News Lisa Su verspricht: AMD gibt den High-End-GPUs nicht auf

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
amd-radeon-software-1024x576.jpg


Jakob Ginzburg submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Waere ja auch komisch, wenn man sich ganz aus diesem Bereich zurueckziehen wuerde. Besonders wenn man diese Technologie schon besitzt und auch daran forscht. Die kommenden GPU Design werden noch richtig interessant. besonders wenn irgendwann mal DXR an Fahrt aufnimmt.
 
Dazu braucht es eigentlich auch gar kein DXR. Wenn es AMD gelingt, so etwas Ähnliches wie bei Epyc latenzfrei hinzubekommen, dann kann man mit zwei oder vier kleinen 7nm-Chips deutlich günstiger produzieren. Höhere Yields, bessere Wafer-Ausnutzung und entzerrte Hotspots. Die Zeit solcher riesigen monolithischen Klopper ist eigentlich vorbei. NV demonstriert gerade sehr eindrucksvoll, wie man sich mit solchen Über-Chips kostenmäßig und bei der Ausbeute selbst ein Bein stellt.
 
Nun, Navi kommt erst in 8 Monaten in etwa
und RX Vega 56 / 64 wird diese Zeit überbrücken zusammen mit den Primitiv Shadern ist man da mehr als nur gut dabei!
Vega 7 nm als Gamerkarte wurde wohl verworfen und das Treiberteam hat die Arbeit von Raja Koduri fertigstellen können.
nun, er wusste exakt was möglich ist aber die Zeit drängte wohl etwas zu sehr... was ihm zum Verhängnis wurde.
 
mit den Primitiv Shadern ist man da mehr als nur gut dabei!
Wo werden die denn benutzt? Die universelle Aktivierung über den Treiber scheint ja zu kompliziert zu sein, das hat AMD aufgegeben. Ansonsten müssten die Spiele/Software selbst Unterstützung dafür mitbringen oder Microsoft/OGL Konsortium Änderungen an ihren APIs vornehmen, worauf sie anscheinend auch nicht so erpicht sind, da das bedeuten würde eine proprietäre Technologie in eine universelle API zu integrieren, das ist nicht gewünscht.
 
Ich hatte auch ein wenig die geheime Hoffnung, das AMD das Feature noch nachträglich via Treiber aktivieren könnte bei VEGA, um Turin ein wenig das Wasser abzugraben. Aber das ist zu 99% nur Wunschdenken.
Andererseits, so ähnlich hat doch damals der KYRO II auch gearbeitet oder? Unmöglich ist es also nicht wirklich....^^
 
@Igor

Wanne exakt findet das Event dann morgen statt, bzw. Europäischer Zeitraum und gibt es einen Life Stream ?
 
Wie es aussieht scheint Vega gerade seinen zweiten Frühling zu erleben. Seit beruhigen der Preise verkauft der sich anscheinend blendet. NVidia hat wohl mitgeholfen. Vielleicht hat man preislich doch zu hoch gepokert und dem einen oder anderen reicht eine Karte für 1440p (auch ohne RT/DLSS Feature), wobei AMD die Karten wohl auch loswerden will. Asus Strixx V64 für 450-470 ist echt eine Ansage.
 
Nun, dies ist eine Nette Beihilfe Nvidia´s für AMD gewesen.
Zudem kommt ja noch das Dezember Update, wie jedes Jahr für die AMD Karten.
Man sollte aber nicht zulange warten, ideal wäre die Erste Dezember Woche 05 bis 07-ten Dezember als Release Datum.
 
Kribbeln tut es mich schon unter den Fingern mir eine Vega 64 zu zu legen. Aber da ich mir erst mit Zen2 einen neuen Rechner zulegen will, wird die Vernunft siegen und ich lasse es.
 
Oben Unten