Frage 5800x und X570 AORUS ELITE (rev. 1.0)

maddash1337

Mitglied
Mitglied seit
Jan 22, 2021
Beiträge
63
Bewertungspunkte
15
Punkte
8
Hallo zusammen,

habe eine "typische" RAM Frage die etwas eskaliert ist.
Also ich habe 5800x und X570 AORUS ELITE und eine RTX3090 um damit primär Simracing in VR zu fahren.
Was wohl das anspruchsvollste ist was man mir VR machen kann. (HP Reverb G2).

Da ich mir die 3090 vor einer weile Gegönnt hatte - und Sie auch ausnutzen will brauche ich wohl besseren RAM. Im Moment habe ich 16GB (2 Sticks) 3200Mhz - CL16.

Nun geht es los, ich habe mich durch youtube durch geschaut. Leider sind die meisten Tests veraltet. (älter als ein Jahr)
Zu dem Zeitpunkt der meisten Tests war der Preis Leistungs Sieger 3600Mhz - da damals wohl 4000Mhz nicht wirklich supportet war. Jedoch finde ich keine brauchbaren aussagen über 4000Mhz jetzt.
Damit wäre die erste Frage 3600, 3800 (Macht das überhaupt sinn?) oder 4000?


Dann das Problem mit Kompatibilität. Laut meinem Mainboard werden quasi nur langsame Timings supportet. Laut ein paar Foren Einträgen sollte das Board aber auch z.B. den G Skill Trident Neo CL 14 supporten... Aber wenn ich das richtig verstehe, sollte ich im schlimmsten Fall den Ram einfach langsamer betreiben können.

Dann habe ich einfach mal bei GSkill angefragt. Sie meinten offiziell kein Support, aber aus Kunden Erfahrungen sollte er funktionieren.
Gigabyte hat mir leider nicht geantwortet...

Jedoch haben Sie kürzlich ein BIOS update raus gebracht der die Kompatibilität verbessern soll. (Jedoch habe ich kein Changelog gefunden)

Kurz - bin verwirrt und weiß jetzt nicht welcher RAM sich lohnt und welcher Funktioniert.
Könnt ihr mir helfen?

Danke

*EDIT*
Das ganze Dual / single Rank Thema hab ich mal ausgelassen. So wie ich das online gefunden habe lohnt sich Dual Rank.
Das wäre natürlich auch noch etwas Leistung mehr. So wie ich das verstanden hab.
 
Lösung
Problem mit dem nachkaufen ist, das es dann unter Umständen nicht mehr läuft, obwohl selbes kit, also würde da direkt in die vollen gehen, mit 2x 16GB
Ok dann habe ich doch richtig geschaut und nix gefunden,auch jetzt zeigt HWinfo64 nix an.
2021.09.22-21.20.png
 
Wow, das ist wirklich selten was man so hört.
Die wehas lassen nicht lange auf sich warten und kommen gerne im 100er Pack.
 
Das ist doch nicht schlecht. Jetzt mal schauen was ich finde. Nochmal danke an alle. Ich schau mal noch etwas weiter und werde wohl morgen ein update posten.
 
Ich bin immer noch am schauen, wie schon früher erwähnt will ich an sich nur ein paar FPS mehr.

Jetzt vergleiche ich gerade:

3600 CL14
3800 CL14

3600 CL16
3800 CL16

Und der Preisunterschied zu CL14 ist krass - quasi das doppelte, und ich finde so viele verschiedene Ergebnisse das ich nicht weiß ob es sich lohnt.
CL14 heißt Gskill und zwischen 280 - 350€
CL16 gibt deutlich mehr Optionen und 150€ - was der bessere deal ist. Die Frage ist wie groß ist der wirkliche unterschied.

Ich hatte darauf gehofft das ich einige FPS mehr bekomme - was definitiv der Fall sein wird da die Haupspiele (VR Simracing) sehr viel last auf die CPU geben und somit der RAM sehr relevant sein sollte. Aber ob das Timing wirklich sooo einen Massiven unterschied macht ist die Frage.
Wenn ich die empfohlen Crucial nehme läuft es wohl auf die raus
Das sind dann 180€ und würde passen.

Kann mir jemand sagen ob es sich lohnen würde das heftige extra zu zahlen? Also ich habe dazu vergleiche gesehen in denen es 7-20 FPS gebracht hat. Und auch welche wo es 1FPS gebracht hat.
Den Faktor das man den RAM auch noch übertakten könnte habe ich da noch nicht eingerechnet. Bei dem Preis würde ich fast sagen ich gehe auf die Empfehlung und nehme den von Crucial. Es sei den es macht ein mega Unterschied.

Sorry das ich weiter nerve ;-) Aber ich hab schon einges gelernt was ich wissen wollte.
 
Man kann Balistix 32 GB 16-18-18 für 157 € besten Gewissens nehmen. Für 225 € gäbe es momentan auch diese Riegel:


Sind im Gegensatz zu den Balistix dual ranked Riegel, was vor allem bei XMP Betrieb einen Unterschied macht, da die laschen auto Subtimings ein wenig maskiert werden;) Muss man halt schauen ob man soviel Geld mehr bezahlen möchte.

Dual Ranked Samsung B-die steht auch massenhaft in der QVL. Das ganze Programmierungs-Zeugs für Hersteller X streicht bitte ganz schnell aus euren Köpfen, wenn noch möglich. Falls der Zug wirklich abgefahren ist: Die Neos sind ja auch für AMD optimiert:cool:
 
Den Faktor das man den RAM auch noch übertakten könnte habe ich da noch nicht eingerechnet.
Solange du nicht selbst Hand anlegst, sind die Primärtimings wirklich kaum von Bedeutung.

Hier steht eig. alles drinnen:

Vergleich B-Die mit Micron Rev. E, sowie XMP und manuell optimiert. Wie viel Geld dir die entsprechenden Unterschiede Wert sind, kannst du nur selbst entscheiden. Von spürbaren Unterschieden kann man allerdings nicht sprechen bei Rev. E vs B-Die.
 
was definitiv der Fall sein wird da die Haupspiele (VR Simracing) sehr viel last auf die CPU geben und somit der RAM sehr relevant sein sollte.

Schau doch mal ob dem auch so ist.
Sprich mit einer Reverb G2 und ihrer hohen Auflösung betseht durchaus die Möglickeit das du eher im GPU den im CPU Limit hängst.
zumal du mit 3200 cl16 jetzt auch keine ungewöhnlich langsame Kombination fährst.

Einfach mal die FPS mit der GPU Auslastung in korrelation setzten
->FPS zu niedrig und Auslastung der GPU schlecht taktet evtl sogar runter --> dann CPU Limit schneller Speicher könnte was bringen( weiter sezieren wie die cpu auslastung an sich aussieht ist hier ratsam ).
->FPS zu niedrig aber GPU Auslastung hoch , --> GPU Limit schneller Speicher bringt dir garnix .

Das sind simple Test die in 5 min gemacht sind und dir sagen in welchem Bereich deines PC angelegtes Geld auch für dienen Usercase in mehr FPS umgesetzt wird.
 
Danke dir. War war Tatsächlich so das meine GPU wohl nicht schnell genug mit Daten versorgt werden konnte. Ich habe mir nach langen hin und her jetzt die Gskill 3600 CL14 gekauft. An dieser Stelle nochmals danke an alle die mir geholfen haben und mich mit weiteren Informationen versogt haben.

Ich kann sagen in Synthetischen Benchmarks bringen Sie zwischen 0,8 und 5% mehr Leistung. Allerdings Taktet damit die Grafikkarte höhr und ich habe vorallem in VR mehr "luft". Ich hatte meinst gerade um die 85 FPS - was das G2 VR Headset rum umschalten auf 45FPS nötigt. Wenn es zu lange so bleibt.

Jetzt habe ich immer Konstant über 90FPS. Ja ich weiß, ist nicht viel. Aber für mich gerade in VR macht es den unterschied.
 
Oben Unten