII installiert und noch extra RAM nach ASUS QVL gekauft - keine Besserung. Jetzt warte ich .... und werde berichten.
Gruß Raynman
 
Zuletzt bearbeitet :
Nachtrag bei mir:
Ich habe den Stock Lüfter jetzt durch einen Arctic Freezer 34 esports ausgetauscht und bisher sieht es so aus, als wenn das das Problem behoben hat.
 
Der Artic Freezer 34 eSports (Duo) ist im Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut. Den Duo (33+34) habe ich bei meine Söhnen auf einem Ryzen 5 2600 und einem Ryzen 7 3700x im Einsatz. Die Heatpipes decken nicht den ganzen Heatspreader ab - aber es scheint gut zu funktionieren. Der Vorgänger 33 "single" als TR Version macht sogar auf einem Threadripper (mit 16 Cores) einer gute Figur: Bitwit Youtube
Gute Wahl, richtiges Ergebnis - viel Spaß damit,
Gruß Raynman
 
Die Heatpipes decken nicht den ganzen Heatspreader ab
Es reicht, wenn die Heatpipes die Chips unter dem Heatspreader abdecken. Die Wärme wird dann auf direktem Weg abgeführt. Wenn weiter aussen noch Heatpipes sind, bringen diese deutlich weniger. Die Wärme muss dafür ja erst mal den Weg durch den Heatspreader bis zu diesen zurück legen. 4 Heatpipes mit 6 mm decken 24 mm ab. Das ist bereits mehr als die Fläche der 3 Chips die auf etwa 20 mm x 20 mm platz finden.

Die Leistung dieses Kühlers wird eher durch die nicht all zu grosse Lamellenfläche begrenzt, die die Wärme an die Luft abgeben kann.
 
Oben Unten