Frage 5700 XT taktet Speicher nicht herunter

@Casi030
Ja hab das Video gesehen, nur den WattMan gibt es nicht mehr bei meinem Treiber, sowas in der Art gibt es jetzt unter Leistung -> Konfiguration ->Lüfter-Tuning.
Hatte auch schon mal den MSI Support angeschrieben. Die sagen das es für die Karte kein problem ist, wenn die Lüfter permanent laufen. Hab auch getestet, bei der Lüfterkurve zusagen, das der erste Punkt bei 60°C liegt und die GPU hatte 42°C. Eine RPM von 1185/1189 ist die Mindestgeschwindigkeit. Ich hab mir zum experimientieren mal so einen Mounting Satz für 120mm Lüfter am Slotbleck besorgt, für 8€ kann man das mal testen, ansonsten hab ich anderweitg verwendung dafür. Eventuell kann die karte dann im Idel lautlos laufen, so ein Scythe Katzze Flex 120mm PWM mit bis zu 800 RPM ist ja leiser als ein SilentWings 3. Dauert jetzt aber etwas bis das in der Post ist. Ich gebe dann Rückmeldung ob sowas blödsin ist oder etwas bewirkt.

Aber aufjeden Fall schon mal danke an Alle für die Tipps und das Video.
 
Die sagen das es für die Karte kein problem ist, wenn die Lüfter permanent laufen.
Na klar macht das der Karte nichts. Aber 20 Watt unnötiger Stromverbrauch und unnötiger Lüfterlärm ist nicht schön und müsste nicht sein.

Ich habe auf meiner GTX 1650 Super einen Noiseblocker B14-1 montiert, der die Karte normalerwiese lautlos und unter hoher Last leise kühlt. So etwas funktioniert sehr gut. Bei Interesse kann ich dir gerne genauer erklären, was ich da gebastelt habe. P1520222.jpg
 
Halelulia
hab es hinbekommen, aber was für eine komische Konfig die Karte benötigt. Ich habe jetzt im Treiber unterbenutzerdefiniert für den Main Monitor eine eigenes Profil angelegt mit 59 Hz und bei dem anderen monitor musste ich 50hz einstellen. Nun taktet der VRAM nur noch mit um die 30 MHz und die Karte benötigt im Idel zwischen 5 - 7 Watt wenn nichts passieret oder nur ein einfacher Browser Tab offen ist.

Dickes Sorry an Casi030, hab da irgend etwas falsch gemacht.

Die Karte Taktet den VRAM auf 904 MHz, weil sie das glaubt für 3440x1440 zu benötigen, wenn ich jetzt auf 2560 x 1080 gehe saust der RAM Takt runter, aber auch nur wen monitor 2 auf maximal 59 Hz ist. Das mit den 2560x1080 sieht natürlich auf einem 34 Zöller echt mies aus, aber mit 59Hz sollte man leben können. Bei monitor 2 hab ich zusätzlich GPU -Skalierung an, weil sonst das Bild unscharf wird. Bei monitor 1 darf ich das nicht, weil er sonst nicht unter 60Hz geht.
 
Den Unterschied von 59 zu 60 Hz merkt man nicht. Wenn man damit die 20 Watt einsparen kann, lohnt es sich natürlich.

Warum die das in den Treibern nicht mal sinnvoll einstellen, ist mir ein Rätsel. Das Problem ist ja bereits seit Jahren bekannt (AMD und Nvidia).
 
@Casi030
Ja hab das Video gesehen, nur den WattMan gibt es nicht mehr bei meinem Treiber, sowas in der Art gibt es jetzt unter Leistung -> Konfiguration ->Lüfter-Tuning.
Den WattMan kannst wieder bekommen,hab ich auch..........Nur Link dahin und was das war.....:oops:
So oft aktualisiere ich die Treiber nicht,wenn es läuft dann läuft es.;)

Hast das MorePowerTool drauf?
Könnte sein das der darüber auf x% geht wenn die Temperatur unter den ersten Punkt geht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hi ho noach mal an Alle,
ich hatte ja angedroht, das ich mich zurückmelde ob das verwenden eines 120mm LüfterMounts am PCI-Slot etwas bringt. Freitag (30.04.2021) kam das Teil an und es hat wirklich eine Auswirkung, wenn auch nur im Idel und nicht bei Vollast, da wird die Karte genauso warm wie vorher aber das war ja zu erwarten.^^
Ich habe auch noch mal etwas mit dem CRU-Tool gespielt und die Blanking Lines des haupt Monitors von 41 auf 51 erhöht, jetzt laufen beide Monitore bei 60Hz und der Ram Taktet um die 50MHz, was ja normal ist, bei 6 - 7 Watt im Idel. Allerdings wie bei kompakten Karten zu erwarten liegt die Temperatur bei Kaltem System eingependelt bei ca. 42°C/45°C (GPU/Hotspot) und nach 4 Stunden Anno abgehühlt bei 45°C/47°C.
Mit dem Mount liegt die Temparatur im kalten System eingependelt bei 34°C/37°C und nach der Anno Session abgehühlt bei 43°C/46°C.
Hier noch ein Bild vom Kaltsystem, hatte 2 Stunden vorher Honkai Impakt für eine Stunde gespielt.
GPU idel.JPG

Für 8€ und einen KatzeFlex 120mm PWM 800 RPM, den ich noch hatte echt super. Man könnte mit dem Kit noch einen Zweiten 120mm Lüfter an den ersten bauen und Schrauben waren auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was genau soll das Bild zeigen, bis auf Auto/Standard, was effektiv die schlechteste aller Einstellungen für die Karte ist?
Das was unter den von dir erwähnten Daten ist. Wie im text schon stand, sollte das ledeglich die Temperatur bei Lüfterstillstand zeigen und das der RAM-Takt endlich auf ein angemessenes Maß abgesenkt wird.
So wie die Karte nun Läuft, könnte ich den Treiber jetzt auch auf minimum installieren und den ganzen Tuning kram wech lassen. Der NVIDIA Treiebr ist in einigen Punkten wesentlich besser aber AMD hat halt nette Features. Also die Tatsache, dass ich bei amd nicht erst die 8bit bzw 10bit Farbtiefe und den RGB Modus manuell einetellen muss.

Was wäre denn deiner Meinung nach der bessere Betriebsmodus?
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine Erfahrung ist, dass der Standard wenig Leistung bringt. Ich, wie vermutlich relativ viele Leute in diesen Hardwareforen nutzen die manuellen Einstellungen um aus den Karten teilweise noch deutlich mehr Lesitung herauszuholen (Overclocking) oder auch Energie einzusparen (Undervolting).
 
Die aller beste Option ist OC mit UV.
Bedeutet bei gleichem Verbrauch mehr Leistung oder geringfügig mehr Leistung bei etwas weniger Verbrauch.
 
Oben Unten