Frage 5800x Curve Optimizing Problem mit Core 5

odd359

Mitglied
Mitglied seit
Jun 10, 2022
Beiträge
12
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hi,
ich habe aktuell folgenden Pc :
1. Cpu : Ryzen 7 5800x Plan geschliffen.
2. Liquid Metal Wärmeleitpaste.
3. Ram : 16gb Ram (2x8gb) (stabil!!)
4. Grafikkarte : 3060 12gb Gigabyte
5. 700 Watt Netzteil
6. 3 Frontlüfter, 3 Backlüfter
7. Enermaxx 240er Aio plan geschliffen.
8. Mainboard: Biostar b550m Silver v5.x
Pbo im Bios fest auf 142 / 95 / 140
Bios das neuste, Temperaturen sind vollkommen ok !! Pbo aktiv, ohne Mhz Override.
Test Programm : Cinebench r23 Multi Core.

Soweit läuft alles super!!
Mich wundert nur eine Sache... Das ist Meckern auf hohen Niveau, aber ich möchte es ja nur verstehen 😉. Bzw. möchte ich verstehen, warum ein Core (Core 5) sowas verursachen kann. Also :

1. Sobald ich per Core Optimizer alle Kerne auf -10 stelle, bekomme ich in Cinebench R23 mit dem Multicore Test im Durchschnitt : 16010- 16040 Punkte. Klasse !!! 😀😃🙂🙃

2. Aber Core 5 benötigt leider einen positiven Wert um stabil zu laufen (also z.B. : -10, -10, -10, -10, -10, +3, -10, -10) Und zack sind die Benchmark Werte wieder im Bereich, wie ohne Curve Optimizer!!
15700 - 15738 im Schnitt.
Auch die Temperaturen sind wie vorher (ca 72-75 Grad)

Beeinflusst dieser eine Core mit seinem LEIDER !positiven! Curve Wert auch gleichzeitig andere Cores ?????
---
Bitte seid gnädig mit mir, ich habe vorher wie ein Weltmeister gegoogelt.. aber nichts gefunden... Und mein Englisch ist leider auch nicht so gut... 😞

Also die Kurzfassung, sind alle Curve negativ Werte hinfällig sobald ein Core positive Werte benötigt ??..

Danke für euer Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein Schlechter Kern macht gar nix aus wenn sich die CPU Automatisch regulieren kann,erst mit CO,festem Takt..... macht es Probleme, sonst nicht wie du an meinem Video sehen kannst.
 
Hab heut mal den 5800x Verbaut und grob eingestellt.
PBO anständig eingestellt damit er nen hohen Turbo hat von über 4,9GHz (effektiv) 4,85GHz.
Offsetspannung -75mV......SMT aus.
Da zickt nix rum und stürzt auch nix ab.
Lediglich durch die stärkere Spannungssenkung läuft er jetzt etwas Asynchron.
5800.JPG
 
Ich sehe 4.6-4.7ghz, keine 4.9ghz, wie ist dein cinebench multi r23 score ??

Die Temps sind wie bei mir....mit 4.8ghz aktuell.
Allerdings ist meine Frage immernoch ob bzgl. CO der schlechtere Core, der einen positiven Wert benötigt, alle anderen beeinflusst.. und in anderen Foren wurde meine Frage beantwortet.. ja!!
Bei Multicore greift der stabilere, höhere Wert.

Also : Multicore benutzt den höchsten Wert, des schlechtesten Cores.. also bei mir +5

btw. sind deine Ram Temps hoch.. Eventuell kannst du da noch was optimieren mit Airflow... meine Kommen bei Last auf 38 Grad max mit 3733mhz.

Wieso bzw warum, smt aus ??
Und was sind deine Pbo Limits ?? Boost ??
 
CineBench Multi.....ich mein um die 12K oder 13K.....

Da CO nix bringt außer Probleme,wid es auch nicht verwendet und somit kann Ich auch nix weiter dazu groß Sagen.

Dir ist aber schon aufgefallen das Karhu seit 2 Stunden läuft?!
Da ist die SOC Spannung wichtiger das die runter kommt damit mehr für die Kerne übrig bleibt.
Weil SMT Takt kostet und zu 95% unnötig ist.

Steht doch alles im HWINFO64 Screen bis auf TDC , das sind 55A.
Rest war glaub ich x8 und um 300MHz.
LLC müsst ich nach sehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten