Frage 5800X AiO Hitzekoller

Neocortyx

Veteran
Mitglied seit
Jun 18, 2020
Beiträge
156
Bewertungspunkte
11
Punkte
18
Hallo alle zusammen..

Ich habe gestern meinen neuen PC installiert und wollte die Komponenten aufeinander abstimmen und ein wenig OC betreiben...

Nach einigen Tests und recht dezenten Einstellungen hatte ich trotz 360er Arctic AiO Temperaturen von 91°C am 5800X.
Ich fand das erstmal nicht bedenklich, da ich gelesen hatte das der 5800X ein kleines Heizkraftwerk ist.

Dann jedoch ging der Rechner schlagartig aus.
Ich schaltete Ihn wieder ein, und er sich sofort wieder aus..

Ich war ratlos und dachte das eine Einstellung beim OC das Problem ist. Also BIOS resetten und frisch ans Werk, aber auch diesmal wieder Abschaltung, aber zumindest war ich schon im BIOS...
Ich will es kurz machen, nachdem das System ca 8 mal den Dienst verweigerte, stellte ich bei der Fehlersuche fest das die nagelneue AiO nicht mehr geht, zumindest spürt man an den Schläuchen keine Vibrationen der Pumpe.

Ich habe jetzt schon gelesen das AMD CPUs auch nicht Drosseln bei zu viel Hitze, sondern einfach bei Temp Max die Reißleine ziehen. Das war ich nicht gewohnt, bei der typischen Drosselung die Intel betreibt wäre ich viel eher auf Temperaturprobleme gekommen.

Ich wollte jetzt mal die Hardware Enthusiasten unter euch fragen ob die CPU jetzt nen Ding weg hat oder ob die Abschaltung bei heutigen Systemen so gut funktioniert das man sich da keine Sorgen machen muss...

Überprüfung der AiO hatte ich natürlich mit abgezogener CPU Spannungsversorgung.

Danke fürs zuhören 😅
 
Sagt mal... macht Ihr eure Einstellungen direkt im Bios oder nutzt Ihr auch dieses AMD Ryzen Master Tool für Einstellungen?
 
BIOS, ryzen master nur, wenn man halt Spannungen/Taktrate mal schnell testen will, aber ordentliche Einstellungen immer im BIOS
 
BIOS, ryzen master nur, wenn man halt Spannungen/Taktrate mal schnell testen will, aber ordentliche Einstellungen immer im BIOS
OK hab ich mir schon gedacht... ich wollts mir aber trotzdem mal installieren um zu sehen welche Möglichkeiten AMD einem da an die Hand gibt.

Ansonsten hab ich mir schon mal den Core Cycler besorgt...
 
Womit Testest eigentlich?
Und wie weit bist mit dem Offset runter gegangen?
Also zum Testen nutze ich Cinebench und wenn es um den CO geht dann werde ich sicher CoreCycler nutzen...

Offset hatte ich im Maximum bei -0,15 hatte mich durch gearbeitet in -0,025er Schritten und dann gebencht... war aber eher ein Test für mich um zu sehen was so passiert...
 
Also zum Testen nutze ich Cinebench und wenn es um den CO geht dann werde ich sicher CoreCycler nutzen...

Offset hatte ich im Maximum bei -0,15 hatte mich durch gearbeitet in -0,025er Schritten und dann gebencht... war aber eher ein Test für mich um zu sehen was so passiert...
CineBench R23 ist schon mal OK.
Also zwischen 25 und 150mV hast getestet und das Mainboard hatte keine Probleme damit.
LLC hast auch angepasst oder steht noch auf Auto?
Hast dir den Takt und den Effektiven Takt in HWINFO64 beim Testen angesehen?
 
CineBench R23 ist schon mal OK.
Also zwischen 25 und 150mV hast getestet und das Mainboard hatte keine Probleme damit.
LLC hast auch angepasst oder steht noch auf Auto?
Hast dir den Takt und den Effektiven Takt in HWINFO64 beim Testen angesehen?
Ich habe tatsächlich nur PBO aktiviert und geschaut was die CPU beim Undervolting macht. War also eher nen Ansatz um mich an das Thema ran zu tasten... Ihr habt da ja schon erheblich mehr Erfahrung und wisst was Ihr da tut ich hingegen versuche mit dem rudimentären Wissen welches mir eigen ist mit Try and Error erst mal die Zusammenhänge zu verstehen...

Ich will heute Abend eigentlich anfangen mit dieser interessanten Beschreibung das Thema zu vertiefen:

LLC steht also noch auf Auto (Was auch immer LLC ist :D)

Das mit dem Takt wollte ich dann so richtig in Angriff nehmen wenn auch die richtige Kühlung auf der CPU sitzt. Mit der aktuell behelfsmäßigen Luftkühlung läuft die CPU halt gerne mal in die 90°C und drosselt dann... Ich denke da wird die 360er AiO noch einiges optimieren.
 
Wenn du LLC nicht fest nagelst funkt es dir immer dazwischen.
Beim Curve Optimitzer bin ich raus,ist in meinem Augen nur sinlose Zeit verschwunden.Wenn dann bringt der nur was wenn du einen Kern hast der mehr als 6-8°C wärmer wird als die anderen und der dir so die Temperatur und den Takt versaut.
 
Wenn du LLC nicht fest nagelst funkt es dir immer dazwischen.
Beim Curve Optimitzer bin ich raus,ist in meinem Augen nur sinlose Zeit verschwunden.Wenn dann bringt der nur was wenn du einen Kern hast der mehr als 6-8°C wärmer wird als die anderen und der dir so die Temperatur und den Takt versaut.
Gut... dann werd ich erst mal LLC fest nageln :D
Nachdem ich verstanden habe was LLC ist...

An sich macht ja Undervolting aber auch nur Sinn wenn man dazu den Takt anzieht... aber ich merke das mir da noch einiges fehlt.
Ich will ja auch nicht den Boost verlieren... Ich merke einfach das ich mich da weiter rein fuchsen muss, sonst bringt das nix, ohne Wissen navigiere ich nur im Blindflug und hangel mich an den Brocken weiter die mir jemand zuwirft und das ist sicher nicht der richtige Weg...
 
LLC ist einfach gesagt ein Spannungsausgleich.Wenn du jetzt auf Spannung Optimierst,funkt LLC immer dazwischen.Auch kannst unter LLC die Taktung,Geschwindigkeit .....Der Spannung einstellen.
Dadurch das du die Spannung senkst erhöst ja den Takt bis zu einem gewissen Punkt.
Du musst also LLC von Auto auf Manuel umstellen.Am besten stellst es auf "Neutral" bei Zahlen sollte es die Mitte sein , also wenn da 1 bis 5 steht ist es die 3.
Dann kannst mit -Offset Testen.
Das Wichtigste ist HWINFO64, ohne das bist blind.
CineBench R23 und CPUz Benchmark zum Testen verwenden,CPUz auch der Single Core,der geht schnell.
Wichtig der Core und Effektive Takt in HWINFO64, dazu PPT , TDC und EDC und sehen ob diese Drosseln,also auf 100% sind.
 
LLC ist einfach gesagt ein Spannungsausgleich.Wenn du jetzt auf Spannung Optimierst,funkt LLC immer dazwischen.Auch kannst unter LLC die Taktung,Geschwindigkeit .....Der Spannung einstellen.
Dadurch das du die Spannung senkst erhöst ja den Takt bis zu einem gewissen Punkt.
Du musst also LLC von Auto auf Manuel umstellen.Am besten stellst es auf "Neutral" bei Zahlen sollte es die Mitte sein , also wenn da 1 bis 5 steht ist es die 3.
Dann kannst mit -Offset Testen.
Das Wichtigste ist HWINFO64, ohne das bist blind.
CineBench R23 und CPUz Benchmark zum Testen verwenden,CPUz auch der Single Core,der geht schnell.
Wichtig der Core und Effektive Takt in HWINFO64, dazu PPT , TDC und EDC und sehen ob diese Drosseln,also auf 100% sind.
OK, das klingt ohne den Rechner vor der Nase noch sehr abstrakt, aber wenn ich heute Abend davor sitze werd ich mich da schon rein finden...

Ich werde sicher heute Abend meine Fragen und Ergebnisse hier noch mal rein hauen in der Hoffnung das dann jmd nen Feedback gibt. Ich bin auf jeden Fall schon selbst echt gespannt was da am Ende rum kommt... Na zumindest bin ich dann wieder etwas schlauer! :D
 
So... nachdem ich gestern noch mal umgebaut habe und jetzt die AiO an der CPU hängt ist die Kühlung zwar besser aber keineswegs ausreichend meiner Meinung nach... die CPU läuft trotzdem noch instant in die 90°C taktet aber zumindest durch die bessere Abwärme immer noch auf 4500-4575 MHz.

Ich muss mich jetzt mal ran tasten.. als erstes werde ich mal den Weg von @Casi030 probieren.

Negatives Offset und dazu den LLC auf 3

Dann muss ich noch schauen was PPT, TDC und EDC sind :D


Ich berichte gleich mal...
 
Erster CBR23 alles auf Standard, nur Infinity Fabric auf 1900 MHz und RAM OC auf 3800 MHz

PPT Limit: 100%
TDC Limit: 95%
EDC Limit: 100%
CPU Core Voltage SVI2TFN: min 1,256 - max1,475V
CPU Core VID (Effective): min 1,3 - max 1,494V

Multi: 15532
CPUZ
Single: 656,5
Multi: 6791,1
 
Ich möchte gerne mal wissen wie Du beim CB auf ne Temp. von 46°C kommst... ich dachte ne AiO von Arctic wäre ne Lösung, aber scheinbar bringt die gar nix...
 
Bei wie viel Watt und Watt Pro Kern?!
167Watt Core Package

18,9 Watt pro Core

Temp minimal geringer als beim ersten Run

50MHz Max CPU Boost gesetzt und 0,05V negatives Offset


PPT Limit: 42%
TDC Limit: 65%
EDC Limit: 91%
CPU Core Voltage SVI2TFN: min 1,319 - max1,444V
CPU Core VID (Effective): min 1,369 - max 1,5V

Multi: 15342
CPUZ
Single: 652,4
Multi: 6616,9
 
Ich hätte nicht gedacht das der 5800 so exorbitant heißer wird...

So, aber noch ne Frage an @Casi030 - Du hast ja PPT TDC und EDC manuell eingestellt... woran orientierst Du Dich da?!
Das liegt daran, dass beim Ryzen 5800X alle 8 Kerne in einem CCX aktiviert sind und der 3800X seine 8 Kerne auf zwei CCXe verteilt hat. Dadurch hast du beim 5800X punktuell sehr viel Hitze, die sich einfach schlecht abtransportieren lässt.

Undervolting hilft da ungemein! Mein 5800X läuft allcore auf 4,7GHz und wir im Cinebench keine 65°C heiß.

Grüße!

Edit: Text in rot ist natürlich quatsch! Auch der 3800X hat nur ein CCD, ich war gedanklich beim 3900X !
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten