Frage 500Watt für RTX 3070+5600X

elementz

Veteran
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
237
Bewertungspunkte
13
Punkte
18
hey
weil diverse Hardware kaputt ( neu ankam ) und ich eben billig eine 3070FE geschossen habe ergibt sich nun folgendes:
Ryzen 5600X Stock
Bequiet Shadow Rock
2 * 8GB RGB RAM
3 x 120mm corsair RGB Lüfter
1 x 120 mm Lüfter
2 x SSD
RTX 3070 FE

Mein Ryzen läuft stock und zieht lt HW INFO maximal die PPT von 76Watt.

Netzteil ist ein System Power 9 500Watt.
Jaa ich weis das nicht das beste..

Erste Tests haben funktioniert..
Kann ich das sicher betreiben?
Ich kenne den Test von Igor aber der ist für mein Wissen dann doch zu ausführlich um zu behaupten dass ich alles verstehe :D
Und dort wird ein 10900K OC verwendet welchen man absolut nicht mit dem 5600X stock vergleichen kann.

Im schlimmsten Fall geht der PC aus oder´?
 
Im schlimmsten Fall geht der PC aus oder´?
Genau. Wenn es läuft, dann ist es in Ordnung. Wenn es Fehler oder Abstürze gibt dann wirst du es schon merken. Wenn das Netzteil zu schwach ist, kann RAM, CPU oder GPU instabil werden oder das Netzteil abschalten. Kaputt geht deswegen nichts. Also einfach mal probieren und wenn es Probleme gibt, kann man immer noch ein stärkeres Netzteil ausprobieren.
 
Dass es nur ein system Power ist, ist nicht weiter tragisch?
Mein ryzen zieht genau die 76Watt PPT.
Denke daher bin ich maximal bei 350 watt in Games..
Habe nur was komisches festgestellt.
Nachdem das NT warm wurde nach längeren Spielen knistert es.
Eine Art klacken was eher knistern ist.
Nach paar Mins im Idle wirds immer leiser bis es weg ist. Kann das PWM.klicken vom Lüfter sein oder das Lager des Lüfters?
Denke wenn ein Bauteil was hätte mit Lichtböge wäre es immer.
 
Lüfter können ganz verschiedene Geräusche machen. Wenn du wissen willst, ob es der Lüfter ist, dann blockierst du ihn mal mit einem Hölzchen oder so. Für einen kurzen Test macht das nichts, wenn der Lüfter nicht läuft. Einfach nicht mit einem Schraubenzieher in der Elektronik des Netzteils herum stochern.
 
Und dass es nur ein system power 9 ist wird nicht zum Problem?
Mit dem ATX-Standard 2.4 erfüllt es die aktuellen Anforderungen.
+12V1 (A) 24
+12V2 (A) 20
Max. Gesamtleistung 12V (W) 456
Nicht überwältigend aber es kann gehen. Ich würde es einfach ausprobieren. Wie gesagt, wenn es keine Abstürze gibt dann passt das schon. Vorsorglich ein neues Netzteil zu kaufen macht keinen Sinn.
 
Bei 12v1 24A und 12v2 20 A.
Also 44A.
Das wären bei 12V doch 524Watt
456 gibt Bequiet an.
Oder habe ich einen Denkfehler.

In Sachen Elektro-Strom kenne ich mich 0 aus.
 
Oder habe ich einen Denkfehler.
Das ist ein Transformer, der auf der Primärseite eine Spule hat die maximal 456 Watt leisten kann. Auf der Sekundärseite hat der Transformer 2 Spulen von denen die eine maximal 24 A und die andere 20 A leistet. Da sie von der selben Primärspule ziehen, können beide zusammen nicht mehr als die 456 Watt ziehen, die die Primärspule liefert.

Meist sind die Absicherungen bei Netzteilen etwa 10 bis 15 % höher ausgelegt als die angegebenen Nennleistungen. Kurze Spitzen von 500 Watt kann das Netzteil eventuell noch auffangen. Aber wenn es zu lange so viel Strom braucht, dann schaltet das Netzteil ab.
 
Habe bis jetzt keine Abstürze gehabt.
Habe Cyberpunk auf maximalen Settings mit und ohne DLSS getestet-.
Ich denke das sollte die Hardware recht gut ausreizen.

Der Bequiet Rechner rechnet sehr komisch.
S-ata mit 15 Watt
Eine SSD kommt lt Angaben auf 2 Watt...
 
Mit PBO fiept das NT massiv.
Hab nun ein straight power 750 gekauft.
Sicher ist sicher.
Nur wo klemme jch den 8 pin pcie am besten an.
Hat ja mahrere rails und eine scheint stärker zu sein
 
Habe das vga 8 Pin in pcie1 und den cpu p8 an pcie2.
Sollte so am besten sein oder?
Habe nur 1 x 8pin

Sollte ich trotzdem das 2 x8 nehmen oder hat das keine Vorteile?
 

Anhänge

  • 20210803_160555_HDR.jpg
    20210803_160555_HDR.jpg
    4,6 MB · Aufrufe : 8
Fiepen kann man natürlich nicht brauchen. Nicht gefährlich, aber sehr nervig.

Du musst die Beschriftungen am Netzteil richtig lesen. Die obere Reihe PCIe1, PCIe2, PCIe3 ist die obere Steckerreihe am Netzteil. Die untere Reihe ist dann P8/P4, P8/P4, MB. Das hat mit der oberen Steckerreihe nichts zu tun. Es wäre vielleicht etwas klarer, wenn man die untere Reihe unterhalb beschriftet hätte und nicht auch oben.

Unten sind 2 x P8/P4. Die hängen beide an der selben 12 V-Schiene. Also spielt es keine Rolle, ob du das Kabel für die CPU rechts oder links einsteckst.

PCIe1, PCIe2, PCIe3 hängen an 2 Schienen:
12V3 ->PCIe 1
12V3 und 12V4 -> PCIe 2
12V4 ->PCIe 3
Damit sich die Last auf beide Schienen verteilen kann, nutzt du am besten PCIe 2. Die anderen wären allein aber auch genug stark.

2 x 8-Pin wäre für die 3070 natürlich ideal. Die kämen dann in PCIe 1 und PCIe 3, damit sich die Last gleichmässig verteilt. Die Karte braucht aber nicht so viel Strom. Das geht mit einem Kabel auch.
 
Oben Unten