Frage 4090 450W Power Limit trotz 600W 12VHPWR Kabel?

mer

Veteran
Mitglied seit
Aug 10, 2020
Beiträge
228
Bewertungspunkte
127
Punkte
44
Standort
Kaernten/Oesterreich
Warum ist meine Zotac 4090 noch immer auf 450W Powerlimit limitiert, obwohl ich vom 3x 8 Pin PCI-E Adapter, auf ein Bequiet 12VHPWR CPH-6610 (an einem 1000W Straight Power 11) umgestiegen bin.
Grafikkarten Treiber auch schon mal deinstalliert und wieder neu installiert. (oder muss ich da einen "Clean Install" machen)?

4090pl.png
 
Womit hast du versucht das Powerlimit der Karte anzuheben? Hast du Afterburner genommen? Bietet der nicht die Möglichkeit mehr einzustellen?
 
Weder Afterburner (frisch installiert), noch Firestorm (von Zotac).
Die Power Regler gehen nur bis 100%.
 
Die 450 Watt sind fix im BIOS als Grenze hinterlegt. Da hilft kein anderes Kabel und auch kein MSI Afterburner.
 
So ist es. Mit Glück (?) gibt es irgendwann auf TechPowerUp ein alternatives BIOS mit etwas mehr Powerlimit, das entweder gut funktioniert, sich beim flashen aufhängt oder deine Spannungsregler auf der Karte langsam zerstört. Falls oc dein Hobby ist, hättest du dir eine Karte mit höherem PL holen sollen, Asus Strix oc oder so einen Quatsch.

Aber wozu brauchst du das? Hast du Angst dass die AMD 7900XTX Besitzer zu sehr aufholen? Das wird nicht passieren. :)
Oder bekommst du den Strom umsonst geliefert? Oder sind dir die Lüfter zu leise und du willst hören dass sie funktionieren?
Du kannst aber auch ohne Erhöhung des PL etwas höher takten, ca. 50 MHz mehr GPU Takt sollten drin sein.
 
Das ist auch meine Erfahrung, dass Afterburner die Limiten der jeweiligen Herstellertools und somit des Grafikkartenbios übernimmt und nicht mehr zulässt.

Normalerweise macht Untervolten auch mehr als noch mehr Strom verheizen. Wenn es unbedingt sein muss, muss man ein alternatives BIOS flashen oder einen Shunt-Mod machen. Dann würde ich aber auch schon flüssigen Stickstoff zur Kühlung bereit machen. Wenn dann richtig.
 
Ich dachte die ist auf 450W limitiert, wenn man diesen 3 Kabel Adapter verwendet, und unlocked wenn man ein natives Kabel ansteckt?
 
Nee, da hast du was falsch verstanden. Wahrscheinlich weil vor dem Launch dauernd von 600W die Rede war.
450w reichen für die Maximalleistung. Für viel mehr ist die Elektronik auf den Standardplatinen auch nicht ausgelegt. Wie gesagt, etwas GPU OC kannst du auch ohne PL Erhöhung machen. Ist bei meiner Inno3D genauso, mit originalem Kabel von Seasonic. Besonders teure Karten haben ein Limit bei 500W oder höher.
Jetzt erfreu dich an der Karte und lass Benchmarks laufen, meine Ergebnisse findest du bei 3DMark und einigen Spielebenchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet :
Falls oc dein Hobby ist, hättest du dir eine Karte mit höherem PL holen sollen, Asus Strix oc oder so einen Quatsch.
Angenommen man hätte Spaß mit 3DMark und der Jagt nach dem letzten Grafikpunkt, welche 4090 wäre denn dann die Karte mit dem meisten Potential? Ich frage für einen Freund!
 
Gigabyte Aorus 4090 Master z.B.


Screenshot 2023-01-25 094832.jpg
 
Erwartet nicht zu viel, die Luftkühler sind alle sehr gut bei 450W und etwas mehr, bei 600W PL wird's wahrscheinlich sehr heiß und die GPU taktet runter. Die GPU-Zieltemperatur könnt ihr auch hochsetzen, aber wird die Hotspot Grenze erreicht, taktet sie auch wieder runter. Für wirkliches oc hilft nur eine Custom-Wasserkühlung. Ich freue mich eher darüber, dass beim normalen 4K-Spielen ca. 320W ganz easy und flüsterleise weggekühlt werden, bei ca. 65°C ordentlich viele fps erzeugt werden und bei 450W immer noch eine gut erträgliche Lautstärke herrscht.

 
In diesem Thread sind die TUF und Suprim X relativ oft weit oben zu finden.
 
Inkl Spulensymphonie....
 
Der Aufwand lohnt doch kaum für den Wasserumbau. Für 5-7% mehr Punkte, die man nicht mal beim Spielen in 4K wiederfindet, die Sauerei mit dem Wasser oder eine sogar lautere Kühlung. Lieber ein ausgewogenes System mit flotter CPU und schnellem Speicher.
Aber wenn esmal gute Angebote gibt, die Strix oc oder die Suprim X haben schon mit Luft sehr gute Werte.

Unigine SP settings 25_01_2023.jpg
Unigine SP Ergebnis 25_01_2023.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Aufwand lohnt doch kaum für den Wasserumbau.

Stimmt schon, aber es gibt auch noch andere Gründe die 4090 auf Wasser umzubauen.
Zum einen Platz schaffen, um mehr PCIe Slots zu nutzen, wofür auch immer. Zum anderen, die Wärme nach außen gezielt wegzutransportieren.
 
Was soll man den eigentlich am Besten machen. UV oder PT absenken? Es gibt zuviel unterschiedliche Meinungen dazu.
 
Was soll man den eigentlich am Besten machen. UV oder PT absenken? Es gibt zuviel unterschiedliche Meinungen dazu.
Je nach Anwendungsfall:

UV = Bei fixem Takt, wenn maximal Leistung gefordert wird ohne idle Zustände. Lange Test Zeit (sweet Spot)
PT = Deckelt die Leistung direkt, alle IDLE Zustände bleiben erhalten, Leistung "on Demand".

Deine Entscheidung.
 
Oben Unten