Reviews Phanteks Glacier G2080Ti Fullcover im Test - Custom Loop Wasserkühlung und ein Treffen bei 380 Watt | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.598
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
In meinen beiden Artikeln "GeForce RTX 2080 Ti – Warum Wasserkühlung wichtiger ist als manuelle Übertaktung und diese herzlich wenig bringt " und vor allem auch "Nvidia GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition wassergekühlt? Vergesst es, hier ist die deutlich schnellere Alternative!" bin ich schon sehr detailliert auf die Kühlungsproblematik und die Vorteile einer potenten Wasserkühlung eingegangen. Unlängst hatte ich auch bereits mit dem EK Waterblocks EK RTX 2080 Ti RGB einen ersten Kühler im Testdurchlauf.

Heute kommt nun der zweite dran. Nach und nach werde ich dann noch die anderen verfügbaren Modelle einzeln testen und später in einem abschließenden Special gegenüberstellen und somit auch den absoluten Sieger ermitteln. Der heute getestete Phanteks Glacier G20180Ti ist vom Lösungsansatz etwas anders und interessanterweise in der Summe sogar besser als der Kühler von EKWB. Zu viel gespoilert? Sicher nicht, denn ihr wollt ja wissen, wieso. Und genau das erfahrt ihr ja nur, wenn ihr auch alles brav lest...



>>> Originalbeitrag lesen <<<
 
Schöner Test mit entsprechenden Einbautipps & Originalanleitung (Wärmepads richtig rum ankleben usw.)

Die Leistungswerte mit dem Kühler und der FE Karte dürfte wohl 1zu1 dem KFA Test entsprechen? (Boost bis 2145 Mhz bei 380 watt)
oder? Rund 10% mehr Leistung ggü. FE Stock bzw. ca. 5% gegenüber der Luftübertaktung.

01-Witcher-UHD-1.png
 
Ja. das kommt schon hin. Es gibt schon Szenarien, wo die Gewässerte etwas mehr bringt als bei Witcher 3, aber diesmal ist halt auch der Luftkühler der FE so ordentlich, dass er die Karte nicht ins thermische Limit rennen lässt.

Ich muss allerdings auch mal das Testsystem wechseln, der Core i9-9900K schreit gerade danach. Manchmal limitiert obenraus auch schon die CPU.
 
Der Core i9-9900K ist schon sehr verlockend - wäre auch mein wunschlos glücklich Modell. Trotz hohem Preises dürfte die CPU wohl einen sehr guten Absatz haben (sofern die Verfügbarkeit stimmt). Unter Wasser dürften auch locker 5,2-5,3 Ghz All Core drin sein...

Bei mir muss der 4790k jetzt noch etwas halten (für 60fps/4k). Gefühlt wird irgendwie alles teurer im PC bereich. (oder ich werde anspruchsvoller :rolleyes:)
 
Fun Techs halt. Spaß kostet.
 
Jepp, kann ich nur unterschreiben...
 
Ich finds inzwischen wirklich seltsam, wie manche yt Reviewer sagen können, Wasserkühlung bringt nichts. Die 2080Ti zumindest verringert den Boost gefühlt noch schneller abhängig von der Temperatur, als es die 10er Reihe tat. Ob man in den 40er, 50er oder 60er Temperaturen ist macht einen Unterschied bei Spannung und Boost.
Wenn man die Karte konstant im 40er bereich halten kann, hat man einen Vorteil, so einfach ist das. Meine boostet, sofern Power und Temp es hergeben ohne OC über 2 GHz (ich glaube 2088 war das höchste, was ich gesehen habe). Über 60Grad ist das schon lange vorbei.
 
Genau das hatte ich in meinem Review ja angemerkt. Es bringt sehr wohl was. Nur die Generation YT bekommt ja selbst eine AiO zur Explosion :D
 
Bin gespannt wie sich die Preise einpegeln, sobald die Verfügbarkeit besser ist. Aktuell sind diese für ein Quasi Einstiegsmodell ziemlich hoch angesetzt (Amazon 1249,-€ und dann erst ab 1349,- €) - für Wakü klingt das Modell interessant, solange sich auch die Bios Mod dann aufspielen lässt.

Wer auf Luft setzt und nicht umbauen will sollte sich eher nach der MSI Trio (ab 1319,- €) oder vergleichbaren Modellen umschauen. Zumindest solange die Preisdifferenz so überschaubar ist.
 
@Igor thx für den Test.
Also laut dem Test und den vorherigen Test gibt es diesmal eine wassergekühlte RTX 2080Ti. Das heißt aber erstmal sparen ;)
Mich würde ein Test der MSI RTX 2080Ti Des Hawk EK interessieren. Sollte in etwa die gleiche Performance, oder signifikant besser sein als die kfa2. Es würde bei dieser Karte halt die Demontage und Montage wegfallen und im Falle einer RMA das Spiel rückwärts einfallen. Was für mich schon mal ein + wäre.
@Igor über einen Benchmark dieser Karte würde ich und bestimmt alles anderen User sehr freuen ;)
 
Meinst Du die Sea Hawk mit dem EK Kühler? Letzteren hatte ich ja schon im Test. Da ist nur das Cover anders.
 
Der Block selbst ist im Layout identisch zum hier getesteten. Die Kühlung fällt also ebenfalls ähnlich aus. Die KFA2 hat aber das höhere Power Limit und das PCB ist eigentlich nicht schlechter. Jetzt muss man einfach mal rechnen, was günstiger ist.
 
Okay danke. Denke, dass die Kombi KFA², waterblock und Backplate vielleicht ca. 100€ günstiger kommen wird.
Nachteil ist die Mehrarbeit und bei einer eventuellen Reklamation, die Demontage des WB und der Umbau auf den original Kühler.
Aber das ist dann einfach Geschmacksache und für jeden individuell zu beantworten.
 
Der Kühlerumbau dauert keine 15 Minuten. Das gibt einen Stundenlohn von 400 Euro :D
Aber Du hast schon Recht, Geschmackssache und nicht jeder traut es sich zu.
 
Oben Unten