Frage 5800X AiO Hitzekoller

Neocortyx

Veteran
Mitglied seit
Jun 18, 2020
Beiträge
156
Bewertungspunkte
11
Punkte
18
Hallo alle zusammen..

Ich habe gestern meinen neuen PC installiert und wollte die Komponenten aufeinander abstimmen und ein wenig OC betreiben...

Nach einigen Tests und recht dezenten Einstellungen hatte ich trotz 360er Arctic AiO Temperaturen von 91°C am 5800X.
Ich fand das erstmal nicht bedenklich, da ich gelesen hatte das der 5800X ein kleines Heizkraftwerk ist.

Dann jedoch ging der Rechner schlagartig aus.
Ich schaltete Ihn wieder ein, und er sich sofort wieder aus..

Ich war ratlos und dachte das eine Einstellung beim OC das Problem ist. Also BIOS resetten und frisch ans Werk, aber auch diesmal wieder Abschaltung, aber zumindest war ich schon im BIOS...
Ich will es kurz machen, nachdem das System ca 8 mal den Dienst verweigerte, stellte ich bei der Fehlersuche fest das die nagelneue AiO nicht mehr geht, zumindest spürt man an den Schläuchen keine Vibrationen der Pumpe.

Ich habe jetzt schon gelesen das AMD CPUs auch nicht Drosseln bei zu viel Hitze, sondern einfach bei Temp Max die Reißleine ziehen. Das war ich nicht gewohnt, bei der typischen Drosselung die Intel betreibt wäre ich viel eher auf Temperaturprobleme gekommen.

Ich wollte jetzt mal die Hardware Enthusiasten unter euch fragen ob die CPU jetzt nen Ding weg hat oder ob die Abschaltung bei heutigen Systemen so gut funktioniert das man sich da keine Sorgen machen muss...

Überprüfung der AiO hatte ich natürlich mit abgezogener CPU Spannungsversorgung.

Danke fürs zuhören 😅
 
161Watt Core Package
15-18 Watt/Core
100MHz Max CPU Boost gesetzt und 0,075V negatives Offset

PPT Limit: 40%
TDC Limit: 63%
EDC Limit: 91%

Multi: 15052
CPUZ
Single: 660.4
Multi: 6529

Temperatur immer noch knapp unter 90
Fast alle Kerne laufen im Boost auf 4950 MHz

Im Single Core Bench von CPUZ der beste Wert, aber im Multi verliere ich ja quasi Leistung...
Ist leider gar nicht so einfach das weitere Vorgehen umzusetzen wenn man an jeder Ecke auf Wissenslücken trifft...

Ich stelle fest hochwertiges Overclocking ist eben nichts für mal kurz rein schnuppern.

Darf ich daher fragen was jetzt die weitere Vorgehensweise wäre?!
 
Immer Screens machen wie meiner,dann kann man sehen und mehr sagen.
Der Effektive Clock sollte im Multi dicht beim Core Clock sein.
 
Das liegt daran, dass beim Ryzen 5800X alle 8 Kerne in einem CCX aktiviert sind und der 3800X seine 8 Kerne auf zwei CCXe verteilt hat. Dadurch hast du beim 5800X punktuell sehr viel Hitze, die sich einfach schlecht abtransportieren lässt.

Undervolting hilft da ungemein! Mein 5800X läuft allcore auf 4,7GHz und wir im Cinebench keine 65°C heiß.

Grüße!
Auch der 3800X hat nur ein CCD,die unterscheiden sich somit nicht.
Und vergiss den 5950X von mir nicht,mit diesem kannst sehr gut Testen ob der Kühler nur etwas über die Hälfte kühlt oder nicht.;)
 
Darauf hätte ich auch schon mal kommen können...

Hab jetzt ein negatives Offset von 100mV und 125MHz Takt angehoben...

Die Temperaturen sind so schon mal besser und ich hab 15 Watt auf allen Kernen...

Es takten zwar nicht alle Cores auf das Maximum, aber das sind dann wohl die berühmten schwarzen Schafe.

CPUZ Single Bench jetzt 665 Multi 6598
CBR23 Multi: 15528

Hier der Screen:
 
Auch der 3800X hat nur ein CCD,die unterscheiden sich somit nicht.
Und vergiss den 5950X von mir nicht,mit diesem kannst sehr gut Testen ob der Kühler nur etwas über die Hälfte kühlt oder nicht.;)
Eieiei, war ein langer Tag. War beim 3900er, sorry 🙈

Grüße!
 
Mit TDC und EDC kannst jetzt mal versuchen den Strom in beiden Benchmarks leicht zu begrenzen.
Du musst nur drauf achten,die ziehen unterschiedlich.
 
hw013sjax.png
 
Mit TDC und EDC kannst jetzt mal versuchen den Strom in beiden Benchmarks leicht zu begrenzen.
Du musst nur drauf achten,die ziehen unterschiedlich.
Kannst Du mir das genauer erklären... was verändere ich bei TDC und EDC, wie geh ich da am besten vor und was sollte im Idealfall das Ergebnis sein?!

Danke schon mal für die kleine Hilfestellung

*edit:

hab da nur was über die Limits beim 5800X gefunden:
5800X TDP = 142w PPT 95A TDC 140A EDC
 
Das kannst ja sehr gut in meinem Video sehen.;)
Kerntemperaturen sehen recht gut aus,hast ne sehr gute Übertragung.

Immer Core und Effektiv Takt im Auge behalten , steigt der Core Takt und der Effektive Takt geht runter war es zu wenig Spannung bzw hat TDC oder EDC zu stark gedrosselt.
PPT solltest jetzt mal auf 150Watt stellen zur Sicherheit. In Prime avx......schießt der dir sonst auf 180...200Watt + rauf.
 
Also was man damit in den Werten beeinflusst habe ich im Video jetzt gesehen...

Wichtig wäre mir nun noch die Info was ich da mache...sollte man die Werte so wählen das man nicht die 100% erreicht, aber schon dicht dran liegt?
 
Das ist das Problem , die Auslastungen der Programme sind Unterschiedlich.
Hast jetzt kein anderes Programm was alle Kerne voll auslastet, dann ist CineBench und CPUz recht gut dafür geeignet das aus zu loten. Wie genau deine CPU und das Mainboard auf deinen Grenzbereich reagieren kannst nur Du Testen.Normal gehe ich auf 95-102% , sprich 102 minimale Begrenzung beim Hochtakten,wen er oben ist und sich eingependelt hat liegt es meist bei 95-98%.

Mit LLC machst dann noch mal einen Feinschliff um den Single Core Boost noch mal minimal an zu heben......
 
Kann ich während der CB läuft anhand der Werte im HWInfo die Limits auslesen oder zumindest herleiten die man bei meiner CPU anwenden sollte?

Hier mal nen CB mit inzwischen
+150MHz Boost
-100mV
PPT 125
TDC 90
EDC 110

hw025pj4b.png
 
Gerade mal den Single Core in Cinebench laufen lassen... 1611 Punkte... finde ich schon gar nicht mal so schlecht! :D
 
@Alexander Brose zu deinen post #60, ist schon was länger her. Wie hast du das mit dem uv und all core gemacht bzw welche Werte hast du im BIOS alles eingestellt? Bin er vor kurzem von einem 3700x uv mit allcore 4,4 bei 1,26..v zu einen 5800x gewechselt und würde ihn auch gerne mit uv und allcore betreiben. Habe mich schon Co und pbo2 probiert aber ich kriege die temps nicht dazu nicht über 70 Grad zugehen und das bei einen nh-d15se mit kryonaut wlp in einem bq 802 mesh Front und deckel mit 3 intake und 3 outtake. Mir ist auch bewusst das der 5800x ein gutes Stück wärmer ist als mein alter. Würde mich über eine Antwort von dir freuen. Danke im vorraus.
 
Allcore OC ist spätestens seit Zen2 obsolet, bei 70 Grad bekommt die CPU eher Frostbeulen denn Angsschweiß.
Einfach mit Curve Optimizer austesten wie weit das runter geht (bei aktuellen Rev B2 sollten -20 oder mehr drin sein, nicht übertreiben sonst mögliche Datenfehler) und sich über höheren Allcore freuen.
Boost Override mit +100 sollte auch möglich sein.
 
Co ist beim 5800x eigtl Pflicht 🤪
Bei egal welchem Game komm ich im durchschnitt auf max 60°C und im Peak +-65°C
Allerdings bin ich noch nie auf Werte um die -20 gekommen ;-)

Ich sehe gerade bei dem Screenshot von @Neocortyx das sein EDC bis auf 165A steigt :eek:
Is das ein Anzeigebug von HWinfo?
 
Oben Unten