News Intel vs. AMD: Der CPU-Markt im Umbruch

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
intel-amd-cross-licensing-gpu-technology-893x484.jpg


Jakob Ginzburg submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Na schau mal, von einem 2800x lese ich zum ersten Mal.
 
Was mich im Hinblick auf die Mitarbeiterzahlen beider Firmen interessiert , wieviel fallen da bei Intel auf die Fertigung ab die AMD nach aussen abgibt, gibt es da irgendwelche Zahlen ?
 
Müsste man mal schauen, wieviele Mitarbeiter Global Foundries hat. Sind doch die ehemaligen AMD Fabs. :)
 
Ich verstehe nicht was Diagramme zu Prozessorverkäufen von MF aus 2017 hier sollen, die haben doch nichts mit der aktuellen Marktsituation zu tun.

Ansonsten ist das eine sehr schlechte Zusammenfassung der aktuellen Situation, ich erwarte mehr Qualität von Tomshw, so versaut Ihr euch euren Ruf!
 
Hab mal "mein alter Sandy/Ivy reicht noch für alles" angekreuzt. (Mangels Haswell Auswahl)

Ich hoffe das ich damit dieses und vielleicht nächstes Jahr noch über die Runden komme. Die neue GPU hat das Budget für weitere Upgrades erstmal aufgefressen. :rolleyes:

Ob AMD oder Intel wird sich dann im nächsten Jahr zeigen. Der Ryzen ist definitiv besser hinsichtlich Preis-/Leistung und sollte auch für alle aktuellen Spiele ausreichen. Hinsichtlich Zukunftssicherheit und Performance sehe ich den neuen Core i9 dank voraussichtlich 5Ghz sowie 8 Kerne + 8 HT spürbar vor AMD. Die grob 20% Mehrleistung in Spielen dürften jetzt noch keine Rolle spielen (außer bei hohen FPS Ansprüchen), aber ähnlich wie bei meiner jetzigen CPU entscheidet das dann, ob man diese noch 1-2 Jahre länger nutzen kann.

Spannend könnte aber auch der Ryzen 3xxx werden, der dann ggf. auch im nächsten Jahr erscheint.

Letztlich entscheidet Preis-/Leistung - wenn Intel nachher das doppelte kostet, sollte es der Ryzen tun, auch wenn dieser CPU ggf. 1 Jahr früher die Puste ausgeht. (vielleicht auch nicht falls der noch mehr Kerne hat)

Core i7 8700k kommt für mich nicht in Frage, da sehe ich keine große Zukunftssicherheit und alle die vor gerade mal 1 1/2 Jahren einen 7700k gekauft haben, dürften sich jetzt schon ärgern das diese Highend CPU eine wesentlich kürze Lebensdauer haben wird wie die Modelle davor. (man bedenke wie lange ein gut übertakteter i7 2700k für eine gute Spieleperformance sorgte bzw. immer noch oft ausreicht)
 
Ich würde mir von Toms Hardware echt wünschen, dass die Redaktion sich Meinungsbildende Aussagen wie "Ryzen-CPUs werden zur bevorzugten Wahl bei Vernunftkäufern" unterlässt, wenn diese von keinerlei Fakten untermauert werden kann. Die Redaktion sollte schon etwas professioneller aufgestellt sein.

Will mir die Redaktion damit jetzt sagen, dass jeder Intel-Käufer unvernünftig ist?

Und was genau soll das für eine Umfrage sein? 100% aller Toms Hardware Leser finden Ryzen laut Umfrage überzeugend? Ja Ryzen ist toll, aber darf ich trotzdem selber entscheiden was meine Meinung ist?
 
Ich würde mir von Toms Hardware echt wünschen, dass die Redaktion sich Meinungsbildende Aussagen wie "Ryzen-CPUs werden zur bevorzugten Wahl bei Vernunftkäufern" unterlässt, wenn diese von keinerlei Fakten untermauert werden kann. Die Redaktion sollte schon etwas professioneller aufgestellt sein.

Will mir die Redaktion damit jetzt sagen, dass jeder Intel-Käufer unvernünftig ist?

Und was genau soll das für eine Umfrage sein? 100% aller Toms Hardware Leser finden Ryzen laut Umfrage überzeugend? Ja Ryzen ist toll, aber darf ich trotzdem selber entscheiden was meine Meinung ist?

Kritik warhgenommen und Umfrage angepasst. Nun sollten zumindest 99% aller Leser repräsentiert sein.
 
Der Artikel ist doch voller Argumente, die dafür sprechen, dass es durchaus vernünftig ist derzeit AMD zu kaufen. (Vernünftiges Design, vernünftige Leistung, vernünftiger Preis, Verknappung + Preiserhöhung bei Intel, es Gibt Graphen, die Dinge aussagen, Tabellen die noch mehr Dinge aussagen) ist ja auch egal.

Aber nur mal so eine grundsätzliche Frage zu den CPUs in Spielen: läuft man heutzutage irgendwo in einen Flaschenhals, wenn man, sagen wir mal mit einem Ryzen 6C/4T, auf 4K spielen will? Klar, schneller ist immer besser, aber mal ernsthaft?
 
Ich verstehe nicht was Diagramme zu Prozessorverkäufen von MF aus 2017 hier sollen, die haben doch nichts mit der aktuellen Marktsituation zu tun.

Ansonsten ist das eine sehr schlechte Zusammenfassung der aktuellen Situation, ich erwarte mehr Qualität von Tomshw, so versaut Ihr euch euren Ruf!

Es ist eine erweiterte Zusammenfassung der aktuellen News. Viele Aussagen habe ich entsprechend verlinkt. Kleinere Entwicklungen auf dem Markt habe ich mit aufgenommen.
Welche Bereiche hätte ich deiner Meinung nach noch berücksichtigen können? Beim nächsten Beitrag kann ich es ja versuchen besser zu machen.
 
Problem nicht verstanden ... Danke Jakob!

Edit Tese: kannst Du das bitte mit mehr als 3 Worten sagen? gerne auch mein rotes dann mit entfernen, danke!

Edit: Danke Tese, dass du meinen Edit rauseditiert hast um selbst etwas rein zu editieren, in dem du dann forderst dass ich etwas reineditieren. ;)


Grob: Der Artikel ist mit stark Meinungsbildenden Äußerungen versehen ... Die Umfrage ist stark propagandistisch. Intel-Käufer werden zu unvernünftigen Idioten abgestempelt und wer Ryzen nicht so geil findet ist ja bloß 1% der Leserschaft. Es ist nicht das erste mal, dass Jakob mir mit solchen Dingen auffällt. Wenn Jakob der Meinung ist, dass Ryzen so geil ist und Intel nur schlecht, dann soll er diese Aussagen doch zumindest auf die Kommentare verlagern oder seinen Artikel als Kommentar kennzeichnen. Wäre aber vielleicht auch ganz hilfreich, wenn man in den Kommentaren nicht als "Mitarbeiter" und "Administrator" Fake-News präsentiert ... Igor hat sich beim Toms-US-Turing-Debakel recht eindeutig geäußert, wäre schön, wenn sich die Deutsche Seite an das geschriebene Wort hält und nicht auch diese Partisan-Artikel hier präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich würde mir von Toms Hardware echt wünschen, dass die Redaktion sich Meinungsbildende Aussagen wie "Ryzen-CPUs werden zur bevorzugten Wahl bei Vernunftkäufern" unterlässt, wenn diese von keinerlei Fakten untermauert werden kann. Die Redaktion sollte schon etwas professioneller aufgestellt sein.

Will mir die Redaktion damit jetzt sagen, dass jeder Intel-Käufer unvernünftig ist?

Und was genau soll das für eine Umfrage sein? 100% aller Toms Hardware Leser finden Ryzen laut Umfrage überzeugend? Ja Ryzen ist toll, aber darf ich trotzdem selber entscheiden was meine Meinung ist?

für 8% mehrleistung in spielen 50% mehr ausgeben, ja, das ist unvernünftig... zumal im gesammtrating inkl. anwendungen, der 2700X vor dem 8700k liegt. :geek:
 
Es ist eine erweiterte Zusammenfassung der aktuellen News. Viele Aussagen habe ich entsprechend verlinkt. Kleinere Entwicklungen auf dem Markt habe ich mit aufgenommen.
Welche Bereiche hätte ich deiner Meinung nach noch berücksichtigen können? Beim nächsten Beitrag kann ich es ja versuchen besser zu machen.

1. Der Artikel impliziert eine aktuelle "Momentaufnahme des Prozessormarktes", Grundlage bilden aber Statistiken von Mindfactory aus dem letzten Jahr.

2. Der Artikel ist voll mit Wertungen ohne Beleg z.B. "...einem solchen Giganten wie Intel mit seinen 107.300 Mitarbeitern und einem Umsatz von 55,355 Mrd. US-Dollar Schweißperlen auf die Stirn zu treiben...", immerhin gibt es noch keine Q3 Zahlen von Intel und die aus dem Q2 sehen sehr gut aus(+ die Fabs sind voll ausgelastet, das ist ein gutes und kein schlechtes Zeichen), ich sehe niemanden bei Intel schwitzen... das ganze erinnert mich eher an VWs Abgasprobleme^^, da gibt's auch nur Rekordgewinne...

3. Das alte Gerücht ohne Beleg oder seriöse Quellen für den 2800x 10Kerner wird aufgewärmt, obwohl es AMDs offizieller Kommunikation zu Ihren Plänen widerspricht.

4. Die Quelle von Digitimes wird verlinkt aber falsch widergegeben, da geht es nämlich nur um 30% am Dektop PC Markt, in Summe bleibt AMD also auch nach dieser Aussage einstellig beim Consumer Marktanteil...
 
für 8% mehrleistung in spielen 50% mehr ausgeben, ja, das ist unvernünftig... zumal im gesammtrating inkl. anwendungen, der 2700X vor dem 8700k liegt. :geek:

"Ich beschränke meine Aussagen immer auf eine CPU vs eine CPU und das in einem Anwendungsbereich, behaupte dann aber, dass diese Aussage eine allgemeingültige Aussage ist, weil so funktioniert die Welt."
 
Aber nur mal so eine grundsätzliche Frage zu den CPUs in Spielen: läuft man heutzutage irgendwo in einen Flaschenhals, wenn man, sagen wir mal mit einem Ryzen 6C/4T, auf 4K spielen will? Klar, schneller ist immer besser, aber mal ernsthaft?

in 4k wohl am wenigsten, da setzt die grafikkarte bei den neuen games das limit, wärend die meisten CPUs sich langweilen... darum verstehe ich ja auch die 4k gamer nicht, warum sie sich nen 8700k holen müssen, das teil bring in der auflösung null mehrgewinn, aber dafür massiv nachteile wenn man doch mal richtig arbeiten muss mit dem ding, und viele threads brauch.
 
Ich sage das folgende nur noch ein eniziges Mal - mir gefällt der Tonfall von 2 Herren im speziellen hier ganz und gar nicht - wenn sich das nicht bessert, ist eine Verwarnung noch das Geringste was Euch droht!

Dabei geht es mir ausdrücklich nicht um Inhalt der Kritik sondern ganz faktisch darum, mit welcher Agressivität selbige geäußert wird. Diese Aussage meinerseits ist nicht diskutabel - jegliche Diskussion dieser öffentlichen Warnung - egal in welcher Form, führt zu einer sofortigen Sperre von 24 h - klar soweit?
 
3. Das alte Gerücht ohne Beleg oder seriöse Quellen für den 2800x 10Kerner wird aufgewärmt, obwohl es AMDs offizieller Kommunikation zu Ihren Plänen widerspricht.

nun, ob AMD jetzt noch mit 12nm 2 DIEs auf ein package klatscht bleibt abzuwarten, aber der 2800X wird kommen, keine frage und ein 2900X mit sicherheit auch, weil AMD hat nicht umsonst den kleinsten TR1 sterben lassen beim TR2...
 
Meine nächste CPU wird von AMD kommen. Das hat weniger mit Preisbewußtsein zu tun als mit der Tatsache, dass ich gerne auf ein paar Prozente hinsichtlich Singlethreadleistung verzichten kann wenn ich im Gegenzug dafür ein Plus an Multithreadleistung erhalten kann und dabei nebenbei noch einen gesunden Wettbewerb auf dem Hardwaremarkt unterstützen kann.
Wahrscheinlich (so sieht zumindest meine Planung bisher aus) wird es ein Threadripper 1950X oder 1920X falls der Preis des ersteren sich nicht wieder nach unten bewegt.
 
Ich habe mir gestern einen R5 2600 bestellt, der wird dann gemütlich auf 4GHz übertaktet und sollte für die Zockerei in UHD reichen, bis dann Zen2 kommt :cool:

Aber nur mal so eine grundsätzliche Frage zu den CPUs in Spielen: läuft man heutzutage irgendwo in einen Flaschenhals, wenn man, sagen wir mal mit einem Ryzen 6C/4T, auf 4K spielen will?
Falls du 4C/4T meinst, dann ja, mit dem 2200G hänge ich auch in 4K öfter als mir lieb ist im CPU-Limit, der 2600 behebt das hoffentlich.

Wahrscheinlich (so sieht zumindest meine Planung bisher aus) wird es ein Threadripper 1950X oder 1920X falls der Preis des ersteren sich nicht wieder nach unten bewegt.

Den 1920X ist eine geile CPU für den Preis, leider sind die Boards noch recht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet :
nun, ob AMD jetzt noch mit 12nm 2 DIEs auf ein package klatscht bleibt abzuwarten, aber der 2800X wird kommen, keine frage und ein 2900X mit sicherheit auch, weil AMD hat nicht umsonst den kleinsten TR1 sterben lassen beim TR2...

Ich denke es wurde nur Portfolio bereinigt/vereinfacht und alles was sich zu schlecht Verkauft oder überflüssig bzw. nicht ökonomisch ist aufgeräumt. Wenn die Reise zu einem 12er oder 16er Die in 7nm geht, werden die ganzen freien Nummern dank schlechterer Ausbeute bestimmt mit teildeaktivierten Chips wieder neu "besetzt", die Preisspanne zwischen Einsteiger CPU und Topmodel wird sich dann bestimmt auch weiter öffnen(zumindest bis die Ausbeute stimmt). Was den kleinen TR1 angeht, den gibt's ja noch zu kaufen, auch wenn das wohl nicht so besonders viele getan haben... Ich bezweifle, dass es in der "Profi oder kleiner P..." Nische des PC Marktes Sinn macht Einsteiger Modelle anzubieten.
 
Oben Unten