News 9te Intel Core Generation: Modelle, Preise und Verfügbarkeit offiziell bekanntgegeben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
9thGen_S-Series_Packages_s.png


Jakob Ginzburg submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Zuletzt bearbeitet :
Na dann warten wir jetzt gespannt auf den Ryzen 7 - 2800X

Ich gebe folgenden Tip(p) ab:

Anzahl der CPU Kerne: 8x
Prozessortakt: 4.00GHz
Max. Turbotakt: 4.50GHz
Sockel: AM4
Fertigungsprozess: 12nm
TDP: 105W
L2 Cache: 8x 512kB
L3 Cache: 16MB
Anzahl der Threads: 16x
Preis: $ 349,-
 
(...) In Kürze sollen auch Boards mit dem Z390 Chipsatz erscheinen und mehr USB 3.1 Gen2 sowie PCIe-Gen3-Lanes aufweist werden, als Z370 Motherboards. (...)
Ist ein leicht verunglückter Satz. Sollte wohl so etwas werden wie:
"In Kürze sollen auch Boards mit dem Z390 Chipsatz erscheinen, welche mehr USB 3.1 Gen2 Ports sowie PCIe-Gen3-Lanes aufweisen, als Z370 Motherboards."

Die Preise scheinen ja moderat zu werden, wenn ich jetzt $=€ setze und die Märchensteuer drauf rechne, sind wir bei gut 580€ für den 9900K. Aber dank der Fertigungsprobleme werden sich die Preise wohl nach oben hin korrigieren.
 
Ist ein leicht verunglückter Satz. Sollte wohl so etwas werden wie:
"In Kürze sollen auch Boards mit dem Z390 Chipsatz erscheinen, welche mehr USB 3.1 Gen2 Ports sowie PCIe-Gen3-Lanes aufweisen, als Z370 Motherboards."

Die Preise scheinen ja moderat zu werden, wenn ich jetzt $=€ setze und die Märchensteuer drauf rechne, sind wir bei gut 580€ für den 9900K. Aber dank der Fertigungsprobleme werden sich die Preise wohl nach oben hin korrigieren.
Geändert.
 
Ich glaube nicht, dass ein 2800X kommen wird. Wozu auch? Der 9900k ist preislich völlig daneben und in ein paar Monaten kommt dann schon Zen2. Man wird auch mal abwarten müssen, in welchen Mengen die CPU überhaupt lieferbar sein wird, ist die zu gering, steigen die Preise noch mehr.
 
Schönes Teil der 9900k, preislich haben wir einen leichten Nvidia style, 25% mehr Leistung knapp 50% höherer Preis :unsure: - bin auch gespannt was AMD macht...

Naja ich hoffe ich behalte die nerven und warte noch 1-2 Jahre ab für DDR-5 / PCI Express 4.0 :geek:
 
Ich glaube nicht, dass ein 2800X kommen wird. Wozu auch? Der 9900k ist preislich völlig daneben und in ein paar Monaten kommt dann schon Zen2. Man wird auch mal abwarten müssen, in welchen Mengen die CPU überhaupt lieferbar sein wird, ist die zu gering, steigen die Preise noch mehr.

Naja, in dieser Branche tut man gerne dem weh der früher ordentlich ausgeteilt hat. Seit dem Launch der 2xxxer denkt doch AMD auch über einen 2800x nach, das wird unstrittig sein. Und orakeln was denn nun Intel im Herbst macht brachte AMD sicherlich keine Sicherheit. Also wird das beste Silizium Stück für Stück zur Seite gelegt und muß irgendwann verwendet werden. So würde ich es machen.
 
Ich sehe keine Notwendigkeit eines Upgrades.
Mein i9-7900X ist geköpft und läuft mit 5GHz bei unter 1,3V. Was will man mehr als 10 Kerne / 20 Threads @5GHz.
 
Wenn ich sowas in meinem Rechner hätte, würde ich das Thema CPU für die nächsten 3 Jahre ignorieren ;) genug power für alles (y)
 
Na dann warten wir jetzt gespannt auf den Ryzen 7 - 2800X

Ich gebe folgenden Tip(p) ab:

Anzahl der CPU Kerne: 8x
Prozessortakt: 4.00GHz
Max. Turbotakt: 4.50GHz
Sockel: AM4
Fertigungsprozess: 12nm
TDP: 105W
L2 Cache: 8x 512kB
L3 Cache: 16MB
Anzahl der Threads: 16x
Preis: $ 349,-

Pures Wunschdenken mM.

Wenn man bedenkt das selbst Sahne 2700x für 4300 MHz ca. 1,35-1,4V brauchen ist nen 2800x mit dem Takt unrealistisch selbst die besten 2700x schaffen unter Wasser keine 4,5 GHz stable auch mit 1,5v nicht geschweige den mit alltagstauglichen Spannungen was ich so in den einschlägigen OC Threads gelesen hab.

Die 105 w kannste ebenso knicken wenn selbst der 2700x innerhalb der AMDs Specs schon 142w verheizen darf und kann , zaubern kann halt keiner bei 8 Kernen mit hohem Takt

Evtl schafft's Zen 2 in 7 nm irgendwann nächstes Jahr, abwarten .
 
Die Mainboardpreise für Z390 haben sich auch gewaschen. Z390+9900k+RAM=RTX 2080 Ti:D
 
Nvidia war schneller mit dem Release, da muss Intel jetzt erstmal warten bis wieder Budget zur Verfügung steht :p
 
Das ist ja keine Brauchgesellschaft, Eragoss, das ist das eine Muß ich haben-Prozent, das verschafft sich die Kohle so oder so. Geekgeld, verstehst?
 
So wirds wohl sein. Gut das ich TV bedingt auf 60 fps limitiert bin, so kann ich die Gen wohl aussitzen ;)
 
Für ca. 550€ Straßenpreis eines 9900Ks, Tendenz momentan vermutlich eher steigend als fallend, würde ich persönlich schon mehr erwarten als ca. ~25% zum 2700X.

Denke AMD wird allenfalls mit einer Preissenkung ihrer Chips antworten, sollte überhaupt Notwendigkeit bestehen. Den Rest wird dann vermutlich Zen 2 regeln. Auf einen 2800X würde ich persönlich nicht warten.
 
Pures Wunschdenken mM.

Wenn man bedenkt das selbst Sahne 2700x für 4300 MHz ca. 1,35-1,4V brauchen ist nen 2800x mit dem Takt unrealistisch selbst die besten 2700x schaffen unter Wasser keine 4,5 GHz stable auch mit 1,5v nicht geschweige den mit alltagstauglichen Spannungen was ich so in den einschlägigen OC Threads gelesen hab.

Die 105 w kannste ebenso knicken wenn selbst der 2700x innerhalb der AMDs Specs schon 142w verheizen darf und kann , zaubern kann halt keiner bei 8 Kernen mit hohem Takt

Evtl schafft's Zen 2 in 7 nm irgendwann nächstes Jahr, abwarten .


naja, die schnüggel DIEs landen ja auch auf TR... und der boostet bis 4.4GHz ganz offiziell... heisst die guten DIEs sollten 4.5GHz locker packen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten