Frage 5800X Voltage

Feiywn

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 27, 2019
Beiträge
43
Bewertungspunkte
6
Punkte
8
Hallo Ihr Lieben,
habe seit kurzem einen 5800X. Dieser läuft mit PBO sehr heiß und nicht gerade effizient.
Nun habe ich einen festen Takt von 4.7 GHz angelegt bei einer Spannung von 1.2 V. Dadurch bleiben die Temperaturen soweit alle im grünen Bereich und der Stromverbrauch ist vergleichbar harmlos.
Nun habe ich mir einiges durchgelesen und Videos angesehen. Leider wurde ich auch nicht schlauer.
Welche Spannung ist bei welchem Takt eigentlich üblich?

Hatte vorher den 2700X und da habe ich mehr dazu gefunden.

Auch mit dem CTR - Tool wurde ich nicht schlau.

Hauptsächlich würde ich eigentlich nur wissen wollen, was so die übliche Spannung ist.
PBO legt ja bis zu 1.5V an. und ab und zu sinkt die Spannung ja auch drastisch ab.
Die Infos im Internet verwirren mich mehr als dass sie helfen.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen und mich aufklären. Möchte die CPU nicht schon nach so kurzer Zeit kaputt machen.
 
Hallo Feiywn
Möchte die CPU nicht schon nach so kurzer Zeit kaputt machen.
Auch wenn ich die Spannungsregelung mit oder ohne PBO auch nicht durchblicke, kann ich dich beruhigen. Um eine CPU kaputt zu machen müsstest du längerfristig Spannungen deutlich über 1.5 V anlegen. Da wären eher 1.8 bis 2.2 V nötig wenn du willst, dass die Lebensdauer spürbar sinkt. Etwa 1.5 V ist die normale Betriebsspannung für die diese CPUs gebaut sind.

Wenn nur wenig Kerne laufen, wird die maximale Spannung angelegt, damit die Kerne auch beim maximalen Takt stabil laufen. Wenn mehr Kerne aktiv werden, sinkt der Takt und auch die Spannung etwas um den Strombedarf und die Temperaturentwicklung in vernünftigen Grenzen zu halten. Soweit erscheint mir das auch logisch und sinnvoll.

Das sehr flexible, kurzfristig sehr hohe Boosten mit viel Spannung bringt aber teilweise mehr Probleme als Nutzen. Wenn der Prozessor am Anfang eine Zehntelsekunde 5 % schneller läuft, merke ich das ja nicht, wenn ich ein paar Sekunden auf etwas warte. Beim Gaming spielt es auch keine Rolle, da dann eine Dauerleistung gefragt ist.

Mit PBO auf Auto ist diese Übertaktung bei vielen Mainboards schon aktiv. AMD bezeichnet das aber bereits als eine Übertaktung, bei der sie keine Garantie mehr auf die CPU geben. Einige CPUs sind mit PBO auf Auto auch schon nicht mehr ganz stabil. Dazu können die höheren kurzfristigen Stromspitzen zusammen mit den Stromspitzen der Grafikkarte dazu führen, dass verschiedene Bauteile (RAM, CPU) zu wenig Strom bekommen und instabil werden oder das Netzteil abschaltet. Auch wenn da meist die Grafikkarte den grösseren Anteil am Problem verursacht, kann das Senken des Strombedarfs der CPU ein Beitrag zur Lösung sein.

Die standardmässige Spannungsregelung wurde natürlich so ausgelegt, dass möglichst viele CPUs damit sicher laufen. Durch Materialunterschiede bei der Produktion (Siliziumwafer) ist die Qualität der CPUs aber recht unterschiedlich. Verschiedene CPUs brauchen für den selben Takt mehr oder weniger Spannung und auch die maximal erreichbaren Taktraten sind unterschiedlich. Wenn man das selber einstellt, sollte man austesten, mit welcher minimalen Spannung die eigene CPU auskommt. So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Deine Frage, was üblicherweise bei den meisten so Sinn macht ist damit natürlich nicht beantwortet. Aber vielleicht war ja doch was interessantes für dich dabei.
 
PBO boostet an sich ja ganz gut, in CPU armen Titeln bis 5GHz, aber die dazu notwendige Leistung von 80 bis 90 Watt im Schnitt ist schon irgendwie heftig.
Auch in Cyberpunk lag der Verbrauch im Schnitt bei 105 - 110 Watt.
Ich war nur verwirrt, da PBO die Spannung zum Takt so stark anhebt und wenn ich den Takt selber einstelle was ganz anderes raus bekomme und der Verbrauch so stark sinkt...

Gut danke, also bis 1,5 V kann ich anlangen und es sollte nichts passieren.
Nach unten kann ja glaub auch nichts passieren?
Ich glaub ich mach mir wahrscheinlich unnötig viele Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet :
  • Naja, einen Betrieb mit dauerhaft durchgehend 1,5V würde niemand empfehlen - und so ne CPU würd wissentlich gebraucht auch keiner mehr kaufen. Kurze Spannungsspitzen bis zu 1,5V, wie es PBO macht, sind in Ordnung.
  • 80-90 Watt für nen Achtkerner sind kaum der Rede wert. Wenn du mal über 150W kommst wirds viel.
  • Wenn dein 5800X mit 1,2V Allcore von 4.700 MHz stabil schafft, ist es ein recht guter Chip.
  • Und was heißt jetzt, deiner läuft nicht effizient? Wenn du undervolten willst, dann stell ihn dir auf Allcore 4.100 und vll. 1,1V. Dann läuft er effizient, aber bringt halt weniger Leistung. Ein Takt von 4.700 MHz hat jetzt mit effizient nicht mehr viel zu tun. Entweder willst Leistung, dafür hast du einen 5800X, oder du willst Effizient, vielleicht sogar Sparsamkeit, dann hättest aber einen 3600 kaufen sollen.
  • Wichtig wäre bei jedem Setup, dass es einerseits stabil läuft (Stabilitätstests, z.B. Aida64) und andererseits die max. Spannungen nicht permanent anliegen, egal ob PBO oder Allcore. Wenn das im Bios richtig eingestellt ist, dann passt das schon. Und was generell PBO macht, bewegt sich schon im Rahmen des für den Chip zulässigen. Und das mit dem AMD gibt keine Grarantie mehr ist ahlt auch so eine Sache, warum verkaufen sie dann Chips, die höher als der Stock Takt können.
  • Und ob jetzt PBO+CO oder Allcore oder CTR als irgendwas hybrides besser ist, darüber streiten soviele, und ich weiß es auch nicht.
 
Nach unten kann ja glaub auch nichts passieren?
Wenn die Spannung zu tief ist, läuft CPU oder RAM nicht mehr stabil. Dann gibt es Abstürze oder Fehlermeldungen. Dann stellt man die Werte im BIOS wieder etwas höher und gut ist. Zu wenig Spannung ist keine stärkere Belastung für die Hardware und somit unproblematisch.

Falls man nicht mehr ins BIOS kommt und es sich auch nach 3 Fehlstarts nicht zurücksetzt und startet, muss man es manuell zurücksetzen indem man die Batterie raus nimmt. Nach unten kann also wirklich nichts gefährliches passieren.
 
Danke für eure Antworten. Wenn ich neue Hardware einbaue, dann bin ich manchmal zu sensibel.

Ich meinte mit Effizient ein Gleichgewicht zwischen Verbrauch und Leistung. So dass es gute Ergebnisse erzielt, aber in einem gewissen Rahmen bleibt.

Ich betreibe den Chip mit 1.2 V dauerhaft. Bis jetzt noch nicht abgestürzt, weder in Spielen noch in Cinebench, Prime95 oder beim Video rendern.

Müsste das BIOS schon öfter resetten, aber dafür gibt es ja Profile zum Speichern.

Danke auf jeden Fall nochmal und tut mir leid, wenn ich "unnötige" Fragen stelle.
 
Du kannst die CPU auch einfach im Eco Mode (im uefi einstellen), mit 65W laufen lassen. Beim zocken sinkt die Leitung kaum, man spart aber reichlich Leistungsaufnahme.
 
Dafür muss man nicht zum Eco Modus greifen sondern stellt sich sein max Verbrauch selber ein über PPT.
Wenn die CPU richtig vom Mainboard unterstützt wird kann man auch einfach die Spannung über Offset senken und die CPU Taktet nicht mehr so hoch unter Volllast. Man kann die CPU also Perfekt und einfach einstellen über die Offset Spannung und PBO wenn man die Finger vom festen Multi läßt.
 
Klar kann man die CPU auch via PPT manuell einstellen. Der Eco Mode macht ja nichts anderes.
 
Oben Unten