News AMD Next Horizon alle Präsentationen und Speaker

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
AMD-vega10-die-shot.png


Jakob Ginzburg submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Folie 7
Power 0,5x (Same Performance)
Performance >1.25x (Same Power)

Wenn bei der selben Leistung nur 50% der Energie verbraucht werden, dann habe ich automatisch 200% Leistung beim gleichen Energieverbrauch. Performance müsste also eigentlich 2.0x sein ... oder Power 0,8x.

Mindestens eine der Aussagen der Präsentation muss also falsch sein.

Folie 8 gibt man damit an wie toll 7nm von Globalfoundries ist, aber 7nm wurde von Globalfoundries aufgegeben?
Folie 9 macht man dann groß Werbung damit, dass man jetzt bei TSMC fertigen lässt und nicht mehr Globalfoundries? Was also soll die Folie 8 noch mal aufzeigen?
 
Folie 7 ist richtig,

entweder halbe Verbrauch oder 25% mehr Performance durch höheren Takt bei selben Verbrauch
 
RechenLeistung muss ja nicht linear mit elektrischer leistung steigen
 
@ybox720
Tut sie nie, weil die Leistungsaufnahme kein linearer Wert sein kann. Angegeben wird die TDP bzw. bei AMD TBP und oder Asicpower. Das sagt nicht aus wieviel andere Komponenten schlucken und ob damit der Verbrauch linear ansteigt. Hat Igor doch schon zig mal gemessen und erklärt.

@Jakob Ginzburg
Das verlinkte Bild ist irreführend. Vega 20 sieht anders aus.

Ich glaube Du dürftest auch dieses Bild verlinken: https://www.amd.com/en/products/professional-graphics/instinct-mi60 (oder eins davon).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
AMD ist auch nicht schlecht im Marketing, denn die 50% weniger Power hat man bei der gleichen Taktfrequenz. Muß aber nicht bedeuten das die Karten dann gleich schnell sind. Somit sind für mich die 25% mehr an Leistung der Richtwert bei gleichem Stromverbrauch. Ich konnte das Thema bei Supermicro heute auf der TechWeek kurz ansprechen, man kennt schon die kommenden Systeme von AMD, vor Ort waren aber ausschliesslich Systeme und Samples für Intel ausgestellt mit entsprechendem Personal. Naja, Blau ist Platinsponsor der Veranstaltung, Wettbewerb nicht gerne gesehen. Aber bei dem was da an DC-Leistungen, Cloud-Services usw. auf uns zurollt wird AMD gut verkaufen, besonders da man einhellig einen Preisverfall im Bereich Opencloud, Publiccloud, Hybrid usw. erwartet. Das geht nur über Optimierung der Infrastruktur, Vereinfachen der Services und Einsparen am Personal. Da passen die MI50 und MI60 gut rein, EPYC sowieso, wobei das im Vergleich zum Storage bei einigen Providern nicht mal 10% der Kosten ausmacht.
 
Folie 7
Power 0,5x (Same Performance)
Performance >1.25x (Same Power)

Wenn bei der selben Leistung nur 50% der Energie verbraucht werden, dann habe ich automatisch 200% Leistung beim gleichen Energieverbrauch. Performance müsste also eigentlich 2.0x sein ... oder Power 0,8x.

Du gehst bei Deiner Betrachtung davon aus, dass das Verhaeltnis von Leistungsaufnahme und Ergebnis linear skaliert. Das siehst Du ja aber bei jedem CPU/GPU Test, dass dem nicht so ist.
 
AMD ist auch nicht schlecht im Marketing, denn die 50% weniger Power hat man bei der gleichen Taktfrequenz. Muß aber nicht bedeuten das die Karten dann gleich schnell sind. Somit sind für mich die 25% mehr an Leistung der Richtwert bei gleichem Stromverbrauch. Ich konnte das Thema bei Supermicro heute auf der TechWeek kurz ansprechen, man kennt schon die kommenden Systeme von AMD, vor Ort waren aber ausschliesslich Systeme und Samples für Intel ausgestellt mit entsprechendem Personal. Naja, Blau ist Platinsponsor der Veranstaltung, Wettbewerb nicht gerne gesehen. Aber bei dem was da an DC-Leistungen, Cloud-Services usw. auf uns zurollt wird AMD gut verkaufen, besonders da man einhellig einen Preisverfall im Bereich Opencloud, Publiccloud, Hybrid usw. erwartet. Das geht nur über Optimierung der Infrastruktur, Vereinfachen der Services und Einsparen am Personal. Da passen die MI50 und MI60 gut rein, EPYC sowieso, wobei das im Vergleich zum Storage bei einigen Providern nicht mal 10% der Kosten ausmacht.


wird wohl eher schneller sein bei gleichem takt, da überall kleinere verbesserungen vorhanden sind... von daher halte ich vega 7nm von der gaming performance auf 1080Ti/2080FE für realistisch, wenn sie denn als gamingkarte kommt(zumal sie in der gaming version meist höher taktet)... AMD wäre blöd wenn sie das nicht machen, 16GB HBM2, 1900/1050MHz und ab dafür... dann hätte NV nur noch die 2080Ti zum entgegensetzen, weil niemand würde dann noch ne 2080 auch nur in betracht ziehen, 8GB bei gleicher performance(und wohl auch preis).
 
Oben Unten