Frage 5800x Curve Optimizing Problem mit Core 5

odd359

Mitglied
Mitglied seit
Jun 10, 2022
Beiträge
12
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hi,
ich habe aktuell folgenden Pc :
1. Cpu : Ryzen 7 5800x Plan geschliffen.
2. Liquid Metal Wärmeleitpaste.
3. Ram : 16gb Ram (2x8gb) (stabil!!)
4. Grafikkarte : 3060 12gb Gigabyte
5. 700 Watt Netzteil
6. 3 Frontlüfter, 3 Backlüfter
7. Enermaxx 240er Aio plan geschliffen.
8. Mainboard: Biostar b550m Silver v5.x
Pbo im Bios fest auf 142 / 95 / 140
Bios das neuste, Temperaturen sind vollkommen ok !! Pbo aktiv, ohne Mhz Override.
Test Programm : Cinebench r23 Multi Core.

Soweit läuft alles super!!
Mich wundert nur eine Sache... Das ist Meckern auf hohen Niveau, aber ich möchte es ja nur verstehen 😉. Bzw. möchte ich verstehen, warum ein Core (Core 5) sowas verursachen kann. Also :

1. Sobald ich per Core Optimizer alle Kerne auf -10 stelle, bekomme ich in Cinebench R23 mit dem Multicore Test im Durchschnitt : 16010- 16040 Punkte. Klasse !!! 😀😃🙂🙃

2. Aber Core 5 benötigt leider einen positiven Wert um stabil zu laufen (also z.B. : -10, -10, -10, -10, -10, +3, -10, -10) Und zack sind die Benchmark Werte wieder im Bereich, wie ohne Curve Optimizer!!
15700 - 15738 im Schnitt.
Auch die Temperaturen sind wie vorher (ca 72-75 Grad)

Beeinflusst dieser eine Core mit seinem LEIDER !positiven! Curve Wert auch gleichzeitig andere Cores ?????
---
Bitte seid gnädig mit mir, ich habe vorher wie ein Weltmeister gegoogelt.. aber nichts gefunden... Und mein Englisch ist leider auch nicht so gut... 😞

Also die Kurzfassung, sind alle Curve negativ Werte hinfällig sobald ein Core positive Werte benötigt ??..

Danke für euer Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bitte keine Äußerungen bzgl. Cpu/Aio Schleifen oder Liquid Metal.. ich war schon immer am basteln, optimieren.. Das ist mein Hobby.. auch wenn es mal in die Hose geht... Aber so lernt man halt.

Hier geht es rein um meine Frage bzgl. Curve Optimizer.

Danke 😗
 
Ram Stabil bedeutet welcher Takt?
Sicher das auch alles funktioniert?
Bei meinem x470 funktioniert die Hälfte garnicht.
 
Soc habe ich auf Auto gelassen.
Wie hoch die aktuell anliegt, kann ich erst Morgen sagen.
 
Hast schon mal bei der CPU Spannung -Offset versucht?
CPU und SoC funktionieren z.b. gar nicht bei mir,ich konnte z.b. nur über CO gehen was mehr oder weniger funktioniert.
Auch der Ram wird nur mit Tricksen erkannt.....
Deswegen die Frage ob überhaupt alles bei Dir funktioniert.

Normal kannst CO beliebig einstellen,ist nur die Frage ob es das Mainboard auch so macht.
 
Das kann ich auch mal testen..
Ich glaube aber das Core 5 trotzdem auch da einen positiven CO Wert benötigt 😞.
 
Das kann ich auch mal testen..
Ich glaube aber das Core 5 trotzdem auch da einen positiven CO Wert benötigt 😞.
Am aller besten ist wenn du es nur über die Offset Spannung regeln kannst,wenn das Mainboard dann nicht zu viel blockiert dann Stürzt die CPU auch nicht ab,sondern kann sich frei regeln.
 
Wenn du es über die Offset Spannung testen willst dann ja.
Bis auf beim Biostar wo es nicht funktioniert stelle ich alles nur über -Offset ein.
Wenn es das Mainboard zulässt,dann brauchst nur noch sehen welche Leistung du haben willst,ob es Stab ist brauchst dann nicht Testen weil sie CPU nicht abstürzt sondern einfach drosselt.
 
So, ich habe mal hin und her getestet..
Leider ohne Erfolg..
Am besten Leistung, laut cinebench und 3dmark gab es mit pbo an, standart ppt(140/95/142 glaube ich, jedenfalls standart) usw settings und kein mhz boost.!!!

Auch weitere Curve Optimizer Tests gaben keinen Erfolg.. weder niedrigere Temps noch einen besseren Score.. total sinnlos!!

Core 5 benötigt +5 bei der curve und beeinträchtigt somit alle anderen Cores..!!!
Also sobald ein Core einen positiven Volt Wert benötigt ist curve optimizer total nutzlos... Ist leider wirklich so.

Das sieht man daran, dass wenn ich alle Cores -10 betreibe, bekomme ich in cineb. multicore : 16010-16050 punkte !min!(instabil wg core 5) sobald core5 auf +5 gestellt ist, nur noch 15500-15800 punkte..

schon heftig, das ein schlechter Core die anderen so krass runterzieht... und kein CO mehr optimal genutzt werden kann.

Leider war diese Cpu ein Griff ins Klo..:-(
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann lasse den CO doch mal weg,oder willst die Kerne auf 5GHz fest prügeln?
Wenn du es richtig machst wird nix instabil......
 
wieso auf 5ghz ?

ich nutze überhaupt keinen mhz boost.
lediglich auto pbo....
mhz sind mit egal, ich will nur viel Leistung und selbst das als Spielerei...

Außerdem sollte es in diesem Thread darum gehen, was ein einzelner Core mit einem positiven Wert ausmacht... Das habe ich die ganze Zeit versucht zu vermitteln.
 
Oben Unten