Frage 5700xt mit Temp Problemen

Myjimp

Neuling
Mitglied seit
Jan 16, 2021
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo, bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Meine 5700xt Asrock Phantom Gaming macht mich alle. Das problem ist wie oben schon angesprochen das Temperatur Problem.
Habe erst gedacht die haben WLP. Vergessen habe sie aufgeschraubt und diese ersetzt.
die VRM, Speicher sind bei ca 55-60 grad aber die GPU-Temp ist einfach zu Hoch. Durch das ersetzen der WLP. Ist es besser geworden ca 88-93 grad. Die Hotspot Temp ist trotzdem bei 110-113 grad bis sie dann abschaltet. Habe dann More Power tool genutzt und -50% Leistung weg genommen das bringt nicht viel, nur wenn ich noch weiter runter gehe von zusätzlich -21% bleibt sie dann bei ca 55-75 grad steht je nach Spiel. Dies Steht aber in keinen Verhältniss mit den Fps dann. Habe sie dann nochmal geöffnet um die WLP. Nochmal zu wechseln leider kein Erfolg. Die Lüfter Geschwindigkeit sind von 2100 -3500 möglich, nur alles über 2100 wird zu laut und bring keinen mehr wert an der Temperaturen Senkung. Meine Gedanken waren nur zur einer AIO oder einen anderen kühler zu greifen da das andere keine Lösung bringt. Es sei den ihr habt noch was anderes. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Ich Danke schon mal.

Die Specs.
3900x Aio Enermax
16gb
Msi x570 Wifi Gaming
5700xt Asrock Phan
Win 10 neuestes Update inkl. Neusten Treiber.
7x p14 Gehäuse Lüfter
750watt Evga Netzteil
 
Moin,

das sind in der Tat ungewöhnlich hohe Temperaturen trotz WLP-Tausch.

Ich würde erstmal die Karte undervolten,sei es mit MPT oder Wattman.
1,125V scheint ein guter Anfang zu sein,siehe YT Vid.

Wenn das UV nicht helfen sollte, ist wohl was bei der Montage schief gelaufen,wenn ich das richtig sehe kühlt der Kühler alles gemeinsam auf der Platine.Also GPU + VRM´s + RAM.Somit ist ein grades Aufliegen mit genügend Anpressdruck auf der GPU natürlich essentiell.

Bei Gelegenheit würde ich auch gleich die Wärmeleitpads erneuern,durch das mehrmalige demontieren/montieren werden die wohl einiges abgekriegt haben. Hier im YT Vid ist schön zu sehen,wo welche Pads hinkommen bzw. sogar noch ergänzt werden können.

Und wenn das immernoch nicht geholfen hat,dann kannst du entweder den Morpheus 2 Kühler + Lüfter oder den Arctic Accelero Xtreme IV GPU Kühler verbauen.
Die AIO Eiswolf 2 wird nicht passen,weil dein Platinen Layout nicht dem Referenz-Design entspricht.

lg dman
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Myjimp

Eine Karte mit einem Strombedarf von 225 Watt darf mit einem so grossen Kühler mit 3 Lüftern eigentlich nicht so heiss werden. Da läuft etwas falsch.

Was hast du für ein Gehäuse und wie ist es belüftet? Erwärmt sich die Luft im Gehäuse spürbar? Ist es besser, wenn du das Gehäuse offen lässt. Wenn du 7 Lüfter schreibst, kann das ja auch nicht das Problem sein.

Ich kann mir nur vorstellen, dass der Kontakt mit der Wärme Leitpaste schlecht ist. Aber das sollte von Anfang an nicht so schlecht sein und du hast es ja auch schon versucht. Wie gesagt ist es sehr wichtig, dass der Kühler gleichmässig festgeschraubt ist, damit er gerade sitzt. Ist der Kühlerboden verbogen? Könnte eine Heatpipe defekt sein?

Normale Wärmelietpads gehen nicht kaputt, auch wenn man die mehrmals montiert. Die sind ja etwas elastisch und passen sich an. Mit den anderen Temperaturen hast du ja auch keine Probleme.
 
Wird der Kühler überhaupt warm den der muss ja schon förmlich glühen wenn nicht dann ist der Kühler nicht richtig Montiert.
 
Ich danke erstmal euch, ich werde mich erst morgen Nachmittag dran setzen.
 
Wie viele Lüfter befördern denn von Unten Luft zur Karte?
 
3AD7B281-D231-4C4D-921D-72D4764516A5.jpegHabe noch einen Lüfter extra davor gestellt sei den gehen die Temperaturen. Habe das power Limit wieder auf 200w gesetzt 😇😇😇
 

Anhänge

  • E84FE6F9-450A-4B38-A629-76076154DB3F.jpeg
    E84FE6F9-450A-4B38-A629-76076154DB3F.jpeg
    5,7 MB · Aufrufe : 17
Das ist bei den schlechten Kühlern das Problem, rund 50% der Abwärme wieder wieder angesaugt.
Drückst die Wärme nicht von Unten weg und sorgt so für Kühler Luft wird sie immer Heißer.
Und dann kommt noch hinzu das du ja zu 43% Warme Luft ins Gehäuse befördern was auch für die restlichen Komponenten ehr schlecht ist.
 
Sehe ich das richtig, dass alle 2 x 3 Lüfter an den Radiatoren Luft ins Gehäuse saugen? Für einen gleichmässigen Luftstrom sollte etwa gleich viele Lüfter hinein wie raus blasen. Sonst wird der Luftstrom gebremst, weil zu wenig Auslässe vorhanden sind. Die Luft müsste durch durch die Auslässe ja viel schneller hinaus, was sie nicht gerne macht.

Ich würde die Lüfter am oberen Radiator umdrehen, so dass die Luft oben ausgeblasen wird. Dann hast du mit 3 rein, 4 raus einen recht gleichmässigen Luftstrom.
 
@Martin Gut
Dachte ich auch zuerst,aber vorne ist kein Radi,dennoch sollten die Oberen gedreht werden.
 
Egal wie, die oben sollten raus pusten.
 
Okay danke, da werde ich das noch fixen jungs vielleicht bringt ds mir koch etwas Kühlung.
 
Das sieht doch gut aus.
 
Oben Unten