NVidia Flashen unmöglich?! Die 2-Klassen-Gesellschaft bei den Turing Chips der GeForce RTX 2070

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Es ging ja so einiges an Rauschen durch den binären Blätterwald, was Nvidias A-Chips betraf. Auch wir berichteten von einem Binning seitens des Herstellers und der Absicht, später eine strikte Trennung zwischen den teureren OC-Karten mit höherer Werksübertaktung und den Einsteiger-Modellen, bei denen der Übertaktungsspielraum bereits ab Werk stark eingeschränkt werden sollte. Doch woran erkennt man eigentlich so einen "A-Chip" und gibt es vielleicht sogar drei verschiedene Varianten?

Mir fiel unlängst bereits auf, dass sich das 380-Watt-BIOS der KFA2 RTX 2080 Ti OC nicht auf eine Founders-Edition flashen lies, obwohl beide Karten über eine Referenzplatine verfügen und auch beide GPUs auf den ersten Blick sehr ähnlich aussahen. Beide besaßen die Revision A1 und sie trennte lediglich eine einzige Kalenderwoche. Eigentlich hatte ich dies bereits wieder ausgeblendet, bis mir gerade eben wieder etwas auffiel, weil ich eigentlich zwei GeForce RTX 2070 desselben Herstellers gegeneinander flashen wollte.





>>> Originalartikel lesen >>>
 
Zuletzt bearbeitet :
Tjo... ich merke, dass es dringend Zeit wird, dass Nvidia deutlich zurück geht im Bereich Consumer.
Wenn ich mir da allerdings die Lobeshymnen der Presse auf die Karten antue, dann wird mir anders.
 
Sieht in der ersten Linie aber eher nach einem Schutzmechanismus des Tools aus, als einer tatsächlichen Unmöglichkeit. Wenn das Teil quelloffen ist, oder der Author gütig, haben mutige vielleicht trotzdem letztlich die Chance ihr Geld zu verbrennen :D

Bin mit dem Tool aber auch nicht vertraut. Wäre allenfalls überrascht, wenn es API-Antworten Seitens der Karte geben würde - wer weiß allerdings wie smart die Teile bisweilen sind ;)
 
Es ist NICHT quelloffen, die Maulerei wegen des 380-Watt-BIOSes der Galax, das partout nicht auf die echte FE möchte, ist ja schon seit dem Launch ein Thema.

Das hier bestätigt es noch einmal, denn ich kann innerhalb der "Preisklassen" ja locker flashen. Eine meiner Palit-Karten hatte ab Wekt sogar ein MSI-BIOS drauf, zumindest laut GPU-Z.
 
Vielleicht kann man mit dem Author in Kontakt treten, was Details zur Fehlermeldung angeht. Das Backend/Blackbox know-how sollte dieser ja vermutlich besitzen. Nvidia hätte selbstverständlich wenig bis gar kein Interesse an so einer Funktionalität aber ich bezweifel ohnehin, dass das Tool "officially Nvidia Approved" ist.

Mit Glück, sofern es vom Author adressierbar ist, gäbe es vielleicht eine "Unter der Hand Version" - for science! natürlich :p

Aus Entwicklersicht kann ich nachvollziehen warum so ein Abgleich stattfindet und bei einem Mismatch der Vorgang abgebrochen wird. Das wäre ein einziges Dilemma beim 'Pöbel'.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mal eine Frage WO wird das BIOS der Karte gespeichert? Im Chip selbst oder separat?
Wenn separat kann man doch “relativ“ einfach den Chipinhalt tauschen. Ja Progger und Lötkolben vorrausgesetzt. Deshalb relativ.
 
Der EPROM sitzt außerhalb.
 
Das Tool ist von NV selbst.
 
Da fällt mir nur noch die brachiale Methodik des HEX Editing ein - aber da bleibt die Frage einer Signaturgültigkeit offen, die man dadurch vermutlich verletzten würde. Ganz abgesehen davon, dass das Skillset vermutlich nicht mehr sonderlich verbreitet ist ;)
 
Vielleicht schaffte es ja auch mal jemand, eine Tabelle mit IDs zusammenzutragen oder diese Sperre zu umschiffen…

*intonier* ...da simmer dabei, dat is priiihiiima...

Original NVidia RTX 2080 TI FE, jungfräulich im Auslieferungsstand:

RTX2080TiFE.jpg

...aber wenn das wirklich gewollt ist, vielleicht doch einen eigenen Thread und extra-News dafür aufmachen, geht ja hier wahrscheinlich unter...
 
Erst mal schauen, vielleicht bin ich ja auch nur zu doof und es gibt Parameter, die ich nicht kenne...

Pascal war easy... Klar, OEM auf Retail war auch crap, aber meist ging es...
 
Igor, USB Flasher, also so richtig die Hardware, bekommt man so um 100€. Dann mit Lackdraht anne Chipbeinche drann und schon kannst das Ding bechreiben bis die Zellen ausfallen...
Oder im Extremfall auslöten, sockeln und du kannst dann die ICs tauschen.
 
Aufwand und Nutzen ;)
 

Na ganz einfach, BIOStausch nach Lust und Laune! Abgesehen davon kann getestet werden welches BIOS wirklich läuft usw. Da der Chip auf direktem Weg programmiert wird kann sich da keine Software etc. dazwischen stellen. So kannst du nach Herzenslust rumprobieren inkl. Modifikationen und was weiß ich...

Mir nem feinen Lötkolben sind die Drähte in ein paar Minuten angelötet. Denke das der Chip nichts anderes als ein “8-Beiner“ ist. Wenn man will kann man sich sogar einen Adapter machen und spart sich das löten...

Hier ein Beispiel: https://www.elektormagazine.de/news/review-minipro-programmer-tl866a

(Ich hoffe Links zu Posten ist ok, wenn nicht bitte löschen!)
 
Zuletzt bearbeitet :
Link passt schon :)
 
Mit Glueck laesst sich die Device ID durch setzen eines Bit z.B. auf 34 statt 32 anpassen. Mit Pech ist dieses Bit locked. Mit Glueck kann man es ueberschreiben. Gabs da nicht ein Tool was Device-IDs von Nvidia-Karten im Rahmen des Moeglichen aendern kann? Ob man die komplette Device-ID umgemogelt bekommt ist fraglich.
 
@Bigreveal: Dafuer gibt es sogar Zangen, die einfach auf den Chip angesetzt werden koennen. Kommt aber auch auf das Package an. Muss nicht unbedingt loeten sein. Die Device-ID wird aber wo anders hinterlegt wenn ich mich nicht taeusche. Und die ID wird oft teilweise gelocked. Sodass man sie nur begrenzt anpassen kann.

 
Ok. Wäre doch mal ein geiler Praxisartikel :)

Ja, das wäre ein Hammer diese Nuss zu knacken.
Die Platinen würde ich aber auch unter die Lupe nehmen und die SMD-Widerstände genauer betrachten.
Kann gut sein, dass es das gleiche Spielchen ist wie damals bei der GTX 690 wo man nur Paar davon umlöten musste um andere Device-ID zu bekommen ^^ :sneaky:
 
@Bigreveal: Dafuer gibt es sogar Zangen, die einfach auf den Chip angesetzt werden koennen.

Ja, je nach Package kanns komplex werden. Wir haben bei Bedarf die schnell selbst gemacht. Rapid Prototyping eben. Die fertigen waren ja ab Werk geproggt.

Scheiss auf die ID! Das BIOS wird des doch never ever checken! Nur des NVFlash checkt das ob es das passende BIOS ist! Mit dem Hardware Progger schreibst zur Not die Nationalhymne rein wenn es sein muss!
Sollte also gehen!
 
Oben Unten