Frage 4K Gaming das wird schwer

Jolly91

Mitglied
Mitglied seit
Aug 14, 2018
Beiträge
56
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Nachdem ich davon ausging die bringen die neuen Grafikkarten im März / April und das leider nicht stattfindet da es im Moment ein paar unangenehmere Sachen gibt, und ich nicht bis Winter 2020 warten will, mal meine Frage ob man das so nehmen kann, gut ich weis es ja, aber mal zum drüber sehen betreffend Ausgewogenheit / Overkill.

Mein Monitor:
Viewsonic VP3268-4k

Mein Computer: (Baujahr 2009)
Intel Q9550 @ 3,4Ghz
Noctua NH-U12P
ASUS P5Q-E
POV GTS250
6gb DDR2-800 Corsair XMS2
Samsung SSD 840 EVO - 512gb
Seasonic X-560
Lancool K1

Ja das war mein erster Rechner und ich dachte wirklich Computer können kaputt gehen, aber das funktioniert nicht, der Q9550 lief auch mal mit 4,0Ghz @ 1,256v Primestabil.

Call of Duty Black Ops kann man damit wunderbar in 1080p spielen, auf einem UHD Monitor. Das ist doch Armselig, ...

Meine Spiele wären: Cities Skylines, Project Cars 2, Railway Empire, Age of Empires, Call of Duty Black Ops, Battlefield (bei Bedarf), The Evil Within, Bloons Tower Defense 6
Meine Anwendungen: Videoediting in Sony Vegas Pro 16 mit 4Kp25-100mbit.

Mein X570 System in der Konfiguration:
AMD R9-3900X
Noctua NH-D15 AM4
Gigabyte Aorus X570 Pro
Powercolor RX 5700 XT Red Devil
64gb DDR4-3200 Crusial Ballistix
Samsung SSD 970 EVO - 1,0Tb
Be Quiet Straight Power 11 Platinum 750W (CPU: 200W / GPU 350W (Lastspitzen)
Gehäuse ? Fractal Design?

So in etwa stelle ich mir das vor, eine 2080Ti wird auch kein flüssiges UHD spielen ermöglichen, und ich muss nicht alle Regler nach rechts ziehen, wobei die 2080Ti dreimal so teuer ist wie die 5700XT. In einem Jahr kommt bei Bedarf Big Navi oder Ampere rein.

Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher 750W ist overkill, doch von den Lastspitzen der Karten kann man ja nochmal großzügig rauf rechnen. Und wenn dann mal was rein kommt wie eine 3080Ti oder 5900XT oder what ever, kann sich die Grenze auch verschieben. Von der Ausstattung ist es dem 650W überlegen, und wegen den paar Euros? Das 650W ist 13€ günstiger, das 550W 24€ günstiger, von 135€ (750W) ausgehend.
 
Mensch, dabei liebäugle ich gerade mit dem Be Quiet Straight Power 11 Platinum 650W... schön ummantelte Kabelstränge, besserer Schutz gegen Kanten, dem SW3 Lüfter und nur fünf Jahre Garantie. Musst dir vorstellen, Seasonic gibt auf das Prime PX-650 12 Jahre Garantie, und das sogar semi-passiv mit einem Lüfter, den kein Mensch außerhalb Asiens kennt. :D

Ganz davon abgesehen sitze ich hier seit Januar mit meinem UHD Monitor, war ein gutes Angebot, in der Erwartung der neuen Karten Ende März 2020 und darf jetzt bis Anfang 2021 warten. Ganz zu schweigen davon sieht 1080p darauf bescheiden aus, deshalb darf ich das UHD mit 30hz genießen. Der Q9550 und die GTS 250 freuen sich jedes mal wenn ich Call of Duty Black Ops in 1080p spiele... und ich schaff da sogar eine 24/6 K/D Rate... wenn ich mir vorstelle das eine 980Ti mit Ach und Krach noch in aktuellen Games 60Fps auf 1440p schafft muss ich das mit der AMD RX 5700 XT für UHD überdenken. Die MSI RTX 2080Ti Trio X ist immer noch lagernd, n bisschen teurer, n bisschen mehr VRAM, die Details bisschen reduzieren, und schon reicht die bis RTX 4080Ti. Das sollte ja funktionieren.

Es ist ja nicht so das ich nicht könnte, es ist nur das wie bezwinge ich den Verstand.
 
Kopf--> Tischplatte oder Wand-->
 
Aber was würde gegen das https://geizhals.at/fractal-design-...ack-white-fd-c-def7a-05-a2239824.html?hloc=at sprechen?

Oder das Fractal Design 7XL. Ich mag geräumige Gehäuse, die müssen nicht unbedingt eine Seitenwand aus Glas besitzen. Einfach schlicht und ruhig, mit Platz für alles was man will.

Die Zeiten haben sich auch geändert, und ich bin mir sicher selbst ein AMD R5 3600 würde für meine Ansprüche genügen, oder der R7 3700X, aber da nichts über mehr Hubraum geht muss wirklich der 12 Kerner her. Die Kerne können 50% schneller sein als beim i7-3930K, aber 6 Kerne mehr sind 6 Kerne mehr.

Mal sehen wohin mich das alles führen wird, im Moment bleibt es beim Be Quiet Straight Power 11 Platinum 650W, die Frage wird eher sein ob ich das Versuchskaninchen für die 5700 XT spielen werde oder ob ich zum Größenwahnsinn neige. Es geht nur um die Frage ob 60fps@4k oder nicht. Und der Unterschied zwischen 40 und 60 ist durchaus spürbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Fractals sind leise und sehr gute WaKü Kiste.

Luftkühlung funktioniert zwar, sind hier meist aber bestenfalls im Mittelfeld und im schlimmsten Fall noch darunter.

Zwischen dem Define R5 und dem R7 hat sich meiner Einschätzung nach nicht viel bzw. nur wenig getan - hier lässt sich ggbf. ordentlich sparen. Weiß nicht wie Preisentwicklung war. Soll heißen, wenn ein Fractal Design Rx, dann nimmer das günstigste was du kriegen kannst, solang es mindestens ein R5 ist.

Es soll schon genügend Luft durchs Gehäuse ziehen, ohne das die Lüfter viel krach machen, sonst gibt´s Noctua NF-A14. Es ist die Schlichtheit und Eleganz. Wenn die Verarbeitung auch noch passt und genügend Platz vorhanden ist wäre ich ja noch zufrieden.

Statt einem D15(S) würde ich zum NH-U12A greifen.

Ja, ich kenne die Noctua NF-A12x25 Lüfter.

Netzteil bevorzuge ich Seasonic Aufgrund endloser Garantie, statt 2~3 Jahre oder was auch immer BeQuiet gibt.

Doch warum semi-passiv was ich nicht brauche und jeder kennt die guten Silent-Wings 3 Lüfter, Be Quiet gibt auch 5 Jahre Garantie.

64GB RAM bzw. 4 Riegel könnten tricky sein, da die meisten Boards auf DaisyChain-Typologie basieren. Hier kann es sein, dass du nicht die Werte erreichst, die du dir vorstellst.

In wie fern?

Während das theoretisch so stimmen kann, wirst du wohl kaum Prime95 und FurMark gleichzeitig spielen. Aus deinem Vorhaben abgeleitet sollte das ein höchst theoretischer Grenz- bzw. Einhornfall sein.

Dem kannst du vorbeugen, denke aber, dass bspw. 650/660W ebenfalls problemlos reichen werden.

Ach, ich plane gerne so dass es über mehrere Stunden unter Vollauslastung laufen könnte, was nie passiert, aber wenn, dann soll es auch nicht auseinanderfallen.
 
Während die Focus Thematik sicherlich unschön für Seasonic war, so reden wir (bzw ich) hier von den Primes and Platin/Titanium Teilen und nicht den Budget-Mühlen ;)

Meines Wissens wurden die Teile auf Nachfrage auch Anstandlos ersetzt bzw. neue Kabel zur Verfügung gestellt.

Mein SS-660XP2 rödelt seit 2013 oder so problemlos vor sich hin und kam seiner Zeit mit 7 Jahren Garantie. Neuere Modelle reichen bis zu 12 Jahre.

Das alte BeQuiet aus Core2Quad Zeiten hielt auch über 10 Jahre durch, sprich ich sage nicht, dass BeQuiet schlecht ist. Wäre nun aber über die Garantie von 2-3 Jahren hinaus etwas passiert, wäre ich darauf sitzen geblieben.

Bei Seasonic zuck ich mit den Schultern.

In beiden Fällen wäre ein NT Ausfall gleichermaßen nervig bzw. ärgerlich ;)

EDIT: Im konkret vorliegenden Fall bietet BeQuiet! hier 5 Jahre, während Seasonic bei gleichem Effizienzgrad 12 bietet.

Naja, die Verarbeitungsqualität von Seasonic ist auch so eine Sache. Wenn ich daran die Kabel umstecken will, muss ich zusammendrücken wie eine Beißzange damit sich die vom Netzteil lösen. Denke ohne zu Wissen das es bei Be Quiet anders sein kann.

Ein Be Quiet Straight Power 11 650W liefert 54,1A auf den kombinierten 12V Schienen, wenn ich davon ausgehe das die GPU (2080 Ti) jetzt 25A (300W) benötigt, und die CPU (R9-3900X) 15A (180W) komme ich auf 40A und hätte noch 14,1A Reserve. Da reicht ein 550W mit 45,8A welches 5,8A Reserve hat auch aus. Das 750W liefert 62,5A und 3 Kabel mehr und würde sich langweilen.

Wie verhält sich das mit den Schienen, das ist ja intern geregelt. Wenn eine Karte 30A (360W) zu sich nimmt, verteilt sich die Aufnahme doch pro Schiene sodass 1x30A = 2x15A, hängt man die Karte an 2x18A würde man dann 36A bekommen, da ja die OCP noch nicht greift, man jedoch fast die volle Leistung aus den beiden Schienen zieht?


Kopf--> Tischplatte oder Wand-->

Der Verstand steckt gerade zwischen der EVGA und MSI fest, tendenziell zu EVGA zwecks Verarbeitung, nicht aber Lüfter siehe GTX 980Ti Classified.
 
Wenn Du in UHD spielen willst und das keine alten Spiele wie der Wichter 3 aus 2015 sein sollen, dann kommst Du um eine 2080 TI nicht rum. Wenn Du nicht sämtliche Regler auf niedrig stellen möchtest und da sieht selbst UHD bescheiden aus. Eine 5700 XT eignet sich nicht für UHD, das ist Wunschdenken, da reicht es auch nicht aus die Details auf mittel zu reduzieren, denn so viel bringt der Regler in den meisten Fällen nämlich nicht, erst auf "low".
 
Besser Anschlüsse, die zu fest sind als welche, die zu locker sind. Gebranntes Kind kaufte sich schnell SATA-Kabel mit Arretierung, verstehst?
 
Es ist ja auch der VRAM, 11gb bei UHD sollten es ja sein. Und bis Weihnachten 2020 will ich nimmer warten. Will mal BF5 oder Anno auf UHD spielen, ganz zu schweigen von Cities Skylines, das sich alleine schon mal weit über 16gb RAM schnappt und den VRAM füllt. :)

@Derfnam, versuch bitte nicht mir das Be Quiet auszureden. 650W für 3900X + RTX 2080Ti sollten doch locker reichen. Bei der Karte werde ich sowieso wieder herumbasteln bis es mir passt. Meine 980Ti hat auch ihr eigenes BIOS, seit Anfang 2016. Läuft ohne Software, glaub die Lüfter Abschaltung hab ich damals gleich deaktiviert.

Ich weis nur nicht wie gut die Lüfter der https://geizhals.at/evga-geforce-rtx-2080-ti-black-edition-gaming-11g-p4-2281-kr-a1925477.html sind.
 
Dabei fing mir die KFA2 RTX 2080Ti HoF gerade an zu gefallen.


Wenn ich schon ein schwarzes Gehäuse mit weißem Innenraum will, würde die HoF perfekt passen. Obwohl ich die nichtmal sehe, da geschlossene Seitenwand. :)
 
Die Netzteilbemessung haste gelesen?
 
Ich frage mich wirklich wie eine Grafikkarte so viel Strom verbrauchen kann, ich mein, meine EVGA 980 Ti hab ich auch mal dazu gebracht 345W Ingame zu ziehen, in einem Lian Li A70F, aber das hier ist eine ganz andere Dimension... Da musst du 40A auf der 12V Schiene zusammen bringen... da vergeht einem das Multi Rail Netzteil gleich wieder.
 

Anhänge

  • Cities Skylines - EVGA 980 ti Classified 1481 - 3.900mhz - 1,20v - 345W.jpg
    Cities Skylines - EVGA 980 ti Classified 1481 - 3.900mhz - 1,20v - 345W.jpg
    512,5 KB · Aufrufe : 10
Ja, ich rechne dennoch lieber 40A auf der 12V Schiene für die Grafikkarte ein (großzügig), und 15A für die CPU.

Im übrigen hab ich mal die Einkaufsliste aktualisiert:

AMD R9-3900X
Noctua NH-U12A (oder den D15s)
Gigabyte Aorus X570 Pro
MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio (oder EVGA Black Edition, nur wegen dem Support, 2 Lüfter..., undervolted wird sowieso, und mit dem ACX 2.0 Kühler der GTX 980Ti machte ich keine guten Erfahrungen)
64gb DDR4-3600 CL18 Corsair Vengeance (2 x 32gb)- kosten atm. so viel wie die 3200 CL16
Samsung SSD 970 EVO - 1,0Tb
Be Quiet Straight Power 11 Platinum 750W
Gehäuse ?

Ich weiß gerade nicht worin mein Luxusproblem besteht, es liegt alles im Warenkorb zweier Händler, das System wir locker 6 Jahre reichen, tut das X79 schon seit knapp 8 Jahren als Unterbau seinen Dienst.

Mit dem Gehäuse ist das immer die Qual der Wahl, ob ich im Fractal Design auch genügend Laufwerke unterbringe (3x HDD 3,5" + 2x SSD 2,5"), ich schau mir mittlerweile auch die R5 an? Die Schlichtheit ist da, die Geräumigkeit muss auch da sein.

Eine SSD 860 Pro 1Tb würde ich der M.2 fast vorziehen, betreffend Wärmeentwicklung und so weiter, den Geschwindigkeitsunterschied wird man denke ich kaum merken.

Im Kopf geistert eben die Frage herum, 12 Kerne für 15% Videobearbeitung, da würde der R5-3600X auch reichen für den halben Preis, und dann reicht genau der für UHD Video Editing nicht aus, und bevor ich den R7-3700 nehme, greif ich zum R9-3900X. 32gb RAM würde auch reichen, die 2080 Ti ist so teuer wie da ganze System, aber es gibt keine Alternative für UHD und 60fps mit 11gb VRAM.
 
@hansdampf: lies mal den verlinkten Test der weißen KFA2, dann wirst du schnell feststellen, dass die Karte schon speziell ist.
Unabhängig von deren 'Spezialitäten' ist die nicht alleine, was eine ermöglichte höhere Leistungsaufnahme angeht:
 
Ich würde dem 3800X ne Chance geben. Und dem Thermaltake Toughpower GF1. Und dann würde ich ne gebrauchte 1080Ti für kleines Geld nehmen. Die kommt in puncto Preis/Leistung am ehesten für 4K in Frage, von wegen VRam. Und du kannst in aller Ruhe auf den Launch der neuen Gen warten.
 
Ja, das mit der gebrauchten 1080Ti ist die sinnvollste Idee, zumal ich schon danach suchte. Ich will nicht wirklich in eine 2 Jahre alte Technik investieren, wenn ich schon sinnvoll neu kaufen will.
 
Schau mal bei Alternate im Outlet. Bei Galaxus gab es auch noch welche.
 
Werde ich machen. Sofern mich die Gier nicht überkommt. :D

Mal was anderes, ich habe im X79 System eine SSD 850 Pro 1,0Tb und der Steam Order misst satte 600gb. Jetzt ist meine Frage, ob diese 1Tb M.2 SSD überhaupt sinnvoll ist, wenn da nur das System drauf soll reichen da auch 300gb und eine 1Tb SSD nur für Games und große Anwendungen.

Es sollen ja nur drauf Sony Vegas Pro 16, Softmaker Office, und ein paar Spiele. Und wenn ich mir mit TreeSize ansehe was die Spiele belegen ist das schon übel. Da gibt´s Spiele wie Dying Light, The Evil Within, Project Cars 2, GTA V!, Hitman, die je zwischen 25 - 80gb belegen.

Wie viel Sinn macht das auf einer M.2 SSD, da wäre es ja besser das System mit dem Videobearbeitungsprogramm auf die M.2 (da schnelle Anbindung M.2 -> RAM -> CPU) und extra eine große 1tb SSD nur für große Anwendungen. Am Ende verbindet man zwei oder drei SSDs als ein virtuelles Laufwerk?
 
Welchen Platzbedarf hast du denn für die Videosachen kalkuliert?
 
Oben Unten