Frage 5800 x - Verantwortlich für PCI-Express Laneverlust

IRC HiCo

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 12, 2023
Beiträge
81
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
Hallo!

Folgende Frage habe ich:

Ich habe aufgrund eines Fehlers, dass meine RTX 3080 nur auf PCIe 4.0 x8 läuft, das Mainboard getauscht.
Mein neues Mainboard ist das TUF GAMING B550-PLUS WIFI II

Mein restliches System :
Ryzen 7 5800X
Kingston DDR4-3600 CL17 RAM
1000 Watt Seasonic
RTX 3080 AORUS


Nun hab ich schon ein neues Mainboard gekauft und siehe da, weiterhin wird bei meinem System die Karte nicht mit x16 angesprochen

Ja ich weiß, es ist wahrscheinlich wirklich zum Großteil zum vernachlässigen, aber natürlich möchte ich die volle Power nutzen können.

Von daher meine Frage

Wenn Mainboard getauscht ist, kann es doch nur noch an der CPU liegen oder?
Ich habe an 2 anderen Systemen die Karte reingesteckt, diese läuft sofort auf x16.


Wenn noch was benötigt wird, ich kann alles nachreichen.

Grüße
Dominic
 

Anhänge

  • RTX3080NEU.JPG
    RTX3080NEU.JPG
    78,9 KB · Aufrufe : 17
Das sehe ich auch so. Es ist eine sehr gute Seite um einen Überblick zu bekommen und vieles zu filtern. Auf Details würde ich mich aber auch nicht verlassen. Gerade bei etwas komplizierteren Sachen wie hier erwarte ich nicht, dass alle die die Daten eingegeben verstehen wie es funktioniert. Dann gibt mal einer die Lanes in der CPU an, der andere was zur Grafikkarte geht und mal sind die zum Chipsatz eingerechnet und mal nicht. "Papier ist geduldig" wie man früher sagte. :rolleyes:
 
Kann ich dir leider nicht sagen (nichts greifbar), meine 1080 ist verkauft
und die 3090 ist mit Wasserblock. Ne olle 970 ist zur Nichte gewandert.
 
Juhu! Ich war doch nicht doof :)
Also Prozessor hatte Beschädigungen, ich hab nochmal eine Rückfrage gestellt in die technische Abteilung,
was es denn genau war. Kann der Com. ja auch vielleicht mal helfen!

Am 24.3. wurde mein alter Prozessor zu AMD gesendet, am 04.04. hab ich diesen zurückbekommen.
Ist eine ganz gute Zeit.

Dann werde ich nachher mal den Prozessor tauschen und dann mit dem 5800x wieder Gas geben :)
 

Anhänge

  • 20230405_113857.jpg
    20230405_113857.jpg
    1.008,1 KB · Aufrufe : 7
Also hab ihn jetzt drin, die reinen "Benchmark" Ergebnisse Stock waren vorher besser.
Ich lasse gleich mal was Gamingtechnisches laufen. Aber hab die gunst der Stunde genutzt und mal sauber gemacht und mir gleich alles vorgeknöpft. Sieht etwas wild aus, aber wenn einem das Geld fehlt, wird man erfinderisch ^^
Aber bin glücklich, immerhin wurde die CPU inkl. Lanes sofort erkannt :)
 
Viel Glück!
Es ist immer das defekt, was man zuletzt tauscht, sollte man eventuell noch wissen. :LOL:
 
Hab es von AMD vielleicht auch ne Fehlerbeschreibung, oder Testprozedur?
Natürlich hab ich nachgefragt.
Die Antwort ist sehr komisch:

Wir führen eine visuelle Inspektion durch, wenn wir Ihr defektes Gerät erhalten, und geben keine internen Ergebnisse weiter.

Also sehr schade, hätte gerne von denen mehr erfahren. Und zusätzlich hab ich keine Blackscreens mehr.
Also alles in allem, hab ich Benchmarkseitig (CPU z etc) etwas weniger Leistung (Multi 6200, Single 610 statt 6500 und 660) , aber von der reinen Gamingperformance ist es tatsächlich besser geworden.
Die 1% Lows (Bei F1), sind im Benchmark deutlich zurückgegangen.

Im Schnitt war der schlechteste Frame 8,5ms, mit dem neuen Prozessor allerdings 6,5ms, also bei 165hz gaming perfekt. Und da sind mir die reinen Benchmarkergebnisse dann tatsächlich egal, wenn das Gaming so unfassbar gut läuft. Alles in allem, in 11 Seiten dieses Forumsbeitrags, haben wir das Problem finden und Lösen können.

Ich bedanke mich auf jeden Fall. Und ich denke, dass es noch ein paar gibt, die ähnliche Probleme bei sich haben und denen wir hiermit helfen können.
 
Als Vergleich wäre jetzt noch Mal ein CPUzTest mit nur 8Lanes bei dem neuen AustauschProzessor interessant.
 
Zwei lange PCIe Slots belegen..Dann sollten der Grafikkarte im ersten PCIeSlot doch nur 8lanes zugewiesen werden.
 
Oder im BIOS PCIe von 4.0 auf 3.0 stellen. Dann hat man auch die Geschwindigkeit wie mit der halben Anzahl Lanes.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Bandbreite gerade auf die minimalen FPS einen Einfluss hat. Wenn kurzfristig etwas viel Daten kommen, kann es bei zu wenig Bandbreite stauen und dadurch leicht ruckeln.
 
Oben Unten