Frage 5600X Overdrive

checki

Mitglied
Mitglied seit
Aug 28, 2020
Beiträge
73
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Hallo!

Ich habe mich jetzt eine Weile in die AMD Optimierung eingelesen, aber es fehlt noch der Feinschliff in meinem Gehirn. Ich hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen.
Ich habe mal den Ryzen Master installiert, und Cinebench laufen lassen. Während dem Bench habe ich bemerkt, dass bei Standard Settings der PPT Wert bei 100% hängt, während vor allem bei dem TDC Wert noch viel Luft nach oben ist. Siehe Screenshot:

default.jpg

Nun war mein Gedanke (ist er richtig??), ob es nicht Verschwendung von Leistung ist. Ich hätte gerne alles auf nahezu 100%, jedoch trotzdem "irgendwie auf Standard". Also eher Optimierung als Overclocking, das ist mein Wunsch!

Also habe ich den TDC Wert als Anhaltspunkt genommen, und diesen auf Standard gelassen (ich denke dass diese 60A der Standard sind), der dieser der niedrigste ist.
Die anderen beiden habe ich hochgeschraubt, bis alle 3 auf 100% sind.

besser.jpg

Ich weiß tatsächlich nicht genau, was diese 3 Werte bedeuten, wichtig ist mir nur mein Grundgedanke, dass eben nicht eines davon so stark limitiert während die anderen noch könnten. Jedoch möchte ich nicht viel Overclocken sondern nur leicht optimieren.
Ist dieser Gedanke richtig, und das was ich da tue?

Des Weiteren möchte ich sonst alles auf Standard lassen, also die CPU soll auch wieder im Idle runtertakten usw., was halt so dazu gehört.

Am Ende, falls ihr sagt das ist ok so, würde ich die Einstellungen im BIOS vornehmen.

Und würde es noch Sinn machen, ein wenig Undervolt zu betreiben? Also möglichst simple, vielleicht -50mV limitieren, wenn das so einfach geht. Also ohne komplizierte Kurve.

Vielen Dank
 
OK, ich sehe schon ich muss mich viel mehr damit befassen. LLC, keine Ahnung :)
Aber mir scheint, dieser simple Eingriff hat schon einige Punkte mehr gebracht im cinebench, das ist für fürs Gefühl :)

Vllt setze ich es auch einfach wieder auf Standard und lasse ihn machen wie er will...
Falls du dich da tatsächlich noch tiefer in die Materie reinfuchsen willst, kann ich dich auf nen discord Server einladen
 
Danke, ich lese erstmal so alles nach, mit der Zeit.
Der PC ist momentan nur zum spielen da. Manchmal wird ein Video geschnitten, bald mache ich wieder mehr Musik.

Wie gesagt, ich wollte im Prinzip nur etwas optimieren, habe mir das jetzt einfacher vorgestellt :)
 
Kein Problem, passt doch so auch gut, was du schon gemacht hast 👍
 
Ja, da bin ich mir nicht so sicher, weil ich eben zu wenig weiß :) aber OK.

Die Einladung in den discord Server würde ich doch begrüßen, evtl finde ich da die fehlenden Infos schneller. Bisl mühsam das Thema :)
 
Eine leichte EDC Begrenzung bedeutet z.b. auch eine leichte Takterhöhung.Bei Mir sind es über 45MHz.
Du kannst deine CPU so anpassen wie du willst........
Ich hab hier den R7 5700G und brauche davon nur 4Kerne und auch ohne SMT weil SMT Takt kostet.
So hab ich unter 100% Last immer min 4,5GHz ,dabei liegt der max Turbo auf Einem Kern bei 4,6GHz.
Bei meinem R9 9500X hab ich SMT z.b. auch aus,damit taktet die CPU auch höher.
EDC85A.pngEDC80A.png2021.12.13-18.58_01.png2021.12.13-18.59.png
 
Oben Unten