NVidia RTX 2080 Ti RMA-Problematik: Caseking kann keine erhöhte Quote feststellen?

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
03-Torture-Open-Case-2.png


Jakob Ginzburg submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Hardware Distributoren werden wissen, dass Hardware-Defekte meist in den ersten Monaten auftreten, wenn sie durch Produktionsmängel oder Hardwaremängel auftreten, insofern ist die Ausfallrate der ersten Monate einfach die höchste. Wenn also die 1080Ti eine RMA Rate von 4,6% hat und die 1080 eine RMA Rate von 7,1, dann kann man davon ausgehen, dass die RMA Rate von 0,2 bzw. 1,4 WEIT unter der letzten Generation bleiben wird. Was genau soll diese Panikmache eigentlich gerade, weil im CB Forum ZWEI defekte Karten gemeldet wurden?

"Wer in den entsprechenden Bereichen auf Reddit unterwegs ist, wird auch Meldungen über defekte Grafikkarten von anderen Board-Partnern finden. Genau das ist ein wichtiger Hinweis darauf, dass das von Nvidia vorgegebene PCB-Design ein Problem haben könnte. "

Das macht mal absolut gar keinen Sinn! Weil es defekte Karten gibt MUSS es ein Problem mit dem PCB-Design sein? Hä?

"Wir sind – als eine unabhängige, journalistische Publikation – weiterhin damit beschäftigt, Hintergrundinformationen zusammen zu tragen und Aussagen zu validieren"

Und deshalb sehen wir uns auch dazu verpflichtet darauf zu verweisen wie der8auer in Wirklichkeit nur eine Marionette von Asus ist. Was genau soll der Tweet am Ende des Artikels verdeutlichen? Geht es bitte noch deutlicher Richtung Bild-Niveau? Ist eure Position echt so schwach, dass ihr Mitbewerber so offen angreifen müsst?

Meanwhile: Tomshw.de veröffentlicht ein weiteres Editorial von AMD gesponsort und vergisst dieses zu kennzeichnen ...
 
Hallo Danke für die Artikel.

Meine Anmerkung:
Im Artikel steht "Als Vergleich wird eine GTX 1080 und 1080 Ti genutzt und nur die Karten berücksichtigt, die als eindeutig defekt bestätigt wurden. "

Kann es sein das auch nur die 2080 in betracht gezogen werden die eindeutig als defekt angegben sind? bzw wer sagt das diese eindeutig defekt sind.

Danke
 
Welche Zahlen sind das denn überhaupt genau? Nur die Rücksendungen oder auch die von Caseking als wirklich defekt erkannten/bestätigten Karten?
 
"Problemkind" (im Artikel) finde ich übertrieben, ich bin auch der Meinung, dass hier etwas aufgebauscht wird. Wenn Caseking sagen wir 600 2080 Ti verkauft hat, dann sind bei 1,4% RMA-Quote also aufgerundet 9 Grafikkarten berechtigt zurück geschickt worden, im Umkehrschluß arbeiten 591 Grafikkarten einwandfei. Klar, ein Betroffener wird es anders sehen, daher hoffe ich, dass meine 2080 ti weiter brav ihren Dienst verrichtet.
 
Und was genau ist dort die Quote? Mal in die 1080 Foren einen Blick geworfen als die neu auf den Markt kam? Was soll sonst in diesen Foren gepostet werden?

Wir berichten - wenn es geht - allumfassend und versuchen unterschiedliche Meinung wiederzuspielen. Wir haben beispielsweise ein Statement von Nvidia eingeholt, um die Meinung des Herstellers zu hören. Wir haben auf die Meinung der Community verlink. Jetzt haben wir über die Meinung oder Statement eines Händlers berichtet.
Es ist natürlich schade, wenn dich die Berichterstattung nicht zufriedenstellen kann.
 
"Dass die Ti-Version der RTX 2080 das Problemkind unter den beiden Karten ist, erkennt ein Blinder:
RTX 2080 RMA 0,2 bei über 1000 verkauften Karten
RTX 2080 Ti RMA 1,4 bei unter 1000 verkauften Karten"

Also diese Aussage ist schon Haarsträubend :-D
Wir reden hier von 1 Prozent.

Da ein Problemkind ausfindig zu machen ist lächerlich.
Das ist wirklich Bild Niveau hier.

2080 0,2% bei 1000 Karten = 2 Karten
2080Ti 1,4% bei 1000 Karten = 14 Karten

Ja das ist mehr.
Aber an sich auch nur maxmimal 1 Karton an Grafikkarten von vielen.

Sprich wenn Gabelstaplerfahrer Klaus wieder zu wild die Paletten abgeladen hat, dann wars halt ausgerechnet dieser Karton :-D
 
Verwarnung für unangebrachtes Verhalten!
Sieh einer an, erneut passt Jakob seinen unsachlichen Bericht nach meiner Kritik an, nur um dann so zu tun als wäre meine Kritik unangebracht ...
 
"Dass die Ti-Version der RTX 2080 das Problemkind unter den beiden Karten ist, erkennt ein Blinder:
RTX 2080 RMA 0,2 bei über 1000 verkauften Karten
RTX 2080 Ti RMA 1,4 bei unter 1000 verkauften Karten"

Also diese Aussage ist schon Haarsträubend :-D
Wir reden hier von 1 Prozent.

Da ein Problemkind ausfindig zu machen ist lächerlich.
Das ist wirklich Bild Niveau hier.

2080 0,2% bei 1000 Karten = 2 Karten
2080Ti 1,4% bei 1000 Karten = 14 Karten

Ja das ist mehr.
Aber an sich auch nur maxmimal 1 Karton an Grafikkarten von vielen.

Sprich wenn Gabelstaplerfahrer Klaus wieder zu wild die Paletten abgeladen hat, dann wars halt ausgerechnet dieser Karton :-D


hm wer sagt das nicht nur 100 verkauft wurden? weil unter 1000 kann viel bedeuten. Und die FE die ja mehr davon betroffen sein sollte wird dort nicht verkauft. Ein Schelm wer da böses denkt.
 
hm wer sagt das nicht nur 100 verkauft wurden? weil unter 1000 kann viel bedeuten. Und die FE die ja mehr davon betroffen sein sollte wird dort nicht verkauft. Ein Schelm wer da böses denkt.

Dann sprechen wir über 1 Karte die ausgefallen ist.
Sprich die 2 Karten der 2080 wären mehr.
Haha :-D

Zu FE kann nur Nvidia was sagen.
 
hm wer sagt das nicht nur 100 verkauft wurden? weil unter 1000 kann viel bedeuten. Und die FE die ja mehr davon betroffen sein sollte wird dort nicht verkauft. Ein Schelm wer da böses denkt.

In dem Fall ist Mathe der tatsächliche Schelm, da es sich bei der Ausfallquote um eine Prozentangabe handelt. Sprich die absolute Zahl der Ausfälle verändert sich entsprachen zur Anzahl der absolut verkauften Karten und bleibt im Verhältnis.

In Relation zum kleinen Bruder scheint die 2080 Ti jedoch eine erhöhte Ausfallrate zu besitzen. Der Faktor ist auch reichlich höher. Ob der Faktor jedoch letztlich ausschlaggebende Dimensionen erreicht, steht noch aus. Denke eher nicht. Für ein 1.300€ Produkt trotzdem nicht die beste Leistung bei der Herstellung, sofern es letztlich nicht einfach nur eine fehlerhafte Charge von VRAM Bausteinen war ;)

Um bei den Zahlen von @Esenel mit den 1.000 Karten als Grundlage zu bleiben: Die 2080 Ti stirbt im Vergleich zur 2080 im Faktor 7:1 bei CaseKing - bzw. etwas höher, da CaseKing die 2080 Ti mit unter 1.000 verkauften Exemplaren angibt. Bei so einem Unterschied darf man die Augenbrauen durchaus regen.

Würde meine 1.300€ GPU nach Stunden/Tagen/Wochen den Geist aufgeben, wäre ich auch alles andere als glücklich. In Zeiten des Wutbürgertums ziehen Schreie aber weit größere Kreise als zu den 'guten' alten Zeiten :p
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Zahlen sind ja schön und gut, wenn man nur etwas hätte wozu man sie in Relation setzen kann. Wenn man also Zahlen von der 1080(ti) in den ersten beiden Monaten hätte dann wäre das die erste Möglichkeit einer sachlichen Beurteilung des Themas. Roman hat in dem Video auch gesagt, wenn ich mich richtig erinnere, dass die meisten Defekte für die die Garantie schlagend wird nach ca. 1,5 Jahren auftreten. Ich persönlich finde dann 1,4% in unter 2 Monaten schon eher viel, aber ich kenne keine Vergleichszahlen, daher ist das rein subjektiv.

Was wir bisher Wissen:
Einige Leute haben den Eindruck, dass bei diesem Launch mehr Foreneinträge zu defekten Karten geschrieben werden, als bei anderen.

Möglichkeit 1: Dieser Eindruck ist falsch, es wird nicht über mehr kaputte Karten als sonst berichtet. Halte ich für unwahrscheinlich, da die meisten Medien diese Ansicht vertreten und die sollten in ihrem Fachgebiet doch so viel Erfahrung haben, dass sie das realistisch Einschätzen können.
Es ließe sich natürlich nachforschen, wie viele Posts von defekten 1080ti in den ersten beiden Monaten verfasst wurden, aber wer will sich schon die Zeit dafür nehmen.

Möglichkeit 2:
Mehr Leute die eine kaputte Karte haben wenden sich an ein Forum als noch vor 2 Jahren. Nicht unmöglich, ich sehe aber auch keinen Grund warum das so sein sollte.

Möglichkeit 3:
Es sind tatsächlich mehr Karten defekt als üblich. Dass Nvidia das nicht zugibt, wenn es denn so ist, kann ich verstehen. Aber Nvidia muss die defekten Karten ja ersetzen, daher sollte es in ihrem ureigenen Interesse zu sein das zumindest zu Untersuchen.

Ich halte es für Wahrscheinlich, dass tatsächlich mehr Karten defekt sind als normalerweise.
 
Peinlich, wie will Roman die RMA Quote von Nvidias 2080ti FE kennen, Caseking verkauft die doch gar nicht.

Wenn man seine Speicher-/Spannungswandlerkühlung entkoppelt hat und anders auslegt, muss doch eine Custom selbst bei nahezu gleichem Referenz PCB keinerlei Temperaturprobleme aufweisen.
 
Doch Caseking verkauft die Karte.
 
Roman hat auch nie behauptet die RMA Quoten der FE zu kennen ...
 
Oben Unten