News Die Gewinner der Grafikkarten-Krise: Hardware-Broker ersetzen den Großhandel – Exklusive Angebots- und Preisliste

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Leere Regale, horrende Preise, lange Wartelisten und noch längere Gesichter beim genervten Endkunden. Und doch tauchen immer wieder einmal einige wenige Stück auf diversen Handelsplattformen auf oder es gibt vereinzelt auch Fertig-PCs mit bereits verbauten Grafikkarten zu kaufen. Doch wo kommen diese Bestände her, wenn selbst die offiziellen Distributoren der Grafikkartenhersteller abwinken und trocken liegen? […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Mit einer 1050Ti lässt sich gut Umsatz machen. Irre..

Wenn ich sehe, wie man mir drei rx580 auf Kleinanzeigen förmlich aus den Händen gerissen hat .. sogar eine defekte wurde mir mehr geboten, als ich wollte .. (und ich hatte schon 60€ angesetzt) .. einfach nur Irre derzeit
 
Solche Excel Listen kenne ich noch von früher aus dem Distribution Geschäft. Da wurden immer alle begehrten Waren in eine Liste gepackt und täglich mit Preis und Bestand verschickt. Oft auch Grauware. Nicht für die EU bestimmt sondern für den US Markt/Asien.

Das dies jetzt mit den Grakas passiert. Ist ganz schlecht für uns Endkunden. Kann sein das die Ware erstmal zirkuliert in dem Kreis und dann irgendwann zu absurden Preisen im Endkunden Markt landet.

@Igor Wallossek Danke fürs veröffentlichen
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, ziemlich interessanter Einblick.
Und ziemlich verrückt, kann mich meinen Vorrednern da nur anschließen. In letzter Zeit hab ich gelegentlich mal nach den Gebrauchtpreisen für die von mir hauptsächlich genutzten GraKa´s geschaut. Für die XFX RX590 Fat Boy wird gebraucht mehr als 400,- aufgerufen. Und für die gleiche XFX 5700XT Thicc III müsste man jetzt 3x soviel gebraucht zahlen, als sie damals neu gekostet hat. Wirklich irre!
 
Wer Hardware einkauft, muss normalerweise zu einem zertifizierten Partner gehen. Dabei legen die Hersteller Endkundenpreise fest. Konditionen werden durch den Umsatz im jeweiligen Land bestimmt. Der Partner erhält dafür seinen Status und Rabatte, die er an Endkunden weiter geben darf. Somit bleibt dem Kunden die Möglichkeit Preise auch zu verhandeln.

Broker arbeiten anders, sie sind keine Partner der Unternehmen sondern unabhängige Händler, die zuweilen gesamte Bestände (Quellen sind denen weitgehend egal) aufkaufen. Positiv für Hersteller ist das Broker zuweilen auch komplette Restbestände aufkaufen, wenn diese bspw. eine neue Gen auf den Markt bringen. Was stellenweise in der Vergangenheit auch schon der Fall war. Sie werden deshalb geduldet, legen aber ihr eignes Preisniveau fest (Honorar, Verdienst, Gewinn usw.) was sich zusätzlich zur Knappheit, auch im derzeitigen Markt widerspiegelt. Es geht also nicht nur um Scalping.

Normalerweise handeln Broker mit oder hauptsächlich mit Refurbished Hardware, wobei man dort unter ähnlichen Bedingungen wie im Handel Garantien gewährt bekommt, aber zusätzlich bis zu 15% sparen kann. Leider spielt der gesamte Markt total verrückt (Knappheit, covid usw.) und natürlich lässt sich mit der neuen Gen auch gutes Geld verdienen. Nvidia und AMD haben aus meiner Sicht was ihre Versprechen angeht Lieferketten aufrecht zu erhalten und Referenzhardware zur UVP über Partnershops anzubieten, komplett versagt. Aber beide hatten im Vorfeld bis auf die hauseigenen Shops behauptet, es gäbe keine Einschränkungen. Vermutl. werden die Preise bis Mitte 2022 oder sogar darüber hinaus auf gleichem Niveau bleiben.

Das heißt eine komplette Gen (RTX3000 und RX6000) geht fast zu an den Spielern vorbei. In einem Jahr würde ich persönlich, zwei Jahre alte Hardware tatsächlich nur noch von einem Broker einkaufen. Für mich gehört das beiden Herstellern um die Ohren gehauen. Preise hochjubeln und eigene Vorgaben bzw. Empfehlungen wie UVP, sind nur noch Schall und Rauch. Da wird kräftig daran mitgearbeitet, dass die Hardware extrem verteuert wird und sich andere Sündenböcke gesucht. Pfui...

@Igor
...nette Liste...!:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ja, ziemlich interessanter Einblick.
Und ziemlich verrückt, kann mich meinen Vorrednern da nur anschließen. In letzter Zeit hab ich gelegentlich mal nach den Gebrauchtpreisen für die von mir hauptsächlich genutzten GraKa´s geschaut. Für die XFX RX590 Fat Boy wird gebraucht mehr als 400,- aufgerufen. Und für die gleiche XFX 5700XT Thicc III müsste man jetzt 3x soviel gebraucht zahlen, als sie damals neu gekostet hat. Wirklich irre!
Wir haben vor kurzem ein System aufgelöst. Uns wurden aus Kroatien für 4xR7 pro Stück 1500 Euro geboten. Vermutlich von einem Broker oder ggf. Miner der die Hardware weiterverkauft oder dann selbst weiterverwendet, und daran auch noch verdient. Es ist derzeit komplett verrückt. Eingekauft hatten wir pro Stück für knapp 800 Euro (als die Welt noch normal war..:)).
 
Wenn ich mir die "incomming" Zahlen so ansehe :unsure:

Da hat man ja in Foren Gewinnspielen bessere Chanchen auf eine aktuelle Grafikkarte :sneaky:
 
Wir haben vor kurzem ein System aufgelöst. Uns wurden aus Kroatien für 4xR7 pro Stück 1500 Euro geboten. Vermutlich von einem Broker oder ggf. Miner der die Hardware weiterverkauft oder dann selbst weiterverwendet, und daran auch noch verdient. Es ist derzeit komplett verrückt. Eingekauft hatten wir pro Stück für knapp 800 Euro (als die Welt noch normal war..:)).
So durchgeknallt war es in meinem PC-Schrauber-Leben bisher echt nicht.
Da kann ich nur froh sein, dass ich bisher nie eine Graka geschrottet habe und alles, was ersetzt wurde, trotzdem noch vorhanden und in tadellosem Zustand ist.
Und mit der 5700XT bin ich immer noch gut bedient, da ich keine Anwendungen habe, die etwas höheres verlangen. Hoffe, das bleibt erst mal so.
 
Ah jetzt ja, hatte im anderen Forum schon nachgefragt was die Händler für EK Preise haben. Wenn es nicht mehr über den normal Weg geht, ist so einiges klarer. Die Zeiten werden wohl nicht besser, der Generation Z hat man vorausgesagt das jedes Baby, was ab diesem Jahr auf die Welt kommt, ein Gamer wird.
 
Das heißt eine komplette Gen (RTX3000 und RX6000) geht fast zu an den Spielern vorbei. In einem Jahr würde ich persönlich, zwei Jahre alte Hardware tatsächlich nur noch von einem Broker einkaufen. Für mich gehört das beiden Herstellern um die Ohren gehauen. Preise hochjubeln und eigene Vorgaben bzw. Empfehlungen wie UVP, sind nur noch Schall und Rauch. Da wird kräftig daran mitgearbeitet, dass die Hardware extrem verteuert wird und sich andere Sündenböcke gesucht. Pfui...

Wenn du dir die Geschäftszahlen von Nvidia ansiehst merkst du, dass von den exorbitanten Preisen bei Nvidia wenig bis nichts ankommt.
Der Umsatz und der Gewinn haben sich quasi gleich entwickelt. Ja, Gewinn hat sich minimal besser entwickelt als der Umsatz - aber das ist zwangsläufig so.
Unterm Strich hat verkauft Nvidia mehr, macht aber pro Stück den gleichen Gewinn - daher haben sich Umsatz und Gewinn prozentual gleich entwickelt.
Würde Nvidia an den hohen Kartenpreisen verdienen würde der Gewinn deutlich überproportional zum Umsatz steigen.
Also bei einer Umsatzverdoppelung eine Verdreifachung des Gewinns z.B.

Es mag bequem und schön sein den schwarzen Peter Nvidia zuzuschieben - die Bilanzen belegen jedoch das Gegenteil.
 
Genau das :)
 
Unterm Strich hat verkauft Nvidia mehr, macht aber pro Stück den gleichen Gewinn -

Es mag bequem und schön sein den schwarzen Peter Nvidia zuzuschieben - die Bilanzen belegen jedoch das Gegenteil.
Aber wer bekommt den das mehr? Oder sind es jetzt einfach so viele ( weil alle zuhause sitzen usw ).
 
Ist das Kapitalismus mit nem enorm großen K oder Verplanwirtschaft der Istzeit?
 
Wow.. Danke Igor für die Hintergrundinfos. Je weniger Diffus das Elend ist, umso besser.
So kommen wenigstens keine falschen Hoffnungen auf.

Einzige echte Lösung wäre wohl den Vertrieb auf die Shops von AMD/NVIDIA zu beschränken und nur noch dort zur MSRP zu verkaufen.
Aber beide Unternehmen werden wohl den Teufel tun, ihre Partner-Distributoren zu verprellen, wenn es ihnen überhaupt rechtlich möglich wäre.
Vor Mitte/Ende 2022 sehe Ich auch keine echte Besserung.
 
Einfach nur irre. Mal sehen, ob man im Herbst 2020 Karten der nächsten Generation kaufen kann.
 
Zu vernünftigen Preise natürlich. Wenn das nächstes Jahr auch so weitergeht, dann war die 2080ti meine letzte Grafikkarte.
 
Vielleicht macht China den Bitcoinern ja auch wirklich den Garaus...
Das ist auch meine Hoffnung. Auf die Vernunft der Miner kann man ja nicht zählen. Es gibt verschiedene Gründe, warum man Massnahmen gegen Mining durchsetzen kann. So wie das Mining derzeit ausartet, ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis da etwas passiert. Ich bin gespannt, ob das mehr auf politischen Weg, über Umweltauflagen oder durch die Finanzmarktaufsicht passiert.
 
Oben Unten