Frage 4K Gaming das wird schwer

Jolly91

Mitglied
Mitglied seit
Aug 14, 2018
Beiträge
56
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Nachdem ich davon ausging die bringen die neuen Grafikkarten im März / April und das leider nicht stattfindet da es im Moment ein paar unangenehmere Sachen gibt, und ich nicht bis Winter 2020 warten will, mal meine Frage ob man das so nehmen kann, gut ich weis es ja, aber mal zum drüber sehen betreffend Ausgewogenheit / Overkill.

Mein Monitor:
Viewsonic VP3268-4k

Mein Computer: (Baujahr 2009)
Intel Q9550 @ 3,4Ghz
Noctua NH-U12P
ASUS P5Q-E
POV GTS250
6gb DDR2-800 Corsair XMS2
Samsung SSD 840 EVO - 512gb
Seasonic X-560
Lancool K1

Ja das war mein erster Rechner und ich dachte wirklich Computer können kaputt gehen, aber das funktioniert nicht, der Q9550 lief auch mal mit 4,0Ghz @ 1,256v Primestabil.

Call of Duty Black Ops kann man damit wunderbar in 1080p spielen, auf einem UHD Monitor. Das ist doch Armselig, ...

Meine Spiele wären: Cities Skylines, Project Cars 2, Railway Empire, Age of Empires, Call of Duty Black Ops, Battlefield (bei Bedarf), The Evil Within, Bloons Tower Defense 6
Meine Anwendungen: Videoediting in Sony Vegas Pro 16 mit 4Kp25-100mbit.

Mein X570 System in der Konfiguration:
AMD R9-3900X
Noctua NH-D15 AM4
Gigabyte Aorus X570 Pro
Powercolor RX 5700 XT Red Devil
64gb DDR4-3200 Crusial Ballistix
Samsung SSD 970 EVO - 1,0Tb
Be Quiet Straight Power 11 Platinum 750W (CPU: 200W / GPU 350W (Lastspitzen)
Gehäuse ? Fractal Design?

So in etwa stelle ich mir das vor, eine 2080Ti wird auch kein flüssiges UHD spielen ermöglichen, und ich muss nicht alle Regler nach rechts ziehen, wobei die 2080Ti dreimal so teuer ist wie die 5700XT. In einem Jahr kommt bei Bedarf Big Navi oder Ampere rein.

Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher 750W ist overkill, doch von den Lastspitzen der Karten kann man ja nochmal großzügig rauf rechnen. Und wenn dann mal was rein kommt wie eine 3080Ti oder 5900XT oder what ever, kann sich die Grenze auch verschieben. Von der Ausstattung ist es dem 650W überlegen, und wegen den paar Euros? Das 650W ist 13€ günstiger, das 550W 24€ günstiger, von 135€ (750W) ausgehend.
 
Nutzt du Vegas Pro 16 zur Zeit mit der GTS 250 bzw kann das Programm die Karte einsetzen und wird Cuda genutzt? Ich hab nur mal kurz gesucht und so richtig klar weitergekommen bin ich noch nicht.
Übrigens: beim Kühler ist die kleinere Variante wohl die bessere Wahl.
 
Nein, Vegas Pro 16 wird auf der X79 Kiste genutzt. (I7-3930K + GTX 980 Ti) mit dem 27" Eizo EV2736 @ 1440p.

Vom Budget her wäre so 2.000€ eine Grenze.

Den Kühler schau ich mir mal näher an. Die Lüfter kenne ich, die hängen am Morpheus der 980 Ti und sind sehr ruhig.
 
Okay, dann eben die aufgefrischte Frage (davon ausgehend, dass du das Programm auf dem neuen Rechner einsetzen willst): wird die 980 Ti von Vegas Pro genutzt und kann das Programm was mit Cuda anfangen? Ich find nur öfter mal Threads, wo die Leut Probleme haben, die jeweilige Karte überhaupt in Vegas zum Laufen zu kriegen. Jedenfalls ist Cuda oft und gern die schnellere wahl, falls es denn hier ne Rolle spielt.
Unabhängig davon: https://www.igorslab.de/community/threads/eindrücke-eines-katers-vom-msi-meg-x570-unify.2528/
Das mit dem Quirl ist eigentlich die imho interessantere Aussage, alldieweil du ja das Auros Pro nennst und nicht das Xtreme.
 
Es ist das beste die Karte in Vegas Pro überhaupt deaktiviert zu lassen. Einmal aktiviert und nur Probleme. Deaktiviert kann ich da arbeiten ohne Probleme, aktiviert gibt es in 15 Minuten zwei Abstürze. Egal ob übertaktet oder nicht.

Das MSI werde ich mir näher anschauen, ich hatte bisher nur ASUS Boards, kein Gigabyte, kein MSI.
 
Yo, das deckt sich ziemlich mit all dem konfusen Zeugs zum Karte einbinden in der Version und anderen auch, völlig latte, ob Nvidia oder AMD, wobei das ja auch ein Armutszeugnis für die darstellt, die das Programm schreiben.
Wäre es denn dann nicht mal n Plan, sich nach einer Alternative umzusehen?
Eben gelesen, das wollte ich eigentlich grade eben in den letzten Beítrag reineditieren:
Zu den Karten schreib ich mal nix.
 
Kein Notebook.

Zu den Karten, ich will einfach keine 600€ ausgeben für 10% mehr Leistung, da tun es auch die 450€. Ich hab mich ja eh gründlichst informiert, und bin nur gespannt wie die RX 5700 XT laufen werden. Nach einem dreiviertel Jahr kann man wohl wenisgtens saubere Treiber erwarten.

Das Netzteil ist ja auch overkill mit 750W, 5700XT 250W und R9 3900X 150W sind 400€, dazu noch 50W für den Rest und ein 500er reicht da locker aus, auf dem ersten Blick. Mir geht es da um die ganzen Lastwechsel, Spannungsspitzen, etc... Irgendwer muss das ja dämpfen, und da bin ich dann großzügiger, 20€ mehr für 5 Jahre Nutzungsdauer.

Es wird wohl keinen Sinn machen das Seasonic X-560 zu verwenden, wo das schon gute 7 Jahre läuft.

Nutzt du Vegas Pro 16 zur Zeit mit der GTS 250 bzw kann das Programm die Karte einsetzen und wird Cuda genutzt? Ich hab nur mal kurz gesucht und so richtig klar weitergekommen bin ich noch nicht.
Übrigens: beim Kühler ist die kleinere Variante wohl die bessere Wahl.

Wie kann so was kleines doch so gut sein? Ich mein, ich kenne die Noctua A15 Lüfter ganz gut, und auch die A12x25, und eines weis ich, die A12x25 sind bei weitem ruhiger, selbst wenn die A15 leise sind.
 
Es geht um den Kommentar zum X570. Moin auch^^. Ich seh zwar, dass wer dort nen Aprilscherz vermutet, aber sei's drum.
Zum Netzteil haste ja schon im Startpost alles dargelegt, was zudem durchweg nachvollziehbar ist, einzig die Bewattung der Karte liegt etwas zu tief. Igor hat im Test des roten Teufels in der Netzteilbemessung dazu geraten, die mit 300 W zu kalkulieren, was aber bei 750 fürs NT auch wumpe ist.

Es sollen noch weitere Lüftertests kommen, anzunehmenderweise auch der D15. Frag Igor doch mal via PN, ob damit in Kürze zu rechnen ist.
 
Moin Moin, hab ich bedauerlicherweise vergessen. :)

Jetzt muss ich mir noch das Fractal Design R7 ansehen, das wirkt irgendwie schlicht und edel. Wie ich es haben will. Der Deckel dürfte doch den Airflow auch nicht beeinträchtigen?

Ich hab das X79 in ein Phanteks Enthoo Primo (S/W) verbaut, ist ein tolles Gehäuse.

Ob es schädlich für die Lager einer HDD ist diese vertikal zu verbauen, ich mein, die dreht mit 7.200U/min, kann mir nicht vorstellen dass das gesünder ist als liegend. Selbst in einem NAS sind die stehend verbaut?
 
Ich hab den 3900X mit einem NH-D15s und kann mich nicht beklagen, dadurch das der etwas außermittig ist, bleibt auch genug Platz zur Grafikkarte.
 

Anhänge

  • IMG_1802.JPG
    IMG_1802.JPG
    524 KB · Aufrufe : 19
Die Phantekse sind schon schöner...
 
Fractals sind leise und sehr gute WaKü Kiste.

Luftkühlung funktioniert zwar, sind hier meist aber bestenfalls im Mittelfeld und im schlimmsten Fall noch darunter.

Zwischen dem Define R5 und dem R7 hat sich meiner Einschätzung nach nicht viel bzw. nur wenig getan - hier lässt sich ggbf. ordentlich sparen. Weiß nicht wie Preisentwicklung war. Soll heißen, wenn ein Fractal Design Rx, dann nimmer das günstigste was du kriegen kannst, solang es mindestens ein R5 ist.

Statt einem D15(S) würde ich zum NH-U12A greifen.

Netzteil bevorzuge ich Seasonic Aufgrund endloser Garantie, statt 2~3 Jahre oder was auch immer BeQuiet gibt.

64GB RAM bzw. 4 Riegel könnten tricky sein, da die meisten Boards auf DaisyChain-Typologie basieren. Hier kann es sein, dass du nicht die Werte erreichst, die du dir vorstellst.

Be Quiet Straight Power 11 Platinum 750W (CPU: 200W / GPU 350W (Lastspitzen)

Während das theoretisch so stimmen kann, wirst du wohl kaum Prime95 und FurMark gleichzeitig spielen. Aus deinem Vorhaben abgeleitet sollte das ein höchst theoretischer Grenz- bzw. Einhornfall sein.

Dem kannst du vorbeugen, denke aber, dass bspw. 650/660W ebenfalls problemlos reichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein Be Quiet Straight Power oder Pure Power 11 hat 5 Jahre Garantie.
Aber gut bei Seasonic scheint man die lange Garantie auch zu brauchen wenn man sich das Debakel mit den Focus Gold anschaut.
Zumindest wurden die Netzteile ohne Probleme auf ein Focus GX getauscht.

Eine Luftkühlung hat einen entscheidenen Vorteil: das Zeug funktioniert immer.
Einer AiO geb ich keine drei Jahre bis sie schwächelt. Wenn man viel Glück hat fünf Jahre.
Ein Fractal R5 hat keinen Front USB-C, verschenktes Potential bei der X570 Plattform.
 
Debakel? Laß hören bzw lesen.
 

 
Während die Focus Thematik sicherlich unschön für Seasonic war, so reden wir (bzw ich) hier von den Primes and Platin/Titanium Teilen und nicht den Budget-Mühlen ;)

Meines Wissens wurden die Teile auf Nachfrage auch Anstandlos ersetzt bzw. neue Kabel zur Verfügung gestellt.

Mein SS-660XP2 rödelt seit 2013 oder so problemlos vor sich hin und kam seiner Zeit mit 7 Jahren Garantie. Neuere Modelle reichen bis zu 12 Jahre.

Das alte BeQuiet aus Core2Quad Zeiten hielt auch über 10 Jahre durch, sprich ich sage nicht, dass BeQuiet schlecht ist. Wäre nun aber über die Garantie von 2-3 Jahren hinaus etwas passiert, wäre ich darauf sitzen geblieben.

Bei Seasonic zuck ich mit den Schultern.

In beiden Fällen wäre ein NT Ausfall gleichermaßen nervig bzw. ärgerlich ;)

EDIT: Im konkret vorliegenden Fall bietet BeQuiet! hier 5 Jahre, während Seasonic bei gleichem Effizienzgrad 12 bietet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich mag die Netzteile von Seasonic, vor allem der Support ist einer der schnellstem die ich je erlebt habe. Doch was bringt mir der Semi-passiv Modus?

Der Lüfter soll ruhig seine Runden drehen, ein bisschen Luftzug ist immer besser als gar keiner. Vor allem wenn das Netzteil unten verbaut ist?

Ich habe beim Phanteks Enthoo Primo nur Noctua NF-A14 Lüfter verbaut, und der Lüfter vom Seasonic X-750km³ ist aus der Nähe betrachtet lauter als die Noctua. Und den Lüfter habe ich per Hand auf aktiv gestellt. Mir wäre es am liebsten, Seasonic würde einfach Noctua Lüfter verbauen. Die 10€ mehr würde ich sogar bezahlen. :)

Bei Be Quiet hat man wieder einen deutschen Hersteller der fertigen lässt. Warum soll ich ein Netzteil von einem Hersteller kaufen, der selbst gar keine Netzteile herstellt?
 
Das ist ne Frage der Definition, @Abductee.
Davon abgesehen wären es eher 25.- als 10.- mehr, wie Noctua ja beim U12A beweist: die Lüfter kosten 30.-/Stück.
Der Semipassivmodus hat den Vorteil, dass der Lüfter nur anläuft, wenn es erforderlich ist. Und ist das NT unten verbaut wird der noch später anspringen, weil das NT dort kühler hat als oben.
 
Oben Unten