Frage 5800x und X570 AORUS ELITE (rev. 1.0)

maddash1337

Mitglied
Mitglied seit
Jan 22, 2021
Beiträge
63
Bewertungspunkte
15
Punkte
8
Hallo zusammen,

habe eine "typische" RAM Frage die etwas eskaliert ist.
Also ich habe 5800x und X570 AORUS ELITE und eine RTX3090 um damit primär Simracing in VR zu fahren.
Was wohl das anspruchsvollste ist was man mir VR machen kann. (HP Reverb G2).

Da ich mir die 3090 vor einer weile Gegönnt hatte - und Sie auch ausnutzen will brauche ich wohl besseren RAM. Im Moment habe ich 16GB (2 Sticks) 3200Mhz - CL16.

Nun geht es los, ich habe mich durch youtube durch geschaut. Leider sind die meisten Tests veraltet. (älter als ein Jahr)
Zu dem Zeitpunkt der meisten Tests war der Preis Leistungs Sieger 3600Mhz - da damals wohl 4000Mhz nicht wirklich supportet war. Jedoch finde ich keine brauchbaren aussagen über 4000Mhz jetzt.
Damit wäre die erste Frage 3600, 3800 (Macht das überhaupt sinn?) oder 4000?


Dann das Problem mit Kompatibilität. Laut meinem Mainboard werden quasi nur langsame Timings supportet. Laut ein paar Foren Einträgen sollte das Board aber auch z.B. den G Skill Trident Neo CL 14 supporten... Aber wenn ich das richtig verstehe, sollte ich im schlimmsten Fall den Ram einfach langsamer betreiben können.

Dann habe ich einfach mal bei GSkill angefragt. Sie meinten offiziell kein Support, aber aus Kunden Erfahrungen sollte er funktionieren.
Gigabyte hat mir leider nicht geantwortet...

Jedoch haben Sie kürzlich ein BIOS update raus gebracht der die Kompatibilität verbessern soll. (Jedoch habe ich kein Changelog gefunden)

Kurz - bin verwirrt und weiß jetzt nicht welcher RAM sich lohnt und welcher Funktioniert.
Könnt ihr mir helfen?

Danke

*EDIT*
Das ganze Dual / single Rank Thema hab ich mal ausgelassen. So wie ich das online gefunden habe lohnt sich Dual Rank.
Das wäre natürlich auch noch etwas Leistung mehr. So wie ich das verstanden hab.
 
Lösung
Problem mit dem nachkaufen ist, das es dann unter Umständen nicht mehr läuft, obwohl selbes kit, also würde da direkt in die vollen gehen, mit 2x 16GB
Problem mit dem nachkaufen ist, das es dann unter Umständen nicht mehr läuft, obwohl selbes kit, also würde da direkt in die vollen gehen, mit 2x 16GB
 
Lösung
ok gut und schlecht - der Plan war. Ja, hätte ich evtl. davor sagen sollen. Das ich mir jetzt 16GB kaufe und später in ein zwei Monaten nochmal 16GB nachkaufe. Also das Ziel sind 32GB.

So wie ich das online gelesen hatte, ist es wohl so das der Ram von der Bestückung entweder 16GB Riegel braucht um "optimal" zu laufen. Also 2 Stück. Oder eben 4 mal 8GB - was wohl auf das gleiche raus kommt.

Kann das jemand bestätigen?

Dann nimm doch die 32GB 3600er Crucial, die liegen noch im Budget.
 
ok das heißt, die CL14 sind mir dann wohl etwas zu teuer. Auch wenn ich die gern hätte. Aber jetzt hab ich schon mal rausgefunden das es wohl ein 2er Kit sein muss mit 32 GB.

Die
scheinen mir etwas Langsam

Mindfactory bietet da wohl nur die Gskill

Sonst könnten es auch noch die sein


Aber sonst bin ich auch noch für Tips offen - da ich jetzt wohl ein besseres Bild habe was ich brauche.

Danke schon mal an alle.
 
@amd64 im Moment sind das wohl auch die vernünftigsten
Aber ich hoffe noch darauf das ich etwas besseres finde. Den ich habe das gefühl Ram könnte noch einiges aus meinen System rausholen.
Ich weiß nur noch nicht ob der sprung von 3200 auf 3600 schon die Hauptleistung ist oder ob sich 3800 bzw 4000 lohnen.
 
Alles über DDR4 3600 nutzt dir nur etwas, wenn du den IF auch auf 1900 für DDR4 3800 oder sogar auf IF 2000 für DDR4 4000 bekommst. Gerade letzteres machen lange nicht alle Speichercontroller auf den CPUs mit.
 
Kann ich das irgendwie rausfinden bevor ich den Ram habe? Test tool. Müsste ja quasi dann drauf raus laufen ob ich einen Golden Chip habe oder nicht?! Also wenigstens eine qualifizierte Einschätzung - auch ohne Garantie?.
 
Das, und teurere Module (B-Die etc.) lohnen sich eben nur, wenn man sehr viel Zeit in manuelles Tuning steckt. Bei XMP tut sich da quasi nichts zwischen den Crucial 3600ern und anderen 3600ern.
 
Kann ich das irgendwie rausfinden bevor ich den Ram habe? Test tool. Müsste ja quasi dann drauf raus laufen ob ich einen Golden Chip habe oder nicht?!
Setz doch einfach mal deinen IF Takt manuell hoch.

Das Elite ist auch nicht das ideale Board für RAM OC. Hat nur ein 4-Layer PCB (das B550 Elite wäre da deutlich besser). Dennoch laufen bei mir darauf zumindest 4x16GB 3800CL16 (Crucial 3200er Sticks). Aber das ist genau die Grenze von sowohl CPU, als auch Board, in meinem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet :
Lass das mal eine Weile so laufen - WHEAs im Auge behalten! AIDA Cache+Mem Stabilitätstest, vielleicht noch ein paar Prime Runs.

SOC Spannung ist recht hoch, aber wenns läuft schon ok. 3800 1:1 könnte dann durchaus realistisch sein (könnten aber einige manuelle Anpassungen nötig werden).
 
Zuletzt bearbeitet :
Sind im Moment alles Standart werte vom BIOS. Wenn ich mein Setup fertig hab, würde ich mir das auch mal anschauen.
Also Prime95 läuft gerade. Und danach kann ich mal AIDA starten.
 
Vielleicht nochmal mit 1900 probieren
 
Bekomme mit dem selben Board einen IF bis 2000 zum Laufen, allerdings nur bis 1900 WEHA frei.
Mit 2x 16GB G.Skill F4-3600C16-16GTZNC
Sind Hynix CJR
RAMDaily.png
Bei 1,38V.

Denke aber auch das das Mainboard da noch Limitiert ( lief indetisch mit 3600X, 5600X und dem 5800X ).
 
@RedF ok danke - ja ein anderes Board wäre da evtl nett. Aber das ist mir dann doch zu viel. Ich denke die letzten 0,x FPS muss ich auch nicht raus quetschen. Aber ein paar mehr wären schon gut.

Heißt ich sollte 3800er RAM damit betreiben können. Das wirft ansich den 4000er raus - oder er läuft eben nicht auf voller Leistung. Je nach dem was es Preislich ausmacht.
 
Ja, 3800 c16 oder c14 - je nachdem was dein Geldbeutel sagt
 
Wo finde ich diese WHEAs...... 😁

Ram mixen ist im Grunde auch kein Problem wenn die Chips gleich bleiben was bei den Üblichen Crucial der Fall ist.
Die Abstände sollten nur nicht zu groß sein und die Reichenfolge muss stimmen.
Der Test war jetzt etwas kurz.....und das 3200MHz Kit macht mir im Read nen Strich durch die 60K.......Ansonsten laufen 4x8GB 3200MHz und 3600MHz ohne Probleme.2021.09.21-20.56.pngch durch die 60K.......
 
WEHA findest du im HWInfo gaaanz unten oder in der ereignis anzeige meine ich.
 
Oben Unten