Frage 5800x und X570 AORUS ELITE (rev. 1.0)

maddash1337

Mitglied
Mitglied seit
Jan 22, 2021
Beiträge
63
Bewertungspunkte
15
Punkte
8
Hallo zusammen,

habe eine "typische" RAM Frage die etwas eskaliert ist.
Also ich habe 5800x und X570 AORUS ELITE und eine RTX3090 um damit primär Simracing in VR zu fahren.
Was wohl das anspruchsvollste ist was man mir VR machen kann. (HP Reverb G2).

Da ich mir die 3090 vor einer weile Gegönnt hatte - und Sie auch ausnutzen will brauche ich wohl besseren RAM. Im Moment habe ich 16GB (2 Sticks) 3200Mhz - CL16.

Nun geht es los, ich habe mich durch youtube durch geschaut. Leider sind die meisten Tests veraltet. (älter als ein Jahr)
Zu dem Zeitpunkt der meisten Tests war der Preis Leistungs Sieger 3600Mhz - da damals wohl 4000Mhz nicht wirklich supportet war. Jedoch finde ich keine brauchbaren aussagen über 4000Mhz jetzt.
Damit wäre die erste Frage 3600, 3800 (Macht das überhaupt sinn?) oder 4000?


Dann das Problem mit Kompatibilität. Laut meinem Mainboard werden quasi nur langsame Timings supportet. Laut ein paar Foren Einträgen sollte das Board aber auch z.B. den G Skill Trident Neo CL 14 supporten... Aber wenn ich das richtig verstehe, sollte ich im schlimmsten Fall den Ram einfach langsamer betreiben können.

Dann habe ich einfach mal bei GSkill angefragt. Sie meinten offiziell kein Support, aber aus Kunden Erfahrungen sollte er funktionieren.
Gigabyte hat mir leider nicht geantwortet...

Jedoch haben Sie kürzlich ein BIOS update raus gebracht der die Kompatibilität verbessern soll. (Jedoch habe ich kein Changelog gefunden)

Kurz - bin verwirrt und weiß jetzt nicht welcher RAM sich lohnt und welcher Funktioniert.
Könnt ihr mir helfen?

Danke

*EDIT*
Das ganze Dual / single Rank Thema hab ich mal ausgelassen. So wie ich das online gefunden habe lohnt sich Dual Rank.
Das wäre natürlich auch noch etwas Leistung mehr. So wie ich das verstanden hab.
 
Lösung
Problem mit dem nachkaufen ist, das es dann unter Umständen nicht mehr läuft, obwohl selbes kit, also würde da direkt in die vollen gehen, mit 2x 16GB
Mehr als 3800 lohnt kaum auf nem Ryzen, ausser du bekommst deinen FCLK über 1900
Die Timings sind von der kompatibelität recht egal, kann halt nur immer mal Probleme geben, weil der meiste RAM für Intel optimiert ist

Edit:
crucial haben wohl guten ram für ryzen
von g. skill der flareX ist auch gut
 
Ram über 3200MHz ist Übertakten,deswegen auch kein Support und somit kann XMP funktionieren oder auch nicht und du musst Testen wie und womit er dann läuft.
 
Welche Module hast du denn im Moment genau verbaut? Das zeigt dir. bspw. CPU-Z im Reiter "SPD" an, dort einen belegten Slot auswählen und uns mal einen Screenshot zur Verfügung stellen oder direkt die Part Nummer abtippen. Im Reiter Memory bitte auch mal den derzeit gefahrenen Takt auslesen.
 
ok danke. Ich muss mal schauen ob ich den FCLK über 1900 bekomme. Hab ich noch nicht getestet. Bzw kann ich das überhaupt richtig testen ohne schnellen RAM?
 
Das kannst nicht wirklich Testen da nur 1:1:1 ne wirkliche Aussage liefert.
Somit ist die Frage welchen Ram du hast,mit Glück läuft der auch mit 3800MHz-4000MHz.
 
1632311681882.png1632311837965.png

Hier der Screenshot - wenn du mehr brauchst sag bescheid.

Ich hatte auch mal versucht den RAM zu übertrackten, allerdings ohne Erfolg. Deswegen läuft der im Moment mit XMP 3200.
... Sollte er jedenfalls.
 
Kannst dir ja mal typhoon + dram calculator runterladen, das hat mir sehr geholfen beim übertakten
 
Auf einem X470 mit Ryzen 2700x hat man den wohl schon mit 3600 gefahren. Dazu auch noch mit 4 Modulen. Das könnte bei dir mit 2 Modulen noch eher funktionieren.

"3200MHz @ 16-18-18-18-36-74-1T - XMP 2.0
3600MHz @ 17-19-19-19-40-83-1T - Highest reached frequency"

 
Ist die Frage ob er das schafft und sich mit dem Ram intensiv auseinander setzen will.....?!
 
Habe mich schon mal einige Stunden damit beschäftigt. Und mir einige Tutorials angeschaut. Habe Sie etwas übertaktet bekommen, aber nicht so das ich einen unterschied gemerkt hätte. Und leider liefen Sie auch nicht stabil. Generell wäre ich daran interessiert, aber in dem Fall, möchte ich einfach schnellere Kaufen. Da diese RAMs in meinen Homeserver wandern sollen.

Die werte aus dem Calculator waren leider auch nicht wirklich Stabil - wobei die BIOS ansicht von Gigabyte war auch etwas verwirrend, den man kann einige werte an mehreren stellen eintragen - die sich aber nicht syncen. Also könnte auch gut an meinen falschen settings gelegen haben.
Leider habe ich meist nur MSI BIOS gesehen wo es "leicht" ein zustellen ist. Bzw so wie es in den Tutorials beschreiben wird.
 
Bei den Timings musst dir den Haupbereich raus suchen für die Timings, die Unterbereiche musst Ignorieren. Dass gilt auch für die anderen Bereiche zu 98%.
 
wenn du nicht mehrere Stunden in ram oc investieren magst, dann versuche es mit 3600 c16 oder 3800 c16 dual ram kits - wenns nicht stabil läuft, kannst die ja wieder zurück schicken

Und wie gesagt, die von Crucial sollen wohl recht verträglich sein, laut Casi030
 
Also ich hatte die in meiner Liste
Da hieß es auch entwickelt für AMD.

Und nein muss definiv kein RGB zeug sein.
Crucial wäre auch nicht schlecht, aber ich finde keine 3800 nur 4000 und da ist das Timing etwas langsam.
 
ganz schön viel Geld für nur 16gb ram

für den schmaleren Geldbeutel würde ich eher dorthin tendieren

ausser dir ist das c14 wirklich wichtig - gute Latenz ist schon was feines, merk ich ja bei mir auch xD
 
Also ich hatte die in meiner Liste
Da hieß es auch entwickelt für AMD.

Und nein muss definiv kein RGB zeug sein.
Crucial wäre auch nicht schlecht, aber ich finde keine 3800 nur 4000 und da ist das Timing etwas langsam.
Da bist aber wieder in der unsicheren Testregion.
Für XMP Sicherheit solltest zu 3600MHz greifen.
 
Also ich hatte die in meiner Liste
Da hieß es auch entwickelt für AMD.

Und nein muss definiv kein RGB zeug sein.
Crucial wäre auch nicht schlecht, aber ich finde keine 3800 nur 4000 und da ist das Timing etwas langsam.

Der Preis ist schon höher, aber dieser Speicher steht sogar auf der QVL, allerdings als 4x Konfiguration

F4-3800C14D-16GTZN (D für Dual)
F4-3800C14Q-32GTZN (Q für Quad)

Allerdings wirst du bei einem IF von 1900 noch Hand anlegen müssen.
Mal sehen welchen Casi030 empfiehlt.
 
ich täte immer zu dual tendieren, je weniger Riegel, desto weniger Probleme
 
Seine vorgeschlagenen. G.Skill ist mir zu heikel mit niedrigen Timings und hohem Takt.;)
ganz schön viel Geld für nur 16gb ram

für den schmaleren Geldbeutel würde ich eher dorthin tendieren

ausser dir ist das c14 wirklich wichtig - gute Latenz ist schon was feines, merk ich ja bei mir auch xD
 
ok gut und schlecht - der Plan war. Ja, hätte ich evtl. davor sagen sollen. Das ich mir jetzt 16GB kaufe und später in ein zwei Monaten nochmal 16GB nachkaufe. Also das Ziel sind 32GB.

So wie ich das online gelesen hatte, ist es wohl so das der Ram von der Bestückung entweder 16GB Riegel braucht um "optimal" zu laufen. Also 2 Stück. Oder eben 4 mal 8GB - was wohl auf das gleiche raus kommt.

Kann das jemand bestätigen?
 
Oben Unten