Frage 5800X AiO Hitzekoller

Neocortyx

Veteran
Mitglied seit
Jun 18, 2020
Beiträge
156
Bewertungspunkte
11
Punkte
18
Hallo alle zusammen..

Ich habe gestern meinen neuen PC installiert und wollte die Komponenten aufeinander abstimmen und ein wenig OC betreiben...

Nach einigen Tests und recht dezenten Einstellungen hatte ich trotz 360er Arctic AiO Temperaturen von 91°C am 5800X.
Ich fand das erstmal nicht bedenklich, da ich gelesen hatte das der 5800X ein kleines Heizkraftwerk ist.

Dann jedoch ging der Rechner schlagartig aus.
Ich schaltete Ihn wieder ein, und er sich sofort wieder aus..

Ich war ratlos und dachte das eine Einstellung beim OC das Problem ist. Also BIOS resetten und frisch ans Werk, aber auch diesmal wieder Abschaltung, aber zumindest war ich schon im BIOS...
Ich will es kurz machen, nachdem das System ca 8 mal den Dienst verweigerte, stellte ich bei der Fehlersuche fest das die nagelneue AiO nicht mehr geht, zumindest spürt man an den Schläuchen keine Vibrationen der Pumpe.

Ich habe jetzt schon gelesen das AMD CPUs auch nicht Drosseln bei zu viel Hitze, sondern einfach bei Temp Max die Reißleine ziehen. Das war ich nicht gewohnt, bei der typischen Drosselung die Intel betreibt wäre ich viel eher auf Temperaturprobleme gekommen.

Ich wollte jetzt mal die Hardware Enthusiasten unter euch fragen ob die CPU jetzt nen Ding weg hat oder ob die Abschaltung bei heutigen Systemen so gut funktioniert das man sich da keine Sorgen machen muss...

Überprüfung der AiO hatte ich natürlich mit abgezogener CPU Spannungsversorgung.

Danke fürs zuhören 😅
 
Eigentlich sollte die CPU überlebt haben, sonst sollte er ja gar nicht mehr booten.
Deshalb nutze ich auch keine AIOs mehr, machen zu viel Ärger, lieber nen ordentlichen Luftkühler, und vor allem eine gute Gehäuse Belüftung
 
Die CPU sollte das eigentlich überstanden haben, aber je nach MB kann man auch alle Limits aushebeln. Ich würde bei Zen3 sowieso nur PBO2 aktivieren, alles andere macht imho nicht viel Sinn.
 
Es würde mich auch wundern, wenn die CPU Schaden genommen hätte. Beim Übertakten ist es ja das normale Vorgehen, etwas hoch zu schrauben, bis es nicht mehr stabil läuft. Da kratzt man an allen möglichen Grenzen. Solange man die Spannungen nicht massiv überschreitet, passiert aber meist nichts.

Mit AMD-CPUs habe ich nicht so viel Erfahrung. Kürzlich habe ich einen mit 5600x für meinen Sohn zusammen gebaut. Da ist mir auch aufgefallen, dass die CPUs schon sehr gut optimiert sind. Wenn man da noch ein bisschen was heraus holen will, muss man sich schon eingehend damit befassen und länger testen.

Bei Intel ist das aber auch manchmal so, dass CPUs an der Temperaturgrenze nicht mehr ganz stabil laufen und abstürzen. Ich musste einmal einen älteren Laptop auf etwa 70 % Leistung drosseln, damit er wieder stabil gelaufen ist.
 
Die CPU schaltet bei rund 115°C ab.Ansonsten drosselt die CPU mit jedem °C langsam.Ab 90°C wird sie so weit gedrosselt das sie bei 90°C bleibt.
Ändert man aber die Automatische Taktung durch festem Takt oder Spannung wird die Schutzfunktion deaktiviert und die CPU schaltet nur noch bei 115°C ab.
 
Alles klar, das würde erklären warum sich die Problematik so abrupt äußerte..

Ich hab jetzt erst mal nen Brocken3 drauf geschraubt und nen Cinebench nur mit leichtem RAM OC gefahren.

Temperatur ging bis auf 88°C hoch und die CPU taktet bis 4850. Das Ergebnis im CB liegt knapp 2% schlechter als vor der ganzen Misere aber ich hoffe dabei handelt es sich eher um ne Schwankung oder um ein dezent schlechteres Ergebnis weil beim ersten die AiO ja noch funktioniert hat und somit die Temps besser lagen.

Testen ob das Herzstück Schaden genommen hat lässt sich ja am besten mit Prime95?
 
Wenn du Übertakten willst dann machst das mit der CPU Spannung und dem Offset und dann nicht + sondern -Offset.
Welches Mainboard?
 
Ich habe das neue
ASUS ROG STRIX X570-E GAMING WIFI II

Ich bin in dem Thema vor allem bei AMD recht unerfahren, mein letzter OC war nen 6700k stabil auf 4.6 GHz zu takten...

In sofern bin ich sehr dankbar für Ratschläge und Tipps die über die generischen YT Videos von 8auer etc hinaus gehen...

Cheers
 
Was machst du denn überhaupt mit dem PC? Wenn du zocken willst, ist das herkömmliche OC eher kontraproduktiv, weil die CPU dann nicht mehr so hoch boosted. Wie gesagt, du solltest PBO2 nutzen, dazu gibt es viele Ratgeber und Videos, das ist auch nur eine Sache von ein paar Minuten.
Hier findest du auch schon Ansätze : https://www.igorslab.de/amd-ryzen-d...stung-und-niedrigere-temperaturen-praxistest/

Video:
 
Ich habe das neue
ASUS ROG STRIX X570-E GAMING WIFI II

Ich bin in dem Thema vor allem bei AMD recht unerfahren, mein letzter OC war nen 6700k stabil auf 4.6 GHz zu takten...

In sofern bin ich sehr dankbar für Ratschläge und Tipps die über die generischen YT Videos von 8auer etc hinaus gehen...

Cheers
Fester Takt bringt bei Ryzen3000 und 5000 nur Probleme.
 
Ich wollte nur entsprechend der Möglichkeiten des Boards ein wenig den Multi anheben und per Dynamic OC Switch trotzdem in den Genuss des Boost Takt zu kommen... Asus hat ja schließlich um dieses AMD Problem zu umgehen diese Möglichkeit eingebaut das das Board bei Last den Boost zulässt und dann aber auch den erhöhten Multi nutzt.

Da ich die Maschine vorrangig zum Zocken nutze ist das aber vielleicht kontraproduktiv.

Meine Frage wäre also in wie weit man den Boost optimieren kann oder ob sich im Gaming ein besserer Multi überhaupt auswirkt.
 
Gibt da halt mehrere möglichkeiten:
PBO -> Curve Optimizer -> Negativer Offset = Prozessor wird Kühler weil weniger Spannung, Für jeden Kern einzeln Anpassbar -
Nachteil, System wird unter umständen Instabil. (Die eigentliche Spannungskurve wird manipuliert, und dementsprechend auch nicht mehr richtig Korrigiert von der Software, falls die Spannung zu niedrig wäre)
Vorteil, Taktet höher im Singlecore, und man kann sogar nochmal +200Mhz draufpacken(bei manchen boards auch mehr) - Bei guten "Samples" der CPU

Negatives Offset bei CPU Core Voltage = Prozessor wird Kühler weil weniger Spannung -
Nachteil, Boostet unter umständen auch nicht mehr aufs Maximum (Singlecore).
Vorteil, dafür bleibt das System für gewöhnlich Stabil.

EDIT: Paar Sachen Editiert ^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Soweit mir bekannt hat das nur das ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero.
Nope... Auch das neue E-Gaming WiFi II
Ganz groß beworben..

Gibt da halt mehrere möglichkeiten:
PBO -> Curve Optimizer -> Negativer Offset = Prozessor wird Kühler weil weniger Spannung, Für jeden Kern einzeln Anpassbar -
Nachteil, System wird unter umständen Instabil. (Die eigentliche Spannungskurve wird manipuliert, und dementsprechend auch nicht mehr richtig Korrigiert von der Software, falls die Spannung zu niedrig wäre)
Vorteil, Taktet höher im Singlecore, und man kann sogar nochmal +200Mhz draufpacken(bei manchen boards auch mehr) - Bei guten "Samples" der CPU

Negatives Offset bei CPU Core Voltage = Prozessor wird Kühler weil weniger Spannung -
Nachteil, Boostet unter umständen auch nicht mehr aufs Maximum (Singlecore).
Vorteil, dafür bleibt das System für gewöhnlich Stabil.

EDIT: Paar Sachen Editiert ^^
Das klingt nicht ganz einfach aber ich hätte schon Lust mich da einzufuchsen... Hast du evtl die Möglichkeit mir da ein paar Links zu geben oder mir dabei behilflich zu sein?
Den Multi Core Takt hebst mit weniger Temperatur an.;)
Custom Kühlung ist in Planung..
 
Nope... Auch das neue E-Gaming WiFi II
Ganz groß beworben..


Das klingt nicht ganz einfach aber ich hätte schon Lust mich da einzufuchsen... Hast du evtl die Möglichkeit mir da ein paar Links zu geben oder mir dabei behilflich zu sein?

Custom Kühlung ist in Planung..
Falls du discord hast, kann ich dir da bisschen was schreiben / bereden
Ansonsten ist das ne ziemliche fummelei xD
 
Dein aller erster Test sollte sein nach zu sehen wie weit die CPU unter - Offset runter geht.
 
Soweit mir bekannt hat das nur das ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero.
Nein, das neue E-GAMING WIFI II (2 Wochen alt) hat das auch...wird extra beworben.

Den Multi Core Takt hebst mit weniger Temperatur an.;)
Custom ist in Planung.. 😁
Gibt da halt mehrere möglichkeiten:
PBO -> Curve Optimizer -> Negativer Offset = Prozessor wird Kühler weil weniger Spannung, Für jeden Kern einzeln Anpassbar -
Nachteil, System wird unter umständen Instabil. (Die eigentliche Spannungskurve wird manipuliert, und dementsprechend auch nicht mehr richtig Korrigiert von der Software, falls die Spannung zu niedrig wäre)
Vorteil, Taktet höher im Singlecore, und man kann sogar nochmal +200Mhz draufpacken(bei manchen boards auch mehr) - Bei guten "Samples" der CPU

Negatives Offset bei CPU Core Voltage = Prozessor wird Kühler weil weniger Spannung -
Nachteil, Boostet unter umständen auch nicht mehr aufs Maximum (Singlecore).
Vorteil, dafür bleibt das System für gewöhnlich Stabil.

EDIT: Paar Sachen Editiert ^^
Das klingt absolut interessant und ich hätte Lust mich da rein zu fuchsen... Wenn du mir da ein paar Tipps geben könntest und/oder den ein oder anderen Link.. Vielleicht kannst du mir da auch ein wenig helfen, denn was Du da schreibst ist auf den ersten Blick für mich noch eher kryptisch...

Danke euch schon mal für die zahlreiche Unterstützung...
 
Oben Unten