NVidia Stimmen häufen sich: Sterbende Nvidia RTX 2080 Ti Grafikkarten

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
RTX2080.png


Jakob Ginzburg submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Gut, gerne hier nochmal. Meine FE hat von Tag 1 Probleme gehabt, wenn sie auf Temperatur gekommen war. Sprich nach etwa 20-30 Minuten gab es einen Freeze/Neustart.
Nach relativ genau einer Woche hatte ich dann plötzlich in F1 2017 Artefakte. Diese traten dann in jedem Spiel und auch relativ schnell auf (keine 5 Minuten spielen mehr möglich). Selbst auf dem Desktop hatte ich dann nach dem Neustart Artefakte. Das ganze (die schlagartige Verschlechterung) passierte bei Originaleinstellungen.
Natürlich hatte ich für kurze Testläufe mal den Ram um 400MHz übertaktet und auch mal den OC-Scanner durchlaufen lassen. Da die Karte aber von Beginn an (eben auch bei Originaleinstellungen) diese Zicken machte, habe ich sie im Dauerbetrieb ohne OC laufen lassen, da ich herausfinden wollte ob die Karte wirklich ein Problem hat.
In den 2 Tagen bevor sie sich wirklich komplett verabschiedet hatte, waren die Probleme auch fast nicht mehr aufgetreten, aber als ich dann eben am nächsten Tag F1 2017 gespielt habe, war es dann doch vorbei.

Ich habe mich am 13.Oktober an den Shop gewendet und seither keine wirkliche Reaktion erhalten. Man wartet angeblich auf eine RMA-Nummer.

Danach habe ich mir eine KFA2-Karte gekauft, die diese Zicken nie hatte und bisher problemlos funktioniert *klopf*
 
Eher ein Prob der FE's?
 
Es gibt wohl auch die eine oder andere Custom Variante, die Zicken macht. Kumpel von mir hat nun seinen Rechner, haben den letzten Samstag zusammengebaut. Mal sehen, wie lange seine MSI RTX 2080TI Gaming X Trio durchhält :D
 
Ich hatte Probleme und meiner Karte (Grafikflackern) die ich voreilig deswegen zurück geschickt hatte. Letztlich war es nur ein Treiberproblem welches ich erst mit DDU lösen konnte. (die Neuinstallation von Nvidia hatte nicht ausgereicht!)

https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Im Endeffekt war es in meinem Fall aber eher gut, da ich jetzt deutlich weniger ausgegeben habe ;)
(Downgrad von 1319,- € auf 763,- €, von der MSI Gaming X Trio 2080 TI zur Non TI) Die Leistung in 4k reicht mir für meine Ansprüche aus und mein System wird trotz Übertaktung nicht mehr so heiß.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass die genannten RAM-Chips zu heiß werden und dann irgendwann den Geist aufgeben. Meine Wakü ist leider immer noch nicht da ("danke" DHL :rolleyes: ) deswegen muss ich noch mit dem Krach leben.
 
Nur mal rein logisch gedacht. Müssten dann nicht auch massenhaft die 2080 non ti sterben? Die haben doch den selben Ram Chip. Glaub eher das der große Chip bei 2080ti das Problem ist und da knackt er wahrscheinlich am Ram Controler.
 
Ich weiß auch nicht recht, obs die Temperatur ist. F1-2017 ist jetzt nicht unbedingt ein forderndes spiel und dort wo mein PC momentan steht, ist die Umgebungstemperatur bei etwa 15°C. Gehäuse war offen.
 
Da spielt vermutlich die Chipgröße eine Rolle. So wie ich das mitbekommen habe sind aber auch viel mehr 2080TI's verkauft worden wie die normalen 2080 non TI's. Dementsprechend gibts bei der TI auch mehr rückläufer und User die das in den Foren publizieren.
 
Glaub ich nicht. Die 2080 waren gut verfügbar die 2080ti eher nicht wegen den Produktionsschwierigkeiten
 
Glaub ich nicht. Die 2080 waren gut verfügbar die 2080ti eher nicht wegen den Produktionsschwierigkeiten
Ich glaube, das war gerade wegen der Nachfrage so. Die 2080Ti war/ist zweifelsohne der neue Platzhirsch und wurde folglich massenhaft bestellt. die 2080 ist nicht viel besser, als eine 1080Ti und ich glaube die Absatzzahlen sind hier nicht wirklich rosig.
 
Die Karten waren gut verfügbar. Die hat kaum jemand angefast. Über das ganze Wochenede war eine Gigabyte 2080ti verfügbar bei Geizhals und auch jetzt ist die Lage gut.
 
Die Karten waren gut verfügbar. Die hat kaum jemand angefast. Über das ganze Wochenede war eine Gigabyte 2080ti verfügbar bei Geizhals und auch jetzt ist die Lage gut.
Naja, weil der großteil die FE vorbestellt hat, in der Hoffnung die Karte als erstes zu bekommen.
 
Hmmm. Muss meine FE Ti vielleicht doch mal mehr/länger stressen. Bisher langweilt die sich bei WQHD und moderat anspruchsvollen Games.
 
Vielleicht hat Igor übers lange Feiertagswochenende lust mal eine 2080TI und Luft bis an die Kotzgrenze zu jagen
und kann uns vielleicht neue Hinweise geben.
 
@Igor Wallossek

Es müsste eigentlich ein Modul höher wärer sein, bis 90°C wobei Micron die Op. Temp bei GDDR6 (14gb/s) mit 95°C angibt (bei 1,35V).

Komischerweise ist die VRM in diesem Bereich nicht so warm. Hat man wie EVGA bei Pascal in erster Revision den gleichen Fehler gemacht und nicht ausreichende Wärmeleitpads verwendet? Gespart wird ja überall.
 
@gastello:
Ich messe die Platine unterhalb, nicht den Chip im Inneren. Geht ja leider nicht. Man kommt bereits auf der Platine nahe an die 95°C, wenn man das mal eine Stunde im Case laufen lässt. Das kann dann im Chip selbst gern auch mal die 100°C erreichen. Oder sogar mehr. Das hatte ich damals bei der MSI-Karte. Die hatten dann im R&D intern mal mit Sensoren oberhalb gearbeitet und ein Delta von ca. 8°C zwischen Chip und PCB gemessen.

Die 95°C sind das Maximum dessen, was man angibt, aber Langzeiterfahrungen gibt es keine. Es gab so etwas ähnliches schon mal bei Elpida, wo die Module bereits im oberen Bereich dieses Betriebestemperaturfensters den Geist aufgaben. GDDR6 braucht mehr Saft, also wird man deutlich heißer.

Die Pads auf der Backplate sind drauf, aber zum Teil sinnlos. Die Pads für die GPU und die VRM hätte man locker weglassen können. Dann wäre der RAM kühler, weil die Backplate nicht so heiß wäre.
 
Aufgrund er Fehlernatur halte ich die Theorie, dass es sich um fehlerhafte VRAM Chargen handelt noch am Wahrscheinlichsten.

Bleibt die Frage ob der VRAM an sich defekt ist, oder durch Überhitzung Aufgrund mangelnder/fehlerhafter Kühlung oder Überspannung auftritt.

Unabhängig davon scheint QA gelitten zu haben. In guten Nvidia Manier, unabhängig davon wo der Fehler nun tatsächlich liegt, wird der ein oder andere Partner aber sicher unter den Bus geworfen :D - Vielleicht sind es auch die Endnutzer, schließlich muss ja nicht alle 8 PINs anschließen :p

Bei 1.300€ Halo-Produkt ist es natürlich äußerst schlechtes Marketting.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten