Frage 5800X boostet nicht

LXR1ous

Mitglied
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
13
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo liebe Community!

Da ich vor einiger Zeit meine AIO aufgrund eines Defekts austauschen musste, hatte ich einen Scythe Mugen 5 Rev. B verbaut.

Zum Wochenende dachte ich mir, dass ich mir nochmal bei einem Bench die Temperaturen und Clocks anschaue.

Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass die CPU nicht über 3,75GHz boosten möchte.
Am PBO habe ich nichts geändert. Also default Settings geladen und getestet.
Selbes Ergebnis.

Irgendwann hatte ich die Schnauze voll, habe die Chipset Treiber aktualisiert und nach einem erfolglosen Test CMOS resettet.
Trotzdem vergebens.

Aber: beim C23 Bench taktet die CPU einmal im Multi-Core auf ~4,5GHz, bis diese eine Temperatur von 89,9C erreicht und knallt den Takt auf 3,75GHz wieder runter und hält ihn dort auch fest.
Habe dies auch noch einmal aufgenommen und auf Google Drive hochgeladen: Klick

Ich habe heute auch mal das BIOS von v1.60 auf v1.93 (Beta) aktualisiert und einen Bench gestartet.
Natürlich das gleiche Ergebnis...

Testweise hatte ich im BIOS aber mal den CPU-Boost Button angeklickt um zu sehen, ob die CPU generell boosten möchte.
Siehe da: 4,5GHz werden erreicht, knapp 5-10 Sekunden gehalten und bei etwa 91°C wieder gedrosselt und gelockt...

Es ist weder PowerPlan im Windows noch irgendein Eco-Mode im BIOS an, mit und ohne XMP, mit der Standard- oder individuellen Lüfterkurve, etc.
Zeitweise hatte ich den Eco-Mode 65W im BIOS getestet, aber aufgrund der Kastrierung wieder deaktiviert.

WICHTIG: Zum Zeitpunkt des Verbauens war die volle Leistung da und es wurde die Clock und auch (nicht so schöne) Temperatur gehalten.

Hatte jemand zufällig auch so eine Situation? Kann der Druck des CPU-Kühlers zu hoch sein?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, bevor ich den PC auseinandernehmen muss...

Danke für eure Hilfe!

Build:
BQ Pure Base 500DX (3 front intake, 2 top exhaust, 1 back exhaust)
MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi
Ryzen 7 5800X
Scythe Mugen 5 Rev. B (vorher MSI CoreLiquid 360R)
Corsair Vengeance RGB Pro (3200@CL16)
AMD RX 6900XT
BQ Straight Power 850W 80+ Gold
2 Monitore: 1440p@165Hz + 1080p@144Hz

(P.S.: Ist es normal, dass der rote "Ring" der 6900XT Referenz nicht ringsrum leuchtet? Bei mir sind mittig die LEDs tot?)
 
Hallo LXR1ous

Der Mugen 5 ist ein anständiger Kühler, für den 5800X aber vermutlich an der Grenze. Der 5800X ist der grösste Hitzkopf der neue Ryzen, da er die 105 Watt in einem Chip verheizt. Wenn die CPU die Temperaturgrenze von 90 Grad erreicht, regelt er so weit ab, dass er nicht mehr wärmer wird. Anscheinend muss er den Takt dafür sogar etwas weiter als auf den Basistakt absenken. Das ist natürlich nicht ideal, denn mit besserer Kühlung würde die CPU einen höheren Takt halten und mehr leisten.

Hilft es, wenn du den CPU-Lüfter ab etwa 85 Grad voll laufen lässt? Bringt es etwas, wenn das Gehäuse offen ist?
 
Hilft es, wenn du den CPU-Lüfter ab etwa 85 Grad voll laufen lässt? Bringt es etwas, wenn das Gehäuse offen ist?
Abend!

Mir ist bekannt, dass der 5800X ein kleiner Hitzkopf ist - „mag ihn aber dafür“.
Also ich hatte zuletzt ab 80C den Lüfter auf 85% stehen, 100 noch nicht. Aber dies hatte keine Änderung vorzeigen können.
selbst die AIO (MSI CoreLiquid 360R) hat dieses Vieh im Bench nicht unter 88C, trotz PBO und CO, bekommen.

Ich kann es dennoch morgen früh mal testen
 
Ob 85 % oder 100 % macht bei den Lüftern meist nicht mehr viel aus. Meist beschränkt da mehr die Lamellenfläche. Dazu hat man in der CPU selbst einen grossen Teil der Temperaturdifferenz, den man nicht beeinflussen kann (ausser man senkt den Verbrauch).
 
Bedeutet, dass der Mugen 5 unzureichend ist? Aber dann würde dich sonst im Idle die Temperatur dementsprechend hoch sein, was sie ja nicht ist. Und gekühlt wird die CPU ja.

/e: Im Anhang findet man meine DxDiag und MSInfo, falls es jemanden helfen sollte. Habe nun auch AMD hierzu kontaktiert.
 

Anhänge

  • dxdiag_msinfo.zip
    132,5 KB · Aufrufe : 3
Zuletzt bearbeitet :
Im Idle braucht der Prozessor selbst unter 0.5 Watt. Dann braucht der RAM-Controller und IO-Chip noch ein paar Watt. Aber das ist so wenig, dass das jeder Kühler gut weg bringt. Das ist kein Vergleich zu den 100 Watt unter Last.
 
Nur zur Info: Mit dem DarkRock Pro 4 kommt der bei mir auf max. 82-83°C (stundenlanges Videocodieren). Standard PBO, Kern max ist 4.85Ghz, wenn alle pushen läuft der auf 4.6GHz.

Aber erst nachdem ich die Lüfter im Gehäuse besser angeordnet hatte, vorher hing ich auch bei 92° und 4.2-4.3GHz.

Die Frontlüfter waren über wie eine Karre Mist und sorgten dafür das im Gehäuse nur gequirlt wurde. Jetzt ist im Normalbetrieb nur einer Hinten/oben, und wenn es wärmer wird gehen noch zwei unter Dach mit an. Das sorgt dafür das von hinten/oben die "kalte" Luft von unten ins Gehäuse angesaugt wird und vor dem CPU Kühler zur Verfügung steht, also besseres delta T. Es sind auch alle Nebenöffnungen geschlossen (abgeklebt)! Hinten die ganzen Öffnungen unter der Grafikkarte, vorn das ganze gedöns ist zu, und unter dem Dach sind nur die beiden Lüfter hinten frei. Nur von unten wird kalte Luft angesaugt. Funzt perfekt!

Selbst wenn ich h264/h265 Filme codiere und den MS Flugsimulator laufen lassen bleibe ich unter 84°C. Die Bequiet Silentwings laufen geregelt zwischen 50-70%.

Hab da relativ lange gebastelt. 6 schnelle Temperatursensoren am Arduino, im Gehäuse verteilt. So die beste Konfig für mich bzw. für dieses Gehäuse gefunden. Und mir sagte mal jemand dass das BeQuiet 610 ein Backofen wäre, kann ich so gar nicht bestätigen.
 

Anhänge

  • aufbau pc 220411.gif
    aufbau pc 220411.gif
    141,8 KB · Aufrufe : 18
Nur zur Info: Mit dem DarkRock Pro 4 kommt der bei mir auf max. 82-83°C (stundenlanges Videocodieren). Standard PBO, Kern max ist 4.85Ghz, wenn alle pushen läuft der auf 4.6GHz.

Aber erst nachdem ich die Lüfter im Gehäuse besser angeordnet hatte, vorher hing ich auch bei 92° und 4.2-4.3GHz.

Die Frontlüfter waren über wie eine Karre Mist und sorgten dafür das im Gehäuse nur gequirlt wurde. Jetzt ist im Normalbetrieb nur einer Hinten/oben, und wenn es wärmer wird gehen noch zwei unter Dach mit an. Das sorgt dafür das von hinten/oben die "kalte" Luft von unten ins Gehäuse angesaugt wird und vor dem CPU Kühler zur Verfügung steht, also besseres delta T. Es sind auch alle Nebenöffnungen geschlossen (abgeklebt)! Hinten die ganzen Öffnungen unter der Grafikkarte, vorn das ganze gedöns ist zu, und unter dem Dach sind nur die beiden Lüfter hinten frei. Nur von unten wird kalte Luft angesaugt. Funzt perfekt!

Selbst wenn ich h264/h265 Filme codiere und den MS Flugsimulator laufen lassen bleibe ich unter 84°C. Die Bequiet Silentwings laufen geregelt zwischen 50-70%.

Hab da relativ lange gebastelt. 6 schnelle Temperatursensoren am Arduino, im Gehäuse verteilt. So die beste Konfig für mich bzw. für dieses Gehäuse gefunden. Und mir sagte mal jemand dass das BeQuiet 610 ein Backofen wäre, kann ich so gar nicht bestätigen.
Danke für die vielen Tipps, aber das ist nicht das Problem. Die Temperaturen sind meiner Meinung nach im Rahmen und Arbeitsbereich laut AMD.

Mein Problem ist eher, dass der Boosttakt zusammenbricht und die CPU keine Lust mehr zu boosten hat.
mich hatte zuvor mit meiner 360er AIO auch konstante 85-87C bei 4,5 bis 4,6GHz im Cinebench.
Im Idle braucht der Prozessor selbst unter 0.5 Watt. Dann braucht der RAM-Controller und IO-Chip noch ein paar Watt. Aber das ist so wenig, dass das jeder Kühler gut weg bringt. Das ist kein Vergleich zu den 100 Watt unter Last.
Bedeutet? Knallt sich die CPU runter um sich nicht selbst zu zerstören? Die CPU müsste doch aber dann den Takt so drosseln, dass es mit der Temperatur funktioniert. So ist es mir zumindest bekannt.

Wie bereits gesagt, hatte ich mit einer 360er AIO ähnliche Temperaturen, jedoch konstant und mit durchgängigem Boost. Das ist halt hier die Differenz.
 
Die 6900 XT hat keinen Ring, da leuchtet maximal nur der Schriftzug. Und dem kann man mit Tool von AMD die Farbe ändern.

Zur CPU:
klingt nicht primär nach einem Problem der Kühlung, sondern den Einstellungen im Bios. Aber ich mag nicht raten müssen.
Ich würd gern Screenshots sehen von:
- Teil im Bios wo ich sehe, was genau eingestellt ist zu PBO (nicht die CO Seite)
- Teil im Bios mit den CPU Spannungen
- Im Windows mal HWinfo, von mir aus nach einem Cinebench Lauf gemacht, oben von den Prozessortakten mit Core Takt und Effective Core Takt offen und den Spannungen + Temperaturen vom MB Teil sichtbar

Viele Bios haben den Teil zur CPU doppelt drin und wenn man in beiden gefurwerkt hat, dann ist nicht mehr klar, was gilt. Wobei das nach dem CMOS Reset oder Bios Update weg sein sollte.
 
Die 6900 XT hat keinen Ring, da leuchtet maximal nur der Schriftzug. Und dem kann man mit Tool von AMD die Farbe ändern.
Moin!
Da irrst du dich. Der rote "Visor-Rand" leuchtet auch. Meines Wissens nach auch vollständig und pulsierend. Deswegen meine Frage, da mittig die LEDs nicht mehr leuchten. Ist aber eher Offtopic.
Zur CPU:
klingt nicht primär nach einem Problem der Kühlung, sondern den Einstellungen im Bios. Aber ich mag nicht raten müssen.
Ich würd gern Screenshots sehen von:
- Teil im Bios wo ich sehe, was genau eingestellt ist zu PBO (nicht die CO Seite)
- Teil im Bios mit den CPU Spannungen
- Im Windows mal HWinfo, von mir aus nach einem Cinebench Lauf gemacht, oben von den Prozessortakten mit Core Takt und Effective Core Takt offen und den Spannungen + Temperaturen vom MB Teil sichtbar

Viele Bios haben den Teil zur CPU doppelt drin und wenn man in beiden gefurwerkt hat, dann ist nicht mehr klar, was gilt. Wobei das nach dem CMOS Reset oder Bios Update weg sein sollte.
Hier nochmal ein Probebench nach CMOS-Reset. (Bitte auf 1080p nach erfolgreicher Verarbeitung einstellen um alles lesen zu können).
Dort sind auch dann die angeforderten Takte und Temps zu sehen.

Ich denke mal, dass das die Fotos sind, die du haben wolltest.

Weil mir bisher keiner dazu was gesagt hatte:
Kann der Anpressdruck des Lüfters auch eine Ursache sein?

/e: Okay, absolut dumm. Aber ich habe die Lösung. Und es geht ohne/mit XMP/PBO… in den Energieeinstellungen die Maximale CPU-Leistung auf 100% setzen. Die war bei mir auf 99% gesetzt, was anscheinend den Crash verursacht hat. Verstehe ich nicht so ganz, aber naja. (Credits an AMD-Support)
Temperatur landen dennoch bei maximal 90,3C mit MC auf ~4,6GHz.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_3769.JPEG
    IMG_3769.JPEG
    794,5 KB · Aufrufe : 12
  • IMG_3770.JPEG
    IMG_3770.JPEG
    859,3 KB · Aufrufe : 11
  • IMG_3771.JPEG
    IMG_3771.JPEG
    781,1 KB · Aufrufe : 11
  • IMG_3772.JPEG
    IMG_3772.JPEG
    798,2 KB · Aufrufe : 12
Zuletzt bearbeitet :
Anpressdruck kann natürlich, wenn zu gering, zu schlechter Wärmeübertragung führen.

Dein Bios hat keine Screenshot Funktion? - von MSI weiß ichs grad nicht.
Und sorry, mit Video kann ich nichts anfangen, das ist nicht scharf, für mich müssens Screenshots sein, damit ich PS auf die Straße bekomm.

Zum Bios: also dein System läuft auto@stock, das kann man tun, aber holt jetzt nicht die beste Leistung raus. Und all die autos und stocks müssen auch nicht zwingend die niedristen Temperaturen leifern.
Es würde sich anbieten, zuerst den RAM sauber einzustellen und anschließend die CPU z.B. mittels PBO.
 
USB Stick mit ....FAT32 oder NTFS und mit F12 Bios Screens machen.
Videos über den Treiber,ist noch ne ältere Version.
 
Abend!
Anpressdruck kann natürlich, wenn zu gering, zu schlechter Wärmeübertragung führen.
Und was mit zu viel? Ich weiß nur, dass es dann mal zu keinem POST führen kann.
Dein Bios hat keine Screenshot Funktion? - von MSI weiß ichs grad nicht.
Keine Ahnung. Wusste bis dato nicht einmal, dass es eine Screenshotfunktion im BIOS gibt. :D
Und sorry, mit Video kann ich nichts anfangen, das ist nicht scharf, für mich müssens Screenshots sein, damit ich PS auf die Straße bekomm.
Dann hast du meinen Hinweis nicht beachtet. Einmal die Qualität auf 1080p stellen und das Video ist knackenscharf. ;-)
Es würde sich anbieten, zuerst den RAM sauber einzustellen und anschließend die CPU z.B. mittels PBO.
Siehe meinen Edit. Schlussendlich lag es an den Energieplaneinstellungen: maximale Prozessorleistung 99% -> 100%.
Einfach unvollstellbar...

USB Stick mit ....FAT32 oder NTFS und mit F12 Bios Screens machen.
Videos über den Treiber,ist noch ne ältere Version.
Danke für den Tipp!
 
Ich fahre ja auch nen 5800X und der wurde mir anfangs auch zu heiß. Standardmäßig kriegt der mit PBO2 viel zu viel Saft.

Versuch mal in den PBO-Einstellungen folgende Werte einzustellen:

• PPT 95W
• TDC 75A
• EDC 90A

Im Detail kann man dann noch gucken, man lässt ggf. geringfügig Mutlicoreleistung liegen, aber selbst im Torture-Test komme ich so nie über 85°C.
ggf. rennt der Rechner so nicht mehr so schnell ins Temp-limit, und boostet dadurch mehr?
 
@LXR1ous konntest Du denn nachvollziehen, wie es zu dieser doch recht ungewöhnlichen Einstellung mit den 99% kam?
Ich weiß noch, daß es da mal mit irgendeinem Anniversary update eine Änderung gab, und die Optionen sich seitdem unterscheiden.

Vorher hieß es irgendwas mit "max. MHz", und standardeinstellung war "null".
"Null" war standard-Wert und hieß "keine Begrenzung"...was irreführend war, und (deshalb vermutlich) geändert wurde.

Neu ist es nun die Einstellung "max. CPU Leistung" und wird prozentual angegeben, nicht mehr in MHz (was auch schlauer ist, da 100% eben eindeutig nachvollziehbar das schnellste ist)

Aber von selbst verstellen sich diese Einstellungen ja nicht, und schon gar nicht um nur ein Prozent nach unten.

Klingt für mich eher danach, als wenn Du da mal irgendwann dran rumgefummelt hast, und dann z.B. aus versehen mit dem Mausrad die Prozentzahl einen abwärts getickt hast, weil Du eigentlich den Bildschirm scrollen wolltest, aber die dropdown-Auswahl für die Prozessorleistung das aktive Feld war...irgendwie sowas halt.

Wie auch immer, interessant auf jeden Fall, daß es an sowas gelegen hat.
Die Zusammenhänge, was da im Hintergrund dann im Einzelnen an EIST oder was auch immer getriggert wird, wenn man dran rumstellt, sind mir nicht klar. Aber muss ja auch nicht. Auf jeden Fall gut, das mal gehört zu haben, für ggf. zukünftig ähnlich gelagerte Fälle.

Danke für die Rückmeldung, daß das Problem gelöst ist (nur nochmal für alle, die das bisher konsequent ignoriert haben und noch immer gute Ratschläge abfeuern :D)
 
Oben Unten