News Intel auf der Suche nach Boardpartnern für ARC Alchemist – Kleines Portfolio sucht neue Fertiger

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Dass sich die Hersteller von GPUs letztendlich neben dem sogenannten Referenzdesign und der Herstellung eigener Grafikkarten auch auf Boardpartner stützen (müssen), um am Markt letztendlich auch breitenwirksam bestehen zu können, ist ja kein Geheimnis und man sie es auch bei den Motherboards sehr deutlich, dass man als Hersteller am Ende die Vielfalt der Custom-Designs benötigt...
Hier den ganzen Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Wenn wir uns zurückerinnern, hatte ich ja bereits damals beim Spitzenmodell eine TDP von ca. 275 Watt vermutet, die aber bisher nicht bestätigt werden konnte. Doch es verdichten sich die Gerüchte immer mehr, dass genau dieser Fall eintreten könnte. Dann läge man zumindest in etwa gleichauf mit der als eher ineffizient beurteilten GeForce RTX 3070 Ti, die auch Performance-technisch wohl vom größten Intel-Modell angreifbar wäre. So eine Konstellation ist sicherlich nicht wirklich optimal, aber in Zeiten, wo sich alles verkauft, was irgendwie auch nur einen Stecker hat, reicht das allemal für den Einstieg. Lassen wir uns also überraschen.

Kommt auch auf den Endkundenpreis an würde ich sagen....
 
Naja Igor wie immer gut, aber und jetzt kommt es auch xfx war mal NV Only und jetzt nach massiven Streit auf AMD gewechselt. Was ich damit sagen wollte Geld und diverse Vorteile könnten eine Größe Rolle spielen. Grade die Aktuelle Situation könnte für Intel nicht besser sein 😉.

Da die beiden Lager nix im unteren(200€)Bereich anbieten
 
Hat PcPartner nicht noch ne Marke/Firma rumfliegen die man mit Intel verbandeln könnte?
 
Wird interessant, welche Hersteller auf den Intel GPU Markt aufspringen. Vielleicht stehen ja auch wieder Marken auf, die in der Versenkung gelandet sind, oder neue Tochterunternehmen🤔
 
Mal sehen ob auch unbekannte Hersteller dann ne Intel Graka fertigen. Bleibt spannend
 
Wird interessant, welche Hersteller auf den Intel GPU Markt aufspringen. Vielleicht stehen ja auch wieder Marken auf, die in der Versenkung gelandet sind, oder neue Tochterunternehmen🤔
Wie wäre es mit Voodoo Graphics ;)
Gab es da nicht in diesem Jahr ein Gerücht zu?
Bin auch gespannt wie die Preis Leistung ist und ob Intel liefern kann... Vorallem letzteres wäre in der momentanen Situation ein Pluspunkt, da muss die Leistung nicht mal High End sein, geht eh alles wie geschnitten Brot weg...
 
Oder ne Hercules 3D Prophet 😂

 
Schaden kann ein weiterer Hersteller jedenfalls nicht. Hoffen wir mal, das Intel was vernünftiges auf die Kette bekommt. Für viele User wäre eine preiswerte Karte mit den Leistungen einer 3070ti definitv ein Segen.
 
Schaden kann ein weiterer Hersteller jedenfalls nicht. Hoffen wir mal, das Intel was vernünftiges auf die Kette bekommt. Für viele User wäre eine preiswerte Karte mit den Leistungen einer 3070ti definitv ein Segen.
Da kann ich nur zustimmen. Bin gerade bei der Frage der Umrüstung von der 5700XT auf was besseres. Da kam ich auch auf die 3070Ti, aber bei dem Preis kann ich auch eine 6800XT nehmen. Was mich bei den neuen Nvidia außer dem Preis eben abschreckt, ist der geringe RAM im Vergleich zu AMD. Trotzdem scheint wohl die 3070Ti in den Tests besser abzuschneiden. Naja, mal sehen, was die Miner bei Ebay für meine 5700XT bezahlen, da werde ich dann klarer sehen. Einen Rechner habe ich ja jetzt gerade auf Nvidia (Radeon RX 590 zu einer RTX 2060) umgerüstet. Wenn die Leistung mich da überzeugen kann, wird es vielleicht doch eine 3070Ti. Mal abwarten, eilt ja auch nicht.
Zum Artikel noch: ein 3.ter Mitspieler im Grafikkarten-Markt wird sicher nicht schaden. Aber da entscheidet sicher auch das PL-Verhältnis.
 
Intel wird reichlich pushen und sicher auch etwas dumpen müssen. Und wie lange die Odyssey dann wirklich geht, steht auch noch in den Sternen. Aktuell wird sich alles verkaufen lassen, aber wenn 2022 schon die neuen Generationen von AMD und NVIDIA kommen, dann steht so eine SKU1 mit 512 EU vielleicht noch gegen eine RTX 4060 oder 4050 Ti. Bei AMD könnte es auf eine RX 7600 rauslaufen... Nichts, was nach echtem Wettbewerb aussieht. Denn genau die Launches der beiden anderen, die sicher ebenfalls in 2022 erfolgen, werden gern mal ausgblendet. Auf dem Papier hängt Intel satte zwei Generationen zurück und das wird sich sicher auch nicht so schnell ändern. Geld allein schießt keine Tore und Vega-Raja hat es schon einmal versemmelt.
 
Da kann ich nur zustimmen. Bin gerade bei der Frage der Umrüstung von der 5700XT auf was besseres. Da kam ich auch auf die 3070Ti, aber bei dem Preis kann ich auch eine 6800XT nehmen. Was mich bei den neuen Nvidia außer dem Preis eben abschreckt, ist der geringe RAM im Vergleich zu AMD. Trotzdem scheint wohl die 3070Ti in den Tests besser abzuschneiden. Naja, mal sehen, was die Miner bei Ebay für meine 5700XT bezahlen, da werde ich dann klarer sehen. Einen Rechner habe ich ja jetzt gerade auf Nvidia (Radeon RX 590 zu einer RTX 2060) umgerüstet. Wenn die Leistung mich da überzeugen kann, wird es vielleicht doch eine 3070Ti. Mal abwarten, eilt ja auch nicht.
Zum Artikel noch: ein 3.ter Mitspieler im Grafikkarten-Markt wird sicher nicht schaden. Aber da entscheidet sicher auch das PL-Verhältnis.
Das ist das Problem der "kleinen" NVIDIA Karten. Was sich hier der Hersteller an Ramgrößen erdreistet hat, ist a) wenig zukunftsicher und b) eine ziemliche Frechheit. Alles ab 3070 hätten 16 GB gut zu Gesicht gestanden.

Im Moment ist abwarten mit einer 5700XT vielleicht die beste Option. Immerhin ist Sie so schnell wie 1080 ti/ 2080 und FSR wird sie noch eine Weile am Leben halten.
 
Wer Intel-Notebooks herstellt wird sicher Interesse haben, sofern die kleineren INTEL-GPU`s halbwegs sparsam/kühl laufen und mit XeSS
auf brauchbare Fps kommen.
Man muss sich halt vom Stand des Treibers überraschen lassen. (ist ja net nur die Hardware allein)

Und die Menge der lieferbaren Produkte sprach letztens für Intel. (mal schauen wie TSMC+Intel so wird)
 
Es wird wahrscheinlich auch davon abhängen, ob Intel sich genug VRAM für die GPU-VRAM Kits sichert, bzw gesichert hat. Wenn sie größere Stückzahlen zu einigermaßen vernünftigen Preisen lieferbar haben, werden der ein oder andere Boardpartner vielleicht doch interessiert sein. Unter Umständen auch eigentlich exklusive NVIDIA oder AMD Shops, v.a. dann, wenn Intel was einigermaßen brauchbares in der € 200 Euro und darunter Klasse anbieten kann. Denn da hat auch der monogamste Boardpartner ja nichts zu bieten (außer uralt GPUs), da NVIDIA und AMD da im Moment nichts bringen. Eine kleinere Intel Karte würde dem Rest des Sortiments nichts abgraben.
Am Ende hängt aber doch sehr viel am Treiber; der muß funktionieren, sonst ist der Ofen schnell aus.
 
Da die beiden Lager nix im unteren(200€)Bereich anbieten
Einigen wir uns auf alle Angebote unter 500 € ;) ( selbst die GTX 1660 steht kurz davor die 500 € zu überschreiten 🙄 )

Am Ende hängt aber doch sehr viel am Treiber; der muß funktionieren, sonst ist der Ofen schnell aus.
Oh ja, es wäre so peinlich für INTEL wenn der Treiber nicht richtig funktioniert und die GPU am Ende nur bei TDP/TGP und dem Preis mit NVidia und AMD gleichziehen kann während die Chinesen mit ihrer GPU ( JM9271 ) alles besser machen und sie noch günstiger anbieten. 😀
 
Die Chinesen könnten ja auch für INTEL mit produzieren und dann sogar HBM nutzen. (um noch mehr W zu sparen)
 
Schon komisch was sich in dem Bereich dGPU für ein Monopol aufgebaut hat. Wäre schon nicht schlecht wenn es mehr Mitbewerber gibt und jeder Partner sollte sich fragen, wie groß Intels Markt dafür eigentlich ist. Letztlich liefern die mehr GPUs aus als jeder andere Hersteller und haben damit auch die größte Basis Produkte an den Mann oder die Frau zu bringen. Da macht es dann nicht das einzelne Produkt, sondern die Masse. Daher muss die Leistung der eigenen GPUs auch nicht andere überflügeln.

Ich vermute in Laptops/Mobile landen die GPU ziemlich schnell und da dürfte für andere kaum noch was übrig bleiben, alles aus einer Hand mit entsprechenden Rabatten. Das dürfte sogar für AMDs CPU Sparte/mobile-Segment kaum positiv sein.

Für Partner gäbe es daher ein riesen Potential einen ziemlich großen Anteil im Markt bedienen zu können (dann halt bis Highend), zumal Intel auf N6 setzt und das Featureset anderen kaum nachsteht. Natürlich muss man liefern können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten